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Kopfdichtungwechseln
Hallo an alle,
ich bin grade dabei dem Kopfdichtung zu wechseln kriege aber die Nockenwelle nicht ab. Weisst jemmand welche, oder was für eine Gewinde ist das, links oder rechts. Habe angst das die nicht kaputtgeht. Gruss M.Z. |
das modell wäre interessant, zur not tuts auch das baujahr oder der motorcode.
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Vorsicht! Wenn die Kopfschrauben von den Nockenwelle verdeckt sind, ist es bestimmt ein EJ-Motor. Welchen Cuore hast du? L701?
Das eine Stirnrad an de Nockenwelle hat eine Federvorspannung drin, um Spiel zu verhindern. Das muss unbedingt mit einer geeigneten Schraube fixiert werden, bevor die Nocke rausgenommen wird! Warum willst du die Kopfdichtung wechseln? Auto qualmt aus dem Auspuff und braucht viel Öl? Das liegt an den Kolbenringen, genauer gesagt verklebte Ölabstreifringe. Wenn du den Motor eh schon aufmachst, zieh die Kolben raus, reinige sie und setz neue Ringe drauf! Gruß Martin |
Das ist ein l701...
der ruckelt, und die kompresion ist ungleich bei alle drei kolben... |
Dann ließ dir mal ganz genau den folgenden Thread durch:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=kolbenringe Was für ein Baujahr hat dein Cuore? Wie viel km ist er schon gelaufen? Wie sieht es mit der Wartung aus? Regelmäßige Ölwechsel mit Synthetiköl sind Pflicht, irgendwann mal nach dem Ventilspiel schauen kann auch nicht schaden. Gruß Martin |
99 bj, erste hand, scheckheft und 90 T runter.öl ist 5w40 drine, kein schlechtes..
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Zitat:
Ich versteh nicht ganz was du meinst...:gruebel: Meinst du die Schrauben der Lageschalen der Nockenwellen? Bei dem Auto sind alle Schrauben "normales" Gewinde. Also rechts rum fest und linksrum lose. Bei meinen verklebten Kolbenringen hatte ich auf allen drei Zylindern eine perfekte Kompression. Gibt es vielleicht noch andere Anzeichen für einen ZKD-Schaden? Wasser im Öl oder Öl im Wasser. |
Welches Bj ist der L701 bzw. welcher Motorcode?
Könnte auch das altbekannte Problem mit dem defekten Nockenwellenversteller sein, ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen? Bei einem Kopfdichtungschaden wo selbst die Verdichtung rapide abnimmt gibt es garantiert noch andere Symptome, wie z.B. rotzi schon sagte. |
Hüstel...:grinsevi:
Zitat:
Zitat:
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Danke rotzi, hab ich schlichtweg überlesen :grinsevi:
Also fällt der Kram mit der DVVT schonmal weg, schade ...wär zwar auch teuer, aber einfach gewesen ;) |
Beim DE gibt es öfter mal den Fehler, das die Stege der Kopfdichtung zwischen den einzelenen Zylindern durchbrennen, damit haben die einzelnen Zylinder dann ne Verbindung zueinader und die Kompression ist futsch. Meist passiert aber weiter nichts, neue Kodi und abfahrt.
Wenn das passiert sind meist auch Motoren so um die 100tkm betroffen, ist auch kein ungewöhnliches Fehlerbild, Q-big hat so einen Schaden auch schon mal wieder fit gemacht. Die Neigung der Motoren die Kodi da zu zerblasen liegt an dem recht hohen Verdichtungsdruck, beim -VE ist der Druck niedriger, daher gibt es da die Probleme nicht. der -DE hat 15,71 - 17,55 bar der -VE hat 13,63 - 15,40 bar Übrigens kommt bei den Cuore Motoren (ED, EJ) eigentlich nicht vor das sich Öl und Kühlwasser mischen, da die Ölversorgung für den Zylinderkopf nur über eine Steigleitung geht, die selbst abgedichtet ist, bei nem Kodischaden kommen somit meist nur Verbrennungsgase ins Kühlwasser, was das Wasser aus dem Kühlsystem drückt, oder es kann auch Wasser in die Brennräume kommen oder halt die Stege zwischen den Zylindern wechballern..... Manu |
Stimmt genau, bei ungleichem Kompressionsdruck auf den Zylindern wird die Kopfdichtung an den Stegen durch sein und daher der eine Zylinder in den anderen "blasen".
Defekte Kolbenringe würden trotzdem maximale Kompression zeigen. |
Vielen dank für schnelle Antworten.
Gruss M.Z. |
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