Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Daten ED Motor, Drosselkappe und Einspritzdüsen für den L501 / größere Alternativen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34767)

Yin 11.01.2011 20:21

Daten ED Motor, Drosselkappe und Einspritzdüsen für den L501 / größere Alternativen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum ED20.

-Welchen Durchmesser hat die Drosselklappe exakt
-Welche Größe der Enspritzdüsen ist verbaut
-Wie groß ist das Brennkammervolumen vom ED20 und vom ED10?
-Sind die Kolben vom ED10 und ED20 gleich?
-Passt ein ED10 Kopf auf einen ED20 Block?
-Gibt es eine größere Drosselklappe und größere Einspritzdüsen die von anderen Daihatsu oder Toyota Modellen plug & play an den L5 passen?

Danke schonmal Dennis

martin j 11.01.2011 20:29

ist die der l5 doch etwas zu langsam

such die nen l7 und bau dir den auf k3 ve2 oder vet um dann hast nen rennwagen

Frog1971 11.01.2011 20:30

Das geht hier eher um den CW und keinen L5 :D

MrHijet 11.01.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 424275)
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum ED20.

-Welchen Durchmesser hat die Drosselklappe exakt
-Welche Größe der Enspritzdüsen ist verbaut
-Wie groß ist das Brennkammervolumen vom ED20 und vom ED10?
-Sind die Kolben vom ED10 und ED20 gleich?
-Passt ein ED10 Kopf auf einen ED20 Block?
-Gibt es eine größere Drosselklappe und größere Einspritzdüsen die von anderen Daihatsu oder Toyota Modellen plug & play an den L5 passen?

Danke schonmal Dennis

Da hast Du etwas viel Quatsch zusammengefragt ;-)

Es gibt keinen ED10 und keinen ED20. Es gibt den ED Motor mit entsprechenden Bauteilen. Die Brennkammervolumen sind daher gleich. Auch die Kolben sind daher gleich. Der ED10 und ED20 Kopf sind auch gleich und beim Motorblock gibt es eh nur "ED". Daher passt das alles untereinander.

Die original Drosselklappe vom ED20 hat einen Durchmesser von 35mm. Andere Drosselklappen von Toyota oder Daihatsu passen NICHT via Plug-and-Play.

Viele Grüße,

Daniel

Applause-limited 11.01.2011 21:02

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 424277)
ist die der l5 doch etwas zu langsam

such die nen l7 und bau dir den auf k3 ve2 oder vet um dann hast nen rennwagen

den VET hat noch keinen in einen cuore verpflanzt, das wäre was. die frage aller fragen ist wie du das ding zum laufen bekommst, weil du den auf schaltgetriebe umfrickeln musst, die automatik ist langweilig und frisst zuviel leistung.

Q_Big 11.01.2011 21:04

Die L501 Kolben haben deutlich andere Mulden (fast oval).
ED10 Kopf passt auf ED20 und umgekehrt, allerdings muß ein Krümmerbolzen gewechselt werden.

Düsen passen aus anderen Modellen, HCE 90Ps aus Charade (nur minimalst größer) und HDE 105Ps aus Appi (ermöglicht puren E85 Betrieb) als Beispiel. Größen sind mir soweit aber nicht bekannt, hatte das vor einigen Jahren mal verglichen.

Yin 11.01.2011 21:33

Wenn die Köpfe untereinander passen ist das schonmal gut.

Was ist an der Geschichte mit den Kolben dran? Laut diesem Forum hier haben beide Motoren eine Verdichtung von 9,5, laut Daniels Homepage hat der ED 9,1. Liegt das evtl. an den Kolben wenn die Köpfe gleich sind oder hat sich irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen?

Interessant wäre auf jeden Fall die Duchflussmenge der Düsen, sowohl der vom L5 wie auch der von den genannten Applause. Da ich dann gern wissen würde wieviel mehr Sprit in den Motor gelangt.

Schimboone 11.01.2011 23:10

Vom 501er die Werte stehen im Handbuch.
Also da stehen die Solldurchlaufmengen.

Bei 2,45-2,55 Bar soll da 140-152ml/min Durchgehen.

Der Druck im System ließe sich sicher am Druckregler erhöhen, das würde den Durchfluss erhöhen...

Yin 11.01.2011 23:14

Danke

Hat auch jemand die Solldurchlaufmenge von den Charade bzw. Appi Düsen die o.g. wurden?

Schimboone 12.01.2011 08:34

Beim 101er Appi ists bei
2,84 bar +-5
160-172 ml/min
Es gibt lt. Handbuch bei allen Motorisierungen (HD-C/HD-E) gleiche Düsen

Ob die passen weiss ich aber nicht

MrHijet 12.01.2011 09:27

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 424309)
Beim 101er Appi ists bei
2,84 bar +-5
160-172 ml/min

Ob die passen weiss ich aber nicht

HD-C ist ein Vergaser, HD-E der Einspritzer des 1,6 Liter Motors.
Was Du meinst ist der HC-E - Das wäre ein 1.3 Liter Motor.

Ich kann mich dunkel an ein Test von Georg erinnern, wo er diverse Düsen im Testbetrieb gemessen hat und im Forum veröffentlicht hat. GEORG! Hilfe :-)

Daniel

Rainer 12.01.2011 11:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 424285)
den VET hat noch keinen in einen cuore verpflanzt, das wäre was. die frage aller fragen ist wie du das ding zum laufen bekommst, weil du den auf schaltgetriebe umfrickeln musst, die automatik ist langweilig und frisst zuviel leistung.

Also zuerst einmal, dass die Automatik langweilig ist stimmt NICHT! :D *gg*

Der VET passt aber auch nicht in den L7 Motorraum, vor allem wegen dem Turbolader nicht.

Im Anhang einmal 2 Bilder von dem L7 mit K3-VE Motor und dann noch ein Bild von meinem YRV Motorraum, wo man den "vorhang" erkennt...

Q_Big 12.01.2011 15:01

Zitat:

Passen tun die jenachdem von etwa 90-95, von Cuore, Charade und Appi sind die auch unterschiedlich (und andersfarbig). Von Toyota, etc. sollten sie auch passen, es gibt im Internet Tabellen wo man anhand Farbe und Nummer die Düsengröße bestimmen kann.
Wichtig ist nur das es ältere Düsen von Nippon/ Denso sind, elektrisch und von der Passform passen die, solange nicht zu neu.

martin j 12.01.2011 18:45

den bekommt man wenn mann will auch darein. ladeluft kühler versetzen und der turbo geht auch hinter der stoßstange

Yin 12.01.2011 19:11

Leute Leute . . . . wahrscheinlich wäre der Turbomotor da im L7 schon nen cooles Projekt, aber kapert meinen Threat nicht damit! Das hier is eher was für Nostalgiker . . . . 2 Autos mit ED Motor vorhanden und ich wollte lediglich ein paar Fakten . . . .

Grundsätzlich brauche ich die Info´s wie Martin es schon richtig erkannt hat um dem ED evtl. noch ein paar Ponies zu entlocken. Es geht hier aber nicht um nen Rennauto, die Gründe sind eher prakmatisch . . .

Zahnriemen am Bolle muss im Frühjahr gewechselt werden, bei der Gelegenheit sollte ich auch noch ne neue Nocke und Kipphebel einbauen, da meine grenzwertig verschlissen sind.

Auf der Suche nach Nocke und Kipphebel bin ich fündig geworden und bekomme nen ganzen L2 Kopf . . . da wollte ich einfach mal sehen ob man den Kopf etwas bearbeiten kann und dann komplett drauf setzt! Hab sowas noch nie gemacht, aber wer mein Motor "Einfach machen" kennt weis das ich mich an so Sachen einfach gern ausprobiere.

Ob und wieviel Mehrleistung durch die geplanten Sachen raus kommt werde ich sehen . . . ich lass mich überraschen.

Q_Big 12.01.2011 19:42

Da stehen einige Infos zum ED10, bzw ein "Tuningbericht".
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=l80

Reisschüsselfahrer 13.01.2011 00:07

Ich denke auch Kanäle aufmachen / polieren, vllt HC Düsenund event. nen Sportkat sollte schon für etwas mehr bumms reichen......

Mike hats ja sehr schön vorgemacht!!

Manu

Schimboone 13.01.2011 08:17

Also reines Kanäle aufmachen+Polieren hat bei meinem 201Efi nicht wirklich spürbar was gebracht- allerdings habe ich nicht den direkten Vergleich dieses Motors (vorher nachher), sondern nur mit einem anderen 201er Motor. Und Leistung habe ich auch nciht messen lassen.

Was ich vermute was richtig was bringen dürfte wäre ein neuer Abgaskrümmer samt neuem Kat+Abgasanlage. Einen Sportkat an den Flansch anbringen halte ich für problematisch

62/1 13.01.2011 19:12

Wenn es "günstig" mehr Leistung sein soll, bleibt wohl nur der Weg über mehr Hubraum -> 1l Block.
Die Zeit und Arbeit welche in die Kopfbearbeitung gesteckt werden muss um ähnlich viele zusatz-PS zu mobilisieren dürfte beträchtlich sein.

Rene

Frog1971 13.01.2011 19:16

Ich hab noch 0,50er Übermaßkolben fürn G30 :D
Bischen aufbohren und gut ist :D

Reisschüsselfahrer 13.01.2011 20:38

@Rene der 1l Block mit dem 6V Kopf bringt aber nichts, dr 850 Block bekommt obenrum ja schon zuwenig durch die Ventile, siehe mike, keine Mehrleistung durch den 1l Block eher im gegenteil.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.