![]() |
Ölverlust beim GTti
Hi Leute!
habe bei meinem GTti einen nicht vertretbaren öLverlust festgestellt.Kann mir vielleicht jemand helfen "hatte schon mal jemand was ähnliches" Und zwar sehe ich nur von unten dass Öl am Olfilter herunterläuft wenn der Motor an ist.Der Ölfilter ist neu und auch fest angeschraubt.Ich kann aber nicht feststellen woher es kommt ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Ausserdem brauche ich noch dringend die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr. Mfg Carsten |
Hallo Carsten
Höchstwahrscheinlich ist bei Deinem Gtti die Dichtung ( Grosser O-Ring ) zwischen Oelkühler und Block defekt ! Oder der Oelkühler selbst ist lose ......... LG Mike |
Hi ,was ist der Ölkühler ,sitzt dort der Filter drauf?
Gibt es irgendwo eine Ansicht oder hat jemand Fotos vom hinteren teil des Motors wo sich das befindet? Mfg Carsten |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Oelkühler ist das Teil, wo der Oelfilter draufgesschraubt wird, ja !
Der Oelkühler ist auch gut an den von ihm zwei weggehenden Wasserschläuchen erkennbar ! |
seeeeehr dumme frage aber mir fast schon 2mal passiert ( hab´s immer noch gemerkt vorher), ist der alte dichtring vom ölfilter noch im alten ölfilter??? bei mir hat er sich an den "stutzen" gebacken so dass es 2 dichtungen wären, da musst aufpassen. passiert auch öfters bei ablassdichtungen, wenn man niocht 2 mal hin guckt.
Lg Patrick |
Hallo
Das passiert eigentlich nur bei unsachgemässer Oelfiltermontage. D.h : Wenn die Dichtung des Oelfilters nicht vor der Montage mit ein wenig Frischöl eingesalbt wurde !! Oelfilterempfehlung : Mahle OC216 LG Mike |
jap, so isses halt wenn man gebrauchte auto´s kauft.........
ich nehm immer die original Daihatsu Ölfi´s. so teuer sind die ja net und da ist es sicher der richtige. Lg Patrick |
Zitat:
Applause meinte eigentlich, das die Dichtung der alten Ölfilter mal ordentlich fest am Ölkühler sitzt und man den neuen Ölfilter dann auf die alten Dichtungsreste schraubt und dort undichtigkeiten entstehen. |
Hi ,danke für eure schnellen Antworten.werde das gleich morgen früh mal überprüfen.Mit den beiden Bildern komme ich mal weiter ohne gleich alles ab zu montieren.
Aber was ich noch fragen wollte ,ist es sinnvoll das blech über dem Turbo wegzulassen wegen der Kühlung ich kann mir gut vorstellen dass sich dahinter viel hitze staut.Ausserdem habe ich mir gedacht dass ich das Blech neben dem Kühler auch weglasse da es ja gerade beim Turbo schnell sehr heiss wird .Wenn es dunkel ist sieht mann sogar den Krümmer immer glühen auch bei langsamer fahrt.Mir wurde aber hier im Forum gesagt dass das normal ist. Mfg Carsten |
mike hat (wie immer ) recht, dies grosse O-Ring ist of kaputt !
georg |
lass das blech auf dem turbo drauf wenn dir dein lader lieb ist!
das blech verhindert nämlich (zumindest mehr als ohne) das das öl in der ölleitung zum lader hin verkokt und der dann eingeht |
häää?
was hat die blechabdeckung vom lader bitte mim öl des laders zu tun? |
Das Blech nimmt die Wärme auf, resp. schirmt sie auch gegen die Oelleitung ab.
Ob mit oder ohne Blech wurde schon oft abgewägt, wo wie die Wärme besser abgeleitet wird ................. LG Mike |
Ich fahre seit ca 40.000km ohne Blech und ohne Hitzeschutzband.
|
ich bin bis jetzt nur ohne gefahren, weil da dann etwas mehr frischluft von außen zuströmen kann....
hitzeschutz hin oder her, eigentlich ist es egal ob man mit oder ohne fährt! sonst müsste man nicht nur ein blech hingeben um die hitze abzuschirmen... |
Ich mache auf jeden Fall mal das grosse Blech ab,wegen dem Blech auf dem Lader werde ich mal schauen.
Gruss Carsten |
es ging um das hitzeschutzblech oben auf dem lader, net um das blech vorne hinterm schloßträger!
sucht mal nach den bildern vom georg bezüglich der zugebackenen ölleitung, dann wisst ihr was ich meine |
Zitat:
Ja das Blech meine ich auch, wie gesagt......40.000km ohne Probleme, ist der erste Turbolader in dem Auto (173.000km), hat bei 140.000km neue Ölleitungen auf verdacht bekommen, alten wurden zum "nachschauen" zersägt....und waren trotzdem in ordnung :lol: |
dann hast du glück gehabt bzw der vorbesitzer is immer gut mit dem lader umgegangen
ich hab auch schon das gegenteil gesehen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |