![]() |
Ölverlust
hallo zusammen
Mein l501 verliert oil am oildeckel. Habe mir schon ein anderen oildeckel vom schrottplatz geholt. Aber bringt trotzdem nichts. kommt immer an der gleichen stelle raus. Was könnte ich noch machen. MFG |
Wenn am Öldeckel Öl rauskommt, wirds vermutlich rausgedrückt. Dann müsste aber Überdruck im Ventiltrieb herrschen. Das wiederum deutet m.E. auf eine Entlüftung hin, die diesen Namen zu Unrecht trägt.
Füttere die Suche mal mit Begriffen wie "Kurbelgehäuseentlüftung" oder "Unterdruckschläuche". über die Entlüftung werden Öl- und Kraftstoffdämpfe per Unterdruck in den Ansaugtrakt befördert, und so verbrannt. Wahrscheinlich hast Du dann auch Öl-Wasser-Schlamm im Luftfilterkasten... |
Ich hab das betreffende Thema mit den Entlüftungen gerade oben angepinnt ;)
|
Was würde mich das denn kosten wenn ich es in der dai werkstatt machen lasse? Habe nähmlich am mittwoch ein termin da, um den leerlaufregler zu reinigen.
MFG |
Prüfe und reinige es selbst,- frisst kein Brot ;)
Der Leerlaufregler wird nichts haben bei dir,- eher muß das generelle Problem gefunden werden bei deiner Drehzahlsache. |
Ja wenn ich wüsste wie ich das selber hinbekommen kann, dann würde ich es ja machen. Aber ich habe keine ahnung davon.
|
Deshalb sagte ich ja schon das der betreffende Beitrag im Cuoreforum ganz oben angepinnt ist ;)
Das sind meist nur verstopfte Schläuche, weshalb der Motor das Öl dann woanders rausdrückt... |
Ok Danke. Werde es dann mal ausprobieren
|
Dieses Thema hat Q-Big gerade angepinnt oben im Cuore-Forum:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19981 Lies das mal, und stell danach noch Fragen, wenn Du noch welche hast. Selbst gelesen hab ichs nicht... Aber es geht halt darum, dass Die Entlüftungen nicht zu sein dürfen... |
Zitat:
|
Will ja nicht nerven, aber was genau soll ich dem Dai händler sagen was er machen soll an meinem auto. habe ja 2 probleme.
1- oil kommt aus dem oildeckel 2- Drehzahl zu hoch Was soll ich denen sagen. nicht das dir mir da sachen reparien die nicht gemacht werden brauchen. will natürlich güntig weg kommen. habe nämlich schon 1000 euro fürs auto investiert. MFG |
Na sag denen einfach das die Drehzahl zu hoch ist und die schauen sollen warum.
Aber Reparatur erst nach Absprache. Das Ölproblem/ Öldeckel solltest du selbst prüfen,- Schlauch ab und durchpusten. |
wo sitzt den der schlauch genau? Kann ich den schlauch einfach abmachen, oder kommt da noch was raus?
MFG |
Steht alles im Forum beschrieben.
Um die Schläuche zu sehen muß der Luftfilterkasten abgeschraubt werden,- das sollte aber garkein Problem sein, auch für einen ohne Erfahrung. Wenn man die Schläuche gefunden hat, durchgepustet hat,- getestet hat ob der Schlauchanschluss am Ventildeckel frei ist,- wird man erkennen das das Ganze so schwer ist wie z.B. eine Kaffeemachiene zu reinigen. Der kleine Schlauch ist unter dem Luftfilterkasten, der große Schlauch ist am Luftfilterkasten angesteckt, den ziehste also eh ab wenn du den Kasten rausnimmst. |
Ist das der große schlauch der zum vergaser führt? habe nähmlich schon mal den luftfilterkasten abgemacht.
|
Nein, ich meine nicht den Ansaugrüssel der Einspritzanlage.
Der Schlauch ist schon kleiner und geht hinten Nähe Keilriemen raus und hoch zum Luftfilterunterteil. Der ganz kleine Schlauch kommt hinterm Luftfilterkasten raus und mündet in Gaszugnähe sichtbar am Ansaugkrümmer. Du musst den Filterkasten komplett abschrauben. Danach jede Schlauchöffnung kontrollieren ob frei oder verstopft,- auch die Anschlüsse! |
ich glaub der kleine schlauch wurde mir vor ungefähr 2 Wochen bei daihatsu erneuert. Und die Kurbelgehäuseentlüftung hat er auch gemacht. Bei der kurbelgehäuseenlüftung hat er gesagt das da viel wasser drin war.
|
Dann solltest du prüfen ob die Drossel drin ist und ob der Stutzen am Ventildeckel frei ist! Meist vergisst man den zu testen und dann kann der Schlauch frei sein und trotzdem ists verstopft...
Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung und der undichte Öldeckel spricht arg dafür! Wenn alles okay ist,- die Klammern des Öldeckels nachbiegen... |
Wo im ventildeckel sitzt den der stutzen. Also den ventildeckel habe ich auch schon abgehabt. also muss ich den ventildeckel abmachen richtig.
MFG |
Nein,- nur den Luftfilter!
Der ventildeckel ist die Metallhaube auf dem Motor, darunter befindet sich bereits der Ventiltrieb... Der Schlauchstutzen ist normalerweise das wo der kleine Schlauch dran angeschlossen ist, nicht zu übersehen. Das gibt aber alles die Suchfunktion her, da sollten Bilder zu existieren. |
Ok werde ich morgen mal gucken. Vielen Dank nochmal
MFG |
Servus!
Wer kann erklären- was für Natur haben ablagerungen in die Schläuche (ligt es etwa an billigen Öle?), ab welhe Kilometerleistung soll man mit diese Probleme rechnen u.s.w.. Danke. |
Das wird an schlechtem Öl, überzogenen Intervallen und Kurzstrecke liegen.
|
Diesen Schleim gibt es vorallem bei teilsynth. Öl. Bei vollsynth. Öl hab ich das bei meinem Auto auch bei Kurzstrecke noch nicht beobachtet aber wehe man füllt auch nur etwas teilsynth. zum vollsynth. dazu, dann fängts sofort an zu schleimen.
Der Schleim selber ist ne Emulsion aus Kondenswasser (welches sich immer mehr oder weniger im Motor sammelt, durch Temperaturunterschiede, warm/kalt) und unverbrannten Kraftstoffrückständen. Das bei einem Öl Schleim entsteht und bei anderem nicht liegt denk ich mal einfach daran, das einmal das Wasser gebunden wird und ne Emulsion bildet und beim anderen verbindet es sich nicht mit dem Öl und bleibt wahrscheinlich unten im Sumpf in der Ölwanne bis das Öl heiß genug ist, das es verdampfen kann..... Manu |
So hab heute mal den Luftfilterkasten abgemacht, da musste ich auch links ein großen schlauch abmachen. In den schlauch habe ich reingepustet und die luft kamm wieder zurück. Ist das normal so? Und wofür ist der kleine schlauch der vom ventildeckel zum vergaser führt? Den hat mir daihatsu erneuert.
|
Nein, das ist falsch so. Der ist also verstopft, daher Öldeckel undicht.
Auch mal den kleinen Schlauch auf am "Vergaser" abgezogen und reingepustet? |
Ne bei dem kleinen schlauch hab ich nicht reingepustet. der wurde ja erst vor eine woche erneuert. Also muss ich den großen schlauch der zum luftfilterkasten führt reiniegen?
|
Du solltest auch lesen was ich dir schreibe, sonst bringt das alles nichts!
Ich habe in einem meiner vorigen Beiträge geschrieben das der Stutzen an welchem der kleine Schlauch am Motor angeschlossen ist gerne mal verstopft und wenn das so ist,- bringt der neue Schlauch recht wenig. Also testen! Ist ja kein Akt,- nur vom "Vergaser" abziehen und reinpusten. Auch testen musst du ob die Werkstatt die kleine Düse im neuen Schlauch wieder eingebaut hat,- sonst Ölverbrauch. Also Sorry, wofür schreibe ich dir hier von den Gegebenheiten wenn du die Hälfte ignorierst ;) Zum großen Schlauch: Laß ihn die Werkstatt reinigen wenn du es nicht schaffst. Das wird aber sicher der Grund sein weshalb es am Öldeckel sifft. |
Ok. werd ich morgen alles in der werkstatt machen lassen. Hab da noch was. Habe ja seit eine woche ne neue kuplung drin, seitdem ruckelt es immer beim anfahren ?
|
Das sollte normal sein, die neue Kupplung greift halt besser und abrupter und wenn du dann mit zuwenig Drehzahl anfährst, kanns schonmal "rupfen". Wird sich wieder bessern.
Fährt der Wagen ohne ruckeln an wenn du die Kupplung langsam kommen lässt und dabei viel Gas gibst, also viel Gefühl? Dann ists okay... Den kleinen Schlauch testest du aber noch,- oder? ;( |
ja denn schlauch teste ich noch. Und danke nochmal für die hilfe. werde morgen mal schreiben was die werkstatt gemacht hat
|
Kein problem ;)
Und wie gesagt,- da der Schlauch zu ist, baut der Motor Druck auf und der entweicht dann durch den Öldeckel und oder anderen Dichtungen. Und achte auf die Düse im kleinen Schlauch und das er stutzenseitig frei ist! Das System muß funktionieren, sonst gibts Probleme mit dem Öl wie du sie jetzt hast oder auch schlimmer! |
Den Schlauchanschlussstutzen des dicken Schlauches auch mal durchpusten, hinter dem Schlauchanschluss ist ein kleiner Ölabscheider der verstopft auch mal gerne, genauso den Kanal im Luffikasten mal durchpusten.
Manu |
So mein Auto ist wieder fertig. Ich schreib mal was die Dai-werkstatt gemacht hat wegen meiner zu hohen drehzahl und oilverlust am oildeckel.
leerlaufsteller gereinigt Drosselklappenanschlag eingestellt Motorbelüftung geprüft- War aber alles ok bei der Motorbelüftung Pluspolklemme erneuert- war kaputt Und er hat mir das kupplungseil richtig eingehangen, und nen neuen oildeckel bekommen. Insgesamt habe ich mit mwst 97 euro bezahlt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |