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-   -   Ölverlust beim GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24496)

Carsten.r 27.07.2008 09:59

Ölverlust beim GTti
 
Hi Leute!
habe bei meinem GTti einen nicht vertretbaren öLverlust festgestellt.Kann mir vielleicht jemand helfen "hatte schon mal jemand was ähnliches"
Und zwar sehe ich nur von unten dass Öl am Olfilter herunterläuft wenn der Motor an ist.Der Ölfilter ist neu und auch fest angeschraubt.Ich kann aber nicht feststellen woher es kommt ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
Ausserdem brauche ich noch dringend die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr.
Mfg Carsten

mike.hodel 27.07.2008 10:02

Hallo Carsten

Höchstwahrscheinlich ist bei Deinem Gtti die Dichtung ( Grosser O-Ring ) zwischen Oelkühler und Block defekt !
Oder der Oelkühler selbst ist lose .........

LG

Mike

Carsten.r 27.07.2008 10:41

Hi ,was ist der Ölkühler ,sitzt dort der Filter drauf?
Gibt es irgendwo eine Ansicht oder hat jemand Fotos vom hinteren teil des Motors wo sich das befindet?
Mfg Carsten

mike.hodel 27.07.2008 11:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Oelkühler ist das Teil, wo der Oelfilter draufgesschraubt wird, ja !
Der Oelkühler ist auch gut an den von ihm zwei weggehenden Wasserschläuchen erkennbar !

Applause-limited 27.07.2008 12:29

seeeeehr dumme frage aber mir fast schon 2mal passiert ( hab´s immer noch gemerkt vorher), ist der alte dichtring vom ölfilter noch im alten ölfilter??? bei mir hat er sich an den "stutzen" gebacken so dass es 2 dichtungen wären, da musst aufpassen. passiert auch öfters bei ablassdichtungen, wenn man niocht 2 mal hin guckt.

Lg
Patrick

mike.hodel 27.07.2008 12:36

Hallo

Das passiert eigentlich nur bei unsachgemässer Oelfiltermontage. D.h : Wenn die Dichtung des Oelfilters nicht vor der Montage mit ein wenig Frischöl eingesalbt wurde !!
Oelfilterempfehlung : Mahle OC216

LG

Mike

Applause-limited 27.07.2008 12:59

jap, so isses halt wenn man gebrauchte auto´s kauft.........

ich nehm immer die original Daihatsu Ölfi´s. so teuer sind die ja net und da ist es sicher der richtige.

Lg
Patrick

JapanImports 27.07.2008 13:45

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 306499)
Hallo

Das passiert eigentlich nur bei unsachgemässer Oelfiltermontage. D.h : Wenn die Dichtung des Oelfilters nicht vor der Montage mit ein wenig Frischöl eingesalbt wurde !!
Oelfilterempfehlung : Mahle OC216

LG

Mike


Applause meinte eigentlich, das die Dichtung der alten Ölfilter mal ordentlich fest am Ölkühler sitzt und man den neuen Ölfilter dann auf die alten Dichtungsreste schraubt und dort undichtigkeiten entstehen.

Carsten.r 27.07.2008 13:58

Hi ,danke für eure schnellen Antworten.werde das gleich morgen früh mal überprüfen.Mit den beiden Bildern komme ich mal weiter ohne gleich alles ab zu montieren.
Aber was ich noch fragen wollte ,ist es sinnvoll das blech über dem Turbo wegzulassen wegen der Kühlung ich kann mir gut vorstellen dass sich dahinter viel hitze staut.Ausserdem habe ich mir gedacht dass ich das Blech neben dem Kühler auch weglasse da es ja gerade beim Turbo schnell sehr heiss wird .Wenn es dunkel ist sieht mann sogar den Krümmer immer glühen auch bei langsamer fahrt.Mir wurde aber hier im Forum gesagt dass das normal ist.
Mfg Carsten

JapanTurbo 27.07.2008 18:34

mike hat (wie immer ) recht, dies grosse O-Ring ist of kaputt !


georg

kiter 01.08.2008 22:16

lass das blech auf dem turbo drauf wenn dir dein lader lieb ist!

das blech verhindert nämlich (zumindest mehr als ohne) das das öl in der ölleitung zum lader hin verkokt und der dann eingeht

Turborädi 02.08.2008 11:22

häää?
was hat die blechabdeckung vom lader bitte mim öl des laders zu tun?

mike.hodel 02.08.2008 12:17

Das Blech nimmt die Wärme auf, resp. schirmt sie auch gegen die Oelleitung ab.
Ob mit oder ohne Blech wurde schon oft abgewägt, wo wie die Wärme besser abgeleitet wird .................

LG

Mike

JapanImports 02.08.2008 12:29

Ich fahre seit ca 40.000km ohne Blech und ohne Hitzeschutzband.

Turborädi 02.08.2008 13:21

ich bin bis jetzt nur ohne gefahren, weil da dann etwas mehr frischluft von außen zuströmen kann....
hitzeschutz hin oder her, eigentlich ist es egal ob man mit oder ohne fährt!
sonst müsste man nicht nur ein blech hingeben um die hitze abzuschirmen...

Carsten.r 02.08.2008 19:19

Ich mache auf jeden Fall mal das grosse Blech ab,wegen dem Blech auf dem Lader werde ich mal schauen.
Gruss Carsten

kiter 03.08.2008 00:04

es ging um das hitzeschutzblech oben auf dem lader, net um das blech vorne hinterm schloßträger!

sucht mal nach den bildern vom georg bezüglich der zugebackenen ölleitung, dann wisst ihr was ich meine

JapanImports 04.08.2008 13:20

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 307855)
es ging um das hitzeschutzblech oben auf dem lader, net um das blech vorne hinterm schloßträger!

sucht mal nach den bildern vom georg bezüglich der zugebackenen ölleitung, dann wisst ihr was ich meine


Ja das Blech meine ich auch, wie gesagt......40.000km ohne Probleme, ist der erste Turbolader in dem Auto (173.000km), hat bei 140.000km neue Ölleitungen auf verdacht bekommen, alten wurden zum "nachschauen" zersägt....und waren trotzdem in ordnung :lol:

kiter 09.08.2008 00:09

dann hast du glück gehabt bzw der vorbesitzer is immer gut mit dem lader umgegangen

ich hab auch schon das gegenteil gesehen


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