![]() |
Ersatzteile für lange Reise
Hallo miteinander,
einige haben es vielleicht schon mitbekommen - wir fahren im August mit unserem Cuore L7 in die Mongolei. Jetz wollt ich mal Fragen, was ihr sagen würdet, was man auf jeden Fall an Ersatzteilen mitnehmen sollte. Man kann natürlich nicht für jeden Defekt vorsorgen, aber was sind denn so die Schwachstellen beim Cuore? Danke, Tobi |
Ich würde eine Ersatzzündspule mitnehmen.
Da musst du darauf achten, welchen Motortyp du hast (EJ-DE oder EJ-VE). Prinzipell passen die Spulen aus Cuore, Move, Sirion und YRV, solange der Motorcode stimmt. Ansonsten nimm genug Öl mit, falls es dir die Kolbenringe verklebt. (Solange der Ölstand nicht zu niedrig wird, kannst du problemlos weiterfahren). Gruß Martin |
Das "Übliche" würd ich sagen, Keilriemen, Kühlerdichtzeuchs, genug Öl (hatten wir schon), Benzinfilter erübrigt sich, der sitzt im Tank. Sicherungen sollten immer dabei sein, GumGum wenn der Auspuff mal leckt, Panzenband, eben so das nögtiste. :-)
|
1 x extra Luftfilter, wegen evtl. Sandstaub
1 x Keilriemen Satz Zündkerzen Satz Birnchen für die Beleuchtung 1 x Zusatz Tankkanister 5 - 10 Liter. (Mehr sind im Auto, ohne Kennzeichnung Gefahrengut Transport nicht erlaubt.) Destilliertes Wasser 5 - 10 Liter vieleicht noch Kühlerdichtmittel. Abdichtendes Klebeband, Panzertape und Epoxidharzknete für schnelle Reperaturen. vollwertiges Ersatzrad (kein Notrad) zusätzlich 2 x Pannenspray. Luftpumpe. So das würde ich zu dem genannten von Oben noch mitnehmen. LG Simon P.S. eine Klimaanlage wäre nicht schlecht! |
Das läppert sich doch ganz schön zusammen, aber Simon hat da völlig recht.
|
Vielleicht einen externen Benzinfilter, weil wenn der im Tank zu ist, dann hast du ein Problem.
Vielleicht nur aus dem Kanister tanken, sprich, in den Kanister und von dem dann in den Tank, man weiß ja nie. Mongolei ist ja dann doch schon ein Stück... wobei ich gerade sehe, weder Kasachstan, noch Russland (weiß ja nicht welche Route du fährst) liegen hinter dem Mond, wobei ich denke das kontinentale Augustwetter wird nicht ganz so lustig, habe gehört, dass es selbst in der Ukraine um die Zeit "leicht" über 30 °C hat. |
Hier habe ich noch mal einen interesannten Link. In dem Artikel sind ganz aktuell Kühlboxen getestet worden. Wenn man mal ein wenig kühlere Getränke, als die der warmen der Umgebungstemperatur, genießen möchte.
Allerdings, muss auch das Gewicht beachtet werden. Überladen fährt manwie auf rohen Eiern, immer mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, gerade wenn ihr zu dritt Unterwegs seid. LG Simon |
ich würd einen großen Kundendienst vor der reise machen. sprich kerzen,lufi etc neu rein.
eine zündspule würd ich mir einpacken, ersatzrad, trichter und ein handtuch o.ä. (zum tanken um grob zu filtern) achja, ich würd mir nen 5l kanister öl in kofferraum legen, aber kein 0w oder 5w. geh in richtung 10w-60 oder 15w-50. einen kaltstart hast du da unten tagsüber sowieso nicht. ansonsten hätte ich da keine angst, solang der motor keine vorschäden hat, hält der das locker aus. 2 kunden von uns sind mal mit wildcats da runter gefahren, die dinger haben gehalten ohne wenn und aber. |
...und vor allem lasst den Wagen nicht aus den Augen. Ein L7 ist mehr als leicht in wenigen Sekunden zu knacken auch ohne die Scheiben einzuschlagen. Ob nun Wertgegenstände drin sind oder nicht, mitgenommen wird alles. Spreche leider aus eigener Erfahrung.
|
Ich würde das Ölrohrvon Ölfilterflansch zum Ventieltrieb prüfen lassen und eventuell erneuern. Die rosten gerne mal durch.
|
Da hat Martin recht! unbedingt vor der fahrt erneuern! bei den Modellen ab ´99 sind die schon fast alle hinüber.
