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G200 1.3 16V Motor zerlegen
Hi Leute,
bin neu hier und heiße Ernst und bin 19 Jahre alt. Und zwar habe ich ein Problem mit dem Charade meiner Schwester. Dessen Motor hat keine Kompression mehr auf dem 3.ten Zylinder. Würde jetzt gerne den Motor zerlegen um die ZKD, Kolbenringe sowie Pleuel zu kontrollieren. Leider gibt es für den Wagen kein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. :nixweiss: Könnt ihr mir da ein paar Tips geben oder evtl. sogar das Werkstattbuch? :gruebel: Gruß Willi |
Wahrscheinlich entweicht der Kompressionsdruck durch ein Ventil: Kontrolliere also erstmal das Ventilspiel, evtl liegt das nur im Minus. Wäre zwar fatal, aber evtl kommst du so erstmal ums Zerlegen des Motors rum.
Als zweite Möglichkeit: Motor so drehen das Ventile des 3. Zylinders zu sind (alternativ beide Kipphebelwellen raus), alle Kerzen raus und mal Luftdruck in das Kerzenloch geben. Dann hörst du schnell wo der Druck entweicht, mit dem Mund ins Kerzenloch pusten reicht da evtl. schon. |
Jo, das das Ventil zu spät schließt kann natürlich auch sein.
Weißte evtl. das Ventilspiel für Einlass und Auslass? Gruß Ernst |
steht im günstigsten Fall auf einem Aufkleber unter der Motorhaube ;) Achtung, HEIß einstellen wenn der Lüfter 2mal angesprungen ist.
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Sooo, sry das ich mich erst jetz wieder melde :wusch:
Hab das Ventilspiel eingestellt und es ist der same shit as before -.- Am Sonntag soll der kleine seinen Kopf verlieren. :hallo: Gibt´s irgendwelche Kniffe bei diesem Modell? :gruebel: Werde dann auch Bilder reinstellen vom Kopf sowie Block incl. Brennräume. Evtl. kann da jmd. was zum Motor erkennen ;) Wie schaut´s aus mit OT einstellen? Hat da jmd. evtl. eine Anleitung? Gruß Ernst :-) |
Keine Kniffe,- Auspuff ab, Ansaugkrümmer ab, Auslasskrümmer ab, Motorträger ab, Zahnriemen ab und Kopfschrauben über Kreuz in mehreren Schritten entfernen.
Ggf kannst du einen der Krümmer dranlassen, der Ausbau erleichtert aber IMHO die Arbeit. Ziemlich sicher erkennste selber was, da wird irgendwo ein Ventil einen sichtbaren Schaden haben. |
Soo, heute ist es soweit :)
Hab bis jetz Auslasskrümmer, Servopumpe, Verkablung der EFI, Kühler sowie alle Anschlussschläuche sowie Unterdruckschläuche ab. Hänge jetzt aber am Motorlager Aussenseitig. Hab ca. 7 Schrauben vom Halter schon ab und ich find keine mehr :motz: Leider kann ich auch nicht ordentlich auf die Wissensdatenbank zugreifen um mir rauszusuchen wo und mit wievielen Schrauben genau der Motorhalter fest ist. :idee: Kann jmd. evtl. ausm Kopf aufzählen wo und mit wievielen der genau fest ist oder hat jmd. ein Bild? Gruß Ernst |
Da ich kein Post editieren kann hier des Rätsels Lösung :-)
Habe gedacht das die Antriebsscheibe der Nebenagreggate drinne bleiben kann und hab dadurch die dahinter versenkte Schraube nicht gefunden. Schraube ist nun gelöst und es fehlt nurnoch der Zahnriemen und der Kopf kann ab :-) Gruß Ernst |
Sodele,
