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-   -   Anfängerfragen zur Wartung nach Kauf eines MOVE L901 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38614)

lukas_podolski 02.05.2012 11:37

Anfängerfragen zur Wartung nach Kauf eines MOVE L901
 
Hallo zusammen!

Bin seit dem vergangenen Wochenende stolzer (Mit-)Besitzer eines MOVE:
Modell L901
Motor 1.0 (EJ-VE)
EZ 11.2000
Laufleistung ca. 136.000.


Wollte zur eigenen Sicherheit folgendes erneuern /warten:
1. Zahnriemen samt Rolle
2. Kupplung (ruckelt etwas beim Anfahren)
3. Öl + Filter
4. Luftfilter
5. Zündkerzen.
6. Keilriemen.

Gibt es sonst noch etwas, was hier zusätzlich erfahrungsgemäß geprüft / gewartet werden sollte?

Für eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt!


Viele Grüße
podolski

takumi 02.05.2012 12:09

Hat der Klima? Wenn ja kannste die auch warten lässen. Dann halt mal die Räder vorne runtermachen und die Bremse genau kontrollieren und hinten die bremstrommeln abmontieren und die Bremse schön freigängig machen. Was noch absolut zu empfehlen ist, mach auf jedenfall eine Hohlraum konservierung und verpass dem unterboden eine ordentliche Ladung unterbodenschutz (fluidfilm oder Mike sanders)

Das wäre es eigentlich

bluedog 02.05.2012 12:32

Keilriehmen kannst Du ruhig drauflassen, wenn der (mit Klimaanlage sinds deren zwei) keine Geräusche oder sonstigen Probleme macht. Ich sehe nicht ein, was man davon hat, den vorsorglich zu tauschen ausser Kosten und Umtriebe.

lukas_podolski 02.05.2012 13:46

Danke schon mal!

Also eine Klimaanlage hat er nicht - aber eine Servolenkung.
=> Deshalb auch zwei Keilriemen?

Geräusche macht der Riemen nur ab und zu - dann auch nur beim Anfahren wenn komplett eingelenkt wird (Servo).
=> Ist das ein Grund zum Wechseln?

Es sollten die Bremsen hinten freigängig gemacht werden - oder?

Was ist eigentlich mit der Drosselklappe? Zur Sicherheit einmal reinigen mit Bremsreiniger-Spray?


Viele Grüße
podolski

Q_Big 02.05.2012 13:56

Bremsen hinten sind eigentlich unkritisch, hin und wieder lecken die Zylinder der Trommeln.
Vorne sollte die Gängigkeit geprüft werden.

Keilriemen kann man wechseln, muß man aber nicht, Dennoch würde ich nicht behaupten das man dies generell vernachläsigen kann, einen brüchigen würde ich wechseln.

Drosselklappe würd ich lassen wenn sie gut einregelt und der Leerlauf nicht schwankt.

Rost dringend kontrollieren bei diesen Autos.

Moosey 02.05.2012 14:14

Ich wusste nicht, einen berühmten Fußballer wir hatten in unserem Forum!

;)

Herzlich willkommen :gut:

lukas_podolski 02.05.2012 16:01

Ob es vom Leerlauf her passt, kann ich nicht richtig einschätzen - dieser liegt bei ca. 1000 U/Min. wenn er warm ist.
=>Ist das nicht etwas hoch?
Ruckelt aber trotzdem ein wenig (vom Gefühl her).


@Moosey: ...vielen Dank! :gut:


Viele Grüße
podolski

bluedog 02.05.2012 19:44

Leerlauf bei 1000RPM warm passt. Da ist nichts falsch dran. Auch leicht schwankender Leerlauf beim zu- oder Abschalten von Verbrauchern ist normal. Die Regelung ist von Haus aus träge... Reinigen muss man die Drosselklappe nur, wenn der Leerlauf grundsätzlich instabil ist.

Wann ruckelts denn? Beim Einkuppeln? Wirds besser, wenn man ganz wenig (mehr) Gas gibt? Das ist keins von den Autos, wo man nur mit der Kupplung und ohne Gas in jeder Situation anfahren kann... wer das meint, bei dem ruckelts dann natürlich, oder die Maschine stirbt sogar ab...

Das andere ist: Das ist ein Dreizylinder. Sollte mit dem Ruckeln bloss eine Vibration gemeint sein? Kanns geben, je nach last und Drehzahl.

lukas_podolski 04.05.2012 10:03

@bluedog:
Meinte den von dir genannten letzten Punkt:
Ja, ist ist eine leichte Vibration zu spüren.

Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich täglich in einem "3.0l/ 6-Zylinder" fahre... der ist halt etwas anders.

Übrigens:
Gibt es den Endschalldämpfer nur aus einem genzen "Teil" - sprich: Komplettanlage?


Viele Grüße
podolksi

takumi 04.05.2012 10:53

außer den kat hat der doch nichts anderes schalldämpfermässiges oder?

bluedog 04.05.2012 11:14

Der Kat ist kein Schalldämpfer. Der Kat sitzt bei dem Auto ganz vorne im Auspuffkrümmer.

Wenns so ist wie beim L251 (der den gleichen Motor aber eine andere Karosserie hat) dann gibt es hinter dem Kat/Krümmer noch zwei Teile, wobei der zweite Rohrteil nur noch das Endrohr nach dem (hinteren) Schalldämpfer ist.

Wenns wirklich arg ruckelt, würde ich erstmal die Zündkerzen tauschen. Hatte das auch schon mal wegen verschlissener Zündkerzen. Dann aber nicht (nur) beim Anfahren sondern auch sonst gelegentlich. Auffallen tats aber immer beim Beschleunigen.

Zitat:

@bluedog:
Meinte den von dir genannten letzten Punkt:
Ja, ist ist eine leichte Vibration zu spüren.
Heisst das, Du meinst mit Ruckeln nicht diese leichte Vibration?

Moppi 04.05.2012 13:07

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 465626)
außer den kat hat der doch nichts anderes schalldämpfermässiges oder?

Doch, im vorderen Rohr ist ein dicker Schalldämpfer drin, hinten ist noch ein Rohr angeschraubt.

takumi 04.05.2012 14:05

so war das ja gar nicht gemeint! Ich meinte das der esd gleichzeitig auch der vsd ist

Oshi 04.05.2012 18:22

Zitat:

Zitat von lukas_podolski (Beitrag 465410)
Ob es vom Leerlauf her passt, kann ich nicht richtig einschätzen - dieser liegt bei ca. 1000 U/Min. wenn er warm ist.
=>Ist das nicht etwas hoch?
Ruckelt aber trotzdem ein wenig (vom Gefühl her).

Ist alles vollkommen normal. Je nach Aussen- und Motortemperatur sind Leerlaufdrehzahl und Vibrationen mal höher und mal niedriger.

MfG, Henning

lukas_podolski 06.05.2012 01:19

Danke schon einmal für die Infos!

Doch meinte die Vibration im Stand mit vielleicht missvetständlich beschriebenen "Ruckeln".

Viele Grüße
podolski

Oshi 06.05.2012 19:53

Der Dreizylinder hat einen Motorlauf, an den man sich erst gewöhnen muss. Hinzu kommt noch, dass die Leerlaufregelung ständig nachregelt. Hatte es auch schon öfters, dass ich dachte die Kirste stirbt gleich ab. Fängt sich dann aber plötzlich und dreht deutlich schneller als vorher.

MfG, Henning


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