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L501 springt schwer an
Hallo,
seit kurzem habe ich mit meinem Kleinen folgendes Problem: Kaltstart am Morgen geht problemlos, wenn ich nach ner Stunde oder auch nach 2 Stunden wieder starten will, springt der Motor schwer an, d.h., er muss lange orgeln, bis er anspringt! Batterie ist gut, Anlasser dreht gut durch. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Was kann das sein? Achso, es ist ein L501, EZ 04/96, 95tKM, Automatik Grüße, Bernd |
Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger ok???
Manu |
Müsste er dann nicht auch morgens schwer anspringen?
Also ein Zündkabel (Zylinder Nr. 2), da ist der Metallstift lose. Wenn man den Stecker aber auf die Kerze draufsteckt, hält er. Verteiler und Co. werde ich mir morgen am Tage anschauen! |
Hätte und müsste nützt dir garnichts, wenn die Zündanlage nicht ok ist gibt es Probleme.
Defakto ist es übrigens so, dass man bei kaltem Motor noch die wenigsten Probleme hat, weil bei kaltem Motor das Gemisch schön fett ist und ein fettes Gemisch lässt sich auch mit einem schwachen Zündfunken noch gut zünden. Manu |
Ok, das leuchtet ein! Kannst du mir sagen, wie der Verteiler und Co. aussehen müssen und was ggf. der Austausch kosten würde?
Gruß, Bernd |
An den Elektroden in der Kappe sollte kein Belag sein, es sollte kein Material fehlen (abbranntspuren), wenn man mit dem Fingernagel drann kratzt sollte nichts abbröseln.
Verteilerfinger gillt das gleiche die Kontaktfläche sollte nicht abgebrannt sein und ken Material abbröseln. Kappe gibt es z.b. bei Husch-Autoteile für 10€, Finger für 5€. Dein marodes Kabel solltest aber auch mal tauschen.... Manu |
Hi,
versuchs auch mal mit Ventilspiel einstellen - damit wurden hier schon Motoren gerettet die der Besitzer für zerstört hielt ;) Gruß Kai |
Ventilspiel wurde erst eingestellt, das ist korrekt.
Ich bekomme die blöden Zündkabel nicht ab vom Verteiler! Hatte heute aber auch nicht viel Zeit. Sind die Kabel nur gesteckt oder geschraubt? Grüße, Bernd |
Gesteckt und bei dir wahrscheinlich festgerostet.
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Ich werde mal versuchen, den Luftfilterkasten abzuschrauben, dann komme ich schonmal besser ran. Wenn´s dann nicht klappt, muss ich wohl oder übel zur Werkstatt...naja, aber im Alter von nunmehr 13 Jahren darf sowas schon mal passieren:wusch:
Gruß, Bernd |
Ebay und /Verteiler/ Kappe samt Kabeln ersteigern. Gibts da oft erschwindlich in gutem Zustand.
Die Kabel dann mit Multimeter durchmessen, sowie auf mechanische Beschädigungen prüfen. Dann einbauen und feddisch. Achtung, niemals den Verteiler komplett wechseln, es sei denn du hast Sonderwerkzeug zum Einstellen der Zündung! |
Es geht wieder:gut:! Habe gestern an den Anschlußkontakten von den Zündkabeln und Verteilerkappe gewackelt, nun springt er auch warm wieder schnell an! Merkwürdig aber mich freuts! Geld gespart:flehan:
Grüße, Bernd |
Zitat:
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Ja, werde ich machen! Auch heute war wieder alles paletti! Sprang auch warm sofort an:gut:
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Hat sich eigentlich irgendwo in der Welt wirklich schonmal etwas dauerhaft von selbst repariert?
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Da kenn ich einige Fälle! Kann ja sein, dass mein Kleiner einfach mies drauf war:wusch:...Vielleicht war ja auch nur ein Stecker lose. Ich werde mir aber Zündkabel und Verteilerkappe/ finger bestellen und wenn das wieder auftritt, einbauen.
Gruß, Bernd |
Ja, dein kleiner hat eine eigene Seele und das die Zündkabel nichtmal mehr aus dem Verteiler entfernbar sind, sowie ein Zündkabel am Stecker defekt ist, ist auch äußerst beruhigend :D *duckundwech*
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hey... meine sachen haben sich schon öfter von selbst repariert! 0= )
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