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Zündkerzen für M303
Hallo,
Habe mal ne Frage zu den ZÜndkerzen, die für den M303, also für den 1,5l Motor, 3SZ-VE Motor, gedacht sind. Laut Betriebsanleitung ist aber auch möglich, alternativ zu einer NGK DCPR7EA9, eine Iridiumkerze NGK IKR7D einzubauen. Bin mir jetzt überhaupt nicht sicher ob es mit dieser Iridiumkerze NGK IKR7D dann eventuell irgendwelche Motorprobleme oder auch wieder Probleme mit der MIL-Kontrollampe gibt? Kann mir da jemand Entwarnung geben, bevor ich mir die Iridiumkerze NGK IKRD7D kaufe?? :flehan: Danke |
Wenn es denn in der Betriebsanleitung steht!
Ich würde diese kaufen und reinpflanzen. NGK ist schon mal einer der besseren Zünkerzenhersteller. Wenn sich diese nur durch die Ärmchen und nicht von der Bauform unterscheiden, sollte es keine Probleme geben. Wie gesagt wenn´s den im Bordbuch steht ! Gruß Simon |
Wir haben die Irridiumkerzen jetzt auch drinne (M301, Motor K3VE) - klappt alles super und läuft sauber. Beim 1,5er Motor sollte das ebenso sein, warum stehen die dann wohl in der Betriebsanleitung? ;) Der Preis ist aber schon etwas gesalzen (ca. 15€ pro Stück wenn du sie zum "günstigen" Kurs bekommst).
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15€ :gruebel:
Na gut, wie viel halten die Ir-Kerzen länger als die normalen und was kosten die normalen Kerzen? Vielleicht rechnete es sich ja. Ansonsten stellt sich mir die Frage: was für Probleme hast du mit den gewöhnlichen Kerzen? M |
Die Frage stelle ich mir auch. Eine moderne Zündanlage sollte alle Kerzen fressen ob nun mit einer Masseelektrode oder 3 oder 4. es wird ja nicht mehr mit ca.15kV gearbeitet und 6V Spulen mit Unterbrecherkontakt.
Jens |
Ich würde definitiv die vorgeschriebenen Iridiumkerzen nehmen! Grund: Der K3-VE hat keinen Klopfsensor, sondern registriert klopfende Verbrennung durch eine Ionenstrommessung an den Kerzenelektroden; direkt nachdem gezündet wurde. Die Klopfregelung ist elementar wichtig für Motorleistung als auch Motorlebensdauer. Und ich denke schon, daß sich durch andere Elektroden evtl. da was ändern würde.
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Ich benutze auch aus dem Grund immer nur das Beste, was ich nehmen darf.
Gruß Simon |
Das ist ein Argument, jedoch dürften die Werte für den Strom und die Brennspannung des Funkens auch erheblich vom Elektrodenabstand abhängen. Außerdem muß dafür der Funken eine sehr lange Brennzeit haben. Andernfalls kann man die Erhöhung des Widerstands des Gases durch den höheren Druck beim Klopfen kaum messen, und eine solch lange Brenndauer belastet die Kerzen doch ganz erheblich.
Jens |
Das ist auch meine Vermutung, warum die Iridium ZK so teuer ist (wegen der höheren Belastung).
Gruß Simon |
Is schon klar mit der Ionenstrommessung. Deswegen nimmt man eine der vorgeschriebenen Kerzensorten: NGK DCPR7EA9 oder die Iridiumkerze NGK IKR7D? Allerdings wird der Ionenstrom kontinuierlich ausserhalb des Zündungszeitraums gemessen. Die Messung ist unabhängig vom Zündfunken und unabhängig vom Zündungsstromkreislauf. Die Messung erfolgt auch bei einer niedrigeren Spannung.
Deswegen sollte die Ionenstrommessung nicht zum Verschleiss der ZK führen. Die Frage war, was rechtfertigt den Mehrpreis der Ir-Kerze im Vergleich mit der normalen Kerze? Zitat:
Nickel: 20.000$/t Iridium: 8.600.000$/t Laut NGK-Homepage halten die Ir-Kerzen "mindestens doppelt so lange", wie die herkömmlichen Kerzen. Also sobald die Ir-Kerzen nur noch doppelt so teuer sind, wie die normalen, schlag ich auch zu. |
Mir ging es auch einfach nur darum zu wissen, ob diese Iridiumkerzen irgendwelche Problemchen bereiten könnten???
Hatte mir früher schon einmal Iridiumkerzen von Beru in meinen alten Sirion M1 reingebaut und anschließend nur noch Probleme mit der MIL Leuchte - deswegen meine Nachfrage hier im Forum. Auch wenn es in der Betriebsanleitung ja drinnen steht, daß ich die NGK Iridium nehmen darf, wollte ich halt mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe mir die jetzt in Englang bestellt, irgendwie hab ich die nur dort ergoogelt. Kostet 8,33 britische Pfund pro Kerze - ist okay - nur das Beste für meinen Sirion:gut: |
NGK ist sozusagen der Benz für den Dai!
Beru dagegen nur ein VW Fox. Gruß Simon p.s. ist der 3 SZ soviel anders als der K3? bei Toyota hat der K3 im Yaris auch eine SZ Bezeichnung! ????? Wer weiß was genaueres darüber? |
Zitat:
Laut Wartungsplan ist der Zündkerzenwechsel bei meinem M300 erst bei 90.000 km fällig. Jetzt muß man den Kerzenpreis mal herunterrechnen auf die KM. Hier 5 EURO mit billigeren Kerzen sparen ist meiner Ansicht nach wenig sinnvoll, mal vom technischen Aspekt ganz abgesehen. Lieber Gruß moveman |
Zitat:
Ölwechsel nur noch beim Händler. Der hat ein Superöl für 30€/l. Nicht so lumpiges Zeug für 12€/l. |
Zitat:
Nur nebenbei: Ja, ich fahre 0W-40 vollsynthetisch für über 60€/5l. Und ich steht dazu. |
- Bei meiner höherverdichteten Maschine K3-VE2 (deswegen auch 102PS auf 1,3 Liter), darf ich sogar kein Normal Benzin mit 92 Oktan tanken. Also schon muss schon mal Super 95 Oktan her. Damit fahren ja jetzt die große Mehrheit herum, wegen der Preisanpassung.
- Ich könnte zwar auch 98er oder 100er Oktan tanken, habe ich auch schon zu Testzwecken gemacht, bringt aber nicht wirklich einen nenneswerten Effekt, außer das der Geldbeutel früher dünner wird, als vorher. Vor der E85 betankung habe ich mit meinem Motor doch noch ein wenig respekt. Da die Leute, die das tanken einen normalverdichteten Motor haben. - und Motoröl ist laut Bordbuch sogar 0-5 W 40 vorgeschrieben (in Verwendung habe ich 0W-30). - Ich würde die Iridum Zündkerzen auch bei mir rein machen, wenn ich wüsste ob es passt. Zum Probieren ist es mir zu teuer, wenn die dann nicht passen sollten (wegen der leuchtenden MIL). @markusk Ironie ist ja eine nette Sache, hilft bei einer Lösungsfindung keinem und ist provokativ. Lieben Gruß Simon |
Zitat:
Dann hier mein Lösungsvorschlag: Ja. Wenn das Problem mit der Frage "Ist es nötig, Ir-Kerzen zu nehmen?" beschrieben ist, dann würde ich entsprechend dem Handbuch sagen: Nein. Q: Ist es wirtschaftlich, die Ir-Kerzen zu nehmen? A: Muss man rechnen. Faktoren für die Berechnung: Färt man den Sirion bis 130tkm oder bis 180tkm? Was kosten die Kerzen usw. Wenn nur das Beste ins Auto MUSS und die Frage ist: "Was ist das Beste am Markt?" Dann würde ich sagen: 100 Oktan Sprit, Ir-Zündkerzen und alle 10tkm Ölwechsel mit dem besten Synthetiköl. |
Rein subjektiv betrachtet fährt sich der M301 mit Irridiumkerzen etwas besser - er hängt etwas leichtfüßige am Gas und das merkt man in allen Drehzahlbereichen. Obs vom Verbrauch besser ist kann ich noch nicht sagen, dazu sind die noch niht lang genug drin.
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Zitat:
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Interessant! Da stellt sich mir die Frage, ist das Intervall von 5tkm zu vertreten? Wär ein Intervall von 3000 km nicht besser für den Motor?
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5000km bei dem Motor, ist sehr schade ums Öl und nutzt wohl gar nix, wenn du nicht nur 2.500 im Jahr fährst, vor allem bei vollsynthtischem Öl. So viel Ruß und Dreck produziert das kleine Ding doch gar nicht. Ist ja dein Geldbeutel. Kann mich noch an einen Chryslermotor erinnern (Northstar?), der hatte alle 100.000km Ölwechsel und alle 50.000km Kerzenwechsel. Allerdings mit Feinstfilter.
Jens |
Zitat:
Ölwechsel kann man gar nich oft genug machen! Ich gehöre halt zu den "echten Daihatsu Fans" und die denken nicht "logisch", sondern "emotional"!! |
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