![]() |
[L501] Wo sitzt die Nebelschlussleuchtensicherung
Hallo,
hab grade festgestellt das die NSL nicht geht, der Schalter bekommt garkeinen Saft, hab durchgemessen. Laut Benutzerhandbuch ist die sicherung wagerecht an dritter Position von Links im Sicherungskasten unter den Hochkantsicherungen. Mein Sicherungskasten hat aber nur hochkanntsicherungen und keine wagerechten . . . Hilfe . . . |
schau mal im motorraum in dem sicherungskasten. wenn du vor der offenen haube stehst ganz links die 40A sicherung könnte das sein.
|
Müsste eigentlich "FOG" oder "FOG LIGHT" draufstehen. Wenn ich später nochmal L5 Fahren sollte schau ich genauer nach.
|
Der Schalter bekommt Saft vom Licht, die Nebelschlussleuchte selber ist dann über den Schalter Masse geschaltet, wenn du also Saft suchst musst du Licht einschalten.
Hab mir damals auch nen Wolf gesucht beim AHK einbau, weil an der AHK Dose ist die NSL ja Plusgeschaltet, musste da ganz schön mit Relais rumtricksen..... Manu |
Was nen Scheiß, NSL funktioniert natürlich wenn Licht an ist, war grad mal testen . . . was nen Käse!
Danke Manu . . . den Wolf haste jetzt weitergegeben :-D |
Warum Scheiß und Käse ??
NLS ohne Licht an macht ja nun wirklich wenig Sinn ! |
Wenn die NSL nicht ans Licht gekoppelt wäre, würden noch mehr nette Mitmenschen mit zur Unzeit brennender Blendgranate herumfahren (... versteht mich nicht falsch, wenn wirklich dichter Nebel ist, bin auch ich froh, wenn der letzte der Kolonne NSL anhat... )
|
Salut!
Super wäre, wenn die NSL nicht nur übers Licht geschaltet wäre, sondern auch noch einen richtig fiesen Piepser hätte. Dieser sollte ab Tempo 50 solange akustischen Terror verbreiten, bis der Esel am Steuer entweder die erlaubten 50km/h einhält oder die meist völlig unnötige NSL wieder ausschaltet :gut: Rene |
Das wäre tatsächlich ne feine Sache.
Heute morgen auf der A62. Einigermaßen Nebel (Sicht: 150 - 200 Meter), als mit 150 km/h und eingeschalteter NSL ein A6 an mir vorbeiflog ;) Greetings Stephan |
Die neueren Dai piepen immerhin schon wenn man die NSL vergisst auszuschalten, gibt auch genug Leute die amnächsten tag bei strahlendem Sonnenschein das Teil noch anhaben.
Beim L251 ists mechanisch gelöst, wenn man das Licht ausschaltet, schaltet man die NSL automatisch mit aus. Manu |
Beim Materia auch: Wenn man den äußeren Ring des Lichtschalters von Fahrlicht auf Standlicht oder auf "aus" zurückdreht; wird der innere Ring für Nebelscheinwerfer und NSL auch bis auf Nebelscheinwerfer zurückgedreht. Wenn man also am nächsten Mal wieder Licht an macht, fährt man höchstens aus Versehen mit Nebelscheinwerfern rum, aber nicht mir NSL. Ist gut gelöst.
|
EDIT by bigmcmurph: Ganz ehrlich... Lasst doch endlich das vollständige zitieren des unmittelbar vorhergehenden Beitrages!
kam jetzt 2-3 mal nachts schon in den abs regelbereich weil irgend so ein depp auf der landstraße mit 50 rum gegurkt ist wo 100 erlaubt sind und nach einer kuppe hab ich dann nur noch die hellbrennende lampe gesehen und voll reingstiegen in die bremse weil ich dachte der bremst......:stupid::motz: so schnell hab ich das nicht gecheckt das es NUR die NSL ist...... aber meine absoluten spezies sind die - die mit fernlicht hinter einem rum fahren, da bringt kein abblendbarer innenspiegel was.... des blendet durch die aussenspiegel aber wir kommen vom thema ab.... ich kenn kein auto wo die NSL sofort angeht, VW/Audi sicher nicht, BMW und Mercedes auch nicht (zum mind nicht an unseren) |
Zitat:
|
Es gibt noch ein paar Autos, bei denen die NSL einen extra-Schalter hat, der geschaltet bleibt, bis man ihn bewusst wieder aus macht - sobald man also mit Licht fährt und nicht mehr weiß/sieht (warum brennt in meinem Cockpit eigentlich seit Tagen so ein komisches gelbes Licht ???), fährt man auch mit brennender NSL. Aber die meisten haben inzwischen NSL mit Nebelscheinwerfern kombiniert UND besagte Zwangsausschaltung... Trotzdem machen sie ihre NSL jedesmal aus versehen mit an, wenn sie die Nebelfrontscheinwerfer einschalten ... ich glaube, mind. 80% aller Autofahrer ist gar nicht bewusst, dass sie nach hinten hellrot blenden (können)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.