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Pumpender Motorlauf!!!!!! Hilfe
bei meinem 1,3i 16v 4WD hab ich im Stand extrem pumpenden Motorlauf schwankt alle 2 Sekunden zwischen 800 und 2000 Umdrehungen und im fahrbetrieb ist er sehr lahm!!!!! bitte um eure Hilfe und Tips!!!!!!
LG Focusx |
hast du am auto irgendwas gemacht?
wie lange ist das schon so? wann tritt das auf warm/ kalt, aussen temperatur abhängig?? leuchtet die efi lampe? alle unterdruck schläuche drauf und richtig verbunden UND vorallem dicht? Stimmt die Zündung?? wie sehen die kerzen aus? ist das kühlsystem richtig entlüftet??? schreib mal bitte ein bischen mehr dazu, weil so ist es per ferndiagnose sehr sehr schwer. wo kommst du den genau her? vll wohnt ja jemand bei dir in der nähe der dir helfen könnte......... |
???
ist gestern am Abend aufgetreten nach einer längeren fahrt ! wenn ich ihn jetzt starte läuft er ein paar minuten normal und dann beginnt es motor nagelt auch verstärkt!Ölstand normal!!!! hab auch bemerkt das kühlwasser fehlt! Unterdruckscläuche wären auch möglich da ein oder 2 lose sind wofür ich aber keinen Anschluss finde!! Anschlussplan???????????????????????
Bin aus Österreich ( Salzburgerland) Bitte um weitere infos!!! |
er nagelt, wenn er warm ist??? das kann in richtung KW lager oder nockenwelle gehen.
unterdruck anschluss plan findest du in einem WHB, das ich leider grad nicht zur hand hab und dann gibt es halt auch noch das problem mit dem copyright, frag mal bei daihatsu nach, die können dir das etvl per email schicken. verbrennt er wasser??? sprich kommt weiser rauch aus dem auspuff? wieviel wasser fehlt denn? an deiner stelle würde ich falls du nicht sehr viel schrauber erfahrung hast zu einer werkstatt gehen. weil falls er wirklich wasser verbraucht und nagelt kann auf dauer ein großer schaden auftreten......... |
??
ja jetzt nagelt er auch wenn er warm ist! worauf würdest du tippen was def ist???
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lauft er sonst normal!
leistungsmäßig? wie ist die Motortemperatur? der wasserverbrauch kann eine defekte zylinderkopfdichtung sein! hast auch einen ölfilm im ausgleichsbehälter des kühlerwassers? |
jfhg
sonst ist er immer super gelaufen!(super Leistung) nein es befindet sich kein ölfilm im ausgleichsbehälter! leichtes nageln war auch vorher!
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hmm
ich nageln kann im großen und ganzen aus dem bereich KW-Lager kommen, von den Nockenwellen oder vom zahnriemen sprich das die steuerzeiteen nicht stimmen. letzeres wäre auch eine erklärung für für die schlechte leistung. aber ohne WHB und Schrauber erfahrung bist du da echt aufgeschmissen ohne Werkstatt. ich will dich nicht schlecht machen bzw dein können "runter machen". das kann ich mir nicht an maßen. aber wenn du so weiter fährst kann das sehr teure schäden nachsich ziehen und das wäre nicht der sinn der erfindung. |
gvfg
dann wird wohl ein Kumpel einspringen müssen!
um mir beiseite zu stehen! |
oder so
tip meiner seits, bei ebay gibts ab und an G100 WHB ( Werkstatt Hand Bücher) für kleines Geld. falls du deinen wagen länger behalten möchtest wäe dies eine sinnvolle investition und da weihnachten kommt kannste dir es untern baum legen *grins* |
oh je
nichts gutes zu berichten!! sieht so aus als wenn ein Pleuellager im A.... ist!!!!!!
event. Folge Kurbelwelle!!!!!!!!!! weiss jemand zufällig einen Motor????????????? |
Da ist einer und des günstig:
http://cgi.ebay.de/Motor-Daihatsu-Ch...QQcmdZViewItem |
wenn du die möglichkeit hast zerleg den motor erstmal.
hab schon welche gesehen wo es mit einem satz neue lager wieder reparabel war. ich würd erstmal schauen was genau kaputt ist und dann entscheiden was gemacht wird und was nicht. |
Motor getauscht!
Motor wurde ausgetauscht und die alte Einspritzungwurde montiert! Aber der pumpende Motorlauf ist im warmen zustand immer noch da! Bitte um eure Hilfe!
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Der zieht irgendwo Falschluft.
Schau mal auf die Rückseite der EFI. Da müßte eine kleine Schraube sein. Ist ein Verschlußstopfen. Dort kommt sonst der Regler für die Klima ran. Evtl hat sich ja das ding bei dir verabschiedet. Ich hatte den seinerzeit auch beim Ausbau der Klima vergessen und der motor fing an derbe zu sägen ;) Dann fängt er auch an zu sägen wenn der u-schlauch von der EFI zur Servo-Pumpe ab ist. eingangs hattest du ja erwähnt das du 2 u-schläuche hast bei denen du nicht weißt wohin damit. Mach davon mal bitte ein paar Bilder. Z.B. wo die hingehen. |
Piet, in einem anderen Beitrag hat er von einigen nicht angeschlossenen Schläuchen geredet und ein Unterdruckschema gesucht ;)
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@Dennis
Lies hier mal Beitrag nummero 3. ;) |
Ist ja schon gut, ich bin ja schon leise... ;)
Schließe mich mal dem Vorschlag der detailierten Bilder an ;) |
Und im anderen Beitrag gibs nen HCC-U-Schlauch-Plan ;)
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Hello All,
When Asked about typical probs my dealer said to me that they seem to have this effect if the valve clearences are out of adjustment and it's cold. The EFI will normaly increase idle RPM when it gets below a certain air temperature. With the valves out the EFI system then can't decide on the correct setings. Try setting the valves first !. Worked for mine. Regards, René. |
Bilder
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Bilder Vom Schläuche und EFI
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?
Hoffe mit den Bildern könnt ihr mir genaueres sagen!
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?? Frog hat dir doch das genaue Unterdruckschema gegeben ??
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echt
Hab leider noch nichts!
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N atürlich, das steht in deinem anderen Beitrag, ich hab den Verschlauchungsplan selbst öffentlich gepostet gesehen.....
Und Frog hat es hier auch schon beschrieben das ers im anderen Beitrag hat. |
sorry
ja hab es gesehen Danke!
Aber die schraube an der Rückseite die Frog beschrieben hat hab ich leider noch nicht gefunden! |
Jeder offene Stutzen zieht Falschluft, daher Sägen im Leerlauf. Das heißt auf jeden Stutzen gehört ein Schlauch oder Stopfen.
Erstmal alles gemäß des Unterdruckplans verschlauchen und dann hinter dem Krümmer suchen ob noch ein Stutzen offen ist, das ist dann der den Frog meint. |
Auf dem ersten Bild seh ich schonmal einen Anschluss wo nichts drann steckt.
Manu |
Unterdruck erlädigt!
hab jetzt die kompl. Unterdruck überprüft und richtig angeschlossen! Das Problem besteht aber weiterhin!
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Hello All,
Remove hose to brake booster and plug it up. If then motor runs ok brake booster is leaky. Regards, René. |
Versuch
Werde ich mal versuchen! aber was ich komisch finde is das wenn er kalt ist laüft und bei temp. anfängt!
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Das mit dem "kalt i.o., warm sägt er" habe ich wohl irgendwo überlesen ;)
3 möglichkeiten die ich mal dazu werfe ;) 1. Kaltlauf/Schnell-Leerlauf-Regler falsch angeschlossen/defekt 2. Im Drosselklappengehäuse das Bypassventil defekt/verstopft 3. Drosselklappensensor defekt |
super Infos
werd auch das morgen gleich mal überprüfen! von wo könnte das starke nageln kommen?
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Das Problem hatte ich durch einen per Unterdruck falsch angeschlossenen Mapsensor. Dort war dann auch der Leerlauf per Stellschraube nicht über 700 zu bekommen.
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!!!
Unterdruck wurde komplett überprüft und richtig gestellt laut Plan!
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Kühlwasserstand im Kühler?
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ja
auch das passt hatte er auch vor dem Motorwechsel!
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"Nageln" wird in erster Linie an einem falschen Ventilspray liegen!
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???
Ventilspray?????
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Natürlich Ventilspiel!
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