Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Sicherungen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21392)

bobbel 24.11.2007 15:20

Sicherungen

Hallo allerseits
wer kann mir helfen und mir sagen, wo ich den Sicherungskasten im Cuore finde?
:nixweiss: vielleicht mit Bild. ?!
Gruß
Bobbel

Reisschüsselfahrer 24.11.2007 16:21

Fahrerfußraum linke Seite, über den Sicherungen ist ne Abdeckkappe mit nem Plan drauf mit den einzenlnen Sicherungen und wofür diese sind.

Dann gibt es noch im Motorraum nen Sicherungskasten, wo die Hauptsicherungen drinne sind.

Manu

bobbel 24.11.2007 18:04

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Sicherungen gefunden, Hals verrenkt.
Eine Frage noch. Hat das Radio eine eigene Sicherung? steht nämlich alles in Englisch und Japanisch. Bin bei beiden Sprachen nicht ganz fit. Japanisch schon garnicht.
Danke und einen schönen Abend noch
Gruß
Bobbel

Reisschüsselfahrer 24.11.2007 18:24

Das Radio hängt mit an der Sicherung ACC, dort hängt auch der Zigarettenanzünder mit drann

Manu

Michael T 24.11.2007 18:31

Hallo .Sicherungen fürs Radio?Da gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ich habe im laufe der Jahre schon viele Radios eingebaut,
Beim Cuore gibt es hinter dem Radio einen Kabel der minus anzeigt.
Wenn du aber das Licht einschaltest hat dieser Kabel Plus.
Ist mir erst ein Paar Tage später aufgefallen wo ich mit Licht gefahren bin.
Also beim Einbau aufpassen ob Masse auch noch Masse beim eingeschaltetem Licht ist.Gruß Michael

Reisschüsselfahrer 24.11.2007 18:51

Das ist die Leitung für die Dimmfunktion des Radios, wenn es denn eine hat, klar das man die nicht als Masse nehmen darf, sondern halt nur zum dimmen, wenn man aber originale ISO Adapter Stecker nimmt, dann passt alles.

Manu

Abes 24.11.2007 18:59

Der L501 hat ein kabel fürdie Radio dimmung vorbereitet ???:gruebel:

Also die sicherung für denn radio und steckdose sollte im motorraum sein ne rote glaub ich mit 10A wenn ich mich noch richtig erinner

bobbel 24.11.2007 19:08

Hallo
Find ich saugut die schnellen Antworten. Werd mich mal duchkämpfen. Wenn ich fertig bin, entweder mit dem Radio, oder mit den Nerven, melde ich mich wieder.
Wird zwar heute nichts mehr werden, da draussen zu kalt und Garage voll, aber es wird schon.
Vielen Dank
und einen schönen Abend noch
Gruß
Bobbel

Q_Big 24.11.2007 19:42

Zitat:

Zitat von Abes (Beitrag 268930)
Der L501 hat ein kabel fürdie Radio dimmung vorbereitet ???:gruebel:

Der L201 auch :D

Abes 25.11.2007 17:20

Das hat ja dann der L251 auch oder nicht
warum tut er das bei mir nicht ???

Q_Big 25.11.2007 17:24

Entweder hat dein Radio keine Dimmfunktion oder du musst die entsprechende Leitung ausmessen und am Isostecker umbelegen.

25Plus 25.11.2007 21:05

Zitat:

Zitat von Abes (Beitrag 269035)
Das hat ja dann der L251 auch oder nicht
warum tut er das bei mir nicht ???

Bei mir tut er - hab ich aber nicht selbst angeschlossen.

Mfg Flo

Abes 27.11.2007 19:08

@ 25 plus Dann weiß ich schon was der händler als nächstes machen darf

hast du das Tagfahrlich auch oder nicht denke da wird mein händler dann wieder meinen das geht beim tagfahrlicht nicht oder so ?

Dacu1.0 29.04.2023 11:11

Hallo zusammen,

ich habe einen L276 und da ich ihn recht selten bewege (und meine Batterie leer war) nun ein Solarpanel am Zigarettenanzünder stecken.

Hier habe ich jedoch das Problem, (wenn die Sonne mal kräftig scheint) bei Wolken/Sonne, dass dann anscheinend die Spannung so hoch ist, dass das Autoradio meint angehen zu müssen. Dies ist jedoch kontraproduktiv!
(Auto steht auf einem öffentlichen Parkplatz/Straße, daher ist das Aufladen der Batterie per Steckdose und Ladegerät nicht möglich.)

Gibt es eine Sicherung nur für das Autoradio, welche ich entfernen könnte, um das Problem zu beheben?
(Da ich es eh nie benutze und mich eh stört, dass beim Schlüsseleinstecken das Autoradio gleich angeht.)

Vielen Dank im Voraus!

yoschi 29.04.2023 19:06

Hallo , eine neugierige und bescheidene Frage : ist denn bei "Zündung aus" , und auch dann noch bei "Zündschlüssel abgezogen" , überhaupt eine Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Bordnetz vorhanden ? Funktioniert denn die "Erhaltungsladung per Sonne" ? Installiert wurde eine Eigenentwicklung oder was Handelsübliches geeignet für PKW's ?

Zur Frage : Radio aus dem Schacht rausbauen , da findet sich meist eine Sicherung , wenn nicht dann einfach das Pluskabel zum Radio kappen . Gruß !

Schimboone 29.04.2023 22:28

Blöde Lösung gewählt: Der Zigarettenanzünder hängt, wie Yoschi schon vermutete, am Zündungsplus,d.h. wenn da Spannung von außen angelegt wird ist das wie Zündung ein. Damit geht nicht nur das Radio an, sondern im Zweifel auch diverse Steuergeräte.

Die Batterie wird so auch keinesfalls geladen.
Das Panel müsste am Dauerplus aufgelegt werden.

yoschi 30.04.2023 06:50

Hallo Dacu , bitte beschreibe doch mal genau das eingebaute Solarpanel . Ist das für's Aufladen von Fahrzeugbatterien gedacht ? Verpolungsschutz , Spannungsbegrenzung usw. , ich habe von sowas kaum Ahnung ; wegen festem Wohnsitz noch kein Wohnmobilnomade .
Erhaltungsladung über die Dauerplus-Zig.-Anzünder-Buchse funktionierte am Trabi und Wartburg vor 70 Jahren , mittels Netzgeräten . Gruß !

Dacu1.0 01.05.2023 12:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ob bei "Zündung aus" und bei "Zündschlüssel abgezogen" eine Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Bordnetz vorhanden, weiß ich nicht. :gruebel: Ich war davon ausgegangen, dass dies zutrifft... :oops:

Am Auto "herumschrauben" zählt nicht so zu meinen Begabungen. Daher ist Radio ausbauen für mich leider keine Lösung. Gezielt eine Sicherung ziehen, würde ich mir noch zutrauen. :) :oops:

Das Solarpanel hatte ich mir damals vor vielleicht 8 bis 13 Jahren für meinen BMW E46 direkt von BMW gekauft. Dies hat direkt einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, um die Batterie zu laden. Unterlagen bekam ich nicht dazu.
Mir wurde damals gesagt, dass ich dieses auch für andere Fahrzeuge verwenden könne, jedoch ist dies auf meinen E46 perfekt abgestimmt.

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 558761)
Blöde Lösung gewählt: Der Zigarettenanzünder hängt, wie Yoschi schon vermutete, am Zündungsplus,d.h. wenn da Spannung von außen angelegt wird ist das wie Zündung ein. Damit geht nicht nur das Radio an, sondern im Zweifel auch diverse Steuergeräte.

Die Batterie wird so auch keinesfalls geladen.
Das Panel müsste am Dauerplus aufgelegt werden.

Das hört sich nicht gut an. :buhu:

AC234 01.05.2023 12:46

Also, wenn das so alt ist, dann hat es nach meinem Ermessen auch keine hohe Ladeleistung, die Solarzellen zu der Herstellungszeit hatten noch keine hohe Ausgangsleistung in Watt.
Wie jetzt anschließnen ohne großartige Bauerei, vermutlich einfach ein Kabel von der Batterie zu einer Anschlußbuchse ziehen und einstecken, diese Sets gibt es fertig zu kaufen, Buchse, Kabel, Sicherung.
Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.