Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Wasserverlust am Gran Move - G303 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38535)

Bluesman 21.04.2012 15:32

Wasserverlust am Gran Move - G303

Moin moin !

Ich bin neu hier und habe schon viele Tipps von Euch erfahren. Ich fahre einen Gran Move (G303) aus dem Jahre 97.
Seit einigen Tagen bemerke ich einen Verlusst an Kühlwasser. Nach langem Suchen bin ich dem Fehler endlich auf die Spur gekommen. Es ist der kleine Wasserschlauch der unter dem 2. Ansaugrohr (von rechts) zum Lufteinlassstutzen geht. Der Schlauch ist an dem Ende des Zylinderkopfes undicht. (Unmöglich daran zukommen :nixweiss:)
Nun meine Frage:
Hat jemand schon mal diesen Schlauch gewechselt, ohne dabei den Ansaugstutzen zu entfernen? Gibt es da einen besonderen Trick oder Dreh?
Ich komme mit den Händen einfach nicht dran. :wall:

Habt ihr irgend eine Idee ?????

Danke im voraus

takumi 21.04.2012 15:44

Kannst du ein Bild machen oder ist es auch unmöglich ein erkennbares zu knipsen?

Bluesman 21.04.2012 15:48

Nee - geht auch nicht! Wenn Du von oben schaust, liegt der Anschluss des Schlauches genau unter dem 2. Ansaugrohr. Das sieht man nur im Spiegel. Der Zwischenraum von den Ansaugrohren ist ebenfalls zu schmal. Da kommen auch so keine Japanhände dran... sorry denke ich !

TunerTibor 21.04.2012 19:54

Hallo,

also ich würd lieber mehr weg bauen und dafür auf nummer sicher gehen das der Schlauch dann auch wieder richtig drauf sitzt.

MFG Tibor

takumi 21.04.2012 20:02

Ist im GM auch der HC Motor eingebaut? Wenn ja guck ich mal bei mir wie das ganze aufgebaut ist

Bluesman 21.04.2012 20:17

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Mühe.

Der HC Motortyp ist eingebaut!
Bin auch schon einen Schritt weiter. Die rechte Stütze vom Ansaugstutzen sowie der darunter liegender Wasserschlauch zur Wasserpumpe muss entfernt werden. Mit den Fingerspitzen komme ich nun an die Schelle und Schlauch. Allerdings ist dort kein Platz für Werkzeug (und zu dicke Finger - Lol)! Es ist zum Mäuse melken...

takumi 21.04.2012 20:22

Kleine Ratsche, biegsame Verlängerung und 7er Nüsschen geht auch nicht?

Bluesman 21.04.2012 20:47

Nein, geht leider auch nicht! Ist eine Klemme die mit einer Zange geöffnet werden muß :angry:

Ich gehe jetzt einen :bier:

Aber Danke noch für den Tipp.
Das wäre schön gewesen so eine Schelle zu haben... dann wäre ich auch schon fertig !

takumi 21.04.2012 20:57

Ab in die Werkstatt und Bowdenwerkzeug für VW Klemmschellen ausleihen

Bluesman 22.04.2012 11:04

Danke, gute Idee. Werde morgen mal versuchen eine auszuleihen.

Schönen Sonntag noch ;)

DAIHATSU_G301 22.04.2012 15:07

Zitat:

Zitat von Bluesman (Beitrag 464264)
Moin moin !

Ich bin neu hier und habe schon viele Tipps von Euch erfahren. Ich fahre einen Gran Move (G303) aus dem Jahre 97.
Seit einigen Tagen bemerke ich einen Verlusst an Kühlwasser. Nach langem Suchen bin ich dem Fehler endlich auf die Spur gekommen. Es ist der kleine Wasserschlauch der unter dem 2. Ansaugrohr (von rechts) zum Lufteinlassstutzen geht. Der Schlauch ist an dem Ende des Zylinderkopfes undicht. (Unmöglich daran zukommen :nixweiss:)
Nun meine Frage:
Hat jemand schon mal diesen Schlauch gewechselt, ohne dabei den Ansaugstutzen zu entfernen? Gibt es da einen besonderen Trick oder Dreh?
Ich komme mit den Händen einfach nicht dran. :wall:

Habt ihr irgend eine Idee ?????

Danke im voraus

Servus erst mal ich habe 2 Daihatsu Gran Move 1. G303 2. G301!!! ich muss dir eines sagen !!!!! wenn du was am Auto machen musst. Musst du so wieso immer das Ansaugrohr weg nehmen Bzw den ganzen Luftfilterkasten auch weg. !!!!! sonnst kommst e nie dort hin wo du hin willst "edit: Copyright beachten!!" mein vater hat den G303 14 Jahre und ich meinen G301 jetzt zwei jahre nur das da halt die Motoren anders sind von den ps und nockenwellen aber sonnst bau gleich!!!!!! das du nicht schlecht schläfst du kannst an denn auto nicht viel kaputt machen denn die fahren und fahren und fahren die kann man nicht umbringen!!!!!! wenn du weiter tipps brauchst frag mich denn ich habe jetzt schon bei meinem G301 eine komplette motor reparatur gehabt bei 86.000km ist bei mir der zilinderkopf eingeangen und somit habe ich das neu machen müssen ich kenne das auto bis auf die gleinste schraube mit meine 19 jahren!!!!

Bluesman 22.04.2012 17:57

Moin Leute !

Das Grauen hat ein Ende!
Das kleine Anschlußröhrchen aus der Ansaugbrücke wackelt ebenso (undicht?). Ich gebe es auf und gebe das Fahrzeug nun zum verwerten frei.

Braucht noch jemand Ersatzteile für einen 97' Gran Move ??
Innenausstattung, Lampen...

Details zum Auto:
ca. 208000Km, TüV: 09.12 - Grün Metallic - sonst ein gepflegter Zustand.

- Lima vor einem Jahr generalüberholt
- vordere Federbeine erneuert (ca. 2 Jahre)
- Stoßdämpfer Hinten erneuert (ca. 2 Jahre)
- Abgasrohre erneuert Mittel und Endschalldämpfer (ca. 2 Jahre)
- 4 Stahlfelgen mit Winterreifen (fast Neu)

Allerdings hat er Rostfraß an denn Holmen und Kotflügeln.

Gegen Gebot zu veräussern - jemand Interesse ?

Schönen Sonntag noch... mir ist er vergangen :motz:

P.S. Bilder können gerne erstellt und auch versendet werden!

Bluesman 22.04.2012 18:20

Noch Vergessen !
Wärmetauscher wurde auch vor 2 Jahren ausgetauscht!

ml1703 07.05.2012 01:48

interesse

Hallo Bluesman,
Gran Move noch da??:stop: Wenn ja, welche Preisliche Vorstellung hast Du fürs ganze Auto??:idee: Hätte eventuell, wenns passt, Interesse am GM.
Nen Grüner wär nicht schlecht...:gruebel:
Gruß Michael (ml1703):brumm:

Bluesman 09.05.2012 21:30

Sorry, aber er ist schon beim Abdecker !

Habe noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit ca 4,5mm Profil und mit nagelneuen Radkappen. Das Notrad habe ich auch noch dazu gelegt. Ich dachte da an 80€

Interesse?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.