Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Kupplung Defekt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37633)

Darmstädter 27.12.2011 18:16

Kupplung Defekt

Hallo zusammen ,
lange hat der kleine jetzt durchgehalten , aber seit ein paar Tage will die Kupplung nicht mehr so wie sie soll.
Meist nach ca. 20 km kann ich kaum noch die Gänge schalten .
Gerade jetzt brauch ich das Auto um die Wohnung meiner Eltern ( sind jetzt im Pflegeheim) bis zum 31.12. in einer anderen Stadt auszuräumen.
Heute war es ganz schlimm , nur wenn ich den Motor ausmachte und dann den Gang einlegte fuhr er in dem Gang auch .
Ist in meiner Gegend jemand von Euch der mir weiter helfen kann ?
Oder wenigstens Tips ob nur Ausrücker oder Scheibe defekt .
Ich weis über das Net ist das wie Kaffeesatzlesen , bin trotzdem über alle Meinungen dankbar .

mike.hodel 27.12.2011 19:02

Hallo aus der Schweiz

So wie Du das beschreibst, trennt die Kupplung nicht mehr sauber. D.h. Das Getriebe dreht sich auch bei gedrücktem Kupllungspedal weiter, was wiederum der Synchronisierung der Gänge nicht bekommt.
Das kann mehrere Ursachen haben.

- Kupplungsseil überdehnt (evtl. lässt sich das Seil nachstellen)
- Druckplatte defekt/deformiert
- Getriebenabe klemmt in der Verzahnung der Kupplungsscheibe
- Das Ausrücklager hat sich verabschiedet

Ich tippe auf Punkt 1 oder 3

LG

Mike

Darmstädter 27.12.2011 19:16

hallo Mike,
Danke schon mal für die Antwort ,
ich habe das Gefühl das der Weg des Kuplungspedal kürzer geworden ist .
Vor ein paar Monaten mußte ich mehr Durchtreten ,jetzt ist es nur ein paar Zentimeter.
Gruß
Norbert

nordwind32 27.12.2011 19:47

Vielleicht kannst du den Kupplungsbowdenzug nachstellen.
Der Zug geht vom Pedal zum Kupplungshebel am Getriebe, dort ist eine Einstellschraube mit der du das Kupplungsspiel einstellen kannst und es eventuell noch etwas strammer machen kannst.
Wenn du das Pedal tritts, sollte nach etwa 15mm deutlicher widerstand kommen.

Vielleicht brauchst du aber auch einen neuen Bowdenzug.

Darmstädter 27.12.2011 19:56

was ist wenn ich die Schraube am Kupplungspedal nachstelle ?
wird da das Seil nicht auch gespannt ?

Q_Big 27.12.2011 20:16

Nein, unbedingt vorne an der Getriebeglocke nachstellen. Das ist ziemlich in der Nähe der Batterie ujnd recht problemlos.

Darmstädter 27.12.2011 20:32

ok , Danke , das mach ich Morgen gleich :gut:

Rafi-501-HH 27.12.2011 22:10

Und nicht zu stramm stellen. Etwas Spiel im Pedal sollte vorhanden sein. Das geht sonst an die Anlaufscheiben bzw Axiallager der Kurbelwelle. Wenns mit nachstellen erstmal funktioniert dann ist es gut, ansonsten muss wohl leider alles raus und neu ;)

Darmstädter 28.12.2011 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal ein Bild gemacht , ich frag mich wo ich da was einstellen kann .:nixweiss:
Der Zug sitzt in der Öse und wird nur von der Überwurfmutter gehalten ,
wenn ich die Zugverkleidung zurück schiebe kann ich den Zug nach rechts oder links drehen , wars das ?

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 17:44

Das ist der Tachoantrieb für die Tachowelle!!!!, da nix drann drehen!!!!!!

Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe daher sitzt auch die Kupplungsbetätigung da in der Nähe und nicht außen am Getriebe.

Hast du einen L601 oder L901???

Beim l601 wird das Seil am Pedal eingestellt, beim L901 am Kupplungsseil vorne im Motorraum in der Nähe des Ausrückhebels für die Kupplung, wenn du den nicht findest, lass jemand die Kupplung treten und schau wo sich was bewegt....

Manu

der-floh 28.12.2011 18:11

stop jungs - eine kupplung wird definitiv NIEMALS nachgestellt!!!
wenn sie nicht mehr trennt ist sie am ende und muss ausgetauscht werden!

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 18:14

nix stop, wenn sich nur das seil aufgrund des alter gelängt hat und die Kupplung deswegen nicht mehr richtig trennt kann man sehr wohl das seil nachspannen, von kupplung nachstellen war auch nie die rede....

