Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion M301 88ps bj2005 Geräusche beim Beschleunigen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38065)

Chari 20.02.2012 10:52

Sirion M301 88ps bj2005 Geräusche beim Beschleunigen?

Hallo,

hab mir vor kurzen einen Daihatsu Sirion 1.3 BJ2005 88ps angesehen mit 52tkm. Ist optisch in Top Zustand und auch technisch scheint zumindest alles in Ordnung bis auf ein nervtötendes quietschen aus dem Innenraum wenn man über ne Bodenunebenheit rollt.. aber das sollte man ja abstellen können.
Was mich viel mehr stutzig macht ist das seltsame Geräusch beim Beschleunigen.
Das hört sich jetzt beschrieben an als hätte der von 1000 Umdrehungen weg bei Beschleunigen nen 'Turbo'.. oder es ist auch vergleichbar mit dem Geräusch das man bei anderen Autos im Retourgang hat...
Ist das Normal? Oder kennt jemand das "Problem" in der Form?

lg
Chari

der-floh 20.02.2012 10:56

das geräusch kommt wahrscheinlich vom radio...falsche zündkerzen od kabel eingebaut die nicht entstört sind?

Chari 20.02.2012 11:10

Hm ob Radio an oder aus spielt zumindest keine Rolle.. Das Geräusch ist vorhanden. Und er zieht auch wie ein Einser.. also absolut kein ruckeln, verzögern oder sonstwas, nur das Geräusch ist sehr strange ^.^;;

der-floh 20.02.2012 11:19

prüf mal keilriemenspannung, evtl zu fest angezogen.

Chari 20.02.2012 11:32

Zitat:

Zitat von der-floh (Beitrag 458770)
prüf mal keilriemenspannung, evtl zu fest angezogen.

Das können die in der Werkstatt ja sicher mit ein zwei Handgriffen machen, oder? Bin nämlich am Freitag wieder dort und dann schauen die sich das an. Wenn noch wer Tipps, Möglichkeiten oder Erfahrungen damit hat, nur raus damit. Klopf ich dann alles dem Mechaniker dort an den Kopf^^

Chari 20.02.2012 12:00

übrigens, ist es normal das er im stand erst auf so 850 touren runtergeht und dann auf 550-600? Ist das so ne Art Benzin sparen im Stand? Kenne das so bis dato nicht. Ich meine er läuft ruhig auch bei diesen niedrigen Drehzahlen

Simon 20.02.2012 12:14

Kann auch passieren, wenn der Auspuff ab Kat gewechselt worden ist und dadurch nicht mehr ganz dicht ist, weil vielleicht falsch montiert?
LG Simon

Chari 20.02.2012 12:20

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 458775)
Kann auch passieren, wenn der Auspuff ab Kat gewechselt worden ist und dadurch nicht mehr ganz dicht ist, weil vielleicht falsch montiert?
LG Simon

Ich hatte mit dem Wagen einen Ankaufstest machen lassen, die haben sich allein das geräusch-problem 30 minuten angesehen am schluss des test, auspuffanlage war dicht, auch die lager und so waren alle ok.. das geräusch tritt ja auch nur bei aktivem beschleunigen auf und nicht wenn ich etwa im leerlauf hochdrehe.

Rainer 20.02.2012 12:55

Ich würde mal einen Ölwechsel vom Getriebe vorschlagen und danach nochmal lauschen, nimm gutes Getriebeöl und dann isses meiner Meinung nach weg....

Chari 20.02.2012 13:44

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 458782)
Ich würde mal einen Ölwechsel vom Getriebe vorschlagen und danach nochmal lauschen, nimm gutes Getriebeöl und dann isses meiner Meinung nach weg....

Kostenpunkt? Und kannst du mir da irgendeines empfehlen?^^

Simon 20.02.2012 15:42

Sollte mind. ein GL-4+ SAE 75W-90 evtl. mit Zusatz-ÖL Mos² sein.
LG Simon

Chari 20.02.2012 16:10

Danke^^
Wenn du jetzt noch weißt wieviel Getriebeöl der Sirion braucht, wäre das Klasse^^ dann besorg ich das heut noch

Simon 20.02.2012 16:59

So weit ich mich erinnern kann, waren es um die 2,3 Liter. Ich habe 4 Liter besorgt.
Es gibt hier zwei große Schrauben am Getriebe die ober ist befüllen die untere zum ablassen. Beide haben einen Dichtring aus Alu, Abmessungen kann Dir jetzt leider nicht liefern.
- Zum ablassen erstmal beide Schrauben öffnen, damit das Öl abfließen kann.
- Dann erstmal den, Zusatz MOS² rein.
- Gleich darauf das Getriebeöl dazugeben alles über die obere Öffnung. Nachkippen, bis es wieder aus der oberen Öffnung kommt. Dann ist genug drin, weil es keine Anzeige gibt.

