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Takeliner 17.11.2008 22:11

[L701] Vibrieren und Rattern wenn Lüftung an! Ursache?
 
Hi,

ich melde mich wieder mit meinem Problemkind *G*.
Habe seit ein paar Tagen beim einschalten der Lüftung(egal welche stufe, je höher desto größer die Auswirkungen) ein vibrieren der Amaturen gepaart mit einem knattern/rattern. Ich nehme mal an, dass der Lüfter die Ursache ist.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Betrieb zwischendurch ohne nennenswerte Geräusche möglich war, jedoch beim durchfahren eines Schlagloch(beherzter Schlag auf die Amatur von oben, hilft beim reproduzieren) ging das Gerattere wieder los.

Ist der ganze Lüftermotor hinüber? Kann ich den "einfach so" ausbauen(ist doch der waagerechte Zylinder hinter dem Amaturenbrett oder) und nachschauen, bzw. reinschauen? Oder ists nur ein zu tauschendes Lager?

Da ich leider immer erst um 19 Uhr zuhause bin möchte ich versuchen das trotzdem die kommenden Abende genauer unter die Lupe zu nehmen...

PS: Die beleuchteten Zeiger vom DZM Tacho sind ja einfach nur cool....fehlt allerdings noch die LED-Beleuchtung *G*

Gruß
André

Rotzi 17.11.2008 23:26

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Wo meinst Du?:grinsevi:

Takeliner 17.11.2008 23:32

Also echt mal Rotzi... du bringst mich noch in Verlegenheit selber die ganze Karre mal zu zerlegen um sich da mal genauer umzuschauen *G*...mir fehlt blos die Zeit.... :gut:

Ich bin soweit, dass ich sagen kann, dass der Kasten hinterm Handschuhfach am Heizkreislauf hängt und wahrscheinlich nur die Umluft/Zuluft WEiche darstellt? Der Motor liegt soweit ich das mir Vorstellen kann von dort aus an der Stirnfläche des Fahrzeugs, quer zur Fahrtrichtung, quasi hinter der Mittelamatur. Oder ist das gar nur ein Zuluftsrohr?

Aber das Vibrieren spüren ich selbst in den Pedalen auf höchster stufe....


PS: WARUM hast du eigentlich die Amaturen zerlegt? Neugier, wie sich mich schon lange zerfrisst oder ZV/Fensterheber-Ausbauten?


EDIT: MOMENT, ich sehe gerade dass Foto ist von Gestern...oO ein neues Projekt im Gange? Oder auch auf der Suche nach Heizungslüfterratterknatterproblemen? Oder einfach "nur" paar Blindkabel fürs Zubehör durchmessen...(irgendwann mach ich das mal, habe soviele einsame Kabelstecker entdeckt *G*)
Gruß
André

Rotzi 18.11.2008 09:25

Ja Andre', Deine Vermutungen sind in etwa richtig.
Die Neugier trieb mich dazu.
Des weiteren wollte ich alle von mir verlegten und die Originalkabel
und was da noch so rumhängt richtig verzurren(Kabelbinder).
Ausserdem hatte ich seit dem ersten Tag ein ganz leises "fiesseln"
in der Lüftung.
Eigentlich unhörbar, aber da mein Auto ja jetzt so "leise"ist,
hab ich es gehört. Also alles mal ausbauen und nachschauen.:grinsevi:
Schwer war es, das Armaturenbrett ohne Lekraddemontage
raus zu bekommen.(drehen, heben, ziehen, drücken):gruebel:
Aber beim nächsten mal geht auch das schnell und ohne Probleme.
Habe dann alles in der Badewanne gewaschen und durchgespült.
Gefunden hab ich nichts, aber das Geräuch ist jetzt weg.
Ich denke es war ein ganz leichtes vibrieren eines Kabels oder so.
Ich hab mir gleich noch ein paar Kabel gelegt,
für Ascher & Handschuhfachbeleuchtung, für Innen & Assenthermometer und noch ein paar andere.
Für alle Fälle sozusagen. :lol:
Da baumeln übrings noch ein paar Stecker "sinnlos" in der Gegend rum. Warscheinlich für Klima und son Zeug.
Zeit hab ich leider auch nie Genug.
Frau und Kind habe ich ja auch und das Auto wird ja auch gebraucht.
Nebenbei geh ich noch ca.50 bis 60 Stunden die Woche arbeiten.
Leider musste ich irgendwann alles wieder schnell zusammenbauen.
Ich konnte also nicht die ganze Lüftungsanlage genau erforschen.
Mach ich halt beim nächsten mal. :lupe:
Du wirst nich drum herum kommen das Armaturenbrett abzubauen,
wenn Du gut und freigängig an alles rankommen willst.

PS: Wie erzeuge ich mit meiner Tastatur das "e" mit dem Strich oben z.B. für
Andre?:gruebel:



@ All
Ich frage mich schon lange was das für ein großer schwarzer Kasten auf der rechten Seite ist.
Sozusagen hinter dem Handschuhfach.
Das ist doch das Lüfterdingsbums. Oder?:nixweiss:

Kokomiko 18.11.2008 10:01

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 323689)
PS: Wie erzeuge ich mit meiner Tastatur das "e" mit dem Strich oben z.B. für Andre?:gruebel:

In dem Du auf die Taste neben dem ß drückst und dann den gewünschten Buchstaben.

Rotzi 18.11.2008 13:03

oh.. danké Gérd !:grinsevi:

Kokomiko 18.11.2008 13:08

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 323689)
@ All
Ich frage mich schon lange was das für ein großer schwarzer Kasten auf der rechten Seite ist.
Sozusagen hinter dem Handschuhfach.
Das ist doch das Lüfterdingsbums. Oder?:nixweiss:

Ich vermute, dass es sich hierbei um den Wärmetauscher für die Heizung handelt. Aber da geht es mir wie Dir :nixweiss:
Übrigens: gerné geschehén :-)

Reisschüsselfahrer 18.11.2008 16:10

Ich hab bei mir auch öfter mal fiese Geräusche in der Lüftung, die kommen ganz einfach von Bälltern die mit angesaugt werden, solange die groß genug sind bleiben die vor dem Wärmetauscher liegen und rascheln dort rum, irgendwann werden die kleiner und werden dann vom Lüfter geschreddert und man bekommt den ganzen friesel Kram durch Auto gepustet, manchal passiert es auch das sich sowas zwischen Lüfter und Abdeckung verfängt und dort dann Stück für Stück Kleingeschreddert wird. Sofern nciht mechanisch Beschädigt ist, sollten solche Sachen mit der Zeit eigentlich immer wieder irgendwo rauskommen oder halt mal den Lüftermotor ausbauen, da sollte man ja auch so recht einfach rannkommen.


Manu

25Plus 18.11.2008 21:06

Der Lüfter liegt oder steht beim L251 ganz unten in dem Kasten hinterm Armaturenbrett, da hatten sich bei mir Mäuse eingenistet und Eicheln etc. in den Kasten geschleppt. Beim Herausziehen des Frischluftfiltereinsatzes ist der ganze Mist in den Lüfter gefallen und dieser hat dann so gerattert wie du es beschreibst.

Mfg Flo

Rotzi 18.11.2008 21:18

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Wie kommt man denn an den Lüftermotor ran?
Von der Fahrer oder Beifahrerseite?
Was macht denn eigentlich der Wärmeaustascher?
Ich weiss Wärme austauschen.:lol:
Aber wie , wo , was, weshalb?:grinsevi:

PS: ...und wegen ein paar Blättern soll echt das Gaspedal usw vibrieren?

PPS: André, was hast du denn für einen Tacho jetzt verbaut?
Vom Siron?
Ich hab ja auch einen vom Siron drin.
Das Leuchten der Zeiger und Skalen ist echt Klasse.:gut:
Was meinst Du mit
Zitat:

Zitat von Takeliner (Beitrag 323645)
cool....fehlt allerdings noch die LED-Beleuchtung

PPPPS:
Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 323848)
...bei mir Mäuse eingenistet und Eicheln etc. in den Kasten geschleppt.

Sorry... is aber ziemlich lustisch.
Da hätte es Dir ja die Dinger durch die Lüftung an den Kopf hauen können.http://www.world-of-smilies.com/wos_...kranke_200.gif

bluedog 18.11.2008 21:22

Der Wärmetauscher zieht die Wärme aus dem kleinen Kühlkreislauf ab und gibt sie an die Luft weiter, die über die Lüftung reingedrückt wird. Natürlich auch nur, wenn Du die Heizung aufdrehst...

Takeliner 18.11.2008 21:51

Bin grad das Amaturenbrett am zerlegen. Erstmal die Batterie entladen lasse bis ich den Airbag abklemme...sicher is sicher... Also gibt es wohl gleich die Auflösung des Rätsels(wenn alles klappt).

@Rotzi: Den Tacho habich vom Stephen passte wie angegossen in die Halterungen. Wenn Sirion und L701 gleich sind? War nur ein bloßes umstecken.
Der Tacho kam ohne grüne Käppchen auf den Birnen. Möchte den Tacho jedoch sowieso später mit LEDs bestücken(entweder orange oder kaltweiß, mal gucken) und habe den Tacho momentan OHNE irgendwelche Käppchen drinne. DAS ist mal ein schön ablesbarer Tacho. Sieht auch gar net soo schlecht aus, nur der leichte "gelbstich" wirkt halt altbacken...

Gruß
André (der mitm Laptop im Cuore wartet um sich an den Airbagstecker zu trauen...

Rotzi 18.11.2008 22:03

Ja, ja... das gute alte Laptop beim schrauben.
Hab ich auch schon durch...
Sah bei mir danach aus, wie aus dem Müll.
Hab allerdings davon 5.
Leds..... man bin ich plöd. Na klar!!:wall:
Deine Farbwahl find ich sehr gut.
Das Blau is mir zu doof!
Ach ja, darum hatte ich auch das Armaturenbrett ab.
Wollte bei den Lüftungsreglern Blaue Leds einbauen.
Sah aber doof aus.
Habe also meine Farbwahl für die Leds im Tacho und bei den Lüftungsreglern und dem Ascher und dem Handschuhfach geändert und neue geordert.

Zitat:

Zitat von Takeliner (Beitrag 323861)
Erstmal die Batterie entladen lasse bis ich den Airbag abklemme...sicher is sicher...

Ich hoffe du entlädst deine Batterie nicht wirklich!?
Abklemmen und ca. 10 Minuten warten.

Takeliner 18.11.2008 22:07

Du machst es aber auch immer spannend mit deinen "Geheimprojekten" und rückst erst hinterher raus was sache is...oder welche farben schweben dir vor?

Gruß André

Rotzi 18.11.2008 22:13

Also ich habe orange, gelbe, grüne, rote und weisse bestellt.
Werde dann probehalber mal alles einbauen.
Ach... für die Motorraumbelechtung hab ich auch schon das Kabel fürs Licht und Schalter gelegt.
Angefangen hat der Bastelsonntag eigentlich damit,
das ich nur die Batteriepole reinigen wollte.:grinsevi:

Rafi-501-HH 18.11.2008 22:42

Ihr seit gerade derbst auf OT :grinsevi: ;)

Das geratter von irgendwelchen Fremdkörpern in der Lüftung hab ich auch öfter - einfach mal öfter volle Pulle aufdrehen und schreddern lassen :grinsevi:

Ich überlege gerade ob man sich nicht auf einfache Weise einen Filter vorbasteln kann (irgendetwas dünnes, sehr luftdurchlässiges)...

Rotzi 18.11.2008 22:44

ja so ein Filter möchte ich mir auch einbauen.

Takeliner 18.11.2008 22:45

BTT: Bin gerade dabei die Lüftung zu zerlegen, dummerweise sitzt der Motor wohl direkt an der Spritzwand...also bin ich alles am zerlege...das zusammenbauen wird gleich noch tol

Gruß
André

Rafi-501-HH 18.11.2008 22:45

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 323878)
ja so ein Filter möchte ich mir einbauen.


bitte konkretesieren Sie diese Aussage mit Details ;)

bluedog 19.11.2008 01:24

Ich würde es mit einem Engmaschigen Gewebe ähnlich einem Mehl- oder Teesieb probieren. Am besten so einbauen, dass man zum Reinigen nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen muss. Wenn das geht.

Rotzi 19.11.2008 08:42

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 323880)
bitte konkretesieren Sie diese Aussage mit Details ;)

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 323689)
Leider musste ich irgendwann alles wieder schnell zusammenbauen.
Ich konnte also nicht die ganze Lüftungsanlage genau erforschen.
Mach ich halt beim nächsten mal.

Ich denke das es aber nicht sooo schwer wird.
Man muss halt nur auch mal den Mut haben, etwas zu Testzwecken
schlimmsten Falls zu zerstören.
Dann werde ich es halt ersetzen.
Leider lädt das Wetter ja nicht mehr unbedingt zu Bastelorgien ein.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 323897)
Ich würde es mit einem Engmaschigen Gewebe ähnlich einem Mehl- oder Teesieb probieren. Am besten so einbauen, dass man zum Reinigen nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen muss.

Klar in der Art kann das Material sein,
Mir steht aber bei der Auswahl des Filtermaterials und des dazu gehörigen Rahmen eine riesige Materialpalette zu Verfügung.
Ich sitze sozusagen sehr nah an der Quelle.:grinsevi:
Ganz sicher werde ich mir keinen Filter einbauen,
wo ich dann jedes Mal zum reinigen das Auto halb zerlegen muß.
Aber wie geschrieben muß ich mir die Lüftungsanlage
erst einmal ganz genau anschauen.
Das Handbuch ist da nur sehr begrenzt hilfreich und geht dann doch nicht so ins Detail.

Takeliner 19.11.2008 21:16

Ich vermute mal das Rattern in den Griff bekommen zu haben. AUf dem Lüfterrad hatte sich jede Menge kleinstdrecke gesammelt der wohl dank der Wärme und Trocknung zu ner Art Klumpen wurde mit kleinkram drinne. Dieser saß dann auf dem Zylinderförmigen Gebläse/Axiallüfter und schliff/ratterte ordentlich mit. Jetzt ist der Lüfter und Lüftung gut mit Druckluft durchgepustet und soweit gereinigt wie meine kleinen Händchen kamen.

Weiterhin möchte ich einen Vorschlag zur Anbringung eines Filters anbieten. Der einzig wirkliche praktische Ort ist meines Erachtes beim Lufteinlass, also der Frischluftzufuhr die sich hinter dem Handschufach befindet(hierzu die große Box demontieren(is faszinierend, eine risengroße Leere Box die nur dazu dient Luft genug Raum zu geben sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen!
Dort kommt man noch verhältnismäßig gut ran und anbringungsmöglichkeiten bieten sich auch. Ich habe davon Fotos gemacht und werde diese Nachliefern, wenn mein Auto endlich wieder komplettiert ist!

Sollte in naher Zukunft jemand Fragen zum Heizsystem und den Belüftungsklappen, Zügen, Gebläsewiderständen etc haben......dann NICHT mich Fragen :grinsevi:

PS: Bei mir dient ein einfaches Fliegengitter als Filter, Bilder kommen nach!

Gruß
André

Takeliner 20.11.2008 19:51

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An dieser Stelle möchte ich die versprochenen Bilder vom Filter nachliefern.
Zunächst einmal der Lufteinlass im Detail(Bild1), welcher sich vorne rechts hinter dem Armaturenbrett befindet und mit dieser großen Box hinter dem Handschuhfach mit dem Rest der Heizung(Hinter der Mittelkonsole) verbindet.
Wenn man was passendes hat oder herstellen kann bietet sich durch die schöne breite Kante vom Einlass vielleicht auch eine Art Filter zum "ins Loch schieben" an.
Ich habe erwähnten Lufteinlass gewählt, da man an diesem Punkt noch am leichtesten zum Filterwechsel/reinigen ran kommt. Es müsste reichen das Handschuhfach auszuhängen und die Box dahinter mit ihren paar Schrauben zu lösen.(Bild2)

Der Stutzen der Box is leicht abstehend vom Gehäuse. (Bild 3) Ich habe um dieses ein Fliegengitterhalteband verklebt und dann ein Stück Fliegengitter gespannt(Bild 4) Leider kann man das Gitter auf letztem Foto schwer erkennen, meine Handykamera ist leider am Kunstlicht gescheitert.

Ich hoffe dass mir so kein größerer Unrat mehr in die Lüftung kommt. Holzstückchen, Samenkörner, Maikäfer usw. bleiben hoffentlich auf dem Gitter liegen.

PS: Da ich die Gebläsewiderstand sowieso in der Hand hatte habe ich sie mal Vermessen und notiere sie hier damit sie evtl. über die Forensuche wiederzufinden sind.

Gebläse Widerstand (Gebläswiderstände, Gebläsewiderstand) für den Cuore L7 bzw. L701:
L -> 27 Ohm
H -> 15 Ohm
Zu finden wenn man im Fahrerfußraum zur Spritzwand an der Mittelkonsole den kleineren Zylinder(der ohne Schrauben befestigt ist, der große is der Walzenlüfter) im Uhrzeigersinn löst und herausnimmt.

Gruß
André (der jetzt eine sehr leise und wieder schön geschmierte Lüftung hat)

Ralf 20.11.2008 20:09

Hallo, mein Gebläse gibt auch so seltsame Geräusche von sich. Hab auch schon dran gedacht mal eine Zerlegung zu starten - aber wenn das Armaturenbrett raus muss? Ich brauch mein Schätzchen jeden Tag. Ist wohl auch eher was fürs Frühjahr, in meiner Garage ists ziemlich kalt.

Aber: Wie lange dauert die Aktion cirka?

Gruß Ralf

Takeliner 20.11.2008 21:00

Ich brauch mein Auto auch jeden Tag, so auch die letzten Tage. Daher hatte sich die Aktion über zwei komplette Feierabende erstreckt. Zudem habe ich mir viele Notizen gemacht und mir einiges genauer angeschaut um halt beim Nächsten mal sofort bescheid zu wissen.

Um zu gucken ob bei dir was am Lüfterrad hängt müsste das eigentlich mit viel weniger Aufwand gehen.

Zunächst musst du den Lüfter genau lokalisieren. Wenn du dich mit einer Lampe in den Fahrerfußraum legst und dann zur Mittelkonsole schaust solltest du unter anderem recht weit Oben eine mehr oder weniger Rund geformte Abdeckung aus schwarzem Alu sehen. In dessen mitte sollte ein 2-Poliger Stecker stecken.
Das ist die Grundplatte vom Lüfter. Du musst eigentlich nur die 3 oder 4 Schrauben die diesen Deckel halten lösen und ein Sicherungsmechanismus(ist zur Motorwand hin angebracht) lösen indem du so einen Haken zur Seite drückst. Dann kannst du den Motor mit einer Vierteldrehung aus seinem angestammten Platz holen.(Achtung dir kann Dreck in die Augen fliegen *G*). Dann musst du den nur noch an der Tachowelle und der dicken isolierten Leitung vorbei fummeln.(Das Lüfterrad ist aus plasitk und daher in sehr kleinem Maße biegsam, ich habe es rausbekommen *G*).
Dann habe ich nochmal das Lüfterloch abgetastet und Unrat rausgeholt(geschredderte Blätter etc.) Ein Staubsaugerschlauch könnte in deinem Fall auch darein kommen und passen...

Danach habe ich den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen(Achtung, große Staubentwicklung) und auf die Nabe etwas Fahrradgetriebeöl(weils einfach etwas dickflüssiger ist und nicht alles durch die Rotation abgeschleudert wird) gegeben und danach den Lüfter wieder eingesetzt.

