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Neue Batterie?!
Hallo,
gestern ist mein L7 nur mit Hängen und Würgen angesprungen. Hat sich sehr nach Batterie angefühlt und bis zum Anspringen hat die Motorleuchte geleuchtet. Als er dann lief gabs keine Probleme mehr. Auch beim nächsten Start nach ca. 20 km nicht. Kann die Batterie nach ca. 6 Jahren und nur 15 TKM die Hufe hoch machen? Muß dazu sagen, die Öffnungen zum Einfüllen des destillierten Wassers waren als ich ihn gekauft habe richtig locker und der Wasserstand sehr niedrig. Deshalb habe ich dest. Wasser nachgefüllt. Leider etwas zuviel, denn eine ganze Zeit lang kam immer ein wenig zu den Entlüftungslöchern "rausgesprudelt". Paßt die hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching Kennt jemand den Unterschied zwischen der Bezeichnung 53520 und 53522? Bei den ATU-Batterien gibts auch die beiden Typen mit den exakt gleich angegebenen Eigenschaften...?:nixweiss: |
Die Pole sind anders herum angeordnet, erwischt du die Falsche sind die Kabel um die entscheidenden cm zu kurz.
Jan |
Hallo
Ja ganz sicher kann eine Batterie durchaus nach 6 Jahren, km-Stand eher egal, futsch sein ! Wartungsfreie Batterien, wo man kein Wasser nachfüllen muss, halten meist nur 2-3Jahre lang, die anderen meist länger je nach Belastung und Pflege eben. Eine kräftige Musikanlage senkt natürlich die Battrielebensdauer. LG Mike |
6 Jahre ist für eine Batterie, überhaupt, wenn sie schlecht gewartet wurde und wenig gefahren sogar schon ziemlich gut.
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Stimmt. Der Unterschied zwischen beiden ist die Lage des Pluspols. Was brauch ich da jetzt? Pluspol links oder rechts? Das hier ist die Alternative:
http://cgi.ebay.de/Autobatterie-Star...742.m153.l1262 Hat jemand so eine Winner-Batterie? Ist das was? Oder doch lieber eine Arktis von ATU? Wobei die Winner von der Kaltstartleistung um 50% besser ist. Zumindest laut Angaben. |
Hallo
Ich kenne weder Winner noch Arktis. Die mit der höheren Kurzschlussleistung wird wohl ein wenig besser sein. Auf jeden Fall eine Batterie nehmen, wo man die Zellen nachfüllen kann. Die halten bei entsprechender Wartung länger. LG Mike |
Die Winner kenn ich nicht die Arktis hat beim ADAC test mal recht gut abgeschnitten und war auch Preis/Leistungssieger, ich hab die auch bei mir im Cuore und hält wunderbar seit 3 oder 4 Jahren.
hab natürlich beim kauf nicht auf die Pole geachtet und musste damals halt umtauschen..... Manu |
ATU ist zwar ein Scheißladen aber die Arktis Batterien sind sehr gut. Habe selber eine im YRV und im Move hatte ich auch eine drinne.
Jan |
moin,
habe nun seit kurzem auch probs mit meiner batterie... so wie's ausschaut, ist das wohl noch die erste (bj2000) und die is nu platt.. Kann ich eigentlich die Leistungsdaten der Batterie beliebig wählen (aufwärts) oder muss ich mich an der "alten" orientieren??? wo sind da die grenzen?? |
Ich habe beim mir im cuore (L501) eine 35 Ampere gehabt, aber da die auch im arsch war und ich ne anlage im auto habe, habe ich mir ne 55 Ampere geholt.
Musste mir halt nur ne neue Halterung dafür bauen, aber das war kein Prob. So viel wie ich weiß steht auf der LIMA wie viel Ampere die lädt, und was da dann steht bis dahin kannste glaube ich gehen. Z.B. da steht 60 Ampere auf der LIMA dann kannste eine bis 60 Ampere holen. |
Glaube ich zumindest dass das so war
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Das stimmt so nicht, kannst alles reinbauen was du mechanisch reinbekommst, wenn die Batterie nur mehr Kapazität hat, dauert es nur länger bis die voll geladen wird, da man die Batterie aber meist eh nicht entlädt, weil man will ja auch noch starten usw, ist die Batterie meist eh immer voll geladen und eine gelandene Batterie zieht nunmal kein Strom aus der Lima. Zumal die 60A die die Cuore Lima anschiebt schon recht viel sind.
Was auf der Batterie steht ist die Kapazität in Ah, das bedeutet bei einer 35Ah Batterie, das die 35h lang 1A liefert oder halt 1h lang 35A. Manu |
Oh sorry mein fehler
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soweit alles richtig. die Batterie muss von den Abmessungen her passen. Leistungsmässig liegt man da sowieso im richtigen Bereich. wichtiger ist da eine B., die man selber warten kann und die nicht gerade aus China oder so kommt. Aber bei den kleinen Dai-maschinchen reicht eine kleine Batterie.
Olix |
Wieviel die Lima lädt, ist erst dann von Bedeutung, wenn man gleichviel rausholt aus der Batterie. Zapft man mehr, als die LIMA hergibt, entlädt sich die Batterie. Und wenns dann nicht ganz schnell wieder ne Phase gibt, wo weniger gezapft wird, als die LIMA liefern kann, ist die Batterie irgendwann leer...
Die Ah, die auf der Batterie angegeben sind, sagen recht wenig aus. Wichtiger ist der Maximalstrom, den die Batterie abgeben kann. Denn der Anlasser saugt für die ein oder zwei Sekunden, wo er arbeitet, zig Ampère aus der Batterie. Das muss die Aushalten. Die gesamtkapazität ist dann eher Banane, denn, wenn der Motor erstmal läuft, dann kommt der Saft nicht mehr von der Batterie. Die Ah geben nur an, wie lange man z.B. im Stand das Licht oder andere elektrische Verbraucher anschalten kann, ohne dann den Wagen anschieben zu müssen. Zudem sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie bei tiefen Temparaturen. Man sollte also die Kapazität nicht zu knapp halten. Je weniger Ah die Batterie aber hat, desto schneller ist sie auch platt, weil ein grösserer Anteil ihrer Kapazität ständig beansprucht wird. Kommt dazu, dass eine kleine Schwache Batterie dadurch auch weniger Reserven hat fürs Alter. Denn eine grosse, etwas überdimensionierte Batterie tut ihren dienst auch noch, wenn sie nach Jahren vielleicht bloss noch die Hälfte von dem leistet, was drauf steht... Die kleine aber bricht dann zusammen, denn irgendwann reichts morgens bei -15°C nicht mehr für den Kaltstart mit zähflüssigem Motoröl und Sprit, der näher am gefrieren als am verdampfen ist... |
Das ne kleinere Batterie schneller tot ist als eine große stimmt so auch nicht, wenn die Batterie wenig beansprucht wird, dann sulfatieren die Zellen und die Kapazität sinkt rapide ab, bei einer kleinen Batterie bei der ein größerer Teil der Kapazität, verwendet wird passiert das nicht so schnell, man sollte allerdings Blei Akkus generell nicht unter ca 11V entladen, dann sulfatieren die Zellen auch.
MAnu |
Das stimmt auch wieder. Ne Monsterbatterie ist also auch sinnlos.
Was für eine Batterie man genau verwendet, ist allerdings nur bei Dieselmotoren wirklich wichtig, denn die müssen vorgeglüht werden und der Zusatzheizer kann auch auf die Batterie gehen... Bei Daihatsu wird aber die Batterie gemeinhin eher wenig belastet, da Sitzheizung und Frontscheibenheizung und all sowas meist (noch) fehlen. Und die Elektrische Servolenkung funktioniert nur, wenn meist auch der Motor an ist, und die Lichtmaschine Strom liefert. Dass auch eine kleine Batterie durchaus reicht, sieht man an den Amerikanischen Fabrikaten. Die haben tendentiell eher kleine Batterien, da man in Amerika öfter mal den Motor laufen lässt, wo man ihn in Europa ausmacht. Das gibt weniger Starts und weniger oft die Last des gesamten Bordnetzes für die Batterie. Fahren diese Autos dann in Europa, ist die Batterie meist recht schnell platt. |
Zitat:
die Winner-Batterie von Filter-Werner aus Berlin habe ich mal vor etwa drei Monaten gekauft. Sinnigerweise bin ich dort direkt vorbeigefahren und leider hatte er nur die mit den verkehrten Polen da. War aber kein Problem. Meine Kabel waren jeweils lang genug, daß ich sie etwas nach vorne ziehen konnte. Also hab ich die Batterie gedreht und eingebaut auch wenn ich etwas Sorge hatte, daß möglicherweise die Motorhaube den Pluspol berühren könnte. (Da wär dann mal meine Karre kurzfristig als vorne rotglühende Schüssel angeflogen gekommen....) Ist aber alles nicht passiert. |
Im Moment läuft die Batterie wieder. Mal sehen. Über den Sommer werd ich noch kommen. Zur Not hab ich auch ein Schnellladegerät da... Aber danke für Deine Erfahrungen...
Gruß, nach Eisenach aus dem schönen Erzgebirge, :gut: |
Wenn ich eine Batterie im Internet bestelle, wie bekomme ich dann eigentlich die alte los? Normalerweise nimmt der Verkäufer ja die alte Batterie im Austausch zurück oder eben gegen Pfand. Aber so?:nixweiss:
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Auf dem Recyclinghof abgeben. Kost vielleicht dann aber eine Kleinigkeit. Vielleicht auch nicht. Wer weiss... Wenn ich die im Baumarktkaufen würde, würd ich mich mit der alten Batterie vertrauensvoll an den kundendienst wenden, aber bei Internetkauf?:nixweiss:
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Bei den Bleipreisen müßte man ja fast noch was rausbekommen... :gruebel:
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Wenn du die beim Schrotthöker abgiebst bekommst vllt noch was, zumindest wirst dafür aber nix zahlen müssen. Ist bei uns zumindest so.
MAnu |
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