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Cuore L501 Automatikkühler
Hi, kann mir einer sagen ob der L501 Automatikkühler von Natur aus auch Anschlüsse für einen Ölumlauf hat ?
Gruß Daniel |
Willst du nen Öl-Wasser wärmetauscher für den Motor basteln?
die Im Zubehörhandel haben meist Anschlüsse dafür, habe noch keine ohne gesehen für AT. |
Das AT Getriebe braucht die Ölkühlung auch zwingend, insofern haben die AT-Kühler auch die Anschlüsse.
Manu |
Naja, ich habe ja trotz neuem Kühler leichte Temperaturprobleme seit dem Motorumbau und ich denke momentan mal die Lösungen durch. Das Thermostat habe ich auch testweise schonmal ausgebaut-wird trotzdem zu warm. Wapu ist neu, die Heizung wird kochend warm (im Sommer nicht unbedingt die ideale Lösung) -der Umlauf ist also Okay.
Es gibt immo 2 Optionen die ich durchdenke: Zusatzölkühler, oder alternativ vielleicht den AT-Kühler mit nem leistungsfähigerem Lüfter. Ich denke aber auch noch drüber nach einfach die Luftumwälzung im Motorraum deutlich zu verbessern. Ich hab den ja durch die größere Batterie auch noch zusätzlich verbaut. Problem ist, dass das Öl von der Temperatur her vollkommen okay ist (wird nie wärmer als 100°C) -nur das Wasser wird zu warm. |
Wenn nur das Wasser zu warm wird, dann wird wohl nen leistungsfähigerer Wasserkühler (mehr Fläche) her müssen. Öl noch weiter runter kühlen bringt dann denk ich mal eher nichts, bei 100°C ist der Schmierfilm zudem noch am besten, kälter ist garnicht unbedingt gut.
Manu |
Wahrscheinlich musst du die Kühlfläche bzw Wärmeabfuhr, wie du schon erkennst, verbessern.
Mit anderen Lösungen kommst du wohl nicht weit, da das Kühlsystem aktuell unterdimensioniert ist und da kein Ölkühler hilft, da die Öltemp stimmt. Klemme mal den Lüfter auf Dauerbetrieb. |
Wie alt und in welchem Zustand ist der Wasserkühler?:gruebel:
Den Lüfter permanent laufen zu lassen geht auch, aber ich würde ihn im Normalbetrieb vielleicht mit 50% +/- seiner Leistung laufen lassen und dann bei entsprechender Temperatur mit voller Leistung. Zwecks Geräuschentwicklung und Lebensdauer des Lüfters...ich denke für einen Dauerbetrieb ist er nicht gebaut worden. |
Soll ja auch erstmal zum Testen, bzw temporär sein, Lüfter im Dauerbetrieb kann keine Dauerlösung darstellen.
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Ein L201 mit selbstgebautem Lüftersteuergerät als Dauerlösung, daran dachte ich :)
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Hast Du die Wassertemperatur mit nem Extra-Thermometer gemessen oder zeigt nur die Temp-Anzeige zuviel an? Hatte mal an einem meiner DB-Diesel ein ähnliches Problem, da dachte ich auch dass er zu warm würde. Am Ende war´s nur die Anzeige, die rumgesponnen hatte.
Gruß Reinhard |
Zitat:
Zitat:
Reinhard |
Lüfter wird sich wohl eh unter Last relativieren, da dann schon Kühlung durch den Fahrtwind herscht. Hatte ich vorhin nicht dran gedacht.
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Danke für den Hinweis,hatte ich überlesen :gut: :grinsevi:
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Der Lüfter läuft bei Temperaturen oberhalb von 20-25°C eh fast permanent- da hilft kein Überbrücken mehr ;)
Zitat:
Mmmhhh...also müsste ich mich eigentlich auf die Suche nach einem größeren Kühler machen- das ist schwierig, der vom 701er passt nämlich vermutlich nicht (der ist gute 4cm höher). Bleibt noch die Option die Luftumwälzung zu verbessern- also den lichten Raum zu vergrößern und das Lüftergehäuse anzupassen. Mal sehen- vielleicht klemme ich die Heizung ab und nutze den Abgang für einen 2ten Wasserwärmetauscher |
Soweit ich weiß hatte Mike ebenfalls Temperaturprobleme als er einen EJ Block mit ED Kopf verheiratet hat. Er hatte sich meiner Erinnerung nach kurz darauf einen neuen Kühler im Kühlerbau fertigen lassen und den alten dagegen ersetzt.
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Neee, Mike hat nen Ölkühler verbaut gehabt
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Fahr doch mal zum Schrott und mess ein Paar Kühler nach. Der vom MX5 dürfte zb ziemlich flach, aber dafür viel breiter ,sein. Für die Befestigung kann man immer etwas basteln. Eventuell müsste man den Schlossträger noch etwas hinbasteln damit der Kühler dahinter passt oder so :gruebel:
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Alu-Kühler für nen Civic.... Kompackt, Leistungsstark und die Hondaszene (gemachte Motoren) schwören auf die!
So teuer sind dich auch nicht, ich such dir mal ein paar link´s raus 8kann mit dem 2g I-phone ned verlinken) |
Hey, weiß zwar nicht wie viel das bei Autobahntempo noch bringt, aber ich bin grad über folgendes gestolpert und musste da an diesen Thread denken:
Die Automatikversion des l501 hat laut Datenblatt eine fast 10% höhere Wärmeabfuhr, bei gleichem Kühler und sogar minimal geringerem Wasserinhalt. Aber es ist statt einem Lüftermotor mit 45W einer mit 80 verbaut und das Lüfterrad hat 5 statt 4 Blätter. Vielleicht hilfts ja was... |
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