weiter geht´s mit einer Bilderstory :schreibe: Als ich letzte Woche endlich den Kopf runter hatte konnte ich das Übel mal in Augenschein nehmen. http://s7.directupload.net/images/11...p/iui3ehsy.jpg Es ist an einem Außlassventil des 3.ten Zylinders eine ganze Ecke rausgebrochen :steinigu: http://s7.directupload.net/images/11...p/wxm7uuxg.jpg Der Zylinder sah auch dementsprechend sauber aus ;) http://s7.directupload.net/images/11...p/tro2rlwl.jpg Naja, nicht schlimm. Hab dann den Kopf zum Ventil einschleifen und vermessen gegeben und schonmal den Block gereinigt und vom Kollegen ausmessen lassen. Zum Glück war beides Plan, schonmal nicht zu heiß geworden. SEHR GUT :grinsevi: http://s7.directupload.net/images/11...p/vvck8tf5.jpg Am Mittwoch hatte ich dann den Kopf wieder :gut: http://s7.directupload.net/images/11...p/8zelvquf.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/4ox9h98a.jpg Alles klar, Donnerstag direkt mal draufgemacht und schonmal angefangen anzuklemmen. Allerdings hab ich leider vergessen wo der eine Schlauch der EFI ist :nixweiss: Ich weiß leider nicht mehr von wo der kommt. :gruebel: Währe gut wenn da einer was weiß ;) http://s7.directupload.net/images/11...p/zfro6tup.jpg Gestern kam dann noch ein Kollege vorbei und hat den Zahnriemen montiert, so das ich heute in den Endspurt übergehen :bindafür: Ich hoffe ihr seid zufrieden mit der Dokumentation :hallo: Gruß Ernst |
Es geht vorran :)
Motor hängt wieder Ordentlich. LiMa, Servopumpe, Krümmer und Kühler haben wieder ihren angestammten Platz :) Gleich nurnoch Ventile nachschaun, Öl, Kühl- Servoflüssigkeit einfüllen und mal einen Kompressionscheck machen ;) Allerdings hab ich den letzten Anschluss der EFI immer noch nicht herrausfinden können :motz: :help: Gruß Ernst 8-) |
Welchen denn?? Mapsensor???
Mach doch mal nen Bild oder zwei. Manu |
ist doch markiert im letzten Bild ;)
Müßte die Drosselklappenheizung sein. Also ein Schlauch vom Kühlerkreislauf |
Es geht um den Kollegen ;)
Die anderen beiden sind ja klar. Die gehen an den Ventildeckel, nur was gehört da dran :gruebel: http://s1.directupload.net/images/11...p/bbyqh83z.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/4gatglou.jpg http://s1.directupload.net/images/11...p/fna9cpah.jpg Gruß Ernst |
Hab ich garnicht gesehen....
Ist das der Unterdruckanschluss für den Aktivkohlekanister von der Tankentlüftung???? Manu |
Das ist der Anschluß für die Drosselklappenheizung.
Auf der Unterseite der Drosselklappe ist der dazugehörige 2. Anschluß. |
Genau,
das war der Anschluss :) Hatte wo ich das gelesen hab mich mal unter´s Auto gelegt und die Leitungen verfolgt. Dadurch hab ich dann festgestellt das ich diese Leitung irrtümlicherweise an die Rücklaufleitung vom Sprit angeklemmt hab :gruebel: Die Richtige Leitung hat sich nämlich so zur Seite gedrückt das man sie nicht mehr sehen konnte :zunge: Naja, alles richtig geklemmt, Ventile gecheckt, Öl eingefüllt, Servo- Kühlflüssigkeit eingefüllt und Kompression gemessen. Die schwankt natürlich zwischen den ganzen Zylindern da wir aus Kostengründen nicht alle Ventile neu einschleifen lassen haben (Was ein Keu :stupid:) Naja, der 3.te Zylinder ist jetzt von 0 auf 10bar angestiegen. Kurios :gut: Zündkerzen reingemacht, Schlüssel rumgedreht und bei der 2.ten Umdrehung war er direkt da :shock: Motor läuft wieder auf allen 4 Pötten und hat gut durchzug. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe :hallo: Gruß Ernst |
Zitat:
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Ne, zum Glück hab ich es vorher bemerkt.
Ich schau Prinzipiell immer bevor ich einen Motor starte ob auch wirklich alles richtig ist :) Und wenn ich seh das ich einen Anschluss frei hab ist doch irgendwas falsch :D Gruß Ernst |
Soo, muss mich fast einen Monat später nochmal melden :grinsevi:
Motor läuft an sich sehr gut und zieht auch gut durch :brumm: Allerdings hab ich noch das Problem das der Motor eine sehr hoch schwankende LL Drehzahl hat. So von ca. 900 - 2500 rpm :wall: Hab dann heute mal versucht das Drosselklappenpoti zu reinigen und wo ich es ab und offen hatte musste ich erstmal selbst über mich lachen das ich sowas als Drosselklappenpoti bezeichne :lol: Das ist eher ein Drosselklappen abhängiger Schalter :scherzke: Nunja, Kontakte trotzdem mal sauber gemacht und den Durchgangswiderstand gemessen und ich kam in beide Richtungen auf 0,4 Ohm. Also wieder eingebaut und weiter gesucht. Hab dann den Unterdruckschlauch von dieser Unterdruckdose (Mapsensor?) abgemacht und mit dem Finger zu gehalten und was ein Wunder, die Drehzahl fiehl auf 900rpm runter und blieb konstant dort :shock: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=10935&thumb=1 Ich vermute diese Unterdruckdose ist defekt und gibt dann einen falschen Systemdruck an oder? :gruebel: Was mich aber wundert ist, wie kann diese Unterdruckdose die Leerlaufdrehzahl beeinflussen? Gruß Ernst |
Der Mapsensor ist ja für die ermittlung des Lastzustands essentiell- wenn der einen weg hat, könnte das Problem schon so sein. Allerdings ist mir nur selten ein Schaden bekannt.
Vielleicht einfach mal vom Schrotti fürn 5er nen gebracuhten holen und austesten |
Normalerweise geht der Motor umgehend beim entfernen des Schlauches aus.
Daher wäre der Map-Sensor wirklich defekt ;) |
Wie wurder der DK-Schalter gemessen?
Normalerweise ist, je nach Schaltzustand, Durchgang zwischen verschiedenen Pins am Drosselklappenschalter zu messen. DK zu: Pin X und Pin Y DK geöffnet: Pin Y und Pin Z Teillast wird dann erkannt weil weder der Leerlauf-, noch der Vollastschalter geschlossen ist. |
Hi :)
Hab den DKP ausgebaut, geöffnet und gelacht :lol: Hab dann die Kontakte jeweils geschaltet und auf Durchgang gemessen. Hmm, bei uns in der Gegend steht leider auf keinem Schrottplatz so ein Charade :gruebel: Was wird das Ding denn neu kosten? Gruß Ernst |
Vermutlich unbezahlbar. Schaltet der nicht mehr sauber ?
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Den Drosselklappenschalter gibt es nur zusammen mit der Drosselklappe,- das wird tatsächlich unbezahlbat sein. Würde hier gebraucht schauen.
Der Grund: Der Drosselklappenschalter ist mit der Drosselklappe "voreingestellt", den sollte man eigentlich nicht abschrauben. Da musst du jetzt lange probieren um wieder eine passende Einstellung zu finden die auch weiter die Schubabschaltung ermöglicht. |
Das wiedereinstellen geht aber sehr gut, beim 501er Cuore ist das ja eine sehr ähnliche Konstruktion, es war absolut kein Problem
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Die DK vom Appi-II und vom GranMove sollten auch passen.
Nur haste dann mehr Luftdurchlass ;-) |
Das DKP ist in Ordnung :D
Das habt ihr jetz falsch verstanden ;) Eingestellt ist der auch neu ^^ Ich wollte eig. wissen was de MAP Sensor neu kostet :) Gruß Ernst |
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