LG Simon |
Wow, schon mal danke - das Hilft mal super weiter :)
Ersatzräder ham wir schonmal 4 vollwertige aufm Dachträger + 2x 20 Liter Benzin (wird dann erst im Ausland verwendet - darf man ja nicht und macht bei unseren Spritpreisen auch keinen Sinn ;) ). Dann werd ich morgen mal sehen, was ich so zusammen kratzen kann :gruebel: |
Getriebeölstand würd ich noch checken und jenachdem wann das Öl das letzte mal getauscht wurde auch einen Getriebeölwechsel machen, dabei auch gleich mal schauen, wie die Staubschutzmanschetten der Antriebswellen aussehen, wenn die porös sind auf jedenfall austauschen.
Auch mal schauen ob die Simmeringe der Antriebswellen noch dicht sind. Was mir bei hohem Gewicht in Verbindung mit schlechten Straßen noch einfällt sind die Radlager, hat der L7 Lager in Standardgrößen wie der L5 oder sind das schon Daihatsu spezifische????? Ob das allerdings lohnt sich nen Satz Radlager einzupacken kann ich nicht beurteilen, (Lager in Standardgrößen bekommt man auch drüben.....), kommt aber auch drauf an was der L7 schon gelaufen und auch was er schon erlebt hat..... Zum Spritfiltern gibt es Papiersiebe die man gut in Plastiktrichter legen kann. nimmt man normalerweise für Farben und Lacke, geht aber auch für Sprit wunderbar und die nehmen gefaltet keinen Platz weg. Zum Tanken dann den Plastiktricher in den Tank/Kannister stecken und durch das Sieb tanken. z.b. hier -> http://cgi.ebay.de/Farbsieb-Schnells...item255b91da74 Manu |
Zitat:
Bei unklarer Spritversorgung am besten vorm Einfüllen filtern, wie ja auch schon mehrfach vorgeschlagen. 2x20 l + 4 Räder auf dem Dach? Das sind dann aber schon mehr kg als zulässig, oder? Gibt es für Dais eigentlich ein "Schlechtwegepaket" wie ich es in meinen e34 eingebaut haben? Da kommen dann Distanzstücke über die hinteren Federn und erhöhen so die Bodenfreiheit um 30-40 mm. Quasi höher legen (oder mehr zuladen ohne aufzufallen :grinsevi:) |
Distanzstücke gab es nicht, Nur extra Dämpfer für den Sirion im original Zubehör.
Ob es die noch gibt ? LG Simon |
Zitat:
Max. Dachlast weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. |
ich glaube die Dachlast liegt bei 80Kg. Sicher bin ich mir nicht 100%ig. Am besten mal bei Daihatsu Deutschland anfragen.
|
Mehrere Planen/ Folien würde ich auch noch mitnehmen und natürlich ne Rolle Tüddeldraht.
Wegen der Reservereifen: Ich würd die Hinten an der Heckklappe befestigen- mittels eines Fahrradträgers |
Duct Tape & WD40
|
Ganz wichtig einen Rangierwagenheber mit Gummiaufsatz und ein großes Brett zum Unterlegen, wenns mal uneben wird. Der Wagenheber sollte den Wagen über 40cm heben können.
Einen Hammer Verbandszeug Licht (Lampen) Klopapier!!!!! Päckchen Einmal Handschuhe evtl. Kompass oder GPS Gerät Schweizer Taschenmesser und, oder Letterman Tool wichtigster Nusssatz im Werkzeugkasten 8, 10, 12, 14, 17, 19, 21 LG Simon |
Mit den ganzen Teilen kann man ja schon ein Werkstatt-/Servicebegleitfahrzeug voll bekommen :wusch:
Also mein Bus hat keine Zeit und ich bin zu alt :gruebel: Oder umgekehrt? :lol: Obwohl, Mongolei hört sich spannend an... :gut: |
http://www.team-roadrunner.de/zaubicar2.jpg
Jo, also die Sache mit den Reifen ham wir so ganz gut gelöst - Dachlast werden wir dann natürlich ordentlich überschreiten ;) |
Ihr seit schon echt kraß, aber der Zweck heiligt eben die Mittel :-)
Ich hoffe sehr, dass es zu eurern Fahrt einen Blog oder sowas in der Art gibt, wo ihr uns auf dem laufenden halten werdet. |
Zitat:
Frage mich gerade warum man sowas macht... also klar, neues Land entdecken, so richtig in die Materie einsteigen, selber hinfahren, Abenteuer, aber wofür die Leuchtschrift? Wenn man damit in irgendeiner Großstadt ankommt, wo Zivilisation ist, dann werden die natürlich schauen und einen ansprechen von wegen... "You are from where? Germany? And you´ve driven that long way with THIS little car?!" ... aber auf dem Land... Die werden sich dann auch nur denken... "?5$§$%&)%/(§%$&"7" ^^ Was soll das? Wieder diese westlichen Spaßvögel... was aber nicht heißen muss, dass sie nicht gastfreundlich wären. Meine Empfehlung, falls ihr ankommen wollt: Langsam machen... Also ich kenne nur Geschichten eines Kommilitonen, der in Afrika - ich weiß, ganz anderes Pflaster - rumgefahren ist und was der auf den dortigen Straßen an Autos geschrottet hat, das ist nicht mehr normal. Da wurden dann natürlich auch einfach Reifen genommen, die man irgendwie anschrauben konnte, Nabendurchmesser und Abrollumfang war da weniger von Interesse. Ein großes Schlagloch oder ein Stein, Tempo 50 und das mit der Zuladung, dann war´s das... oder man braucht zumindest sehr sehr viel Panzertape... Falls ihr Sand- und oder Schotterpisten befahren wollt, wäre vielleicht eine Unterlage, Anfahrhilfe und Schaufel nicht verkehrt. Dass der Cuore mit den oben genannten Dingen mit der Hinterachse auf den Begrenzern liegt, ist wohl jedem klar, da dürfte sich Anfahren auf losem Untergrund am Berg als durchaus problematisch darstellen. Also in die Mongolei zu fahren, sicherlich kein Problem, aber dort dann mit dem Wagen irgendwelche Sanddünen und das Hinterland erobern, ich denke das kann man vergessen (einen Vorteil hat der Cuore: mit 6 Mann kann man den auch tragen). |
Das Auto hab ich doch schon irgendwo gesehen :gruebel:
:idee: Ach ja, hier wars: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=36067 und dann hier: www.team-roadrunner.de/ Ein Rallyauto darf auch Rallystreifen haben :gut: |
Bei so viel Beladung in Kombination mit der "Abenteuerreise" würde ich versuchen, das Auto etwas höher zu bekommen.
Hinten Federn vom Sirion M100 rein und vorne Stoßdämpfer vom L251 (unterer Federteller 2cm höher angeschweißt). Da ich dieses aber selbst nicht ausprobiert haben, kann ich aber keine Gewähr für tatsächliche Tauglichkeit geben. Gruß Martin |
Vielleicht wären stärkere Federn vom M1 wirklich eine gute Lösung, dann aber auch vorne vom L1. Der Wagen ist dann unbeladen ca. 5 - 8cm höher.
LG Simon |
Das mit den anderen Federn hört sich echt gut an - vorallem da der Cuore momentan noch tiefergelegt ist, was wir sowieso beseitigen müssen ;)
Hat jemand von euch das evtl schon mal gemacht. Die Federn vom M1 würden hinten einfach passen oder sind da umfangreichere Schweißarbeiten nötig? Wie siehts vorne aus? Werd morgen mal die Daihatsuwerkstätten hier in der Gegend nochmal abklappern - vieleicht ist uns da ja jemand beim EInbau behilflich :) |
Für vorne brauchst Du im ausgebauten Zustand, einfach nur leihweise Federspanner.
