![]() |
[L201] Cuore springt schlecht an
Hallo zusammen,
mein Cuore springt z.Zt. sehr schlecht an. Morgens nur noch mit Starthilfespray, aber auch dann meistens nicht gleich beim ersten Mal. Bei 1 Mal starten klingt es so als ob er fast anspringen würde danach (ohne Starthilfespray) ist es ein langes "Genudel" bis er anspringt. Auspuff scheppert seit ein paar Tagen auch ziemlich heftig, kann es daran liegen ? Viele Grüße und einen guten Rutsch hausneros PS: Ich suche immer noch jemanden im Münchner Raum, der mir den Vergaser richtig einstellen kann... |
Das gleiche Problem habe ich auch, habe am Mittwoch einen Werkstatttermin berichte dann weiteres.
|
Hallo
Vor dem Starten das Gaspedal 1-2 Mal voll durchtreten, dann ohne Gas starten. Wechselst Du auch alle 10000km brav die Zündkerzen, Oel und Filter ?? Wird alle 20000km der Zündzeitpunkt und das Ventilspiel geprüft,ggfs. eingestellt ?? Wurden Benzin (sehr wichtig ) und Luftfilter alle 40000km erneuert ?? We ja, sollte das Auto keine Probleme machen. Ansonsten stimmt was mit dem Vergaser nicht ! LG Mike |
Zitat:
@LaCe: Das wäre klasse :) Grüße und guten Rutsch (aber nicht auf der Strasse !!!) hausneros |
Hallo
Bemühe einmal die Suchfunktion mit den folgenden Schlagwörtern : Vergaserchek, Kaltstarterklappe, Zerstäuberrohr, Ansaugluftvorwärmung, Bierdeckelschraube, Magnetventil, Mikroschalter, Faustschraubendreher. Viel Spass beim Durchlesen und Vergaserdoktern Mike |
Einfach mal einwerfe:
Zündkerzen nur von DENSO oder NGK. Alle anderen machen eher Ärger. Ansonsten: Zündung einstellen lassen und die Zündkabel/Verteilerkappe kontrollieren. Kappe und Finger ggf einfach tauschen. Kosten nicht die Welt. |
Kappe und Finger wirde nächste Woche getauscht. Wie ist die genaue Bezeichung der Zündkerzen?
Mir ist auch aufgefallen das die Klappe die man von oben (bei ausgebautem Lufi) sieht, auch bei kaltem Motor immer offen ist....ist das die Kaltstartklappe? Ging anfangs überhaupt nicht zu bewegen, ist da irgendeine Feder etc. dran ? Viele Grüße hausneros |
...auch noch interessant:
Gestern sind wir knappe 140 km nach Salzburg gefahren. Da war der Verbrauch unter 5 Liter. Sonst (mit mehr Anlassen und Kurzstrecke) sind es z.Zt über 6-7 Liter (siehe unten mein Spritmonitorprofil) Viele Grüße hausneros |
Hallo Hausi
Jepp, dass ist die Kaltstarteklappe bei kaltem Motor darf sie nur ganz leicht geöffnet sein und bei steigender Motortemp., muss sie langsam allmählich aufgehen, resp. bei betriebswarmem Motor, ganz geöffnet sein !! Schmier mal das Vergasergestänge mit WD40 o. Ä. und versuche die Klappe zu bewegen. Zündkerzen sind von NGK die BPR6EY. LG Mike |
Also bei meinem L201 war nach einer Starterklappenreinigung (inkl. Zündkerzenwechsel) alles in Butter!
Jetzt springt er gut an und hat nur noch "Beschleunigungsprobleme", die ich nicht nachvollziehen kann. |
Schonmal die Lambdasonde getestet???