LG Simon

Chari 21.02.2012 07:53

hab jetzt mal 2 Liter Getriebeöl besorgt und den Rest werd ich dann mit diesem additiv Dingens da voll bekommen.. muss ich aber erst schauen wo ich das her krieg.. is in Österreich gar net so leicht -.-
Das Geräusch tritt eben nur sehr stark im 1sten und 2ten Gang auf, wo der Wagen noch mit ensprechendem Anzug hochdreht. Ab dem 4ten Gang ist das Geräusch kaum mehr hörbar weil er dann, selbst wenn man das Pedal durchtritt einfach nicht mehr die Kraft hat den Drehzahlmesser schnell hochwandern zu lassen^^. Ob der Wagen kalt ist oder warm spielt übrigens keine Rolle - hat das Geräusch permanent.
Werd am Freitag von der Werkstatt jetzt das Getriebeöl wechseln lassen das ich besorgt hat mit diesem Additiv da und mir das mit dem Keilriemen anschauen. Das es die Kerzen oder Kabel sind.. hmm, da rennt mir der Wagen fast iwie zu rund dafür bzw. hätt ich die Probleme dann ja auch im Leerlauf wenn er Hochdreht, da hört sich der Motor aber 'normal' an.

ecko 21.02.2012 09:12

Zitat:

Zitat von Chari (Beitrag 458773)
übrigens, ist es normal das er im stand erst auf so 850 touren runtergeht und dann auf 550-600? Ist das so ne Art Benzin sparen im Stand? Kenne das so bis dato nicht. Ich meine er läuft ruhig auch bei diesen niedrigen Drehzahlen

Ja, das ist normal. Im Stand geht meiner auch immer auf 600 Umdrehungen runter. Motorlauf ist ruhig.

Chari 21.02.2012 13:26

Zitat:

Zitat von ecko (Beitrag 458903)
Ja, das ist normal. Im Stand geht meiner auch immer auf 600 Umdrehungen runter. Motorlauf ist ruhig.

Danke^^

Hab dann gleich noch eine Frage.. sry aber Daihatsu und allgemein Autos sind nicht so mein Fachgebiet,
ganz vorne das Hitzeschutzblech, da sind bei mir die Befestigungsschrauben schon so locker und zugleich so dunkelschwarz angerostet das man sie kaum mehr festziehen kann. Da ich meißt beim Anfahren aus dem Motorraum ein komisch klackerndes Geräusch höre, glaub ich das es das Hitzeschutzblech ist das einfach locker ist. Kann man das einfach (wenn man die lambdasonde zuerst rausgenommen hat das man es machen könnte) demontieren bei dem Auto? Bei nem alten Mazda hatte ich das mal gemacht weil das Blech ansich vor Rost fast abgefallen wäre.

Chari 21.02.2012 14:11

Und der ich glaube Luftansaugschlauch der links vom Motor weggeht, wirkt einfach nur ohne richtige Fixierung auf der Motorseite reingesteckt. Auf der anderen Seite ist er ja an einer Vorrichtung verschraubt. Auf Motorseite ist zwar so ne Schaumstoffdichtung dazwischen, dennoch ist der Schlauch dort scheinbar lose reingesteckt.. soll ich den noch irgendwie nachfixieren? Oder "abdichten"?

Sry für die vielen, vielleicht, Anfängerfragen, aber großes Danke für eure Zeit jetzt schon!!

Simon 21.02.2012 14:41

Wenn möglich, wäre es besser, die rostigen Schrauben gegen neue zu ersetzen.
Das Gewinde dann nachschneiden und neue Schrauben rein. Wahrscheinlich ist aber auch das Hitzeschutzblech abgekogelt, so dass evtl. ein neues nicht schlecht wäre. Es geht auch ohne, ist aber wegen den vielen Kabeln von Lamdasonde und Co. nicht zu empfehlen.

Die schrauben nur im heißen zustand abschrauben mit viel WD40 oder rostlöser aber aufpassen wegen Brandgefahr durch Entzündung der Temperatur auf dem Blech.

LG Simon

Rainer 21.02.2012 14:44

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 458945)
Wenn möglich, wäre es besser, die rostigen Schrauben gegen neue zu ersetzen.

Geeeeeeeeeeeeeeeeeh Simon.....

Die kann man neu Verzinken lassen dann schauen die auch nach über 30 Jahren wieder aus wie eben frisch aus der Fabrik :)

Simon 21.02.2012 15:24

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 458948)
neu Verzinken lassen dann schauen die auch nach über 30 Jahren wieder aus wie eben frisch aus der Fabrik

:gut::lol:
Oh Rainer die Dinger die ich damals rausgefummelt habe, dien vor lauter Rost schon abgeblättert, nur weil sie den Knarrenkasten gesehen haben.

LG simon

Chari 21.02.2012 15:34

Werd mal sehen ob ich das Blech noch festbekomm irgendwie... vl die Schrauben etwas mit wd40 eben bearbeiten und mit sanfter Gewalt nochn Stück mehr reindrücken.. bin gespannt ob sie dann zerbröseln.
Freitag kommt dann 2l. neues Castrol SAE 75W-90 GL-4+ Getriebeöl rein mit diesem additiv das ich noch besorgen werd, und schau mir dann mal an wie der 'Sound' vom Motor dann ist, ob ich im ersten und zweiten Gang dann immer noch nen peinlichen Retourgang-Turbosound hab *g*

Rainer 21.02.2012 15:42

Aus welcher Ecke von Österreich bist du den Chari?

Chari 21.02.2012 15:46

Wien 8-) (10 Zeichen Begrenzung ist doof *g* )

Simon 21.02.2012 15:51

Ich denke Rainer wollte wissen welcher Bezirk in Wien !
LG Simon

Rainer 21.02.2012 15:53

Danke Simon, ja stimmt wenn schon Wien, dann welcher Bezirk?

Ich wohne im 13. (Speising um genau zu sein).

Chari 21.02.2012 15:58

23ster ;) Nähe Atzgersdorf
Hab den Wagen eben erst seit paar wenigen Tagen und richt jetzt alles fertig her was die Werkstatt net freiwillig machen wollte oder mir jetzt noch nachmacht. Hab über den Sirion viel Lob, aber auch viel Kritik gelesen.. hoffe das er wenn er erstmal alles bekommen hat, dann brav fährt.

Simon 21.02.2012 16:04

Das wird schon passen mit dem Sirion. Ich möchte meinen auch nie mehr missen. Gut gepflegt und gewartet ist halb gewonnen.
LG Simon

Rainer 21.02.2012 16:20

Wo hast du denn bitte viel Kritik gelesen?

Wenn du so ab mitte März einen dunkelblauen Charade G10 siehst dann is das meiner :)

Aber in Atzgersdorf da bist du eh voll in meiner nähe ;)

Der Getriebeölwechsel ist so prinzipiell DIE fehlerlösung wenn das Getriebe kratzig ist oder wie in deinem Fall das Diff. geräusche von sich gibt.

Chari 21.02.2012 16:25

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 458967)
Wo hast du denn bitte viel Kritik gelesen?

Der Getriebeölwechsel ist so prinzipiell DIE fehlerlösung wenn das Getriebe kratzig ist oder wie in deinem Fall das Diff. geräusche von sich gibt.

Werd ich dann Am Freitag wenn die Werkstatt fertig ist ja gleich hören und testen, weil ich dann gleich ne Fahrt von Wien bis ins tiefste Oberösterreich vorhabe ;)

Naja Kritik,
Die vorderen Bremsscheiben / Beläge sollen gern mal wegen Rost nen Abgang machen. Da das bei dem Wagen jetzt auch der Fall war und das auch das einzige war, was die besagte Werkstatt auf Eigenkosten hat erneuern MÜSSEN weil der Wagen sonst Straßenuntauglich gewesen wäre, hoffe ich das ich beim nächsten TÜV in einem Jahr nicht das gleiche wieder erlebe.

Auch das Kühlsystem soll gern mal undicht sein.. und ich hoffe das die Sirion Version ab 01.2005, der M301 nicht mehr diesen Werksfehler mit der Lenkung hat wo es ja sogar ne Rückrufaktion gegeben hat. Hab nämlich leider weder Betriebsanleitung noch Serviceheft was es mir grad als nicht Automechaniker schwer macht auf Eigenregie Reperaturen/Wartungen etc. durchzuführen.

Rainer 21.02.2012 16:35

Sag mal in welcher Werkstatt bist du bitte?

Nennen wir es Pickerl oder §57a Überprüfung, aber TÜV klingt irgendwie .... ;)

Das mit den Bremsscheiben ist immer relativ zu sehen, bei manchen wenigen tritt es häufiger auf und bei anderen im absolut normalen maß. Ich denke dass ist eher eine Sache von "wie wurde sie benutzt".

Bei unseren Firmen Poolcars, 2 VW Caddy TDI wurde bei BEIDEN bei 60.000km ALLE 4 Bremsscheiben erneuert, da kräht kein Hahn danach, kostet aber das zig fache von den Daihatsu Scheiben. Aber es ist halt ein VW, da ist das scheinbar normal so...

Da der Herr Reindl in Brunn / Gebirge leider schon in Pension ist würde ich dich noch am ehesten in den 21. hieb locken zum Daihatsu Wonisch, die kennen diese Autos wirklich.

Der Grosse ist "nicht unbedingt" zu empfehlen, der Nachfolger vom Herrn Reindl der macht eigentlich kaum mehr was mit Daihatsu, der ist noch Sauer dass nach seiner Übernahme sich Daihatsu den Rückzug aus Europa angekündigt hat, und sonst gibts da nicht wirklich viele Händler die ich da an einen unserer 4 Daihatsu's ranlassen würde ;)

Aber du wohnst nicht zufälligerweise in der Josef-Österreicher-Gasse oder ?? ;)

Chari 22.02.2012 07:32

Ne wohn ich net, aber keine 5 Minuten von dort weg *g*
Aber ab und an fahr ich schon an der vorbei wenn ich von Atzgersdorf rüber nach Inzersdorf will.
Das Rattern am Blech vorne hab ich im übrigen eindämmen können :biggthum:

Rainer 22.02.2012 09:07

Najo, so groß is ja Atzgersdorf auch wieder nicht dass man irgendwohin länger als 5 minuten braucht ;)

In welcher Werkstatt warst du bisher?

Chari 22.02.2012 09:12

Der Daihatsu is ja neu, mit dem war ich noch nirgends außer beim Händler von dem ich Ihn herhab (Mazda Rainer, welch Zufall *g* )
Mitm alten Wagen den ich vorm Dai hatte, war ich mal hier mal da.. hab mich nie gebunden.. hab da aber auch nie etwas gehabt wofür ich zwingend ne Werkstatt gebraucht hätte.

Rainer 22.02.2012 09:23

Das ist alles Rainer Zufall ;) *ggg*

Ich würd mal vorschlagen du planst dir schonmal den Samstag ein zum Getriebeölwechseln, da sollen wir tagsüber auf +12 Grad kommen, das wär schon echt fein :D

Vielleicht hol ich mir auch noch die Kennzeichen dieses Woche... Sind ja schon ab und an schöne Tagerln wenns so wird wie gestern... HERRLICH....

Das Getriebeöl holst du dir wohl am besten beim Birner der hat sicher auch das bessere vorrätig, bei der Firma Klein wär ich mir dann da nicht soooo sicher ob die auch das bessere Öl auf lager haben...

Kennst du die beiden Firmen? Sind im prinzip beide auf der Brunnerstrasse.

http://www.klein-autoteile.at/

bzw.

http://www.birner.at/

Da kannst du von Atzgersdorf ja FAST schon zufuß hingehen ;) *gg*

Chari 22.02.2012 09:38

Hab mir da jetzt schon wie gesagt n Castrol Öl besorgt nach den selben Spezis wie sie hier im Beitrag geschrieben wurden.
Ne die Firmen kannte ich bis dato noch nicht o.o; bin aber auch noch net soooolange in Wien *g*
Getriebeölwechsel macht mir wie gesagt eh am Freitag noch die Werkstatt ohne Verrechnung, genauso wie die Spureinstellung das das Lenkrad wieder schön mittig steht.

Rainer 22.02.2012 09:42

Musst dann halt bescheid geben wie sich der Getriebeölwechsel ausgewirkt hat.

Vielleicht is ja eh alles im grünen Bereich und nur ungewohnt für dich, im fall des Falles können wir uns ja gerne mal treffen, is ja nicht wirklich weit :D

Der Sirion ist sonst ein echt braves Auto, da gibts echt nix!

Chari 22.02.2012 09:45

Mal schauen wie er sich dann am Freitag Abend fährt, wenns ab über die Autobahn gen Linz geht^^ da kann ich dann Abschnittsweise auch mal testen auf wieviel das Wägelchen so kommt wenn man es ausfährt

Rainer 22.02.2012 10:06

Wegen dem Quietschen frag mal den Händler ob er das nochmal checken kann.

Im Prinzip ist das nichts anderes vermutlich als dass ein paar Schrauben vom Armaturenbrett oder von der Türverkleidung locker sind. Mehr is das sicher nicht.

Chari 22.02.2012 10:34

Quietschen hat nach paar mal sanftgewaltigem Klopfen auf Armaturenbrett, obere Abdeckung, Drehzahlmesser und was weiß ich mittlerweile aufgehört *g*

Chari 24.02.2012 08:29

Das 'rasselnde' Geräusch ausm Motor war übrigens doch nicht das Blech vorne, sondern tritt auf wenn man im Leerlauf Kupplung hält und Gas gibt im Stand (nur Gas geben im Leerlauf gibt kein Rasseln!) oder unterm normalen fahren wenn man genau hinhört (wird vom Motorgeräusch zumeißt übertönt). Hilft das vielleicht weiter beim Aufklären von dem Mysterium?

Was anderes, hat der 01.2005BJ Sirion 1.3 schon ne Steuerkette??

lg
chari

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.