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Probleme beim Einbau der rechten Achswelle
Servus zusammen,
ich habe die letzten Tage einen Motorwechsel bei einem 2001 Move (EJDE-Motor) vorgenommen. Er läuft auch wunderbar. Leider dreht die rechte Antriebswelle nicht mit. Obwohl wir die Welle passend in die Verzahnung vom Getriebe geschoben haben und auf der Hebebühne direkt nach dem Einbau sich die Räder durchdrehen ließen, blieb der Wagen nach dem ersten Anlassen stehen. Die Welle scheint wieder aus der Verzahnung herausgesprungen zu sein (was aufgrund der Radaufhängung irgendwie schwer möglich ist). Muss da irgendetwas einschnappen? Wir haben bei der Demontage die Welle einfach aus dem Getriebe herausgezogen, gibt's beim Einbau irgendein Trick? Vielen Dank schon im voraus, der verzweifelte Newby Florian |
Normalerweise merkst du einen kleinen Widerstand wenn du die Achswelle in das Getriebe steckst , dann ist sie richtig drinne wenn du diesen mit einem kleinen Ruck überwunden hast. Ist sie nicht richtig drinne kannst du auch nur schwer die Achswelle so einbauen das nacher alles passt :gruebel:
Lässt sich das Rad leicht per Hand drehen? dreht das gegenüberliegende Rad in entgegengesetzter Richtung mit wenn du am Rad drehst? Wenn die Antriebswelle 100% richtig drinne Steck und sich das Rad nicht mitdreht dann deutet das auf einen defekt im Differentialgetriebe hin. |
Rafi hats perfekt beschrieben.:gut:
Ich musste die Antriebswelle mit ziemlichen Kraftaufwand eindrücken. Dann gabs ein spürbares "PLOP". Wenn die AW aber nicht richtig drin sitzt, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung einkuppelt ist, dürfte es ein "übles" Geräuch geben, .:shock: |
Hallo Rafi,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Achswelle ließ sich leicht in die Verzahnung stecken. Auch der Zusammenbau der Radaufhängung (wir hatten den Querlenker und den Stabi gelöst) ging leicht. Die Welle schien wirklich nicht überzustehen bzw. zu lang zu sein. Dies wäre ja der Fall wenn sie nur zur Hälfte drinstecken würde. Die Räder ließen sich locker per Hand drehen, das entgegengesetzte drehte auch in die andere Richtung durch. Das Diff hat bis zum Umbau gefunzt, das scheint mir nicht das Problem zu sein. Kann man bei der Montage irgendetwas ins Getriebe drücken, sodass die Verzahnung vielleicht wandert? Ich werde am Montag nochmal auf die Hebebühne gehen und den Fehler suchen. Wahrscheinlich haben wir die Welle nicht mit dem erforderlichen "Nachdruck" eingesteckt. Soweit vielen Dank und ein schönes Wochenende! Florian |
Zitat:
Auf der Verzahnung die ins Getriebe geht wirst du auch etwa in der Mitte einen kleinen Sprengring sehen, das ist der Widerstand beim rausziehen bzw. wiedereinführen der Antriebswelle in das Getriebe. |
Zitat:
Das ist mal eine heiße Spur. Werde am Montag berichten ob es geklappt hat. |
Hallo
Es kann möglich sein, dass die Welle nicht korrekt in der Verzahnung eingeschnappt ist. Die Welle hat nämlich Getriebeseitig eine Längenausgleich drinn, um so die Axialen Radbewegungen kompensieren zu können !! LG Mike |
@ Elmbob - das war eben auch mein erster Gedanke - nicht das der Sprenring einfach fehlt - hab das ganze Spiel auch am Wochenende durch, bei meinem Move Motorwechsel gemacht... Ist ein bissl hackelig mit den Wellen, aber in der richtigen Position flutscht es dann relativ leicht.
Also nach dem Sprengring suchen - viel Spaß noch beim Schrauben :gut: . Mo . |
Bei Sterntaler war die Welle nicht per Hand "einzuklipsen" der Gummihamer schaffte es mit dem ersten Schlag.
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Servus zusammen,
ich habe vom Händler einen neuen Sprengring besorgt (sieht anders aus als der alte :nixweiss:) und wollte heute die Welle neu einsetzen. Zitat:
Zuerst habe ich den alten Sprengring aus dem Getriebe gefischt. Der war hinter der Verzahnung des Getriebes bzw. hinter der Wellenaufnahme. Dann neuer Ring auf die Welle und versucht einzusetzen. Mit Muskelkraft oder auch Hammer ist da nix. Ich frage mich, wie die Welle mit dem Ring durch die Verzahnung geschoben werden soll!?!?! Hier ein paar Bilder, vielleicht habe ich etwas übersehen: Das ist der alte Sprengring (aus dem Getriebe gefischt) Das ist die Aufnahme der Antriebswelle bzw. Getriebeausgang Das ist die Antriebswelle rechts getriebeseitig mit dem neuen Sprengring Der alte Sprengring war im Getriebe und ist beim Herausziehen der Welle wohl abgesprungen. Muss ich die Welle MIT dem Ring reinschieben oder OHNE? Wenn ohne, wie kann ich den dann fixieren? Ich verstehe die Welt nicht mehr... :gruebel: euer Florian |
Zitat:
das ich in Sitzposition mit dem Rücken an einer Wand abgestützt mit beiden Füßen die AWs reindrücken musste. Weil ich die AWs nochmal rausziehen musste, habe ich das auch beim 2. Mal so machen müssen. Anders hab ich es nicht geschafft. Der Sicherungsring muss natürlich so wie auf dem letzten Bild montiert sein. Der Sprengring ist ja am(im)Gelenk verbaut. Eigentlich dürfte der garnicht so einfach abfallen. Mit Fett bist du aber echt großzügig.:grinsevi: |
Aha, das bedeutet also "ziemlich viel Kraftaufwand" :lol: Auf dem Niveau habe ich mich aus Angst etwas kaputtzumachen nicht bewegt. Man drückt also den Sicherungsring mit der Antriebswelle in die Verzahnung... klar braucht man da Schmackes.
Der Sprengring gehört ins Gelenk? Wohin den da? Der war lose hinter der Verzahnung! Gehört der nicht auf die Antriebswelle? |
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Ähm irgendwas hast du falsch gemacht, denn du hast das Gelenk Getriebeseitig auseinander, man kann die Antriebswelle komplett inklusive Gelenk aus dem Getriebe herausziehen!!!!
Du solltest erstmal versuchen den Rest vom Getriebeseitigem Gelenk aus dem Getriebe zu ziehen bzw. mit nem großem Montierhebel. Das Gelenk baut man wieder zusammen indem man den äußeren Teil der Antriebswelle in das Gelenk steckt, das Gelenk selber muss man dazu zerlegen, da sollte am Gelenkgehäuse noch ein größerer Sicherungsring sein, wenn man den vorsichtig rausnimmt kann man das innere vom Gelenk (der Stern mit den Kugeln) rausziehen, pass aber auf das du die Kugeln nicht verlierst. In den Stern kommt die Antriebswelle und dann der Sprengring mit ner Sprengringzange drüber. So wie du das zerlegt hast ist das normalerweise garnicht vorgesehen!!!! Du hast nicht das Gelenk aus dem Getriebe gezogen sondern es irgendwie geschafft das Gelenk selber auseinander zu ziehen. Versuch mal erstma den Stummel aus dem Getriebe zu ziehen. Getriebeöl ablassen vorher nicht vergessen, sonst gibt es ne Sauerei.... Manu |
Irgendetwas habe ich dann wohl falsch gemacht...
Die Welle war schon so lose drin (das klingt irgendwie nach einer Ausrede; stimmt aber wirklich). Beim Auseinanderbau konnte man das Ganze ohne großen Kraftaufwand auseinanderziehen. Ich bin immer wieder verwundert über meine nicht erklärbaren Leistungen :shock: Ich probier's die Tage nochmal und lasse euch das Ergebnis wissen. PS: woher hast du die Bilder? |
Huiiiiiiiiiiiiii.....
Ich hab mehrmals die Bilder angestarrt und dachte die ganze Zeit...:gruebel: Irgendwas ist da seltsam. Der gute Manu hats sicherlich mit einem Blick erkannt.:gut: Jetzt ist mir auch klar warum man vor vielen Fett nicht richtig erkennt.;) Fraglich ist noch warum das Gelenk zerlegt ist. Naja, wie schon geschrieben den Rest raushebeln und die AW komplett zusammenbauen und dann einstecken und fertisch. Ordentlich fetten nicht vergessen. Aufpassen das du die Simmerringe im Getriebe wo die AWs rein kommen nicht beschädigst. Die kosten original um die 18€ pro Stück. |
Die Welle ist dank euch wieder drin und der Wagen läuft :brumm:
Vielen herzlichen Dank an diese klasse Forum! :respekt: Mit den besten Grüßen ausm Ländle, Florian |
Na das ist doch schön.:gut:
Na dann viel Spass mit dem Wagen weiterhin. |
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