Zündung richtig eingestellt??? Manu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Update 12.01.:
Habe heut mal den Vegaser und die Zündkerzen angeschaut. Die Starterklappe wird wohl einen entscheidenden Beitrag an den Startschwierigkeiten beitragen, da das gesamte Gestänge ziemlich ausgeschlagen ist, die Klappe an sich auch nicht wirklich freigängig ist, Die Feder (siehe Bild) bringt keinen Gegendruck mehr. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann die Klappe noch repariert werden? Ich habe eine Zündkerze fotografiert, was meint ihr? Welcher Temperatursensor ist das vorne neben dem Ölfilter? Fragen über Fragen....:help: Viele Grüße hausneros |
Das ist kein Temperaturschalter, das ist der Öldruckschalter für die Öldruckleuchte im Tacho
Manu |
Hallo
Die Kaltstarterklappe hat einen sehr leichten Federgegedruck. Die Klappe sollte sich bei kaltem Motor ganz leicht bewegen lassen und von selbst wieder zu gehen. Bei allmählich warm werdendem Motor sollte sie aufgehen. Das Gestänge sieht, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, noch gut aus. Auch das Kerzengesicht ist in Ordnung. Ja, das Teil neben dem Oelfilter nennt sich Oeldruckschalter !! Was mir weniger gefällt, ist das fehlende Ansaugluftvorwärmblech sowie der zugehörige Warmluftschlauch. Scheint abgegammelt zu sein. Auch fehlt das Prüfrohr für die Messung vor dem Kat. Ausserdem würde ich dem Motor mal ne ordentliche Reinigung und anschliessende Pflege mit Motip Sisol z.B. zukommen lassen. LG Mike |
Mike, die Schraube für die Abgasmessung vor Kat ist doch da?
Hab noch keinen L201 gesehen wo das anders aussieht, einzig das fehlende Hitzeschutzblech und Warmluftschlauch fällt auf. |
Hallo,
also die Klappe geht überhaupt nicht zurück. Die Klappe an sich klemmt ja auch.... :(.Das ganze Gestänge wirkt sehr klapperig. Es hat nicht zufällig jemand Bilder vom Ansaugluftvorwärmblech/Warmluftschlauch/Prüfrohr für die Messung vor dem Kat greifbar....die Suche hat nichts ergeben. Versprochen: Wenn der Frühling kommt, ist das allererste, was ich machen werde eine ordentliche Motorwäsche + -konservierung. :flehan: Viele Grüße hausneros |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
Hier das Gewünschte LG Mike |
Dieses Rohr gibt es soweit ich weiß beim L201 nicht. Dort ist es eine einfache Schrasube im Krümmer die aufgeschraubt wird um eine Messonde aufzunehmen (siehe Bild).
|
Hallo zusammen,
@Mike: cooooool :gut: ...wo kriege ich denn dieses Hitzeschutzblech/Schlauch her ? Grüße hausneros |
Hallo
Hmmmmm, kannst mal beim Schrotti nachschauen, ob da noch was Gutes zu bekommen ist. Leider sind die Dinger recht schnell am Gammeln. Original ist das Blech horrend teuer. Vorwärmschlauch bekommst Du günstig bei Marktkauf. Tipp : Blech sandstrahlen und bei Galvanisierer vernickeln lassen. Alternativ geht auch hochhitzebeständige Farbe. LG Mike |
So mit Verspätung, laut ADAC müssen Dichtungen an der Verteilerkappe getauscht werden bzw die Verteilerkappe. Die Kerzen sind stark verschmutzt genauso wie der Luftfilter mit Öl und Dreck verschmutzt ist. Ölwechsel muss gemacht werden und der Benzinfilter. Kann mir jemand den Kostenpunkt des Ölfilters,Benzinfilters nennen ?
