![]() |
bremssattel Handbrems einstellung reparieren?
Guten Tag, als ich bei meinem Charade GTti die Handbremse einstellen wollte, drehte ich die Imbus schraube wohl ein bisschen zu weit hinein und nun geht nichts mehr. Ich probiere heute mal auf den Bremskolben druck zu geben, so , dass die Schraube evt. wieder rausdrehbar ist. Kennt jemand dieses problem? wie habt ihr die schraube wieder rausgedreht, damit die Handbremse wieder geht?
MfG Pascal |
gar nicht... ist im eimer...
reparatursatz bei camskill oder neuer sattel (ca. 100€) derwegen immer werkstatthandbuch lesen! |
Zitat:
Was habe ich falsch gemacht ? |
SInd vielleicht deine Bremsklötze schon abgefahren dann könnt ich auch verstehen warum du die impusschraube aus dem gewinde drehen hast können!
Ist nur ne vermutung! |
Sali Sali
Hast Du die Bremsbeläge mal von Hand auseinandergedrückt ??? Das haben die hinteren Bremsen gar nicht gerne und können kapputt gehen !!! Drück mal den inneren Backen mit Gefühl etwas zurück und drehe gleichzeitig an der Imbusschraube. Sehr wahrscheinlich hast Du zu weit rausgedreht. Evtl. sind auch die Beläge schon sehr verschlissen ?? LG Mike |
Zitat:
MfG Pascal |
also eine schraube sieht aus wie ein inbuss ist aber keine wirkliche schraube,denn diese hat eine verzahnung, wenn du daran drehst ist sie kaputt und der sattel gleich mit.
kann es sein das du hinten vll luft im system hast? es kommt öfters vor das die sättel hinten keine richtige bremsleistung mehr haben (speziell handbremse). dann ist oft der sattel kauputt. |
ja gut möglich, dass es ein bisschen luft im System hat, wurde laut service heft nicht viel am auto gemacht. Darum konnte ich die schraube warscheinlich auch soweit reindrehen ohne das gross etwas an der Bremse passierte ?
Scheisse, jetzt muss ich mir wohl doch einen anderen gebrauchten Sattel holen, wenn der Reperatursatz alleine schon 100 Euro kostet. MfG |
Zitat:
|
Zitat:
nur zum verständniss... |
Zitat:
irgendwie so: drehen bis ein widerstand im sattel zu spüren ist (war glaube ich ein klick) und dann wieder zurück (eh um die 180°) muß aber mal nachsehen... edit: hab nachgesehen, und du hast recht, allerdings denke ich das du eventuell zu fest angezogen hast, weil das hält dieses scheißding ned aus... |
Sali Nochmal
Die Zerlegung / Das Zusammensetzen, ist im WHB recht gut beschrieben !! Ich habe meine Bremsen komplett revidiert und damit auch die Rep-Sätze gekauft/verbaut. Neue Dichtungen dürften den alten Bremsen bestimmt nicht schaden ! Bei der Zerlegung nach WHB dürften dann auch allfällig evtl. defekte Teile zum Vorschein kommen. Zum Entfernen des Innensprengrings habe ich mir damals eine lange Spitzzange zurechtgeschliffen ! LG Mike LG Mike |
Zitat:
zurückdrucken des Kolbens: 1.Kolben ein wenig nach hinten drucken ( wie kann man den drehen oder habe ich das falsch verstanden?) 2. Handbremsschraube um 180 Grad drehen 3. wieder den Kolben ein wenig zurückdrucken usw. 4.Klötze wieder rein zuerst auf die Bremsen drücken oder die Schraube so weit drehen bis der Kolben an den Klötzen ansteht? 5. Handbremse einstellen, Schraube so weit reindrehen bis ein Widerstand am Rad zu Spüren ist, beidseitig gleich. Ist das richtig so oder sollte ich etwas anders machen ? MfG |
den kolben weder drehen noch drücken!!
einfach an der imbusschraube drehen bis der kolben soweit drin ist, dass die klötzer reinpassen dann sattel festschrauben und handbremsseil einhängen dann imbusschrauben soweit drehen, dass die klötzer an der scheibe anliegen bremse mehrfach durchtreten dann 180grad zurückdrehen, bzw. etwas mehr falls die klötzer noch schleifen. aber beide seiten gleichviel drehen!! |
Zitat:
kolben drehen bringt aber auch keine probleme... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |