Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 Motorprobleme Applause (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24549)

walter31 30.07.2008 10:24

Motorprobleme Applause

Hallo,
an unserem Applause, A101, BJ 1992, 90 PS leuchtete nach längerer Fahrt mit ca 130km/h auf der Autobahn, die Motorkontrolleuchte auf. Kühlflüssigkeit u. Ölstand war ok. Keine Auffälligkeiten sonst. Schnurrte wie ein Kätzchen. Nach kurzem Stop Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit. Anzeige blieb aus.
Neuerdings geht sie immer häufiger an. 10 Minuten Kurzstrecke oder 30 Minuten Landstraße reichen schon. Manchmal stirbt er dann ab. Läuft nach ca. fünf Minuten aber wieder klaglos an.
Habe im Forum kreuz und quer gelesen und mögliche Ursachen gefunden, wobei noch Fragen aufgetaucht sind. :gruebel:

1. Temperatursensor

Ist das das zylindrische Teil in der Klammer unterm Zündverteiler mit dem
Kabel zum Auspuffkrümmer?

2. MAP-Sensor
Was macht der und wo muß ich den suchen?

3. Die Einspritzdüse Nähe Zündverteiler ist leicht feucht. Könnte das die
Ursache sein?

4. Könnte die Ursache auch die Benzinpumpe oder die Einspritzdruckregelung
sein? Die Benzinpumpe sitzt ja wohl am Tank. Wo finde ich die
Druckregelung?

5. Wo sitzt das Thermostat?

Bilder wären super. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :grinsevi:
Die Betriebstemperatur war laut Kombiinstrument immer unbedenklich. Kein Kühlmittelverlust. Ölstand auch ok. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen. Die PDF Anleitungen dazu sind ja echt super. Vor allem gehts GsD ohne Computer und Spezialsoftware.

Service mit Kerzen- und Ölwechsel vor sechs Monaten gemacht. Genauso der TÜV. Meine Frau würde das dankbare und praktische Wägelchen gerne noch eine Weile fahren. Vor allem weil der TÜV doch einigen Aufwand erforderte. Werkstatt wollen wir vermeiden. Lohnt sich nicht mehr wirklich.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe und zahlreichen Tipps!!!

Grüße Walter

Q_Big 30.07.2008 11:34

Jep, Fehlerspeicher auslesen ist das Erste,- dann sehen wir weiter.

Das Teil in der Klammer unterm Verteiler ist bestimmt kein Sensor, es ist nur ein Stecker.... Und da ist das Kabel der Lambdasonde angesteckt, welche im Krümmer sitzt.

Frog1971 30.07.2008 14:54

Bilder findest du hier ;) Aber warscheinlich keine für dich passenden ;)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8451

Desweiteren würde ich dir raten doch einfach mal den Fehlercode auszulesen bzw
auslesen zu lassen
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19846

walter31 01.08.2008 09:17

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher checken. Sollte doch noch jemand Antworten auf meine gestellten Fragen haben, nur zu keine falsche Scheu!:grinsevi:

Gruß Walter

walter31 12.08.2008 13:57

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Temperatursensor finde??:nixweiss:
Habe gelesen bei der EFI. Das sagt mir als Laie leider aber nichts. Vielen Dank im Voraus!

Grüße Walter

MaDDoGSlim 12.08.2008 15:00

In der Bilderliste von Frog1971 gibt es ein Bild von der gesuchten Dame;-) Heiß auch so - EFI.jpg

Gucksduhier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1140352280

Der besagte Sensor, der ab und zu mal Ärger macht, ist der Linke mit der kupferfarbenen Mutter und den Stecker nebst 2 Kabeln dran.

walter31 13.08.2008 21:21

Eh suuper! :grinsevi: Danke so hab ich mir´s vorgestellt. Idiotensichere Anleitung. Danke

Grüße Walter

Frog1971 17.08.2008 17:43

Das ist NICHT der Temp-Sensor.
Der Temp-Sensor sitzt unter/neben der Verteilerkappe

walter31 20.08.2008 09:29

Danke FROG 1971.

War auch irritiert. In einem anderen Beitrag war das auch so beschrieben. Ist also der grüne Stecker hinterm Zündverteiler. Was ist dann das für einer oben an der EFI?

Grüße Walter

JapanTurbo 20.08.2008 10:09

Zitat:

Zitat von walter31 (Beitrag 310745)
. Was ist dann das für einer oben an der EFI?

ein Temperatursensor, aber für die Ansuagluft

georg

MaDDoGSlim 20.08.2008 20:44

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :idee: Asche auf mein Haupt :unknown: - ich werd alt - bin im Handbuch etwas in der Spalte verrutscht...

walter31 22.09.2008 15:45

Hallo,

habe dieser Tage nun endlich mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Mittlerweile geht er an fast jeder Ampel aus. Irgendwie blicke ich das aber nicht. An dem Prüfstecker http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8451 sind doch sechs Kontakte? die aber mit Gummistopfen verschlossen sind. Wie kommt da ein elektrischer Kontakt zustande? Einfach mit mit den Drahtenden reindrücken? Abnehmen geht ja nicht so ohne weiteres. Gehen die dann wieder in die ursprüngliche Lage zurück? Irgendwie blick ich´s überhaupt nicht. Kann mir die Vorgehensweise vielleicht jemand so beschreiben das ich es als DAU verstehe? Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Grüße Walter

Q_Big 22.09.2008 15:53

Du musst natürlich erst die "Kappe" abziehen!!! Du fummelst gerade in den Dichtungen der Abdeckkappe rum...

Ziemlich sicher ist bei dir aber der Tempsensor hin, da gab es einen Beitrag paralel zu deinem, in welchem das die Lösung war und auch so im Fehlerspeicher stand...

walter31 22.09.2008 17:12

Eh, bin doch ein wenig "blond:lol: Also das was man auf den Bildern im Forum von diesem Servicestecker mit den sechs Gummistöpseln sieht, ist dann nur die Abdeckkappe. Richtig:gruebel:? Ok, dann ein neuer Anlauf. Ich berichte. Vielen Dank für eure super Hilfe:gut:

walter31 22.09.2008 18:37

Was passiert eigentlich wenn ich das Kabel einfach ausstecke bis ich Ersatz für den Sensor habe? Ist das wie beim Luftmassenmesser bei meinem Diesel mit den vier Ringen? Der fährt dann in einem Grundprogramm. So kann man auch checken ob der LMM defekt ist und falsche Werte liefert.

Gruß Walter

Q_Big 22.09.2008 18:43

Versuchs doch einfach mal ;)
Dürfte dann aber z.B. kalt eventuell garnicht starten.

Haste jetzt endlich mal ausgelesen? Ist doch ne Sache von 2 Minuten, Kabel rein, Zündung an, zählen wie oft die Motorleuchte blinkt...

walter31 22.09.2008 18:54

Ich habe das Auto gerade nicht zur Verfügung. Fährt meine Freundin und die sehe ich erst die nächsten Tage wieder. Ich werde berichten. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!! Gutes Forum!!

Gruß Walter

walter31 06.10.2008 09:50

Hallo,

habe am Wochenende nun endlich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat vorzüglich geklappt. Viermal blinken - Pause - viermal blinken. Lt. Codeliste ist es der Kühlmitteltemperatursensor den ich mir auf Verdacht schon vorher beim :-) besorgt hatte.
Dumm ist nur das der nicht an die vorhandene Steckverbindung passt. Zweipolig ist er, aber er hat abgerundete Kanten und die Farbe ist schwarz. Der verbaute ist grün und eckig. :nixweiss::gruebel:
Fahre jetzt zum umtauschen. So schwierig kann das doch nicht sein.

P.S.: Habe beim kalten Motor das Kabel vom Sensor mal abgezogen. Startet nur widerwillig und hält das Standgas nicht. Kabel drauf und alles in Butter. Nur wenn er warm wird fängt er an zu zicken. Der :-) meinte der Sensor ginge selten kaputt. Mir scheint es ist eher umgekehrt. Na ja, egal. Hoffe mit dem richtigen Teil funzt er wieder.

Grüße Walter

Q_Big 06.10.2008 11:56

Komischerweise sind mir defekte Sensoren auch nur vom Appi bekannt, obwohl in den anderen Dais eigentlich die gleichen werkeln (vom Stecker abgesehen).
Wie teuer war der Sensor?

walter31 06.10.2008 14:17

Der "nicht passende" kostete 61,XX € incl. Märchensteuer. Beim anderen erfahre ich es morgen. Wird verrechnet.
Den ersteren gibt es auch im Internet. Zwischen 45 und 60 €. Ist glaub´ich sogar von Hella. Ich wollte einfach sichergehen den richtigen zu kriegen, bzw. beim Umtausch keine Probleme zu haben.
Den eckigen grünen habe ich nicht gefunden.

walter31 06.10.2008 15:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier zum besseren Verständinis zwei Bilder von den Gebern. Schwarz ab Bj 94, grün bis Bj 94

walter31 06.10.2008 15:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und so sieht mein Sensoranschluß aus

walter31 08.10.2008 13:12

Endlich.. habe gestern den richtigen Sensor erhalten. :grinsevi: Kostete 59,XX € incl. Märchensteuer :heul:. Das Auswechseln gestaltete sich anfangs etwas schwierig. Problem: Die normale 19er Nuß ist zu kurz und umfaßt den Sechskant nicht völlig. Der Sensor (kalter Motor) saß dermaßen fest, daß die Nuß abzurutschen drohte. :wall:

Beim Steckschlüssel war das Problem, das der Kunstoffanschluß zu breit war um in dem Schlüssel Platz zu finden. Letzt endlich kaufte ich mir einen 19er gekröpften Ringschlüssel. Das klappte insofern das der Schlüssel nicht abrutschte. Doch saß der Sensor so fest das ich befürchtete, wenn ich noch mehr Kraft, bzw. Hebelverlängerung, einsetze, ich ihn womöglich abgedreht hätte. Was nun?:nixweiss:

Habe dann alles mit WD 40 eingesprüht und den Motor für ca 3 - 4 Minuten laufen lassen. Und siehe da, der Sensor war klug und gab nach. Der Rest war kein Problem. Noch den Fehlerspeicher gelöscht - und mal sehen.:gruebel:

Es fiel auf das der Motor nun bei ca 800 U/min stabil im Leerlauf läuft. Was vorher nicht der Fall war. Pendelte immer zwischen ca 900 und 1100 U/min. Wenn er auch noch bei Betriebstemperatur stabil läuft - Bingo! :gut: Heute abend weiß ich mehr.

Grüße Walter

walter31 10.10.2008 15:26

Bingo, Appi läuft. :grinsevi: Wie hoch ist eigentlich normalerweise das Standgas bei warmem Motor?

Q_Big 10.10.2008 15:34

750-850 Umdrehungen,- im Mittel also genau 800 Umdrehungen.

walter31 29.10.2008 15:03

Nun ist doch noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Beim schnellen Abbremsen und Kupplung treten geht die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig in den Keller, fängt sich aber wieder. Ausgehen tut er nicht. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? :gruebel:

Grüße Walter

Q_Big 29.10.2008 15:07

Drosselklappendämpfer,- sitzt hinten am Halbmond für den Gaszug und ist eine Membran die die Drosselklappe "auffängt" wenn sie zugeht. Berührungsdrehzahl sollte hier bei 2000 liegen (warmer Motor).

trischter 05.01.2009 14:40

Spontan ne Frage: ist der Fehlerspeicher wirklich ein "Speicher" (speichert also auch Fehler, die irgendwann mal aufgetreten sind, aktuell aber nicht), oder zeigt er nur bestehende Fehler an?

bizkit1 05.01.2009 17:20

Der speichert auch die Fehler die mal aufgetreten sind, wenn dieser nicht schon vorher durch einen weiteren Fehler überspeichert wurde, (Fehlerspeicher war voll) oder gar durch sonstiges gelöscht wurde (Fachwerkstatt mittels Diagnosegerät).

Ansonsten, einfach auslesen lassen!

Reisschüsselfahrer 05.01.2009 17:37

Batterie abklemmen löscht auch die Fehler bis sie halt wieder auftreten, wird die Batterie nicht abgeklemmt oder der Fehler mittels Diagnosegerät gelöscht (oder das was bizkit beschreibt) bleibt er normalerweise bis in alle Ewigkeit gespeichert.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.