Momentan habe ich starke Probleme beim Beschleunigen, so ab 3000 Touren kommt ein grooooooooßes Loch... |
http://www.husch-autoteile.de
Hier mal im Forum nach dem Log-In suchen, da gibt es für uns Prozente. Schneller Versand, vernünftige Preise und gute Teile. Viele Grüße hausneros |
Hey Super!!! Langsam bin ich Stolz einen Cuore zu fahren :-P
|
Hab hier noch den Link vom Thread
KLICKIDIKLACK Abgesehen davon...was heisst hier LANGSAM stolz ??!?! Tz, tz, tz... :lol: |
Zitat:
Wie kann man ein Auto in so einem Zustand belassen?! Da ist ja keine Wartung dran, da wird der Motor vielleicht sogar schon Schaden genommen haben! Aber wenn du dir Wartung jetzt brutal nachholst (Öl, Zahnriemen auch) und auch die Ventile (sofort) samt Zündung kontrollierst und einstellst, wirst du ohne Probleme weiterfaheren können und der Motor halten! Auch mal die Massekabel am Anlasser und Batterie und die Kaltstartklappe, kontrollieren, sowie das Benzindampfventil testweise schalten lassen. |
Zitat:
|
Laß die Begründung aber mal keinen Rainer sehen.....
Der Wagen kann dir in dem Zustand jede Sekunde mit einem gerissenen Zahnriemen oder durchgebrannten Ventil liegen bleiben und dann ist neben dem Liegenbleiben und verpassen eines Termins und mehreren Tagen Werkstatt auch ne Summe von 1000€ fällig oder ein neues Auto fällig.... Und dein Motor kann auch jetzt schon im Sterben liegen, auch wenn er noch funktioniert. Deine Startprobleme mahnen da nur. Lies dir das bitte durch,- genau so word dein Motor nämlich wahrscheinlich schon aussehen und das verbrannte Ventil ist nicht weit... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=konsequenz |
Abschreckendes Beispiel, nun gut könntest du mit mir zusammen vllt eine Liste erstellen was jetzt unbedingt gemacht werden muss, habe keine Lust das der kleine den Geist aufgeben muss...
|
Sag mir mal was gemacht wurde und wieviel km das Auto runter hat. Dann schreib ich mal was. Weil Wartung ist bei den kleinen Motoren echt wichtig ;)
|
huhuu also habe eben den Ölwechselgemacht :)
Ölwechsel- 93000 km*rund Ölfilter- 93000 km*rund Kerzen-85000 km*rund Luftfilter-85000 km Ich meine das war´s Danke |
Also hast du jetzt 93000km runter?
Luftfilter Kerzen und Öl/Filter musst du also nicht wechseln. Was bei dir jetzt kommt: Zahnriemenwechsel Ventilspiel einstellen Zündung kontrollieren (Ohne Unterdruck!!). evtl Benzinfilter wechseln Danach um den Vergaser kümmern. Das die Kerzen verdreckt sind, liegt an deinen Startproblemen,- das gibt sich wenn der Wagen wieder richtig läuft. Allgemein sieht die Diagnose des ADAC aber eher nach "ich hab keine Ahnung vom Cuore und gebe mal Pauschaltipps" aus. |
Gut gut, ich mach mir mal eine To-Do Liste und versuche mithilfe des Forums die Probleme zu lösen. Nun die Aussage des ADACS kam mir plausibel vor, liegt aber daran das ich ein Laie bin was Autos angeht.
Danke für deine Mühe |
Kerzen und Luftfilter sind aber erst 8000km alt und damit recht neu, somit kann man das vernachlässigen.
Wichtigst sind halt die Ventile und Zahnriemen, da das 2 Komponenten sind die bei Versagen sofortigen, sicheren Motorschaden nach sich ziehen. Der ADAC hat als "Pauschalansatzpunkt" durchaus recht, dennoch sind gerade beim L201 die Macken wie Startprobleme, etc hier im Forum bekannt und hängen eigentlich immer mit dem Vergaser oder schlechten Masseverbindungen zusammen. |
Hm, sag mal wo kommst her wenn ich mal fragen darf ?
|
Zitat:
RESPEKT die beiden Motoren sehen sich gar nicht ähnlich! Jetzt ist mir klar, warum ich so vieles von dem ihr sprecht im Motorraum meines Fahrzeuges gar nicht recht finden kann ... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |