![]() |
Zahnriemen Gesprungen
Halle Dai Freunde, mir ist gestern an meinen Daihatsu Charade G102 (HC-E 1,3 90PS) der Zahnriemen Gesprungen (3 Zähne) es hat ein wenig Gekracht! Hat da jemand mit so was Erfahrung? Ist das jetzt sicher dass der Zylinderkopf defekt ist? oder kann man denn noch retten? BITTE UM ANTWORT mfg
|
Der Zylinderkopf wohl eher nicht, aber evtl. Kolben und Ventile.
Ich würde den Kopf runternehmen und wenigsten mal nachschauen. |
Da werden die Ventile hin sein.
Nehmt die Kipphebelwellen raus, bzw legt einen neuen Zahnriemen auf und macht einen Kompressionstest,- dann habt ihr Gewissheit. |
Einen Kompressionstest haben wir gemacht! Alles OK! Der Motor dreht auch ohne Geräusch!
|
dann haste glück gehabt...
die rollen nicht vergessen tauschen! |
Kennt ihr jemanden der mir den Zylinderkopf ausbaut oder austauscht? Ich besorge alle teile nur zu mir fahren und den Kopf austauschen!
|
Häää?
Warum willste den denn jetzt noch tauschen wenn die Kompressionswerte stimmen?! |
Weil der Öamtc war bei mir und der Mechaniker hat gesagt das das nicht´s bedeutet! Am besten ausbauen und nachschauen!
|
Neuer Zahnriemen drauf und fahren. Wenn wirklich die Kompression auf allen 4 Zylindern gut ist, sollte kein Ventil krumm sein.
Ob noch was ist merkt ihr ja wenn der neue Riemen drauf ist, aber vorher die ganze Arbeit mit dem Zylinderkopfwechsel (der unter Umständen nichtmal an einem Tag erledigt ist)? |
Probiers erstmal aus, ob er läuft und wie er läuft. Wenn die Kompression ok ist, dann schließen die Ventile auch richtig, haben also wahrscheinlich nichts abbekommen.
Wenn er nicht richtig läuft, obwohl der Zahnriemen und Steuerzeiten wieder stimmen, kannst immernoch den Kopf runterreißen. Mehr kaputmachen als eventuell schon ist kannste eh nicht, wenn die Steuerzeiten wieder stimmen. Manu |
geh den einfachen weg und schau erst ob er schön läuft, wie schon geschrieben wurde, wenn die kompression passt, ist mal kein ventil angestanden bzw. verbogen... den kolben passiert in so einem fall nicht so schnell was wie den ventilen... wenn die also schließen (was sie ja anscheinend tun...) haste glück gehabt!
zahnriemen drauf, spannrollen rauf und eventuell eine neue wasserpumpe (je nach dem ob sie noch gut ist...) dann fahren... sollte er dann nicht ordnungsgemäß laufen, kannst den kopf dann immer noch runter nehmen! |
habt ihr eine Reparaturanleitung oder wie man den Zylinderkopf einstellt?
|
Blöd das, dass kein "Freiläufer" ist...:motz:
|
naja, ich hab schon mehrere "Freiläufer " gesehen wo dann ventil frei gelaufen sind....
das klappt auch nicht immer, OHC Opel motoren, die freiläufer der nation. 2 ventile waren krumm. beim golf 2 genau das gleiche.... soviel war da net mit freiläufer, ich vertrau dem ganzen net wirklich. gerade die auto´s sind freiläufer wo die teile spott billig bekommst und die arbeit sich in grenzen hält. |
Kommt auch drauf an, wie genau der Zahnriemenschaden entstanden ist. Wenn er beim Freiläufer bei niedrigen Drehzahlen reißt, passiert meist wirklich nichts, also es läuft wirklich alles "frei". Reißt der Riemen (oder springt über) z.B. durchs Verschalten und die Drehzahl des Motor steigt in ungeahnte Höhen, können die (evtl. schon erlahmten) Ventilfedern die Ventile am Ende Ihres (letzen) Öffnungshubes nicht mehr abbremsen; das Ventil öffnet sich also weiter, als der Nocken es vorgibt. Wenn in diesem Moment der Kolben den Ot durchläuft, war's das dann. Oder bei diesem extremen Hub brechen die Federn.
|
Hallo Dai Freunde, Danke für die vielen Antworten, ich habe jetzt den Zahnriemen zurückgestellt der Motor läuft jetzt wieder aber leider nicht so wie er soll! 2 oder 4 Ventile sind verbogen! Hat ihr schon mal Original Ventile bei Daihatsu gekauft? Wenn ja! Wie viel habt ihr bezahlt? mfg
|
Joa, dann habt ihr wohl einen Fehler beim Kompressionstest gemacht ;) Der hätte verbogene Ventile definitiv zu Tage gefördert ;)
|
am Freitag habe ich einen Termin bei Daihatsu die machen dann einen Kompressions- test! Hat wer die Daten von der soll Kompression?
|
Zitat:
|
sagen wirs mal so, wenn erläuft, dann hat er auch kompression
wenn ein ventil krumm ist geht die kompression flöten egal wie krumm es ist......... sollte er mit neuem riemen laufen wäre eine kompressionsprüfung nur die kür. wie willste ohne zahnriemen kompression messen???? dann musste ja die kipphebel rausmachen damit alle ventile geschlossen sind. |
Naja, sowas läuft auch wenn 2 Zylinder kaum Kompression haben....
Oder einer garkeine und der andere nur die Hälfte ;) Läuft dann halt "unrund". |
Zitat:
also da würd ich mir erstmal keine gedanken machen. meine theorie ist ja immernoch das der motor garnicht anspringt weil beim 16V schlägts normal alles zusammen wenn der riemen reisst also ich hab schon köpfe gesehen da waren 14 ventile krumm da ging nixmehr. ich würd wiegesagt erst mal gucken ob er anspringt und wenn ja ob er einigermaßen rund läuft. da mit kompressions messung rum zu machen ohne das der motor ein lebenszeichen von sich gibt ist ein bissle falsch angesetzt. |
Er hat doch schon geschrieben, das er läuft, nur halt nicht richtig. insofern wird da auch was krumm sein, Riemen war ja nicht gerissen, sondern nur paar Zähne übergesprungen.......
Zitat:
|
Hallo, ja genau er läuft jetzt wieder! Und Morgen habe ich einen Termin bei Daihatsu, um die Kompression der einzelnen Zylinder zu messen! Dann werde ich genaures wissen!
|
ok, ich hab das wohl nicht gelesen, tut mir leid. dann ist ne kompressions messung natürlich sinnvoll.
|
ist ok Patrick, ich werde den Charade wieder Reparieren lassen und ihn dann Verkaufen! Will ihn jemand haben? (3000€) und dann will ich einen Feroza! Hat jemand einen für mich? mfg
|
3000 EURO FÜR EINEN G100 MIT 1,3L Motor???????????
das ist glaub echt ein wenig sehr viel. das bekommt man bei uns mit glück für einen TOP!!!!!!!!!!! GTti der wirklich im 1a Zustand ist. |
ja 3000€ G102 Compact 90PS / 1,3l / 65.000 KM/ Viele neu teile
|
Ja wenn du aus D wärst, würde ich dir das Bafa als "Käufer" vorschlagen. Da bekommst du 2500.
Zitat:
|
Hallo, ich brauche 4 Stk. einlas und 4 Stk. Auslas Ventile! Für den ersten und für den zweiten Zylinder! Kann mir da wer mit gebrauchten Ersatzteilen weiterhelfen? mfg
|
Zitat:
sorry musste sein. |
Wie bitte, sind die aus Gold?? Orginal und neu kosten die Teile bei Daihatsu 35€ das Stück! Aber danke für deine mühe! mfg
|
naja, wer sich traut für einen g 102 soviel kohle zu verlangen muß selbst tief in die tasche greifen!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.