Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Kerzenschachtdichtung Sirion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31668)

mcdreh 18.02.2010 19:43

Kerzenschachtdichtung Sirion

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe seit einem Jahr einen Sirion und bin begeistert von der Schrauberfreundlichkeit dieses Wagens.
Jetzt habe ich ein kleines Problem, wo ich um Tipps bitte. Ich habe in den Zündkerzenschächten immer etwas Öl stehen. Heute habe ich den Ventildeckel einmal abgenommen und gesehen, dass die Kerzenschächte mit Simmeringen abgedichtet werden, die aber im Deckel durch ein innen vernietetes Blech in ihrer Position gehalten werden. Hat jemand diese Simmeringe schon einmal gewechselt und kann mir auch die Größe nennen?
Danke und viele Grüße
Andre

dierek 18.02.2010 19:46

Hallo erstmal hier im Forum, schön jemanden aus MG hier zu treffen. :-)
Welchen Sirion meinst du, den aktuellen oder das Vorgängermodell?

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

martin j 18.02.2010 20:21

er meine wohl den m100 und bei dem sind die nicht einzelt zu wechsel sonder nur komplett mit dem deckel zu tauschen

Rotzi 18.02.2010 20:38

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 390501)
er meine wohl den m100 und bei dem sind die nicht einzelt zu wechsel sonder nur komplett mit dem deckel zu tauschen

Du meinst also den EJ-DE- Motor?

martin j 18.02.2010 20:40

de oder ve ist gleich bei beiden muß der deckel wenn die dinger hin sind getauscht werden weil die net raus gehen und es sie auch net einzelnd gibt

Rafi-501-HH 18.02.2010 22:12

Da ich mir vorstellen kann das so ein Deckel nicht gerade günstig ist würd ich erstmal die "ich hau es mit Dichtmasse voll"-Lösung probieren ;) :wusch:

Q_Big 19.02.2010 03:36

Neee,- dann würde ich eher versuchen lassen die Dichtungen mit einem Additiv quellen zu lassen,- natürlich ausgebaut.

Matthias 19.02.2010 16:08

Hallo!

Kann aber auch an einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung liegen.

Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse drückt das Öl u.A. auch mal durch die Dichtungen am Zündkerzenschacht.

Hatten wir am L701 meiner Freundin.

Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.

Bemühe mal die Suchfunktion, dort findest Du viel zum Thema.

mcdreh 20.02.2010 11:20

Hallo zusammen,
ja ich habe den M100 mit dem EJ-DE Motor. Es ist tatsächlich so, dass es nicht vorgesehen ist, die Simmeringe zu wechseln. Trotzdem wird man mit ein bißchen Bastelarbeit (das Abdeckblech im Deckel entfernen und anschließend wieder einnieten) an die Simmeringe rankommen und wird diese auch austauschen können. Aber auf der anderen Seite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass es eigentlich nicht sein kann, dass alle drei Simmeringe mit einem Mal undicht werden. Die werden doch in keiner Form belastet. Von daher werde ich dem Tipp, die Kubelgehäuseentlüftung zu überprüfen, erst einmal nachgehen. Da wird was dran sein.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Andre

Rotzi 20.02.2010 11:49

@mcdreh
könntest Du mal ein paar Fotos vom Ventildeckel mit den Ringen machen?

mcdreh 24.02.2010 21:49

Mache ich, wenn ich ihn das nächste Mal aufmache!
Gruß
Andre

Rotzi 24.02.2010 22:55

Na aufmachen tue ich meinen auch in ein paar Wochen.:grinsevi:
wg.Kolbenringwechsel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.