![]() |
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ?
Hallo alle Miteinander,
ich habe wiedermal eine kleine Aufgabe. :gruebel: In meinem L7 Plus (mit EJ-VE) ist alles drin. Airbag vorne und in den Seiten am Sitz, Servolenkung, ABS, Zentralveriegelung, el. Fensterheber. Beim Kauf habe ich allerdings nur die drei Schlüssel (2x grau, 1x schwarz) bekommen. Ich habe die FB vermisst und dementsprechend herunter gehandelt. :idee: Jetzt habe ich die Armatur heraus gelöst um an den Kabelbaum zu kommen. Ich wollte den Controller wechseln, um meine alte original Fernbedienung vom Sirion zu nutzen. Doch bei allem suchen, ich finde den bisherigen Controller nicht:wall:. Jetzt meine Frage an alle L7 Plus Besitzer oder die, die sich wirklich damit auskennen. Gibt es offiziell eine Fernbedienung beim Cuore L7 Plus? oder gab es nur eine als Zubehör? :gruebel: Ich bin dankbar über schnelle Antworten:flehan::flehan::flehan::flehan::flehan:. |
Ich hab auch einen GLX und keine Fernbedienung. War vielleicht optional bestellbar.
|
Das ist eben die Frage.
Bei meinem Zubehör Prospekt ist diese für den GLX genannt, aber gilt dies auch für den Facelift Plus? @Kenjee, Danke für die Antwort. habe übrigens das gleiche Kennzeichen (XX - L 701) wie Du. |
Hehe, war froh dass ich das noch bekommen habe. Meine Wekstattchefin hat mich auch gefragt, ob das Absicht war. :D
B.t.w., ich glaube Fernbedienung gab es erst ab dem L251. |
Ok, dann muss doch der komplette Kabelbaum vom Sirion rein. Danke nochmal.
|
Rotzi hat eine Fernbedienung nachgerüstet, deshalb würde ich nicht gleich alles rausreissen. ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Simon... ich steh wohl gerade neben mir....
Aber ich verstehe nicht genau was deine Frage ist. Du findest kein Modul für die ZV??? Mir ist so als wenn man für die FB aus dem Zubehör auch ein Modul braucht?:gruebel: Weiss das aber nicht genau mehr. Ist wohl das Alter. Ansonsten wie Kenjee schon schreibt.... einfach eine selber nachrüsten. Bei meiner Schwiegermamas L251 ist zur ZV auch keine FB dabei. Hab ja auch das 701 in meiner Nummer:grinsevi: |
Also ich habe eine Fernbedienung von Waeco nachgerüstet, dass ging recht gut.
Aber es gibt auch im Zubehör eine Plug und Play Variante soweit ich weiß. Für den L9 gibt es die definitiv (die passt allerdings nicht in den L7). Bevor du da den ganzen Kabelbaum rausreisst, würd ich erst mal beim Händler nachfragten. Greetings Stephan |
Ich habe ja von DER Materie keine Ahnung. Aber: Irgendwer hat Nachrüstfernbedienungen in die Welt gesetzt, damit man eben NICHT ganze Kabelbäume rausreissen muss, nur weil einer den Stecker für die Funkfernbedienung einer Zentralverriegelung vermutlich (oder ist das schon definitiv raus?) vergessen hat einzuplanen.
Selbst beim L251 stand die Funkerei auf der Optionenliste. Serienmässig war in der Schweiz auch nur die ZV. Ohne Funk. Und das auch nur beim Fünftürer. Folge: Bestellte man die Funkfernbedienung mit dazu für CHF. 250.-, kriegte man auch (nur? oder immerhin!) Eine Nachrüstlösung. Keine Ahnung, ob das plug & play war, oder ob da in Bremerhaven oder auch in Safenwil einer noch zur Abisolierzange gegriffen hat. Egal, das Ding funktioniert bis heute. Sicher bin ich mir nur darin: Es wurde bestimmt nicht der gesamte Kabelbaum ausgetauscht, nur um eine Platine mehr einzubinden! Kann ja sein, dass einer die Schaltpläne gewälzt hat, und der Nachrüstlösung den passenden Stecker verpasst hat, den man in Japan dafür vorgesehen hatte... Nun denn, Stecker gibts auch bei Conrad zu kaufen... Also: Egal, ob man nun für den L7 facelift eine Lösung ab Stange bekommt oder nicht, Kabelbaum wird man sicher keinen tauschen müssen! Höchstens den vorhandenen modifizieren. Und wenns soweit kommt, ist es dann wohl auch herzlich egal, ob die Nachrüstlösung von einem Daihatsu-Händler stammt, oder sonstwoher. Hinkriegen wird das allemal, wer einen Schaltpan lesen, ein Voltmeter bedienen und einen Lötkolben oder meinetwegen eine Crimpzange halten kann. So, what? Einfach loslegen, würd ich voschlagen. |
Ich habe nach der Funk-Box (receiverbox) am ganzen Kabelbaum gesucht und nichts gefunden.Weder die Box noch irgend ein Stecker. Es ist definitiv so, das diese Receiverbox vom Sirion nicht einfach so angeschlossen werden kann.
Klimaanlage Nachrüsten war echt Easy dagegen. Der Kabelbaum erstreckt sich von der linken Seite , ab dem Sicherungskasten, geht dann in einem dicken Strang an der oberen Kante zur Windschutzscheibe der Armatur, bis schließlich zum ECU Motorsteuergerät. etwas knifflig ist der Teil vom Lenkrad / Zündschloss, der dann auf die Belüftung und ZV mit ECU Wegfahrsperre geht. Die Airbag-Stecker an der Armatur passen soweit. wie es mit den anderen Steckern aussieht muss ich schauen. Werde weiter Berichten. Ich werde mal versuchen diesen Kabelstrang zu ersetzen. Weil ich wollte schon gerne die FB benutzen, die ich schon habe. Danke für Eure Hilfe Klar gibt es Nachrüstsätze, das kommt aber nur dann in Frage, wenn nichts mehr geht und ich mit meinem Latein am Ende bin. |
Also der Tausch des kompletten Kabelbaums dauert zu dritt (mit zwei Mechanikern)
auch gerne 1,5 Tage, das hab ich schon mal hinter mir und das will ich nicht nochmal machen müssen. Wie gesagt, beim Cuore gab es das nur im Original Zubehör, serienmässig gabs das nicht, aber die Möglkichkeit, das mit Original Zubehör nachzurüsten gab es definitiv. Greetings Stephan |
Ähm, Jungs, macht ihr nicht einen Denkfehler ? Es muss doch auch noch die Schlossmechanik von der Fahrerseite gewechselt werden .
Immerhin muss man den Schlüssel drehen, also man muss das Schloss mechanisch von außen auslösen bevor die ZV die andere Tür(n) öffnet . Aus meiner Sicht müsste also ein neuer Geber/Nehmer in die Tür . Würde man jetzt so wie es ist, ein Signal aufschalten (was ja an sich easy ist) dann würde nur die Beifahrertür aufgehen . Jedenfalls sehe ich das so, anhand der Schließlogik meines L7 mit ZV . Gruß, Heiko |
Jetzt wo dus sagst, stimmt, ich hab in meinen L7 in der Fahrertür nen Hebermotor eingebaut...
Greetings Stephan |
@ Dieselpapst
Ja, stimmt. werde den Heber vom Sirion Schloss nehmen, das sollte dann funktionieren. Das wird ja immer kniffliger, und das nur weil ich alles im Cuore drin haben möchte, was der Sirion Top drin hatte. |
Zitat:
Wünscht mir viel Spaß Gruß Simon |
Alles viiiel einfacher!
Wollte nur mitteilen, dass das auch viel einfacher geht. UND GÜNSTIGER!
Ich habe mir ein günstiges universalset bei Ebay gekauf(15-25€). Da schließt man dann nur strom an. Die Motoren und so kann mann alles wegwerfen, sowie alle anderen Kabel abschneiden, bis auf 2!!! 2 Kabel lässt man dran, nämlich die 2 die einen Nachrüst-Motor steuern würden. Diese beiden Kabel schließt man auf der Fahrerseite an den Originalen Motor an den Strom an(kann ich mal nachschauen welche farben das sind). Wenn ich nun die Fb betätige, bewegt sich der originale Motor(das wäre dann so als wenn man mit dem Schlüssel aufschließt) und der Motor meldet es wurde aufgeschlossen und alle anderen Türen im Auto schließen auch auf. Das funktioniert einwandfrei! Falls man die Blinkeransteuerung auch haben will sollte man die Kabel dafür natürlich nicht abkneifen. Das Suchen unter dem Lenkrad ist mir zu kompliziert also habe ich die Blinkerkabel bis in den Kotflügel vorne gezogen und einfach mit an den Pluspol der Blinker dort ran gemacht. Die sind in Reihe geschaltet, also blinken dann auch alle ;-) also vonre, hinten und die Seite auch. Viel Spaß:grinsevi::grinsevi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sag Simon entweder steh ich oder du komplett neben der Spur.
Du hast einen L7 mit ORIGINALER ZV, richtig? Du kannst das Empfängermodul NUR zwischen dem ZV Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) und dem Stecker anschließen. Dazu gibts für jedes Modell beim Daihatsu Händler ein Y-Kabel mit dem man dann aus dem einen Anschluß / Stecker 2 hinbekommt, auf das 2. wird der Funkempfänger gesteckt und auf das andere ende vom Y Kabel das ZV Steuergerät. Fertig, ende. Aktion von 5 minuten. Oder hab ich jetzt was verpasst? Die Y Kabeln sind Modellspezifisch, da gibts welche für den L7 und andere für den YRV usw. usf. Aber die bekommst du einfach beim Händler. Die dazugehörige Anleitung: |
Y-Kabel tolle Sache
Zitat:
Es ist oft mal besser einen anderen Blickpunkt zu bekommen.:flehan: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für die Anleitung, die hilft in jedem Fall.:gut: Lieben Gruß Simon |
Also wenn die Empfängerbox von Cobra ist dann ist sie die gleiche. Ist ein relativ kleiner Anschluß, erinnert ein wenig an die Stromversorgung einer alten PCI-Express Grafikkarte. aber ich glaub mit 6 oder 8 Leitungen halt.
|
Dann wird´s wohl nicht passen! Der Empfänger ist von Daihatsu weil kein Nachrüstteil, ich mache am besten mal zwei Bilder davon.
Gruß Simon |
Ich wette mit dir dass der trotzdem passt!
Bin mir zu 99% sicher! |
Zitat:
Greetings Stephan |
Zitat:
Denn generell muß man schon sagen das ich noch nie probleme mit der FB hatte, einfach genial!! |
https://www.ssl-id.de/kiessetz-und-s...276_basis1.jpg
Das ist die Funkfernbedienung, so wie ich sie bei mir habe. Habe das Bild zufälligerweise bei Kiessetz & Schmidt gefunden. Ist in diesem Fall lt. Kiessetz & Schimidt für den Cuore ab Modelljahr 2009:nixweiss: Nun weiß ich nicht ob das auch Cobra ist und woher ich dieses Y-Kabel bekomme. Weiteres Problem: jetzt zwar nicht mit der ZV aber warum der andere Kabelbaum vielleicht doch besser wäre. Wird der Baum nicht geändert, passt der Sirion Tacho nicht mehr. Zwangsläufig brauche ich einen Tacho, der zumindest die 200 anzeigt. und an den Kabelbaum passt, das wäre dann der aus dem Facelift Gran Move. Aber woher gebraucht bekommen?:wall: Gruß Simon |
Siiiiimoooooooooooooon.....
Das Y-Kabel bekommst du beim Daihatsu Händler, spezifisch für das Modell in das du es einbauen willst, einfach abhängig von der "Door lock efi" (das auf deinem Bild) da diese unterschiedlich sind, aber der Empfänger sind immer die gleichen! Das Empfängermodul hast du aber schon auch, oder? Du mußt danach nur noch Fernbedienung und Receiver in einklang bringen, öfteres rausnehmen der Batterie in der FB bis er öffnet. |
Ja, das Empfängermodul hab ich ja gerade und die FB. Lediglich das Y-Kabel fehlt.
Bekomme ich die wirklich einzeln für das jeweilige Fahrzeug? Ach her je, das mit dem einlernen klappt hoffentlich. (Empfängermodul = Azubi?) Gruß Simon |
Zitat:
Greetings Stephan |
Zitat:
Kanns sein dass dir genau das Empfängermodul fehlt? Denn du müsstest haben einmal das ZV Modul (siehe dein Bild) und dann noch ein schwarzes Kasterl und die FB und dann fehlt dir noch das Y-Kabel! |
Schau dir doch bitte nochmal die Anleitung an die ich auf der vorigen Seite angehängt habe. DORT siehst du das Empfängermodul UND die ZV ("Door Look ECU").
Das ist NICHT ein und dasselbe. Bei Fahrzeugen bei denen die Fernbedienung von Werk aus mit dabei ist (YRV GTti z.B. ist es so dass dort natürlich KEIN Y-Kabel verwendung findet sondern das ding direkt an den Kabelbaum angesteckt wird und auch einen passenden Stecker dazu hat auf selbigem. Aber wenn du es nachrüstest brauchst du das Y-Kabel. |
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=8494&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=8495&thumb=1 "Receiver Door Control" für FB
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=8496&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=8497&thumb=1 "Relay Assy Door Control" für ZV So das sind beide Geräte die ich habe. LG Simon P.S. Nach genauer Abwägung habe ich mich doch entschieden den Kabelbaum vom Sirion zu nehmen. (Ist zwar an einigen Stellen mit Lötarbeiten verbunden, aber das bekomme ich schon hin.) |
Ja, dann passts ja! :) Perfekt!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |