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Charade qualmt weiss in den Innenraum
Erstmal Hallo an Alle...
Fahre einen Charde 1,3 16v G200 von Bj. 96. Heute habe ich ca. 0,5 Liter Kühlwasserverlust gehabt und durch die Lüftung drang weisser Qualm. Habe Kühlwasser aufgefüllt, und bin zu Daihatsu gefahren. Im Stand wird das Fahrzeug etwas wärmer, ein wenig über Normal-Temperatur. Qualmt aber immer in das Fahrzeuginnere, aus dem Auspuff kommt kein weisser Qualm. Ist die ZKD im Arsch? Wie teuer wäre der Austausch? Wäre für eure Antworten dankbar. |
So, Diagnose der Werkstatt ist da.
Heizungskühler ist defekt. Inkl. Einbau und Ersatzteil so um die 700€ !!! Euronen. :motz: Kann jemand hier aus dem Forum das Ding wechseln? Der wagen ist eigentlich noch top in Ordnung. Gruß Axel |
War bei meinem G100 auch im Arsch!
Ich würd da helfen wennst nicht so weit weg wärst... |
So, war noch in einer anderen Werkstatt.
Auch da Diagnose, dass der Heizungskühler defekt ist. Kostenpunkt ca. 550€. Haben aber auch einen anderen Vorschlag gemacht. So wird der Heizungskühler nun komplett aus dem Kreislauf genommen und ein Schlauchstück vor dem Heizungskühler eingebaut. Ist zwar ne Friemelei, aber kostet ca. 50€ nur. Dann gibt es halt keine Heizung mehr, auch egal. Lüftung und Gebläse funktionieren aber weiterhin einwandfrei. Da es als "Betriebsschlampe" in der Firma genutzt wird, auch ohne Heizung ok. :lol: |
Salut!
Der Heizungskühler ist baugleich mit dem vom Charade G100 sowie vom Gran Move. Bei ebay werden die Teile ab und an mal als Neuware sehr billig verramscht. Hab selber 2 Stück so an Land gezogen (je um die 20 Euro). Der Einbau nimmt etwas Zeit in Anspruch, da das komplette Amaturenbrett raus muss. Sollte ungeübt in 4-5 Stunden zu realisieren zu sein. Rene |
bei heißen temperaturen aufpassen dass der wagen nicht zu heiß wird... da jetzt der heizungskühler aus dem kühlerkreislauf rausgenommen wurde... der nimmt nämlich auch noch ein wenig motorenwärme ab... kann also sein dass er jetzt a bisserl wärmer wird...
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Hi,
also Fahrzeug wurde heute umgebaut. Heizungskühler wurde abgezwackt und neuer Schlauch umgeleitet. Funktioniert jetzt einwandfrei. Kostenpunkt: 45 Euronen Ich danke euch für eure Hilfe.Daihatsu veranschlagt 6-7 Std. für den Ausbau des Amaturenbretts! Abzocke! Nun, werde mal bei ebay die Augen offen halten und den tipp mit dem wärmer werden bei heissen tagen beobachte ich auch. Danke! Sonst sind wir nämlich sehr zufrieden mit dem Auto. Nutzen es halt als Betriebsschlampe. Hatten 2 Clios, einer Getriebeschaden, eine Zahnriemenriss, einen Astra mit Getriebeschaden, einen Smart mit Turboladerschaden. Der Charade musste nur vorne neue Bremsklötze haben, seid 20.000km problemlos und sehr sparsam. Wundere ich mich immer wieder...auf der Autobahn bei 100-120 genehmigt er sich zwischen 5,7 und 6,2 Liter. bei 84Ps gibt es keinen Grund zum Meckern, da können sich die schweren deutschen Fahrzeuge was abgucken. |
Zitat:
Bei Daihatsu selbst schlägt der Heizungskühler wohl so stark zu Buche,- plus Arbeitszeit. Dafür wäre es aber "ordentlich",- 700€ wäre es mir aber auch eher nicht wert ;) |
Nun, um genau zu sein: 808,00€ bei Daihatsu...ich habe das Fahrzeug vor 4 Monaten für 950€ gekauft...20.000km gefahren, da wird es sich nicht rechnen, über 800€ wieder reinzustecken.
Lösung ist so gut, Fahrzeug muss rollen, damit es Geld verdient, da sind 45€ nicht so schlimm |
Naja, ich finde im Verhältniss gesehen die 800Euro günstiger als die 45Euro...Materialaufwand (ca 1 Euro) und zusammenstecken der Schläuche (10Minuten) ergibt ein Aufwand von vielleicht 3-4 Euro. :-)
Und im nächsten Winter wirst du sicherlich große Probleme bekommen (vorrausgesetzt du hast den dann noch), eine ewig nicht frei werdende Scheibe...:P Mit ein bisschen Arbeit hättest du den Wärmetauscher selber wechseln können, dauert ca 5 Stunden wenn man in ruhe und ohne Streß arbeitet...sicherlich gibts Leute die es in 1-2 Stunden machen... Materialkosten wären nur der gebrauchte Wärmetauscher (oder neu) gewesen. Grüße |
Hi,
bis jetzt habe ich noch keinen gebrauchten gefunden. Bei denen ist doch die Gefahr auch groß, dass diese Undicht sind. Was kostet denn ein neuer? Mir sagte man, dass diese nur bei Daihatsu bestellt werden können, und dieser ca. 250-300 Euro kostet. Gruß Axel |
Rene hat schon auf der ersten Seite des Threads den Preis genannt!
Zitat:
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Zitat:
könntest du bitte eine werkstatt mit diesen preisen aufmachen!!!!! dann bringe ich dir 100 autos zum reparieren. auch direkt zu dir mit hänger. allerdings solltest du in spätestens einem monat fertig sein, weil danach gibt es deinen laden bestimmt nicht mehr. jetzt weiß ich zumindest wie hier einige zu ihren wertevorstellungen kommen.:respekt: ich möchte hier nicht schon wieder ungut auffallen, und ich habe beim besten willen nicht die absicht jemanden persönlich anzugreifen, aber wenn einem die eigene arbeit nichts wert ist, die eigene erfahrung die man über die jahre gesammelt hat, dann..., na dann kann man auch nicht verstehen warum andere für geleistete dienste und arbeiten, auch wenn sie noch so einfach sind, auch höhere preise verlangen MÜSSEN. ich habe nichts gegen sparen, und sehen wo man es billiger bekommt, aber einige treiben es auf die spitze. |
Ich denke hier prallen zwei Extremaussagen aufeinander. Kommt mal bitte wieder auf dem Kern des Beitrages zurück, zuviel schärfe muss hier echt nicht sein, oder?
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tut mir leid. ich sehe an meiner aussage NICHTS extremes.
vor allem weil ich keine wertigkeit genannt habe. ich komme aber sehr wohl bei 3*6 auf 18€ pro stunde! ich bin kein wirtschaftlich/kapitalistisch denkender mensch aber selbst mir lassen solche rechnungen alle haare zu berge stehen. |
Nun ja: Für ne voll ausgestattete Werkstatt reichen 18€ die Stunde nie und nimmer.
Aber wenn man (wie das Arbeitnehmer nun mal allzu gerne tun) nur bis zum eigenen Nettolohn denkt, und dann auch noch denkt: 1h Arbeit = 1h bezahlte Arbeitszeit, dann kann man mit den 18€ hinkommen. Dann ist aber noch kein Werkzeug und kein Dach überm Kopf eingerechnet. Von dem ganzen administrativen Kram ganz zu schweigen... fängt beim Rechnungen schreiben an und hört auf irgendwo weit hinter der Steuererklärung und allen Statistik-Erhebungen. Ich arbeite momentan für wesentlich weniger als 18€ brutto die Stunde. Koste meinen Arbeitgeber aber sicher mindestens soviel die Stunde. Ohne Arbeitsgeräte, und Wettergeschützten Arbeitsplatz! (Was aber selbstverständlich dazugehört.) |
10 sekunden arbeit, und schupps, ein Heizungskühler für einen GranMove wie er laut René passt für 20,- Euro bei ebay....
http://cgi.ebay.at/Waermetauscher-He...3A1%7C294%3A50 Selbst umbauen und du wärst billiger drangekommen als nur mit dem Schlauchstück das dir deine Werkstatt da als "als schnäppchen" gemacht hat.... |
Zitat:
Wer hat denn gesagt dass die 45Euro unberechtigt sind? Ich wollte ihm nur klar machen dass die 800Euro im verhältniss zu der geleisteten Arbeit besser sind als die 45Euro und sich den Arsch ab zu frieren wenn es mal kalt wird. Das die Werkstatt leben muss ist schon richtig,dennoch hätte man das alleine für 4Euro machen können... Aber naja, lass dich nur aus... :hallo: |
Salut!
Wie seit Ihr denn alle drauf? Selbst das Abklemmen vom Wärmetauscher geht nicht in 2 Minuten, wenn man es richtig und umweltfreundlich macht! 1.: Aufdrehen der Ablassschraube am Kühler 2.: ablassen und auffangen der Kühlflüssigkeit 3.: beide Schläuche am Wärmetauscher abbauen 4.: ein passendes Kupferstück finden und die beiden Schlauchenden drauf stecken 5.: mittels Schellen die Schläuche auf der Kupferkupplung fixieren 6.: Den "neuen" Schlauch mittels Kabelbinder besfestigen, damit der kein Eigenleben entwickelt 7.: Ablassschraube wieder zudrehen 8.: Kühler wieder auffüllen 9.: Motor (warm)laufen lassen und Kühlsystem "entlüften" & weiter auffüllen - dauert +/- 10 Minuten 10.: mittlels dünnem Schlauch und Ansaugen das restliche Wasser aus dem Wärmetauscher befördern (sonst hat man immer den Kühlmittelgeruch im Innenraum) 11.: fertig Da können 20 - 30 Minuten ins Land gehen, je nach Stundensatz sind 45 Euro OK. Bin selbst fast 4 Monate so gefahren, bis ich die neuen Wärmetauscher bekommen habe und mich an den Tausch getraut habe. Im Fahrbetrieb wird keine erhöhte Temperatur auftreten. Im Winter wird es aber sehr kalt im Wagen. Bis dahin sollte man aber einen passenden Wärmetauscher auftreiben können. Rene |
ich hab übrigens noch 2 rumliegen,die aber nichtmehr so dolle sind...also soweit ist alles io...aber ewig werden die nicht halten...sind auch beide schon 120-140tkm in betrieb
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Hallo nochmal,
also, ich habe jemanden gefunden, der den Heizungskühler günstig austauscht. bei Ebay sind im Moment folgende drin, für Cuore L701 und Move 901 oder für Cuore L501 und Move 601. Welcher passt denn davon? Oder keiner? :( |
Salut!
von denen eher keiner. Die Wärmetauscher von Cuore und Co sehen alle anderst aus. Ob sich da aber etwas basteln läßt, kann ich nicht sagen. Rene |
Ich habe im Februar auch den Heinzungskühler tauschen lassen, nachdem mir der ADAC ihn aus dem Kreislauf rausgenommen hat. 640 EUR habe ich in der Daihatsu-Werkstatt bezahlt.
So jetzt haben wir 7 Monate später und das Ding ist schon wieder hin. Gerade eben per ADAC-Transporter in die Werkstatt verfrachtet. Kann ja nicht sein, dass das Ding nur 7 Monate hält. Bin mal gespannt, was Sie am Montag sagen Gruß Patrick |
Kurzes Update: Habe heut meine Charade wieder bekommen. Es ist ein neuer Heizungskühler eingebaut worden. Der "alte" hatte einen Riss und wurde auf Garantie getauscht. Mal sehen wie lange der neue hält?
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Bei mir steht am Wochenende auch der Tausch an. Hoffe nur das der gebrauchte WT wirklich noch i.O. ist.
Eine Fotoserie hat wohl niemand beim Ausbau/Tausch geschossen? Müssen die Sitze raus? Alle Befestigungsschrauben von innen? Grüße aus dem kalten Norden Werner |
Nachtrag:
Aus- und Einbau haben gut geklappt, dank der Hilfe aus dem Forum. Raus habe ich den Kühler ohne Ausbau des Armaturenbretts bekommen. Zum Einbau habe ich dann aber doch lieber das Armaturenbrett gelöst und angehoben. :bier: Gruß Werner |
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