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Quietschen
Hallo Zusammen,
Habe seit einiger Zeit ein Quietschen beim Lastwechsel vom Motor unterhalb des Schalthebels! Kennt jemand schon dieses Problem? manchmal nur sehr leise und manchmal so stark das es kaum auszuhalten ist! Danke für eure Hilfe Gruss |
Hatte ich irgendwie auch schon, hat sich aber nach 2 Tagen wieder von selbst verabschiedet. :gruebel::gruebel::gruebel:
Kann deshalb leider nichts genaueres dazu sagen. |
Deutet auf das "Schaltgestänge" hin, ebentuell ist eine Buche defekt. Hast du noch Garantie auf dem Matti? Dann mal in der Werkstatt vorstellig werden.
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habe wenn mein mati kalt ist ein lautes geräusch wie quitschen entweder im motorraum oder ihrgendwo bei den füßen des beifahrers.
da ich eh bald meine erste inspektion habe, hoffe ich, das meine werkstatt das hinbekommt ;) |
Hallo Zusammen,
genau dieses Quietschen habe ich seit 2 Wochen auch. Vor allem an den ganz kalten Tagen war´s ziemlich nervig. Es hört sich so an, als ob Gummi quietscht, und müsste irgendwo unter der Schaltmanschette seine Ursache haben. Hoffe das ist kein größeres Getriebeproblem. Werde das beobachten ob´s bei höheren Temperaturen ganz weg ist, und dann beim nächsten Service bemängeln. Falls jemand schon früher bei seinem Freundlich war, kann er die Ursache hier ja bekannt geben. Bis dann, Alex |
ich könnte mal nächste woche nach der arbeit bei meinem vertragshändler rein fahren, da der auf der strecke liegt und da meinen Onkel fragen der da arbeitet als werkstattmeister, was der dazu meint
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Zitat:
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Ja genau so ist es wie Ihr das alle auch beschreibt nur bei sehr tiefen Temperatur taucht das Zeit ist es halt sehr nervig! Wenn Ich mal Zeit habe geh ich kurz zur Werkstatt den mein matti ist erst 1.5 Jahre alt.
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Klingt danach, das ein Schmiermittel oder etwas aus Gummi bei den sehr neidrigen Temperaturen verhärtet. Ich gehe wirklich davon aus, dass es etwas an der Schaltung ist. Also entweder in der Mimik der Kulisse oder eben direkt darunter am Gestänge.
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wenn man die Schalthebelmanschette rausnimmt, sieht man doch, wo der Schalthebel geführt wird. Ich vermute dort die Ursache des Quitschens ( was bei mir noch nie aufgetreten ist). Wenn man dort etwas Schmiermittel hingibt, ist a) die Schaltführung leichtgängängiger und b) ein vorhandenes quitschen eventuell behoben.
So war´s zumindest bei meinem Golf II, der dort gerne mal ein komisches Geräusch erzeugte, klang aber mehr so wie ein quetschen von Leder... |
Zitat:
wie kann man denn die Manschette raus nehmen? |
ist relativ simpel
unten, s sie ins Plastik übergeht einfach mal nach unten drücken, dann geht sie aus der verankerung. dann kann man sie schräg nach oben rausnudeln. In der Schalthebelmanschette ist ein Ring eingelassen, der hält sie in Position. wenn man also diesen Ring nach unten rausdrückt, kann man sie schräg stellen und dann rausfriemeln. Nach dem einschmieren der Schalthebelführung einfach wieder rein ins Loch, ausrichten und am Gewebe nach oben ziehen. Dann schnappt der Ring wieder in seine Führung. |
Super danke werde ich gleich mal aus probieren!
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Nabend zusammen
So wie Alex :flehan: ,,Brummkreisel":flehan: es Beschrieben hat Geste vor, dann nimmst Kriechfett Sprey Sprüste die Schaltgestänge und oben das ganze Plastik ein Bewegst den Schalthebel ein paar mal, dann müsste das Quietschen normalerweise wech sein. Wenn man das ganze 1 bis 2 mal im Jahr macht,haste auch keine Quietsch geräusche mehr. :gruebel::gruebel: schönes Wochenende noch . :flehan: gruß Helmut |
das war schon bei ganz vielen VW Golf II, dass dort Knarzgeräusche entstanden. Wenn ich mich dunkel an meine Lehrzeit erinnere ( ja ja war schon 1989) gabs da sogar mal ne Werkstattanweisung, im Rahmen der Wartung/Inspektion dort Kriechöl hinzusprühen, um Kundenbeschwerden zu unterbinden...
Das Plastik da in der Hebelführung wurde bei Kälte halt hart und knarzte, so wird es beim Materia auch sein. Meiner hat den "Fehler" übrigens nicht... Langsam wird mein Materia mir immer unheimlicher... überhaupt kein Mangel, kein knarzen und kein klappern, nix, wovon alle anderen so berichten... |
Da in der Gegend ist doch die Drehmomentstütze, mit der manche hier schon Probleme hatten? Einfach mal nach Drehmomentstütze suchen.
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Das wäre dann hier zu finden.
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Habe dieses Quitschen bereits seit über einem jahr. Es trat immer bei/ nach Regen / feuschtem Wetter auf. Nach der Kur mit kriechöl war es weg - trat dann aber wieder auf.
Inzwischen lebe ich damit und wenns mich zu sehr nervt - Kriechöl sprühen und ruhe ist - für eine Weile. Grüße Lexley |
Jetzt fällts mir auch wieder ein:
Hatten wir auch: Immer nach Waschanlagenbesuch oder sehr sehr viel Regen. Mittlerweile ist aber seit längerer Zeit (> 1 Jahr) Ruhe. |
Am Ende der einen Schaltstange befindet sich ein Gummibock. Der führt die Stange.
Dort kam es bei einem unserer Kunden zu Quietschgeräuschen. Da anständig abschmieren und es sollte Ruhe geben. |
Ich hatte das beim Starten, das klang etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=5bIvd_zUEDE Später kam zu dem Quietschen auch ein lautes Klacken beim Lastwechsel hinzu: http://www.youtube.com/watch?v=IpawlvDFVcE Alles andere zu meinem Prob in diesem Thread: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...momentst%FCtze |
Ich hab dieses Knarre auch... Mein Chef (Dip.-Ing. für Kfz-Technik) sagte es sei kein Knarren sondern ein Knurren.
Nur bei Nässe oder nach der Waschanlage knurrt es, wenn ich die Kupplung trete, sie los lasse oder beim Fahren vom Gas gehe. Der Händler (noch Garantie bis Ende nächsten Monats) kann nix fest stellen. Weiß jemand was das is, oder woran es liegt? |
hey, genau das gleiche problem habe ich auch und es hört sich bei mir GENAU EXAKT so an .....
kann mir einer kurz und verständlich erkären was dieser querlastträger oder wie auch immer macht oder für was der da ist, kenn mich absolut nicht aus .... habe meine erste inspektion leider erst im april (zurückgeschoben wegen meinem Urlaub), kann es dann erst von meinem onkel in der werkstatt anschauen lassen. |
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