Manu

Darmstädter 28.12.2011 18:20

Q_Big schrieb gestern noch :
Zitat:

Nein, unbedingt vorne an der Getriebeglocke nachstellen. Das ist ziemlich in der Nähe der Batterie ujnd recht problemlos.
und unterhalb der Batterie fand ich den den Tachoantrieb für die Tachowelle!!!! :aerger:
meiner ist der L 6 Bauj. 97

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 18:24

Beim Move L901 wäre da der Versteller auch zu finden und auch in der Nähe der Batterie, Batterie ausbauen ist dazu allerdings auch nicht nötig und davon war auch nie die Rede ;)

Beim L601 wird aber am Pedal nachgespannt, da ist ne 10er oder 12er Mutter am Seil und noch ne Kontermutter .

Manu

Darmstädter 28.12.2011 18:28

Zitat:

Beim L601 wird aber am Pedal nachgespannt, da ist ne 10er Mutter am Seil und noch ne Kontermutter .
genau die hatte ich schon im Auge , hab aber noch nichts daran gemacht .
Mutter nach rechts drehen ( also zu ) ?
einmal 180 °?

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 18:31

da ist ja nen relativ langer Gewindestift, wenn du den mit der Mutter rausziehst spannst du das Seil. Musst mal schauen wie viel und mit dem linken Fuß mal fühlen ob sich das ganze verbessert.....

1-2 Umdrehungen machen da noch nicht soo viel aus, wenn das Gewinde nicht ausreicht, kann es auch sein, dass das Seil mal neu muss, bei mir wurde das mit der Zeit auch immer länger und irgendwann wars dann gerissen, kann bei dir auch gut passieren.....

Anschließend Kontern nicht vergessen

wenn Gang drinnen ist dann Motor aus ;) sonst ists egal

Manu

Darmstädter 28.12.2011 18:33

ok , und dann mit der Kontermutter wieder fest ziehen ,
hoffentlich klappt das morgen früh

Darmstädter 28.12.2011 18:34

beim Spannen , Leerlauf oder Gang einlegen ?

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 18:36

siehe oben...

Darmstädter 28.12.2011 18:39

Danke dir :gut:
ich berichte morgen ob es geklappt hat

Reisschüsselfahrer 28.12.2011 18:40

viel Erfolg

Manu

Q_Big 28.12.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Darmstädter (Beitrag 453714)
Q_Big schrieb gestern noch :
und unterhalb der Batterie fand ich den den Tachoantrieb für die Tachowelle!!!! :aerger:
meiner ist der L 6 Bauj. 97

Jup, Zahlendreher, ich hab die Modellbezeichnung nicht in deinem ersten Beitrag gefunden und ging vom L901, bzw GranMove aus. An den guten alten ED hatte ich da nicht gedacht, obwohl ich extra noch geschaut hatte welches Modell du fährst.

Rafi-501-HH 29.12.2011 02:00

Zitat:

Zitat von der-floh (Beitrag 453710)
stop jungs - eine kupplung wird definitiv NIEMALS nachgestellt!!!
wenn sie nicht mehr trennt ist sie am ende und muss ausgetauscht werden!

Natürlich werden Kupplungsseile nachgestellt. Es gibt auch automatisch nachstellende, mechanisch betätigte Kupplungen. Bei hydraulischen Systemen entfällt das nachstellen komplett da diese sich immer automatisch nachstellen.

Das Kupplungsspiel verändert sich mit zunehmenden Verschleiß stetig, deshalb muss sie eben nachstellelt werden damit sie sauber trennt. Das es irgendwann nichts mehr bringt mit dem Nachstellen ist klar.

Darmstädter 29.12.2011 10:20

Nochmals Danke an Alle die mir geantwortet haben :gut:
die Schraube habe ich ca. 1,5, cm nach oben gestellt ,
dadurch ist die Halterung die am Zug und im Pedal eingehängt ist nach oben gedrückt worden , der Zug wurde dadurch 1,5 cm kürzer .
Die Gänge lassen sich Butterweich bei laufendem Motor einlegen !
Hauptsache der kleine hällt Heute , Morgen und Übermorgen duch ,
wenn ich die Reste aus der Wohnung meiner Eltern raushole und Entsorge.
In der ersten Woche des neuen Jahres habe ich Urlaub , werde dann einen neuen Zug Verbauen lassen , das Risiko das der Zug irgendwann reißt möchte ich nicht eingehen .
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch
und immer eine Unfall & Reparaturfreie Fahrt :gut:

der-floh 29.12.2011 17:55

rafi zitat: "Natürlich werden Kupplungsseile nachgestellt. Es gibt auch automatisch nachstellende, mechanisch betätigte Kupplungen. Bei hydraulischen Systemen entfällt das nachstellen komplett da diese sich immer automatisch nachstellen.

Das Kupplungsspiel verändert sich mit zunehmenden Verschleiß stetig, deshalb muss sie eben nachstellelt werden damit sie sauber trennt. Das es irgendwann nichts mehr bringt mit dem Nachstellen ist klar."

mein lieber rafi501, ich glaube nicht dass du in deinem leben schon mal eine kupplung von innen gesehen hast geschweige denn dass du weisst wie sowas funktioniert.
eine seilzugkupplung wird immer nur nachm einbau einmal eingestellt und dann nicht mehr. wenn dus nicht glaubst dann google mal bisle...also nee... woher nimmst du dein wissen??
ich hab in meinem leben hundert autos geschlachtet und minestens 200 hergerichtet und zum laufen gebracht. ausserdem mechatroniker gelernt und 25 jahre erfahrung im schrauben.

Reisschüsselfahrer 29.12.2011 18:08

wie du siehst hat das nachstellen geholfen, ausgeleiherte Seile sind keine Selteheit.....

In den meisten Audi / VW sitzen nur Seile mit automatischen nachstellern, die würde es dann ja garnicht geben.

siehe z.b. -> http://shop.afterbuy.de/AUDI-ACHS-UN...32529416_u686/

Bei Ford sitzt die Nachstellung an der Pedalerie

Bei hydraulischen Kupplungen geht die Anpassung über den geber-Zylinder.

Nur weil du angeblich 25 Jahre Erfahrung hast, heißt das nicht das wir alle dumm sind, wir haben auch schon das ein oder andere Auto zerlegt und hergerichtet und gerade mir und Rafi erzählst du nichts vom Pferd....

Manu

Rotzi 29.12.2011 18:11

@floh
Oh... dann bist du aber schlecht ausgebildet worden. :gruebel:
Nochmals als Wiederholung... wie Rafi es ja schon geschrieben hatte.
Eigentlich wird natürlich nicht die Kupplung nachgestellt,
sondern das Kupplungsseil.

PS:Ich glaub das ist ein klassicher Tritt ins Fettnäpfchen.

Rafi-501-HH 29.12.2011 19:15

Ich hab schon 20 truthähne ausgenommen und bin auch kein Tierarzt geworden. Selbt im werkstatthandbuch steht das das kupplungsspiel geprüft und ggf nachgestellt gehört.

Zum move fahrer mit dem kupplungsproblem: 1,5cm klingt etwas viel.stell sicher das noch etwas spiel im pedal vorhanden ist.

der-floh 29.12.2011 21:11

ah ich glaub wir ham aneinander vorbeigeredet.... ihr meint also das spiel am seil selbst?
ich dachte ihr meint die kupplung direkt...
jetz wird die sache klar. man sollte halt immer richtig lesen. :-)

Darmstädter 29.12.2011 21:19

@ Rafi-501-HH
Zitat:

Zum move fahrer mit dem kupplungsproblem: 1,5cm klingt etwas viel.stell sicher das noch etwas spiel im pedal vorhanden ist.
wenn ich das Pedal trete hab ich ca. 4 cm bis die Kupplung greift .
Jetzt ist sie wieder wie sie sein soll :gut:

Darmstädter 29.12.2011 21:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ist das Seil , der rot Markierte Nippel wird am Pedal eingehängt und ist an einem Stück Gewindestange .
Wenn der Nippel gedreht wird , wird das Seil kürzer oder länger .

nordwind32 29.12.2011 22:26

Dann dreh mal noch etwas weiter. 40mm sind noch zu viel Kupplungspedalspiel.

Rafi-501-HH 29.12.2011 22:48

Gut das wir es geklärt haben ;)

Zum Kupplungsspiel: Gemeint ist damit das Spiel vom Betätigen des Pedals bis zum fühlbaren Druckpunkt der Kupplung, dieser Leerweg am Pedal eben.

Der Sollbereich des Kupplungsspiel liegt zwischen 10 und 30mm!

der-floh 30.12.2011 06:31

na supi hättest mir den zettel mal früher gezeigt.....jetz is es mir auch klar.

Sonny06011983 30.12.2011 17:57

Zitat:

Zitat von der-floh (Beitrag 453819)
ah ich glaub wir ham aneinander vorbeigeredet.... ihr meint also das spiel am seil selbst?
ich dachte ihr meint die kupplung direkt...
jetz wird die sache klar. man sollte halt immer richtig lesen. :-)

Und wie willst du eine Kupplung "direkt" nachstellen? Das geht nur am Seil...
Man man man...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.