Hinten ist es recht Easy. einfach die Dämpfer weg und Wagen von links und rechts hinten weit hochbocken! Die kullern ab einer gewissen Höhe von alleine raus. Beim Einbau auf die vorgegbene Nut an der Achse und Ausrichtung (oben und unten) achten! Die dichtere Seite der Spirale sitzt auf der Achse. LG Simon |
Ich würde mir auch die sicherlich bestehende Korrosion an den Aufnahmen bei der Gelegenheit sehr genau anschauen- bei der Überladung kann es da durchaus zu Problemen kommen.
|
Zitat:
Aber ne echt geniale Idee, hab auch schon drüber nachgedacht mit meinem L7 ma längere Touren zu machen, wenn auch nicht gleich so weit. Wobei ich, und meine mittlerweile über 100000km, die ich mit dem Zwerg schon hinter mir hab, würde gar nicht so viel mitnehmen. Denn entweder, euch gehts wie den meisten und es ist gar keine Reparatur nötig, oder es passiert etwas wovon ihr ohnehin nie ausgegangen wärt und dementsprechend kein Ersatzteil dabei habt. ;D Allenfalls Werkzeug, WD40 und nen Reparaturhandbuch inkl. nen Draht zum Fehlerausblinken. Öl etc. versteht sich von selbst. Und die typischen Probleme wie Kolbenringe oder Nockenwellenversteller sollte man halt vorher möglichst ausschließen können. Btw. gibts da eigentlich durchgehend befestigte Strassen ? :gruebel: Ab Mongolei könnts schwierig werden bzw. die Tundra is um die Zeit meistens ziemlich zugesumpft. Was für ne Route habt ihr euch denn überlegt? |
Ok, Frage selbst beantwortet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
http://www.team-roadrunner.de/die-route/ Also ganz wichtig: Wodka mitnehmen ! :D |
Zitat:
http://www.luxusvodka.de/ Die Preise sind vor Ort aber etwas besser...:wusch: |
Wenn, dann Champus oder guten Weiswein! Den bekommen die nicht so billig!
LG Simon |
Ist ja leider schon ne weile her, das sich hier was getan hat.
Sind wieder gut von unserem Trip zurück gekommen. Und was soll man sagen - der Cuore war das beste Auto, das man sich vorstellen kann. Keine Pannen, keine Probleme, nur 3 geplatzte Reifen. Es sind echt Tränen geflossen, als wir ihn in der Mongolei zurück lassen mussten. Hier ein kurzer Zusammenschnitt der Reise: http://www.youtube.com/watch?v=7LlanMi56C0 |
Glückwunsch!
Ein tolles Video! :gut: Hattet ihr denn 3 Ersatzreifen mit? |
Zitat:
Bei 2 min:03 wird die Frage beantwortet.. Klasse Leistung, vom Cuore UND von Euch!!!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon14.gif |
Zitat:
schön das das Video gefällt - doch mehr arbeit als ich dachte, sowas zusammen zu schneiden ... vor allem wenn man keine Ahnung hat ;) |
@roman1111
Naja, mit der Lupe hab ich mir das Video nicht angesehen.:grinsevi: Auf die Menge der Ersatzräder habe ich mich beim anschauen auch nicht konzentriert. Meine Frage war eigentlich auch auf den Fahrtanfang gerichtet. Wenn keine 3 Ersatzreifen mit waren, hätte mich als nächstes die Beschaffung dieser interessiert. PS: Ich bin mir ziemlich sicher... hättest du meine Frage nicht gelesen, hättest du nach dem anschauen des Videos auch nicht gewusst, wieviel Ersatzräder bei 2.03 min auf dem Video zu sehen sind.:zunge: PPS: Dafür hatte ich mir den Abspann 3 mal angeschaut. |
Sehr geiler Trip, wirklich! :flehan:
Hätte nicht gedacht, dass der L7 das so ohne Weiteres mitmacht. Da bekommt man glatt Lust, das mal nachzumachen. :brumm: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |