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-   -   Zahnriemenwechsel L251 bei 16500km (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35757)

_heyday_ 22.04.2011 11:56

Zahnriemenwechsel L251 bei 16500km
 
Hallo,

bin Neubesitzer eines Cuore L251, Bj.11/2004 mit orig.16,5Tkm und Klima.
Habe gelesen, dass nach 6 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden soll. Hier im Forum stand, dass die Wasserpumpe für bis zu 150Tkm ausgelegt sein soll.

Meine Frage: Sollte ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder wäre sie noch weiter zu verwenden?

Zum Zweiten:

Beim leichten Bewegen des Lenkrades nach links tritt ein Knacken auf. Rechts tritt es nicht auf. Habe hier von Problemen des L251 mit den Antriebswellen gelesen. Tipps zum genauen Lokalisieren?

Danke für Antworten,

Gruß_heyday_

mark 22.04.2011 12:26

Riemen würde ich zuerst mal anschauen, ob der spröde(Riemeninnenseite anschauen) ist, wenn nicht, drinnen lassen, bei der geringen Laufleistung.(Zahnriemen+Rippenriemen)
Wapu, mitwechseln wenn du zur Werkstatt fahrst, weil der Simmerring mit der Zeit auch spröde wird.
Wenn du selbst schraubst würde ich die WAPU drinnen lassen, wenn sie nicht undicht ist. Ist nicht so eine große Arbeit, da der Rippenriemen gleich unten ist, Kühlmittel ablassen, das dauert, da das Termostat raus muss, außer du saugst es mit einen Vakuumsauger ab. Die Methode von Wapu raus ohne Kühlmittel ablassen, da halte ich nicht viel, das gibt eine riesen Sauerrei.

Das mit dem Knacken können durchaus die Antriebswellen sein.
Im Radlager ist kein Spiel feststellbar? Auch so in die Vorderachsgelenke nicht?
Radlager checken: Wagen aufheben und oben und unten jeweils mit einer Hand den Reifen nehmen und wackeln, es darf kein Spiel vorhanden sein
Vorderachsgelenke checken: mit der Hand, eventuell mit einen Brecheisen checken ob was ausgeschlagen ist

_heyday_ 22.04.2011 12:45

Velen Dank für die schnelle Antwort. Mark.

Werde mir den Riemen mal anschauen und nach Deinen Tipps entscheiden.
Lasse den Riemen wenn, dann in der Werkstatt wechseln.

Dort werde ich nächste Woche mal den Wagen hochnehmen lassen, um die Radlager bzw. das Fahrwerk überprüfen zu lassen.

Wäre eigentlich Schade, wenn nach so kurzer Laufleistung schon die Antriebswellen auszutauschen wären...

62/1 22.04.2011 12:50

Salut!

Das mit dem Riemen ist wie russisch-Roulette :grinsevi:
Man kann in den seltensten Fällen optisch auf die Zustand des Riemes schliessen. OK, wenn er schon rissig aussieht ist es höchste Eisenbahn ihn zu wechseln. Bei VW und Ford gab es öfters Probleme mit den Zahnriemen. Die sahen meist optisch noch sehr gut aus und sind doch gerissen.
Der Riemen altert ja nicht nur durch die Umdrehungen (km) sondern einfach über die Zeit. Da gehen Weichmacher aus dem Material, der Riemen fängt an spröde zu werden, ...

Rene

Lupo 22.04.2011 18:24

Zitat:

Zitat von _heyday_ (Beitrag 434868)
Hallo,

bin Neubesitzer eines Cuore L251, Bj.11/2004 mit orig.16,5Tkm und Klima.
Habe gelesen, dass nach 6 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden soll. Hier im Forum stand, dass die Wasserpumpe für bis zu 150Tkm ausgelegt sein soll.


Meine Frage: Sollte ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder wäre sie noch weiter zu verwenden?

Zum Zweiten:

Beim leichten Bewegen des Lenkrades nach links tritt ein Knacken auf. Rechts tritt es nicht auf. Habe hier von Problemen des L251 mit den Antriebswellen gelesen. Tipps zum genauen Lokalisieren?

Danke für Antworten,

Gruß_heyday_

Wo hast du gelesen, dass der ZR nach 6 Jahren gewechselt werden soll. Bei meinem L251 (gleiches Bj.) ist dies erst bei 100`000 km nötig, unabhängig von der Zeit lt. Serviceheft.

Gruss

MeisterPetz 22.04.2011 18:27

Der ED-VE ist doch eh ein Freiläufer (schon wegen der variablen Ventilsteuerung). Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Q_Big 22.04.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 434899)
Wo hast du gelesen, dass der ZR nach 6 Jahren gewechselt werden soll. Bei meinem L251 (gleiches Bj.) ist dies erst bei 100`000 km nötig, unabhängig von der Zeit lt. Serviceheft.

Gruss

Alle 6 Jahre oder 100000km, je nachdem was zuerst eintritt. Logisch da, wie schon geschrieben, Gummi nunmal altert (Stichwort poröse Reifen).

Nun ist der EJVE tatsächlich ein Freiläufer, jedoch wirds auf ner Urlaubsfahrt echt unangenehm auf den ADAC zu warten und in die nächste "Vertrags"werkstatt geschleppt zu werden.

_heyday_ 22.04.2011 18:50

Habe gerade noch einmal in die Betriebsanleitung geschaut, da steht unter "Wartungsplan für NORMALE Fahrbedingungen: Motor...Steuerriemen - Wechseln Alle 100000km."

Hatte die Anleitung erst heute nachgeliefert bekommen.
Werde den Wechsel dann noch aufschieben...und bei der Urlaubsfahrt die Daumen drücken.

Rotzi 22.04.2011 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 434901)
Der ED-VE ist doch eh ein Freiläufer (schon wegen der variablen Ventilsteuerung). Da würde ich mir keinen Kopf machen.


Tolle Ansage !!! :flop:

Ich würde den Zahnriemen tauschen.
Die WaPu nach positiven Test nicht tauschen.

The Getaway 22.04.2011 19:36

Wenn das Auto wirklich erst so eine geringe Laufleistung hat (was mir aufgrund des Alters sehr merkwürdig vorkommt) würde ich ihn generell mal durchchecken lassen weil er kaum gefahren wurde. Ein Auto geht ja bekanntlich vom stehen kaputt, aber um den Zahnriemen würde ich mir wenig gedanken machen.
Das Knacken der Antriebswelle ist ein grösseres Problem, und es wundert mich sehr, dass das Problem schon bei 16.000 km auftritt. Habe exakt das selbe Problem bei 100.000 km, und meine Dai Werkstatt will für eine Reperatur knapp 800 € haben.

bluedog 22.04.2011 20:51

Zahnriehmen:

Wechseln! Kann ja sein, dass der noch ne ganze Weile halten würde. Aber falls nicht, wirst Du nicht nur ein wenig fluchen, Freiläufer hin oder her. Kost dich 1.5 bis 2 Werkstattstunden. Allein ein Abschleppwagen im Fall eines Zahnriehmenrisses kostet mehr. Sollte der Riehmen z.B. beim Überholen auf der Landstrasse reissen, hats möglicherweise schon gekracht, ehe Du realisiert hast, was los ist. Dann kannst Du von Glück reden, wenn nur der Wagen hin ist. Obs das wert ist, wenn man mal eben 200€ oder 250€ alle 6 Jahre, also weniger als 50€ im Jahr sparen will?

Wasserpumpe: DA kannst Du es ruhig drauf ankommen lassen. Ich hab sie bei 100'000km beim Zahnriehmenwechsel nicht mittauschen lassen, und sie tuts nach ca. 143.000km immer noch. Zwischenzeitlich war sie mal kurz undicht, hat sich aber wieder gefangen (Frostschutzmittel wirkt ein klein wenig selbstdichtend... nur oft genug den Kühlflüssigkeitsstand checken ist halt ein Muss.).
Sei Dir dann aber bewusst, dass im Extremfall der Motor ein Totalschaden wird, wenn die Wapu ausfällt, und Du nicht schnell genug den Motor ausmachst (spätestens wenn das rote Lämpchen angeht). Sollte sie undicht werden, ist es an sich keine so grosse Sache, die Wapu zu tauschen. Nur musst Du das halt rechtzeitig merken. Die Wapu wird vom Keilriehmen angetrieben, nicht vom Zahnriehmen. Der kann also drauf bleiben, wenn die Wapu getauscht werden muss. Nur: Da ist echt wenig Platz zum Arbeiten. Je nach Mech wird man also etwas Zeit investieren, drumrum Platz zu schaffen. Platz, den man für den Zahnriehmentausch sowieso schaffen muss.

Die Wasserpumpe selber kost wohl knapp 80CHF (Jakoparts, Internetversand) (rechne selber in € um oder besser, ruf beim Händler an, was das Teil kostet). Dazu einmal neue Kühlflüssigkeit und ein wenig Arbeit... Alles in allem ein Hunderter oder so an Material mehr. Ein Hunderter, den man sich sparen könnte, wenn die Wapu hält...

Bei der geringen Laufleistung würd ich die drin lassen. Sagt Dir allerdings einer, der sie auch beim Zahnriehmenwechsel nach 100'000km und 6 Jahren nicht hat tauschen lassen, auf gut Glück.

25Plus 22.04.2011 20:52

@Rotzi: Beim L251 steht im Handbuch kein Zeitintervall für den Zahnriemenwechsel. Auch nicht beim M100. Woher hast du das Bild? Die 6 Jahre werden hier ja ständig genannt... gesehen habe ich es aber noch nirgends.

@The Getaway: Für die Antriebswellen müsste es Reparatursätze geben, wurden auch schon im Forum angeboten.

Mfg Flo

Rotzi 22.04.2011 21:42

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 434928)
@Rotzi: Beim L251 steht im Handbuch kein Zeitintervall für den Zahnriemenwechsel. Auch nicht beim M100. Woher hast du das Bild?...

WHB für L251.

LSirion 22.04.2011 21:50

Wo bekomme ich den ED-VE für meinen L80!!!???

Q_Big 23.04.2011 03:53

ejve würde auch passen...

MeisterPetz 23.04.2011 15:09

10 Jahre sollte ein Riemen schon halten, wenn die Laufleistung derartig gering ist. Wer sich dabei unwohl fühlt, sollte ihn natürlich wechseln lassen, aber bei einem Freiläufer würde ICH es darauf ankommen lassen. Abschleppen kostet mich aber auch nix extra. Dann aber die WaPu auch wechseln lassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade nach so viel Standzeit, die WaPu bei anschliessender normaler Nutzung, gerne undicht wird oder Geräusche macht.
Ansonsten gilt: Jeder ist für sein Auto selber verantwortlich und muss letztlich selber entscheiden, ob er Ratschlägen von Dritten folgt, oder nicht.

_heyday_ 25.04.2011 12:18

Habe mich für den Wechsel des Zahn-und Keilrippenriemens entschieden. Da der Wagen noch länger fahren möchte und mehrmals wöchentlich etwas über 200km fährt, möchte ich mit dieser Entscheidung auf der sicheren Seite stehen bzw.fahren. Ein günstiges Angebot knapp unter 200€ erleichtert mir den Entschluss. Die WaPu wird nur bei augenscheinlichen Undichtheiten ersetzt. Das Fahrwerk wird bei dieser Gelegenheit auch überprüft, um dem beschriebenen Knacken beim leichten Lenkeinschlag nachzugehen. Werde über das Ergebnis berichten. Danke bis hier an alle Schreiber für Ihre Tipps.

Wünsche allen einen schönen Ostermontag!

_heyday_ 22.05.2011 23:43

Noch der Nachtrag:

Der Zahnriemen und der Keilrippenriemen würde gewechselt.

Das Poltern an der Vorderachse ist wahrscheinlich eine Mischung aus Stoßdämpfern und inneren Spurstangenköpfen. Weiss jemand wo ich diese Spurstangenköpfe günstig erwerben kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße!

toal 23.05.2011 12:19

Hallo,
ate-shop.de, ca. 20€ das Stück, H&B.

Gruß

_heyday_ 23.05.2011 23:34

Zitat:

Zitat von toal (Beitrag 437451)
Hallo,
ate-shop.de, ca. 20€ das Stück, H&B.

Gruß

Leider gibt es dort nur die äußeren Köpfe. Dennoch danke für den Tipp. Bleibt wohl nur der Weg zum DH.
Weiß jemand wie viel die inneren Spurstangenköpfe dort kosten? Werden hoffentlich nicht alle 17Tkm fällig...?! Ist dieser frühe Verschleiß eigentlich normal? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

toal 24.05.2011 06:23

Sorry, dass ich blöde frage: was sind dann die inneren Spurstangenköpfe?
Die Spurstange selber?
=> Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!

Gruß

Sonny06011983 24.05.2011 16:29

Naja, innen zum Lenkgetriebe hin ist auch noch ein kleines Kugelgelenk. Eigentlich hält das aber extrem lange.

toal 24.05.2011 19:29

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber im WHB finde ich das Teil nicht auf der Zeichnung.
Darf ich einen scan darauf hier einfügen?


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