Das ganze müsste auch ohne den Ausbau des kompletten Armaturenbrettes klappen. Sollte ein entfernen desselben nötig sein ist das ein noch vertretbarer Mehraufwand.
(Armaturenbrett ist mit 4 Schrauben fest und Handschufach mit einem Klipp gesichert. Lediglich die Schrauben am Airbag und dieser müssten dann raus.)

Am Besten schaust du dir mal den Fußraum an und schätzt ab ob du so rankommst.
Eine kleine Knarre und eine kleine Verlängerung (Für die den Lüfter, 3 oder 4 M5 Schrauben).

Bei Fragen kannst du dich gerne Melden!

Gruß
André

Ralf 20.11.2008 21:24

Hallo Andre´,

klingt ja wirklich gar nicht sooo schlimm, allerdings hab´ich den L501, könnt sein dass das da etwas anders ist. Aber ich werd´s mir am Samstag mal ansehen und dann spontan entscheiden, ob ich anfang. Ich würde auch gern checken, ob evtl. ein Lüfter mit höherer Leistung reingeht bzw. mal sehn, ob reinigen die Lüfterleistung erhöht.

Erst mal danke
Ralf

Takeliner 20.11.2008 21:26

Du möchtest mehr power als auf der höchsten Stufe?
Ich denke selbst wenn du ein Austauschlüfter findest der passt, ist dies nur mit einem erheblichen mehr an Lärm verbunden. Der Axiallüfter hat halt nicht soviel durchsatz. Idealer wäre natürlich einen Radiallüfter ab das hieße Umbauen...

Wenn du die unteren Drehzahlen ändern wollen würdest könnte das verändern der Widerstände was bringen...

Gruß
André

Ralf 20.11.2008 21:56

Die unteren Drehzahlen sind schon ok. Ich hätte halt gern mehr power zum schnelleren Aufheizen morgens. Schön warm kommts ja schon nach 2 Kilometern, aber eben nur effektiv, wenn ich ne "Einzelauswahl" (Füße oder Mitte) einstelle, jede Kombination bringt nur ein Lüftchen. So bin ich ständig am hin und her regeln. Das nervt mehr als ein bisschen Lärm (ist eh nur bis der Innenraum ganz warm ist). Außerdem hab ich mit Blaupunkt Boxen vorn und hinten aufgerüstet - die schaffen den Lüfterlärm schon :grinsevi:
Gruß
Ralf

Reisschüsselfahrer 21.11.2008 12:24

Probier mal aus, wenn du den Heizungshebel auf ganz kalt stellst, ob da genausoviel Luft aus den Düsen kommt wie auf ganz warm, wenn nicht dann hängt nur jede Menge dreck vorm Heizungskühler.

Manu

Ralf 22.11.2008 14:38

Hallo, danke, genauso ist es! Aber eine Frage, bevor ich das halbe Auto zerlege: Wo sitz der Heizungskühler genau und was muss ich wegbauen?
Danke für die Antwort
Gruss Ralf

ht30 10.09.2009 19:56

Hallo ich habe nun schon viel gelesen über komische geräusche ich habe ein Cuore L7 160000 km alt und habe da seit ein paar tagen ein seltsames geräusch ob man etwas in der gebläse lüfter hält oder od was drine steckt habe den lüfter rausgeholt nix habe alles ausgebaut nix zu finden wider drin geräausch wieder da und wenn die lüftung läuft geht sie einfach aus aber alles andere geht noch . habe von sicherunh bis gebläse alles geprüft nix zu finden gan mir jemand Helfen

Sonny06011983 10.09.2009 22:57

Meine Mom hatte mal einen Fiat Regata. Da waren die Kohlen vom Gebläsemotor hin. Das hat teilweise jaulende Geräusche gemacht; teilweise klang es aber auch so als wenn man Pappe in die Speichen eines fahrenden Fahrrades hält. Der hat auch manchmal ausgesetzt; dann über einen Huppel gefahren und schon lief er wieder. Wie sehen die Kohlen und der Kollektor denn aus? Haste das Gebläse mal ausgebaut an die Batterie gehängt?


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