Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Abblendlicht funktioniert nicht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30789)

bizkit1 01.12.2009 10:23

Abblendlicht funktioniert nicht
 
Bei dem Sirion meiner Freundin funktioniert auf beiden Scheinwerfern das Abblendlicht nicht mehr!

Es ist ein: M3, Bj 2005, 1.3S!

Es funktioniert aber das Standlicht, Rücklicht, sowie die Nebelscheinwerfer.
Sicherungen im Fahrzeugraum und Motorraum sind soweit alle in Ordnung.
Die H4 Birnen ebenfalls.

Konnte leider im Forum auch nichts ähnliches über die Suchfunktion finden.
Vielleicht hat ja einer vorab eine Vermutung!

Werde den Sirion nachher von ihrer Arbeit abholen und in die Werkstatt bringen.
Gestern Abend konnte Sie leider damit nicht mehr nach Hause fahren.

bigmcmurph 01.12.2009 10:56

EDIT: Lesen bildet

Greetings
Stephan

Rafi-501-HH 01.12.2009 10:56

Das ist wirklich sehr merkwürdig :gruebel:

Vielleicht ist der Schalter defekt? Vorausgesetzt die Birnen sind OK.

bigmcmurph 01.12.2009 10:58

Funktioniert denn das Fernlicht?

Greetings
Stephan

nini 01.12.2009 13:02

Das gleiche Problem habe ich seit heute morgen mit meinem Terios.

Gestern abend war noch alles in Ordnung.

Abblendlicht und Zusatzfernscheinwerfer gehen nicht.
Standlicht, Fernlicht, Nebelleuchten und Rückleuchten gehen.

Mein erster Verdacht "Marder" hat sich nicht bestätigt.
Sonstige Fehlersuche bis jetzt ergebnislos.

bizkit1 01.12.2009 13:15

Bin zurück von der Werkstatt!

Es waren beiden H4 Birnen defekt.
Was ich nicht wußte ist, das zwei Glühfäden in einer H4 Birne verbaut sind.
An beiden Birnen war jeweils der Glühfaden des Abblendlichts durch.

Wie peinlich....:oops:

Man lernt eben nie aus!

Zitat:

Das gleiche Problem habe ich seit heute morgen mit meinem Terios.

Gestern abend war noch alles in Ordnung.

Abblendlicht und Zusatzfernscheinwerfer gehen nicht.
Standlicht, Fernlicht, Nebelleuchten und Rückleuchten gehen.

Mein erster Verdacht "Marder" hat sich nicht bestätigt.
Sonstige Fehlersuche bis jetzt ergebnislos.
Der Mech. hatte mir soeben erzählt, das in dem neuen Terios H11 Birnen verbaut sind. Vor kurzen hatten die vor Ort dasselbe Problem. Birnen getauscht und fertig.
Eine kostet übrigens 17Euro zum vergleich zu meiner H4 7 Euro.
An der H11 ist wiederum gleich der Steckeranschluss.

nini 01.12.2009 14:44

Das würde in meinem Fall bedeuten, dass über Nacht (also ohne Betrieb) vier Glühlampen gestorben sind.

Okay, man hat schon Pferde kotzen sehen, aber bevor ich das nicht geprüft habe will ich das nicht glauben.

bigmcmurph 01.12.2009 14:58

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 380077)
Bin zurück von der Werkstatt!

Es waren beiden H4 Birnen defekt.
Was ich nicht wußte ist, das zwei Glühfäden in einer H4 Birne verbaut sind.
An beiden Birnen war jeweils der Glühfaden des Abblendlichts durch.

Wie peinlich....:oops:

Das war mein erster Gedanke und der ursprungstext meines editierten Beitrages.

Aber beim zweiten lesen viel mir der Satz H4 Lampen ok auf und ich habs wieder gelöscht...

Greetings
Stephan

nini 01.12.2009 16:52

:flehan: Ich ziehe meinen Hut ! :flehan:

Ich wollt es ja nicht glauben, aber doch:

Beide Abblendfäden durchgebrannt.

Interessanter Weise funktionieren die Zusatzscheinwerfer nach dem Austausch der H4-Lampen auch wieder. Was da wohl für eine Steuerung hintersteckt ?

Rafi-501-HH 01.12.2009 17:12

Zitat:

Zitat von nini (Beitrag 380100)

Interessanter Weise funktionieren die Zusatzscheinwerfer nach dem Austausch der H4-Lampen auch wieder. Was da wohl für eine Steuerung hintersteckt ?

Die zusatzscheinwerfer werden wohl durch ein Relais geschaltet sein. Der Steuerkreis des Relais muss dan irgendwie von den H4 Abblendscheinwerfern abgezweigt sien, undzwar "hinter" der Lampe selbst. Das würd mir spontan erklären warum die Zusatzscheinwerfer dann wieder funktionieren wenn der Stromkreis des Abblendlichts durch heile H4 birnen wieder geschlossen ist.

:gruebel:

321 03.12.2009 18:23

...und wieso beide Abblenddrähte durchbrennen:

Der funktionierende Scheinwerfer wird nach dem Durchbrennen des anderen stärker belastet und da er i.d.R. genauso alt wie der defekte ist (und die Hersteller die Lebensdauer auf wenige Stunden genau im Griff haben), ist es nicht selten, dass der zweite (ebenfalls schon schwache) Scheinwerfer auch kurz danach ausfällt.

Oft ist man aber auch schon eine ganze Weile mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer herumgefahren und hats nur nicht gemerkt. Erst wenns zappenduster ist, wundert man sich plötzlich.

Also immer mal an der Ampel auf die Heckklappe des Vordermanns achten ob da wirklich 2 Lichtquellen zu sehen sind.

bizkit1 04.12.2009 10:45

Zitat:

Der funktionierende Scheinwerfer wird nach dem Durchbrennen des anderen stärker belastet...
Falsch gedacht!
Die Scheinwerfer sind getrennt voneinander geschalten und werden daher auch getrennt voneinander mit Strom versorgt.
Ein durchbrennen der heilen Glühbirne ist somit fast unmöglich, aber passiert leider immer wieder!

Zitat:

Oft ist man aber auch schon eine ganze Weile mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer herumgefahren und hats nur nicht gemerkt. Erst wenns zappenduster ist, wundert man sich plötzlich.
Da muß ich dir recht geben :gut:
Leider gibt es viel zu viele, die nur mit einem funktionierenden Scheinwerfer oder Rücklicht spazieren fahren.
Ein Lichttest müßte bei jedem Werkstattaufenthalt pflicht sein.

321 04.12.2009 11:00

Doch! Der alleinige brennt meist etwas heller.

Der Spannungsabfall zum Scheinwerfer ist geringer, da nur noch Strom für einen Scheinwerfer fließt und daher ist einer im Einzelbetrieb immer etwas heller und damit auch stärker belastet.

Schön zu sehen bei Golf II oder III, bei denen der Spannungsabfall (im Schalter vor allem) bis zum Scheinwerfer relativ groß ist.
(Bei unserem alten Polo 86C kamen im Stand bei voller Batterie nicht mal mehr 11V an den Scheinwerfern an.)

Falls die Scheinwerfer mit Relais geschalten werden, dann hast du natürlich recht. ;)

bizkit1 04.12.2009 18:02

Zitat:

Falls die Scheinwerfer mit Relais geschalten werden, dann hast du natürlich recht. ;)
Die Scheinwerfer werden mittels eines Relais angesteuert!
Sitzt im Motorraum neben der Batterie und ist ca 3cmx3xm groß.

Sonny06011983 04.12.2009 18:14

Außerdem sind Kfz-Glühbirnen, obwohls draufsteht, NICHT für 12V ausgelegt, sondern für ca. 14V (Lkw für 28V). Das müssen die abkönnen. Das ist ja auch der Grund, warum viele Glühbirnen bei ausgeschaltetem Motor (also 12V-13V) nur schummrig leuchten, bei laufendem Motor und voller Bordspannung aber richtig weiß werden.

bluedog 04.12.2009 21:30

Zu dem Thema hab ich dann mal ne dumme Frage:

Gibt es nicht auch etliche Autos, bei denen der verbleibende Scheinwerfer auf Vollicht schaltet, wenn eine Birne durchgebrannt ist? Jedenfalls leuchten nicht selten "Einäuger" derart hell, dass ich es einfach nicht glauben kann und will, dass das nur von dem bisschen mehr Spannung sein soll, was dann am Scheinwerfer ankommt. Dass man das (meinetwegen auch sehr gut) sieht, ist klar. Flutlicht ist aber dennoch deutlich was anderes... Und wohl mit ein Grund, warum ein Einäuger oft viel zu lange unbemerkt bleibt.

Unter anderem deshalb mach ich den Lichttest selber öfters. Verlass Dich auf andere, und Du bist verlassen. Aber am Ende dennoch allein für die Misère verantwortlich... Vergesst beim Lichttest bitte nicht die Bremslichter. Auch wenns umständlich ist, das zu prüfen, aber eine ausgefallene Bremsleuchte halte ich für mindestens ebenso gefährlich wie einen ausgefallenen Scheinwerfer.

¢¥kØ 04.12.2009 21:42

Selbst als einäugiger Bandit hast du einen geänderten Lichtkegel..
Sind mir übrigens fast so lieb wie meine 100W oder HID-Twingos..
Kann den Zyklopen nur keinen direkten Vorwurf machen: Woher
soll ich wissen, wann die Birne verreckt ist?! Unangenehm find ich
es aber trotzdem..

Ansonsten aber dickes Dito.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.