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TommysToy 12.07.2008 09:18

Nockenwelle DBilas
 
Hi,

muss meine Zylinderkopfdichtung wechseln und wenn ich den ganze Salat einmal auseinanderbaue, würde ich am liebsten gleich noch eine schärfere Nocke verbauen.

Habt ihr erfahrung mit den DBilas-Nocken? Die bieten zwei verschiedene an. Einmal 276° mit 8 mm Ventilhub und eine mit 280° und 9 mm Ventilhub für je 208 €.

Wieviel Leistung sollten diese Nocken bringen? Ich will auch nicht viel Durchzugskraft im unteren Drehzalbereich einbüßen. Wie sieht die Sache mit dem Ventilspiel aus? Brauche ich da andere Ventilblättchen?

christian206 14.07.2008 20:32

hi! ich würde dir die 276er empfehlen 280 ist zu viel dann läuft er im stand schon
sehr schlecht! Wo gibt es denn die nockenwellen? Such nämlich auch eine für meinen applause.

TommysToy 14.07.2008 22:01

Direkt bei dbilas auf der Homepage.

urlauber51 14.07.2008 22:39

Aus Opel-Kreisen hab ich bisher nur gutes über dbilas gehört.
Das Ventilspiel sollte man nach dem Einbau aber unbedingt überprüfen!

Gruß Martin

TommysToy 15.07.2008 14:45

Aber wie hoch fällt die Leistungssteigerung aus? Wird die Durchzugskraft stark sinken? Und brauche ich dafür dickere Ventilblättchen?

Reisschüsselfahrer 15.07.2008 19:18

Bringt ne schärfere Nockenwelle überhaupt was wenn der Rest alles original ist, sprich Kanäle im Zylinderkopf, Auspuff bzw. Kat usw.

Manu

JapanTurbo 16.07.2008 08:30

Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 304832)
Und brauche ich dafür dickere Ventilblättchen?

nein, der HD mOtor hat keine PLätchen.
Eistellen gnaz normal mit den orig. Schrauben

georg

Frog1971 16.07.2008 09:54

Will sich ne andere Nocke einbauen aber weiß nicht das die HD-Motoren stinknormale
Kipphebel haben :gruebel:;) :D

TommysToy 17.07.2008 15:20

Sorry hatte den Kopf noch nicht unten-Also hab ich die kipphebel noch gar nicht angeguckt.

Aber hat irgendjemand Erfahrung mit der Leistungsentfaltung?

kully 17.07.2008 20:55

aber du hast doch bestimmt schon mal öl nach gefüllt die kipphebel befinden sich unter dem ventildeckel und beim öl auffüllen sieht man die ;-)

TommysToy 21.07.2008 14:48

Und hat nun jemand Erfahrung mit den DBilas-Nockenwellen?

Und weis einer, ob ich neue Zylinderkopfschrauben brauche, wenn ich die Dichtung wechsle? Habe mal bei nem Volvo 740 die Dichtung gewechselt und da waren neue Zylinderkopfschrauben vorgeschrieben.

Frog1971 21.07.2008 17:47

Zu 1: ich nicht ;)
Zu 2: sind keine neuen vorgeschrieben. Habe bis jetzt auch noch nie welche neu genommen.

mod 06.08.2008 13:53

tuning
 
habe noch nw von db usw
bei interesse
015774354725

TommysToy 20.08.2008 01:25

Was hast du denn für eine und was willst du für die haben?

Ein Freund würde mir seine 280° überlassen, aber da ich sehr niedertourig fahre wäre die wohl nichts für mich .

TommysToy 22.08.2010 06:11

Kennt einer die Steuerzeiten der Charade DeTomaso bzw. Charade GTI - Nockenwellen? will mir jetzt nämlich endlich ne schärfere einbauen. Und hat einer vielleicht sogar eine rumliegen oder gar noch nen Fächerkrümmer?

JapanTurbo 22.08.2010 07:50

G201 euro/jap spec cam:
Inlet open 8 degrees BTDC
Inlet close 52 degrees ABDC
Exhaust open 52 degrees BBDC
Exhaust close 8 degrees ATDC

Applause cam:

Inlet open 2 degrees BTDC
Inlet close 48 degrees ABDC
Exhaust open 43 degrees BBDC
Exhaust close 1 degrees ATDC

georg

TommysToy 23.08.2010 01:14

Cool woher hast du diese Angaben? Kennst du auch den Ventilhub? Hat jemand erfahreungen dazu aus dem Fahrversuch? Und woher bekome ich die Japanwelle?

Die Daten des DeTomaso sollen ja angeblich folgende sein: 1.6 litre with 9.8 compression, 82kW @ 6500, 155nm @4000, 8/52 52/8 cam, extractors, etc, also insofern hamse bei DeTomase ja am Motor gar nichts eigenes gemacht?

MrHijet 23.08.2010 09:18

Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 412742)
Cool woher hast du diese Angaben? Kennst du auch den Ventilhub? Hat jemand erfahreungen dazu aus dem Fahrversuch? Und woher bekome ich die Japanwelle?

Was hast Du bei Euro/Jap nicht verstanden ? Die Wellen beim G2 GTi und Detomaso GTi sind gleich, wie JapanTurbo doch geschrieben hat.

Die normale G2 GTi Nockenwelle kriegst Du beim Daihatsu-händler oder gebraucht aus einem G200 Charade GTi.

Gruß,

Daniel

TommysToy 23.08.2010 17:05

Ähm so schlau war ich auch schon. Wenn Nocke/Fächer/ECU beim DeTomaso gleich sind wie beim GTI, dann hamse bei DeTomaso am Motor gar nichts gemacht.

Und meine Frage nach der Beschaffung war eher die, ob jemand eine rumliegen hat.

62/1 23.08.2010 17:42

Salut!

Also der G201 GTi hat 105PS, die Detomasos aus Holland und England haben 115PS. Auf jeden Fall hat der Detomasomotor eine höhere Verdichtung als der Serienmotor. Ob die alleine 10PS ausmacht wage ich aber zu bezweifeln

Bei meinem 1,6er Gran Move war ich am Tuningende bei 112PS angekommen. Im Serientrimm hatte der Motor 91PS. Gemacht wurden: Fächer incl. Auspuff vom G201, Remus am Ende, höhere Verdichtung (10:1) und eine Nockenwelle von einem Detomasomotor.

Rene

TommysToy 23.08.2010 18:59

Na die 3 Zehntel Verdichtungsdifferenz machen vielleicht 2-3 PS aus. Wo natürlich die nächste Frage wäre was bei den Holländern/Engländern anders war als bei uns? Was war denn beim GranMove der Grund, warum er schwächer war als die Appis? Hast du dein Steuergerät belassen?

62/1 23.08.2010 20:17

Salut!

Da der Grany schon recht "vollgebombt" ist, was Elektronik angeht (zumindest für einen Dai der 90er Jahre) hab ich die komplette Steuerung beibehalten. Einfach Appi Steuergerät reinfriemeln ist leider nicht machbar, da ECU, Wegfahrsperre, Airbag und Co alle untereinander quatschen wollen. Von den unterschiedlichen Steckern und Pin-Belegungen gar nicht zu sprechen. Einsprizung ist auch serienmäßig geblieben, der Appi hat z.B. komplett andere Düsen und ist wegen Euro1 Norm auch nicht so geknebelt wie der Grany, der ja schon die D3 Norm schafft.
Wobei ich bei +21PS definitiv nicht meckern will :grinsevi: - der hat immer Spaß gemacht und ich vermisse ihn doch etwas :heul:

Rene

MrHijet 23.08.2010 21:52

Irgendwie vermisse ich die Info dass Japan-PS ca. 10% über den Europa-PS liegen. Wenn ich das zwischen dem G201 GTi und dem Detomaso GTi vergleiche, kenn ich den Unterschied.

Ganz davon ab gab es dieses Thema schon zig mal und jedes Mal kam man am Ende auf die unterschiedliche PS-Berechnung.


Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 412804)
Ähm so schlau war ich auch schon.

Ja wohl nicht, sonst würdest Du nicht fragen wie Du an eine Japan-Nockenwelle kommst, wenn diese mit dem G201 baugleich ist.

62/1 23.08.2010 22:58

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 412854)
Irgendwie vermisse ich die Info dass Japan-PS ca. 10% über den Europa-PS liegen. Wenn ich das zwischen dem G201 GTi und dem Detomaso GTi vergleiche, kenn ich den Unterschied.

knapp verloren... in Japan hat der Detomaso laut Prospekt 125PS. Die Angaben von Holland un England beziehen sich je auf einen Prüfstand.

Rene

Reisschüsselfahrer 23.08.2010 23:05

Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 412742)

Die Daten des DeTomaso sollen ja angeblich folgende sein: 1.6 litre with 9.8 compression, 82kW @ 6500, 155nm @4000, 8/52 52/8 cam, extractors, etc, also insofern hamse bei DeTomase ja am Motor gar nichts eigenes gemacht?


wenn die Daten stimmen, dann sind 82kW auch 112PS und nicht 115......


Manu

TommysToy 24.08.2010 05:15

Stimmt. Denn laut diverser Angaben sollte der Appi angeblich ja auch 115 oder 120 JIS-PS gehabt haben. Also würd ich einfach mal sagen, dass da ca. 5-7 PS durch die Nocke+Fächer zustandekommen :/

Wenn ich hier mal die Steuerzeiten von DeTomaso und DBilas gegenüberstelle, würde ich dann doch lieber die Dbilas nehmn oder was meint ihr?

EO ES Grad Ventilhub AO AS Grad Ventilhub Name
2 ° 48 ° 230 ° 8,3 mm 43 ° 1 ° 224 ° 7,9 mm Applause
8 ° 52 ° 240 ° 8,3 mm 52 ° 8 ° 240 ° 7,9 mm DeTomaso
28 ° 68 ° 276 ° 8,0 mm 68 ° 28 ° 276 ° 8,0 mm Dbilas

kiter 24.08.2010 07:10

die leistungstreuung sollte man bei der ganzen sache auch net vernachlässigen

TommysToy 25.08.2010 04:01

Naja mein alter brachte mit 240.000 km noch 108 PS/5990 auf die Rolle:angry:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

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