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kein innenbeleuchtung beim Tür öffnen
Hallo
Ich bin neu in forum und gleich habe ich eine frage, Bei mein Applause BJ 98 geht die innenbeleuchtung nicht mehr beim Tür öffnen . Hat schon jamand schon erfahrungen damit?:help: |
zieh mal den türkontakt nach aussen und wackel dran. wenns dann angeht, weisst du, wo du putzen musst...
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Wenn du an der Lampe auf ON stellst, dann brennt sie?
Geht das Licht nur bei der Fahrertüre nicht an, oder bei den anderen Türen und dem Kofferraumdeckel auch nicht?. Brennt bei geöffneter Türe das "Tür auf" Symbol ( rotes Auto mit offenen Türen) in der Anzeigetafel ?. |
Das geht bei alle Türen nicht.wenn mann sie manuell einschaltet geht an aber
nicht wenn man die Tür auf macht.die kleine symbol auf anzeige tafel leuchtet. |
scheck mal die sicherung der lampe??
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wo sitzt diese sicherung ? im sicherungskasten scheint alles inordnung zu sein.
im Boardbuch habe ich auch keine sicherung für innenbeleuchtung gefunden...:wall: |
Die Innenbeleuchtung ist über die Sicherung der Zentralverriegelung mit abgesichert. Sie sitzt in dem Sicherungskasten im Fahrzeug links unterhalb der Lenksäule. In der unteren der drei Reihen ist es der zweite Schacht von links. Müsste ne blaue (15A) sein. Auf dem Deckel des Sicherungskastens ist ein Bild mit den Sicherungen und deren Bezeichnungen. Bei der betroffenen Sicherung steht dort irgendwas mit " Door ".
Wenn deine ZV allerdings funktioniert liegts nicht an der Sicherung. Wie sieht es mit den roten Lampen in den Türen aus. Gehen die oder auch nicht ?. |
Die zentralverrigelung funktioniert.Die rote lampen an die Türen leuchten auch nicht.
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Ich schau mir gerade mal den Schaltplan an.
Handschuhfachbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung funktionieren, richtig?. Warnsummer für Licht geht auch? |
Ja die Handschufach und kofferraumbeleuchtung funktioniren.auch die warnsummer geht.
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Hast du ein Multimeter / Voltmeter und kannst damit umgehen ?.
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Ja habe ich,und ich kann auch damit umgehen.ich bin Elektrotechniker.
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Wenn du am Fahrersitz unters Armaturenbrett schaust, findest du diesen Kasten hier.
Das ist die Steuerelektronik für die ZV, Scheibenwischerrelais, Innenbeleuchtung usw. Am linken großen Stecker siehst du links oben ein einzelnes weißes Kabel mit blauem Streifen und so silbernen Ringen. Das ist die Ansteuerung für die Innenbeleuchtung. Nimm dein Voltmeter, schließe Minus irgentwo an der Karosserie an ( der Spannstift an der Türbremse funktioniert bei mir immer gut) und Plus an dem besagten Kabel. Bei geöffneter Türe dürfte das Voltmeter nichts anzeigen. Wenn du jetzt auf den Türkontakt drückst um eine geschlossene Türe zu simulieren müsste das Voltmeter auf ca. 3V Springen, nach ein paar Sekunden dann auf ca. 6V und dann nach noch ein paar Sekunden auf ca. 12V. Wunder dich jetzt nicht, dass die Spannung steigt, wenn das Licht eigentlich ausgehen sollte. Das ist schon korrekt so. |
Ich habe gemessen an der stelle ist immer 12 v egal Tür offen oder zu.
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Ich hoffe du hast bei eingestecktem Stecker gemessen?.
An dem großen Stecker ist in der unteren Reihe in der Mitte noch ein weißes Kabel. Das sind die Türkontakte. Messe am Stecker mal Durchgang auf Masse bei offener und geschlossener Tür bei abgezogenem Stecker |
ja ich hatte bei gesteckten stecker gemessen.
jetzt habe ich die weisse kabel was du beschrieben hast gemmesen,es ist massee potential.nur habe ich vergessen bei geschlossene Tür zu messen. ich muß nochmal versuchen. es gibt doch auch eine kleine schaltung für die verzögerung vielleicht ligt es daran.aber ich weiss nicht wo sitzt er denn ? |
so jtzt habe ich auch bei geschlossene Tür gemessen.ergebnis:
offene Tür Masse geschlossene Tür keine Masse |
Das ist nicht nur eine Steuerung zu Lichtdimmung. Die Steuerung bewirkt auch, dass die Innenbeleuchtung sofort aus geht, wenn die Fahrertüre abgeschlossen wird und wenn das Fahrtlicht eingeschaltete wird. Die Schaltung dazu befindet sich in dem schwarzen Kasten. Nach dem du am Steuerungskasten ein Eingangssignal von den Türen bekommst, sich beim Ausgangssignal beim schließen der Türen aber nichts ändert, denke ich mal dass die Steuerung einen Defekt hat. Ich würde dir jetzt mal raten versuchsweise den Kasten zu tauschen. Leider wird es schwer werden, da was Gebrauchtes zu bekommen, da es den Kasten ( ITC-System heist das Teil) im alten Applause nicht gibt. Das ITC ist aber auch am Diagnosesystem des Applause angeschlossen, evtl. kann man da was auslesen. Leider ist vom ITC kein Schaltplan zu bekommen und ich habe auch keines übrig, in das ich mal hätte reinschauen können.
Du hast übrigens ne PN von mir. Bin noch bis heute Abend da, dann gehts in Urlaub. |
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