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Ölstand messen sollte einfach sein.
Weil die Forumssuche nichts ergeben hat, muss ich diese Frage an euch delegieren. Ich habe ein scheinbar lächerliches Problem. Ich habe Schwierigkeiten den Ölstand bei meinem Cuore richtig abzulesen. Vor einem Monat habe ich das Öl gewechselt (Vollsynthetik, 5W-30). Nun, laut der Anleitung soll der Ölstand beim warmen Motor abgelesen werden, sprich motor warmlaufen lassen, dann abstellen, warten bis das Öl in die Wanne geflossen ist, dann ablesen. Anscheinend ist aber mein Öl so dünnpfifig, dass ich jedes Mal einen total verschmierten Messtab herausziehe, ohne dass sich der Ölstand darauf erkennbar abzeichnet. Und jetzt kommt es. Im kalten Zusatnd wenn das Öl zehflüssiger ist, lässt sich der Ölstand zwar ablesen aber er liegt ca. 2 Milimeter unter der Mindestvolumen-Markierung.
Wie sehr dehnt sich das warme Öl aus??? Was meint ihr, wo liegt mein Ölstand beim warmen Motor? Soll ich was dazukippen?:nixweiss: Wie immer dankend im Voraus, Jacks. |
ich prüf immer bei kaltem motor das öl. also ich würd schauen das er im Oberen 1/3 zwischen min und max. ist. ganz voll ist auch nix so knapp drunter ist gut.
füll mal 1/4l ca, ein und prüf nochmal |
Der Unterschied ist nicht so gravierend zwischen warm und kalt, du solltest dringend etwas auffüllen!!!! Um sicherzugehen nicht zuviel Öl in der Wanne zu haben, reicht es ja bis 3/4 voll zu füllen.
von min bis max sind es bei den älteren Cuore ca 0,8l. Manu |
Danke Freunde! Werde morgen früh gleich etwas nachfüllen.
Grüße und noch einen guten Rutsch! Jacks. |
Aus diesem Grund hab ich meinen Ölpeilstab im unteren Bereich weiß lackiert. Erleichtert die Lesbarkeit unheimlich.
Vorher anschleifen und gut entfetten und dann mit weißem Sprühlack. |
GENIAL !
Weiß lackiert. :gut: Und ich blinzle mir immer *zig mal einen ab. :wall: |
Zitat:
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Cool.
Kann man da normalen Sprühlack nehmen, z.B. DupliColor? |
Bei meinem Cuore hab ich roten Lack aus Obi genommen, beim Auto meiner Eltern weißen Sprühlack aus dem Keller. Der rote an meinem Cuore ist in den Jahren aber "abgenutzt", jedoch nichts abgeblättert. Denke mal das die Additive im Motoröl schon gering löslich sind, Sprühlack ist ja auch ohne Härter und somit mit Verdünnung entfernbar.
Bei der Menge sollte die Belastung des Motoröls auch nicht schädlich sein. Optimalerweise natürlich hitzefest und mit Härter aus ner Pistole, aber selbst bin ich da auf die Jahre mit gutem Vorbereiten und ausreichender Aushärtezeit gut "gefahren" ;) |
Ich habe heute morgen Öl nachgefüllt. Jetzt habe ich 3/4 voll. Wenn ich vorher die Ölkappe abgedreht habe, sah ich durch die Öffnung (L701) eine metalerne Fläche, die aber trocken war. Jetzt ist sie mit ca. 1 cm Öl bedeckt. Ich glaube, dies ist ein guter Indikator dafür, ob ausreichend Öl im Motor vorhanden ist.
Grüße! |
Wenn du da oben 1 cm Ölstand hast, ist jetzt viel zu viel Öl drin.
Wenn der Wagen ne Weile steht, sollte durch das Loch nur ein Ölfilm zu sehen sein. Flüssigkeiten laufen ja bekanntlich nach unten. Also muß das Öl nach unten in die Ölwanne laufen. Der Ölpeilstab geht ja auch bis in die Ölwanne. Bei laufenden oder gerade abgestellten Motor muss da aber viel Öl zu sehen sein, da ja das Öl noch oben befördert wird um die Nockenwellen usw. zu schmieren. Der Ölpeilstab ist die genauste Möglichkeit, um den Ölstand zu messen. Wenn ein Motor ein paar Wochen steht, ist es da oben sogar ziemlich trocken. Lass den Motor ne Weile aus und messe dann mit dem Ölpeilstab. Ich messe auch immer bei kalten Motor. Dann ziehe ich den Ölpeilstab sehr schnell wie ein Schwert heraus.:fight: Dadurch verschmiert das Öl am Ölpeilstab nicht beim herausziehen. |
Zitat:
Also alles im grünnen Bereich. Wie gesagt, der Messtab zeigt 3/4 an (im Kalten). Ich werde jetzt den Ölstand (wie schon immer) im klaten Zustand messen. Wollte mich aber strikt an die Anleitung von Daihastu halten, denn mit Ölstand ist nicht zu spassen und ich wollte nichts falsch machen. Dashalb das ganze durcheinander. Grüße, Jacks. |
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