Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Schwammige Lenkung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24445)

x-man 22.07.2008 12:27

Schwammige Lenkung

hallo zusammen,

der titel sagt eigentlich schon alles. die schwammige lenkung macht sich vorallem auf der autobahn bemerkbar. war das zwar schon vom meinem micra gewohnt wollte aber trotzdem mal nachfragen ob es normal wäre oder welche ursachen es haben kann und wie man es beheben könnte ?

hilft es da die spur einzustellen ?

danke und gruß
x-man

joha 22.07.2008 18:12

Ist eigentlich ungewöhnlich, mein Appi hat ein sehr direkte exakte Lenkung.
Ich würde prüfen:
Im Stand Motor ausgeschaltet Lenkspiel. Faustregel: Nicht mehr als 2 Fingerbreit am Lenkradumfang.

Dann: Spiel Spurgelenke und Achsaufhängung am Querlenker. Alles ohne Spiel?
Dann: Stimmt der Reifendruck WIRKLICH?
Dann: Billige Reifen laufen mitunter schlechter geradeaus. Wenigstens vorne sollten zB PIRELLI P6 montiert sein, also höherwertige REifen.
Dann: Schlechte stoßdämpfer beeinflußen das FAhrverhalten stärker als allgemein angenommen.

Und: Hast Du den Wagen vielleicht erst kurze Zeit?? Man muss sich an anderes Fahr/Lenkverhalten oft erst einmal gewöhnen :-)

bizkit1 22.07.2008 18:52

Ein standart Applause ist immer sehr schwammig, was die Kurvenlage betrifft.
Am besten die Tieferlegungsfedern rein und dann sollte es schon besser werden ;) Ist ein ganz großer Unterschied, gegenüber den normalen Federn.

Ansonsten wie angesprochen, mal nach den Reifendruck ect prüfen.

x-man 22.07.2008 19:52

danke erstmal für die antworten.

Zitat:

Zitat von joha (Beitrag 305649)

bitte was ? ich muss dazu sagen das ich nicht viel ahnung von solchen sachen hab. vielleicht kannst du mir ja mal sagen oder im besten fall auf nem bild zeigen wo die teile sitzen :)

Zitat:

der reifendruck liegt bei 2 bar

Zitat:

Dann: Billige Reifen laufen mitunter schlechter geradeaus. Wenigstens vorne sollten zB PIRELLI P6 montiert sein, also höherwertige REifen.
Dann: Schlechte stoßdämpfer beeinflußen das FAhrverhalten stärker als allgemein angenommen.

reifen sind meine ich von silverstone 185/60 14. stoßdämpfer wurden hinten erst vor kurzem gewechselt, vorne weiß ich nicht.

Zitat:

Und: Hast Du den Wagen vielleicht erst kurze Zeit?? Man muss sich an anderes Fahr/Lenkverhalten oft erst einmal gewöhnen :-)

ich hab den wagen erst knappe 3 wochen. muss mich auf jeden fall erst an die ganzen eigenschaften gewöhnen. hab vorher 3 jahre nissan micra gefahren.

dragon78 22.07.2008 22:48

@ x-man, was für einen Nissan Micra bist du denn gefahren? Ich bin letzes Jahr Oktober 2007 auch noch einen Nissan Micra K10 gefahren. Gefahren habe ich den kleinen ca. 5 Jahre. Und dann musste er einen Daihatsu Applause weichen.

Ich persönlich muss sagen das es große Unterschiede, zwischen Nissan Micra und Daihatsu Applause vom Fahrkomfort her gibt. Ich bin mit meinem Daihatsu Applause sehr zufrieden.

Mfg.
dragon78!

Q_Big 23.07.2008 02:08

Der Appi folgt zwar mit jeder Lenkbewegung wie auf Schienen, aber:
Er ist tatsächlich schwammig! Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn und beim Kurvenjaagen auf der Landstraße!
Da ändert eine exakte Lenkung wenig, es ist schwammig ;)

Abhilfe:
Vorne und hinten neue Dämpfer und Tieferlegungsfedern

25Plus 23.07.2008 07:35

2 bar Reifendruck hört sich jetzt auch nicht nach sehr viel an. Ich würde den als erstes auf 2,2-2,3 bar erhöhen, macht selbst bei einem neuen Terios eine Menge aus.

Ich vermute mal, dass der Applause so eine Lenkung hat wie der YRV/M1xx/Copen. Im Vergleich mit meinem Cuore fahren sich die alle total schwammig. Auf der Autobahn ist das anfangs schon ein Erlebnis...

Daran gewöhnt man sich aber recht schnell, wobei recht schnell schon mehrere hundert Kilometer bedeutet.

Mfg Flo

bizkit1 23.07.2008 10:00

1,8 bar Reifendruck sind laut Vorgaben bei 185er Reifen. Ich hatte auch immer 2,0 bis 2,2 auf den Reifen.
Aber besser wird es dadurch aber auch nicht. Da mußt du wohl ein paar Euro investieren müssen.

kurzer 23.07.2008 16:00

du kannst testweise beide spurstangen 1/4 oder auch 1/2 umdrehung länger machen. wenn die spurstangen natürlich vorne liegen, wie beim mx5, dann entsprechend beide kürzer. damit hast du etwas mehr vorspur, was den geradeauslauf verbessert. keine sorge, die vorspur hat einige mm toleranz, also kein problem.
falls du nicht weisst, was die spurstangen sind, die drehen die räder über die lenkung. bei voll eingeschlagener lenkung kommst du ohne weiteres auf einer seite an die kontermutter zum lösen und verstellen.

Frog1971 23.07.2008 17:40

Ich würde da nicht dran drehen. Bei der Achsvermessung hat der Mech geflucht
hoch drei. minimale änderung und die Spur hat komplett nicht mehr gestimmt.

bizkit1 23.07.2008 18:31

Schließe mich da Piet an. Finger weg!!!

kurzer 23.07.2008 21:36

ich weiss nicht, was dein mech für ein problem hatte, aber eine halbe umdrehung mehr vorspur hat noch keinem geschadet. wie gesagt, die toleranz sind mehrere mm und wir reden hier von einer verstellung im zehntelbereich.
wenn ihr allerdings meint, ohne optischen messgerät nicht mit zwei zehner muttern klarkommt, dann ist das nicht mein problem.

im übrigen stelle ich seit jahren die vorspur nur nach gefühl ein. bei zuwenig leidet der geradeauslauf, bei zuviel wird die lenkung unharmonisch und die reifen verschleissen. ich bin mir sicher, ich treffe den optimalen bereich innerhalb weniger minuten. vorausgesetzt, der rest am wagen stimmt.

Q_Big 23.07.2008 23:50

Ich schließe mich den Vorrednern an, einem eventuell Laien zu empfehlen die Spurstangen selbst zu korrigieren ist unverantwortlich!

Und:
Zitat:

Zitat von kurzer (Beitrag 305876)
wenn ihr allerdings meint, ohne optischen messgerät nicht mit zwei zehner muttern klarkommt, dann ist das nicht mein problem.

Sag mal gehts noch?!
Du schlägst das doch gerade vor!!

x-man 24.07.2008 08:38

Zitat:

Zitat von dragon78 (Beitrag 305738)
@ x-man, was für einen Nissan Micra bist du denn gefahren? Ich bin letzes Jahr Oktober 2007 auch noch einen Nissan Micra K10 gefahren. Gefahren habe ich den kleinen ca. 5 Jahre. Und dann musste er einen Daihatsu Applause weichen.

Ich persönlich muss sagen das es große Unterschiede, zwischen Nissan Micra und Daihatsu Applause vom Fahrkomfort her gibt. Ich bin mit meinem Daihatsu Applause sehr zufrieden.

Mfg.
dragon78!

ich hatte den micra k10. einmal die normale version und den super s mit sportpaket und faltdach. der komfort ist beim appi natürlich besser keine frage. die lenkung war bei dem micra halt auch sehr schwammig.

die schwammige lenkung macht sich eigentlich nur bei höherer geschwindigkeit auf der autobahn bemerkbar aber wenn ich mir das hier so durchlese scheint es fast so als wäre das ziemlich normal oder hab ich das falsch verstanden ????? hab ich denn jetzt möglichkeiten die lenkung zu verbesser ??? wie schon in meinem ersten post gefragt, würde es helfen die spur einstellen zu lassen ????

ich werde natürlcih nicht selbst hand anlegen das ist mir dann doch zu gefährlich. das würde mir auch noch fehlen das der wagen dann wirklich platt ist.

vielen dank schon mal und nicht aufregen :)

edit: vielleicht kommt ja einer von euch aus der nähe von duisburg. wäre mal nicht schlecht zwei appis miteinander zu vergleichen.

Reisschüsselfahrer 24.07.2008 19:39

Suche doch einfach mal ein wenig, wenn Pitstop oder Reifen Helm oder ähnliches ein Angebot zum Spur kontrollieren haben, dann weißte es sicher. Meist ist es bei denen so, nur Spur kontrollieren kostet nicht viel, wenn die doch was einstellen müssen kostet es meist so um die 50€.

Manu

MarkaRagnos 25.07.2008 02:50

Also, bei meinem Daihatsu kenn ich das mit der schwammigen Lenkung, allerdings erst wenn der Tacho bei 2xx ist.....
Das war bei meinem ersten so und ist beim aktuellen wieder so....
Ansonsten gibts da keine Probleme, selbst ein eingeschworener BMW & Mercedes-Fahrer war von meinem Daihatsu begeistert, fährt sich wirklich super.....

Frog1971 25.07.2008 09:49

Und wenn es wirklich so schlimm ist, laß doch auch noch einen Stoßdämpfertest machen.
So wie ich das hier lese ist das nicht normal. Ich mein das Biankas Appi sich fährt wie
ein Schiff, also ein richtig gemütlicher Appi. Aber Schwammig ist dort nix.
Und bei meinem hoffe ich das ich bald wieder 30mm tiefer bekomme.

62/1 26.07.2008 00:46

Salut!

könnte auch sein, das an der Vorderachse links und/oder recht die Feder gebrochen ist. Kommt bei den älteren Daihatsu Modellen öfters mal vor... Dann fährt sich der Wagen auch wie ein vollgesaugter Schwamm.

Rene

kurzer 29.07.2008 10:44

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 305900)
Sag mal gehts noch?!

danke der nachfrage, gestern gings noch.:grinsevi:

wenn ihr meint, eine kontermutter lösen, eine halbe umdrehung verstellen und wieder kontern ist hightech, bitte schön. wenn ich allerdings genug bananen habe, bring ich das sogar einem affen bei. ihr könnt dafür gern 50 euro ausgeben.

Q_Big 29.07.2008 14:04

Und du kannst dir mal bitte vor Augen halten das dies ein öffentliches Forum mit einer Menge von Mitgliedern ist! Ob "wir" oder "ich" da eine Kontermutter lösen kann spielt keine Rolle, wichtig ist nur das am anderen Ende vielleicht "eine" Person sitzt die das nicht kann.

Und was du beschreibst ist Pfusch! Das kann ich selber in meiner eigenen Garage vielleicht für mich selbst verantworten und auch so machen, aber in einem "öffentlichen" Forum sollte ich aufpassen was ich schreibe! Vor allem vor dem Hintergrund das nicht alle die selbe Erfahrung haben wie man selbst...

kurzer 29.07.2008 17:45

und du glaubst wirklich, dass es gefährlich wäre? bevor die spurstange aus dem kugelkopf herausgeschraubt ist, hat der ofen 2cm vorspur und quietscht schon beim geradeausfahren mit den reifen. vom lenkrad abgesehen, das dann eine halbe umdrehung schief stehen würde.
ich bleibe dabei, kleine korrekturen an der vorspur sind leicht durchzuführen und ungefährlich. wer an der bremse rumschraubt und trotzdem noch schlafen kann, hat keinen grund, sich darüber gedanken zu machen.

Frog1971 29.07.2008 19:47

Und ich würde es schön finden wenn die Herren mal wieder normal und sachlich
werden könnten.
Bremsen und Lenkung sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man, wenn man von
der Materie keine Ahnung hat, tunlichst die Finger lassen.

joha 31.07.2008 11:44

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 306920)
Und ich würde es schön finden wenn die Herren mal wieder normal und sachlich
werden könnten.
Bremsen und Lenkung sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man, wenn man von
der Materie keine Ahnung hat, tunlichst die Finger lassen.

Na eben, vertracht Euch wieder! Wer mal gesehen hat, wie der Fachmann beim Achsvermessen/einstellen mithilfe des Computers um jede Gradsekunde "kämpft" und die Toleranzen in den WHB sich ansieht, käme kaum auf die Idee da selbst rumzudrehen. Jedenfalls käme ICH nicht auf diese Idee...:-)

Und - bitte schön - wer Auto fährt, sollte auch noch den "Fuffi" haben und sich eine Einstellung beim Fachmann leisten können, wenn "etwas nicht stimmt", oder wie oder wat?!?

Ebenso könnte man auch an den versiegelten Schrauben an Einspritzung und Vergaser selbst herumdrehen und nach Gehör und "Zündkerzenbild" einstellen. Ob man damit aber durch die AU kommt?

x-man 11.08.2008 17:18

servus,

so wie es aussieht lag es wohl an den reifen. hab jetzt mal ganzjahresreifen drauf gemacht und das fahrverhalten ist besser geworden. dummerweise wurden vom vorbesitzer die schrauben falschrum montiert und jetzt passen die schrauben bzw. muttern richtigrum nicht mehr ganz in die versenkung.

muss ich mir jetzt neue stahlfelgen kaufen oder kann man das so lassen.

morgen bekomme ich neue reifen. toyo 185/60 14 ganzjahresreifen.

was haltet ihr davon ?

x-man

dragon78 11.08.2008 17:46

@ x-man, ich habe auf meinen Alu´s auch Sommerreifen von der Firma Toyo drauf. Und muss sagen ich bin mit dem Toyo T1 Proxes Sommerreifen auch sehr zufrieden bin. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Und über die Qualität und Verarbeitung des Reifen´s, kann mann auch nichts negatives sagen.

Zwiebel 11.08.2008 18:17

Zitat:

Ich würde prüfen:

Unabhängig von der "schwammigen Lenkung" kann man einige Sachen nicht oft genug prüfen, den Reifendruck sowieso,
Achsen :Ich würde mal hinten (da kann man Spiel in Radlagern feststellen) an den Rädern wackeln (oben anfassen), vor allem an beiden Vorderrädern jeweils in Lenkrichtung hin- und herbewegen, da kann man Spiel in den Spurstangenköpfen feststellen, klappert sonst irgendwas oder erscheint "wabbelig"?

Ich würde einem ungeübten Schrauber auch auf keinen Fall empfehlen, die Spur einzustellen, allein die Koni (Konusse?) der Spurstangenköpfe herauszudrücken oder -schlagen ist schon schwer genug, die Verschraubungen wollen aber auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden (Sicherheitsteile !)

An meinem Charade waren die Stoßdämpfer ziemlich hinüber (ist meines Erachtens eine Schwäche vieler Japaner), aber das Lenkverhalten war trotzdem Go-Kart-artig direkt.

LG Zwiebel

kurzer 12.08.2008 21:06

na, wenn ihr zum spureinstellen alle die gelenkköpfe rausdrückt, dann wird mir auch klar, warum ihr da probleme habt...;)

die spurstange ist drehbar und hat einen sechskant für werkzeug. daran kann man einstellen ohne irgendwas anderes aufzumachen. wie gesagt, ich mache sowas mit zwei maulschlüsseln am strassenrand. ohne wagenheber und in weniger als einer minute auf beiden seiten. naja egal, ihr wollt es ja lieber machen lassen...

die schäden an den felgen müsste man mal sehen, um sie zu beurteilen. möglicherweise kam das komische fahrverhalten ja auch daher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.