![]() |
Lichtmaschine stört
Hallo,
in letzter Zeit stört bei meinem L201 die Lichtmaschine im Radio. Kann das daran liegen, dass die Batterie schon alt ist und ständig geladen wird? Bis zum Winter soll sie aber noch drin bleiben (wenn sie solange noch hält). Kann ich da mit einem Kondensator Abhilfe schaffen? Wenn ja, worauf muß ich achten, dass es auch der richtige ist? Gruß Reinhard |
Hast du ein originales Radio verbaut? Weißt du ob deine LiMa einen Entstörfilter hat? Was du auch machen kannst ist die Radiomasse zu verlegen.
Einfach am Stecker das Schwarze o. Braune Kabel ziehen, ein Stück anlöten und einen anderen Massepunkt suchen. Hatte das am Applause auch mit dem Original Stecker trotz neuer Batterie |
Radio ist von Sony. Von Enstörfilter an der LiMa weiß ich nix. Mir war nur aufgefallen, das seit einiger Zeit im Stand das Fahrlicht dunkler und beim Gasgeben wieder heller wird, und seitdem stört´s im Radio. Habe deshalb die Batterie in Verdacht.
Im Netz gibt´s Entstörkondensatoren von 4,50 € bis 44, 90 €. Wenn so´n billiger funzt, würde ich den einbauen, ansonsten kann ich mir besser ne neue Batterie kaufen. |
Oder du lädst deine Batterie mal über nacht richtig auf. Fährst du hauptsächlich kurzstrecke?
Wenn das Problem danach (oder nach der neuen Batterie) noch immer besteht ist das Massekabel verlegen immernoch mindestens 4,50 € Billiger als ein Entstörfilter ;-) |
Nee, fahre hauptsächlich Langstrecke. Die Batterie hatte schon im Winter Probleme gemacht. Dann versuche ich es erstmal mit Massekabel verlegen.
|
Lichtmaschine mal auseinandernehmen und gucken. Ich tippe auf abgenutzte Kohlen und Schleifringe.
|
Ja, danke, dann werde ich mir mal die LiMa vornehmen. Massepunkt verlegen hat nix gebracht, habe mehrere Punkte ausgetestet. Ist die LiMa vom L501 eigentlich kompatibel? Die habe ich noch in der Garage liegen, würde dann erstmal die einbauen, bevor ich die andere auseinandernehme.
Bin vorhin mal ohne Licht gefahren, was ich eigentlich nie mache. Keine Störgeräusche. Licht an, wieder pfeifen im Radio. |
Schau dir mal die Masseleitung von der Batterie zur Karosse und weiter zum Getriebe an, genauso auch den Anschluss der Ladeleitung an der Lima.
Wenn da was angegammelt ist, machts auch radau im Radio. Manu |
Das Batteriemassekabel ist i.O. Hatte ich vor gar nicht langer Zeit neu verlegt, weil´s vergammelt war und der Anlasser nicht mehr richtig durchzog. LiMa-Kabel werde ich mir mal anschauen. Äußerlich sind die LiMas vom L201 und L501 gleich, habe ich vorhin gesehen.
|
Die Riemenscheibe ist wenn dann anders, beim L501 mit Gummigepufferter KW-Riemenscheibe.
Wenn man die Lima Riemenscheibe nicht mit umbaut läuft der Keilriemen schief ( andere "Einspresstiefe" der Rimenscheiben ).. Manu |
Ah, danke, gut zu wissen. :gut:
|
Was noch helfen kann ist die Masse vom Radio auch nochmal extra an die Karosse zu legen bei Lima pfeifen.
Bei Knistergeräuschen im Radio (also auch auf Radio Empfang eingestellt) könnte auch der Lüftermotor der Übeltäter sein. Staub und Dreck in Verbindung mit abgenutzen Kohlen sorgen dann für solche Geräusche. |
Nee, knistern tut da nix und pfeifen tut´s auch bei ausgeschaltetem Radio, aber nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.
Danke dann erstmal für die vielen Tipps. Vor Mittwoch komme ich eh nicht mehr dazu was zu machen. |
Kontrollier mal den Stecker zum Kombi(Licht) Schalter. Der Pin für Masse kokelt da gerne durch (weiss/schwarzes Kabel). Ich habs einmal vor und einmal hinterm Stecker auf Masse gelegt damals weil er sich die Masse schon übers Fernlicht gezogen hatte :grinsevi:.
|
So, das LiMa-Pfeifen ist weg. Und das Radio tot. Die letzten Tage war das Störgeräusch ganz weg gewesen, habe deshalb auch nicht weiter nach der Ursache gesucht. Vorhin auf der BAB fings zunächst ganz leise wieder an, wurde plötzlich laut und schaltete dann auf lautes Klopfen und Dröhnen um, als wenn ein Hubschrauber direkt über mir flöge. (War aber kleiner da:grinsevi:)
Ja, und dann war alles weg, LiMa-Pfeifen, Klopfen und Dröhnen und die Musik auch. Nur die Display-Beleuchtung leuchtete still vor sich hin:nixweiss: Hab irgendwo noch ein uraltes Alpine-Kassettenradio. Morgen mal suchen, finden und einbauen. |
siehste, meist erledigt sich alles von alleine :-) und hat nichtmal was gekostet ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |