![]() |
Alufelgen für 701
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Satz 13 zöller Alus für den Sommer. Finden tu ich für den 701 wenig , passen da auch von anderen neueren Modellen???:nixweiss::nixweiss::nixweiss: |
Wichtig:
Es passen - Lochkreis 4/100 - ET 35- 40 - 4,5 - 5,5 J - 13" und sogar 14" Probier mal den Link! LG Simon |
ich habe einen satz schmidt revolution mx line in 175/50 13 im sommer drauf. die passen! genauso wie die intra alus vom twingo. allerdings muss man bei der größe bördeln...
suchst du ,breitreifen'-felgen oder ,normale'? ich weiß nicht was die alpina bmw felgen für maße haben. die gibts in 13'' und sind glaube ich nicht ganz so breit. |
Ich hätte noch ein paar Borbet Alus in 14"...
|
Hier eine nette Auflistung von Fahrzeugen, dessen Felgen theoretisch auf den Cuore passen: http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis.php?merk=Daihatsu&type=Cuore%20(2003%20-%202009)&merk2=Daihatsu
Bis denne Daniel |
Hätte auch noch nen Satz übrig, original L701 FUN Edition, mit den 3 Doppelspeichen. müsste die mal saubermachen und fotografieren.
|
Felgen 701
Da der kleine keine Servo hat reichen mir 13".:respekt::respekt:
Und nochmals danke für Eure Tipps:flehan::flehan::flehan: |
ALUS
Habe diese hier gefunden sind allerdings für Modell L 27
DBV ADRIA Silber Einteilig 5.50 x 13 ET 38 4x100 Laut Simon müssten die ja passen. Aber ABE????:nixweiss::nixweiss: |
Ob 13 oder 14 Zoll ist für die Lenkkräfte unerheblich.
Dafür ist die Reifenbreite und ein kleines bischen auch der Querschnitt verantwortlich 165er brauchen mehr Lenkkraft als 145er. 165/50er brauchen etwas mehr Lenkkraft als 165/70er. Aber der Querschnitt ergibt sich ja automatisch aus der gewählten Reifenbreite, da sich sonst der Reifenumfang zu stark ändern würde und dann der Tacho falsch anzeigt. Was geht kannst du bei Reifenrechnern online gucken. |
Wichtig wäre hier noch die Info für den Mittenloch Zentrierring. Der Ring sollte bei dem L7 bei 54,1mm liegen. Die Ringe werden in das Mittenloch von der Felge plaziert. Danach wäre eine Vorführung beim TÜV wegen Freigängigkeit, Tragfestigkeit und Sichtprüfung, dass der Reifen nicht mit der Lauffläche aus dem Radhaus schaut und bei Einferdeungen auch nicht an der Karosserie schleift.
LG Simon |
Neben der Reifenbreite ist die Einpresstiefe auch noch für die erforderliche Lenkkraft verantwortlich. Warum? Man kann damit gut den Lenkrollhalbmesser beeinflussen
Eigentlich hier nicht so wichtig, aber interessant vor allem für Themen wie Spurverbreiterungen und deutlich größere Felgen mit anderen ETs. Die originalen L701 Fun Felgen werden wohl die hier sein: http://img696.imageshack.us/img696/6755/img3526s.jpg Habe das Bild hier aus dem Forum entnommen.Ich finde sie ok. |
PS: Einer der coolsten Cuore den ich kenne :-)
Besonders das Endrohr ist Geil :-) |
Das sind die Felgen die ich meine, danke Rafi.
Ich kam leider noch nicht dazu Bilder zu machen, ich kümmere mich so bald wie möglich darum, die sind leider im Keller vergraben... |
@Rafi
Wenn ich mir die Skizzen zum Lenkrollradius anschaue, und das mal auf die Bauartbedingten Achsschenkel umdenke, so ist bei den Dais L7, L8, L2x, M1, M2, M3 und M4 allesamt negativ. Die müssten demnach theoretisch schon fast monstertruckgröße haben um auf Null zu kommen. Das Federbein ist nur wenig, bis kaum nach Außen geneigt, zudem ist ja noch der Stabi zur Entlastung der Kräfte eingebaut, die hier angesprochen werden, oder irre ich mich? Bitte um Aufklärung...... LG Simon |
Für sowas ist es mir gerade ein wenig zu spät :grinsevi:
Die Achskonstruktion habe ich jetzt nicht vor Augen, aber die Neigung des Federbeines ist erstmal zu vernachlässigen. Wichtig ist die gedachte Achse von oberen (Domlager) zum unteren (Traggelenk) Drehpunkt und der Mittelachse des Rades. Der Stabilisator hat damit erstmal wenig zu tun aber er dient bei vielen Daihatsu Modellen auch als Verstärkung. Beim L501 z.b. geht der Stabi direkt in den Querlenker, ohne ihn ist vorne alles schön "wabbelig" und instabil. Lass uns nochmal auf das Thema zurückkommen bei einem Bierchen am Treffen, kannst ja dann dein Rad runternehmen und wir schauen mal :bier: :grinsevi: |
OK! Gerne doch. passendes Werkzeug hab ich ja immer dabei! ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe endlich mal ein Bild gemacht. Sind ein bisschen dreckig, aber sonst ok.
|
sind die 14 Zöller noch da??
Und der Preis wäre auch interessant |
Hallo Leute!
Ich wollte keinen neuen Strang eröffnen, deshalb stelle ich meine Frage hier. Ich wollte euch fragen, ob Alufelgen von dem L251 auf den L701 passen, vor allem was die Größe des Mittellochs angeht. Die Alufelgen die ich kaufen möchte haben folgende Größe, und waren auf einem L251 montiert, sind aber nicht von original von Dai: 13" 5,5J ET38. Lockreis ist bei L251 und L701 gleich aber ist auch das Mittenloch gleich? Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße! |
Mittenloch ist beides 54,1 mm
|
Mittenloch ist gleich!
Ich fahre auch am L701 Felgen mit den von dir genannten Maßen. |
Zitat:
Danke für die Info. Sag mal, welche Reifengröße hast du drauf? Weißt du wie sich Geschwindigkeitsmessung mit deinen Reifen gegenüber den 12" geändert hat. Was fährst du tatsächlich wenn dein Tacho 50 km/h anzeigt? Muss ich mir da überhaupt Kopf deshalb machen oder kann man die Unterschiede vernachlässigen? Übrigens, am letzten Wochenende habe ich mir einen neuen L7 zugelegt. Mein alter hatte zu viele Mängel angehäuft und der TÜV ist abgelaufen. Vor allem sind die Kolbenringe eingebacken. 1L Öl pro 1000Km und mehr schluckte er zuletzt. Außerdem hat ihn in diesem Jahr die Rostpest so richtig in den Würgegriff bekommen. Und so muss ich jetzt den Kleinen an den Sensenmann vom Schrottplatz ausliefern. Oder ein Exporteur wird ihn mir abkaufen. Ich werde einige Nummern anrufen, mal sehen wie viel die mir anbieten können. Als Ersatzteilespender kann ich ihn leider nicht behalten, da ich keine Garage habe. Der Neue ist - abgesehen von einer kleinen Beule und ein wenig Rost- in einem tadellosen Zustand. Alle wichtigen Arbeiten, wie Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung wurden von einem Jahr gemacht. Und ich habe sogar noch Restgarantie für Motor und Getriebe, weil die Vorbesitzerin beim Kauf vor einem Jahr eine Garantie dafür abgeschlossen hat. 1000,- € war ein überaus fairer Preis für den Neuen. Und vor allem ich bin mir sicher, dass der KM-Stand stimmt und der Serviceheft nicht gefälscht ist. Bevor ich dieses Angebot gefunden habe, habe ich etliche andere Cuores besichtigt. Teilweise ein recht unangenehmes Abenteuer. Die meisten Privatverkäufer entpuppen sich als Schwarzhändler und werden ungehalten wenn du ihnen deren Schrott nicht abkaufst. Am Telefon lügen sie bezüglich des technischen Zustands, dass sich die Balken biegen. Vor Ort erwartet dich eine Schrottkiste mit zurückgedrehtem Tacho und etlichen erheblichen Mängeln. In deren Augen aber ein Topauto zu Topkonditionen. Aber Schwamm drüber. Grüße! Robert. |
Gruß zurück. :tach:
Mit 155/65R13 kannst du nichts falsch machen. Die sind auch für den Wagen zugelassen. Da gehen die Tachos bei allen meinen L701er auch fast genau. Bei den 12ern zeigt er ja einiges weniger auf'm Tacho an. Bei den 175/50/R13 auch. Da wirds aber auch eng im Radkasten. Da muss man laut Papieren auch bördeln, also die Kanten umlegen. Bei mir gehts aber auch ohne.:grinsevi: Ich habe aber überall die Tachoeinheit mit Drehzahlmesser verbaut. Ich glaube mich aber zu erinnern das es bei den Tachos ohne DZM genauso war. Dein "Neukauf" ist ja eine schöne Odyssee gewesen. Hab aber die gleichen Erfahrungen auch schon öfters gemacht. Na dann mal viel Glück und gute Fahrt mit deinen "Neuen". vG Stefan |
Ich fahre im Winter Alus in 5,5x13 ET 38 mit 155/65 R 13. Der Umfang ist mit 1,67 m wesentlich mehr als die 145/70R12, die nur 1,59 m Umfang haben. Die Tachoabweichung ist sehr gering. Es waren ca. 3-4 km/h bei 140 km/h (im Vergleich zum Navi). Bei 100 sinds ca. 2-3 km/h. Bei 50 ist sie fast zu vernachlässigen.
Bis denne Daniel |
Zitat:
Grüße! |
Zitat:
Wie hoch ist das Risiko, dass die Kanten bei der o.g. Reifengröße doch gebördelt werden müssen? Oder kann man das Bördeln auf jeden Fll umgehen? Wenn ich auf das Bördeln verzichten könnte, dann würde ich es mit den 175-ern versuchen. |
Naja, auf der Nordschleife hat's mit Standardfedern
in den Kurven geschliffen. Im Alltag nicht. Mit Tieferlegung schleift es im Alltag auch nicht. Allerdings voll urlaubsmäßig beladen mit 3 Personen und 130 kmh hat's bei Bodenwellen auf der AB arg gejault.:grinsevi: Eingetragen waren die 175er bei meinem ersten Gelben. Ohne Beanstandungen. Beim jetzigen Gelben bin ich noch nicht dazu gekommen.;) PS: Mit Tieferlegung und den 175ern ist es echtes Gocart-Feeling! Allgemein praktischer finde ich die 155er. |
Ich baue mir gerade eine Reifenmauer im Garten. Dazu hole ich ab und an aus einer nahegelegenen Werkstatt ein paar Reifen (195er und aufwärts). Eigentlich aus Spaß an der Freude habe ich einen 175/50 R 13 mitgenommen. Seit meine Frau den gesehen hat, heißt er nur noch: "die Walze". Das ist aber auch eine Walze. Wären die nicht so schweineteuer, würde ich beim nächsten Reifenwechsel auch darüber nachdenken. Aber 170 € pro Stück kosten noch nicht mal meine 235/40 R 17 aufm Van.
Bis denne Daniel |
Zitat:
|
siehe Beitrag 925... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=26465&page=93
|
Zitat:
Danke für den Link. Da habe gleich einige Fragen. Wie ist die Strassenlage jetzt nach 1 Jahr? Haben sich die Befürchtungen bezüglich der Undichtigkeit der Dämpfer bestätigt oder ist alles i.O.? Welche Latschen (Größe) sind auf den Fotos zu sehen, denn die sehen gut aus. Ach ja, sag mal, wegen den Felgen, was muss ich beim TÜV vorlegen, ein Gutachten oder die ABE? Im Gutachten der Felgen, auf die ich bei Ebay ein Auge geworfen habe, ist der L7 nicht aufgelistet. Ist das ein Problem? Gruß. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Straßenlage ist perfekt. Der Wagen hat sich noch ca.1cm gesetzt. Die Dämpfer sind bis jetzt noch völlig dicht! Das sind die 175/50/R13 Reifen. Bei meinen Felgen steht im Gutachten der L701 drin. Einfach mal mit dem Prüfer reden. Hier mal noch ein Bildchen zum Vergleich: 175 vs.155 |
Zitat:
|
Naja, so ca. 0,5 Liter.
Allerdings bin ich seltsamerweise alle meine Spritsparrekorde mit diesen Reifen gefahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.