Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bremsanlage VA (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40457)

xantana 03.03.2013 11:55

Bremsanlage VA

Hallo,

ich muß in der nächsten Zeit Bremsscheiben und Beläge VA wechseln (lassen).
Der Kilometerstand liegt jetzt bei ca. 80000 km.
Die Vertragswerkstatt hatte mir seinerzeit einen Kostenvoranschlag von ca.
350 Euro gemacht. Da ich aber nicht so zufrieden dort war, möchte ich mir
lieber die Teile vorab besorgen und das woanders machen lassen.
Nun meine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen mit div. Herstellern und woher weiß ich, welche Bremsanlage verbaut wurde?
Ich habe einen Cuore L7, BJ. 5/00
Schlüssel-Nr. 7111/36500C 8

BJoe 03.03.2013 16:32

Das bremssystem ist bei allen L7 gleich. scheiben bekommst du schon ab 30€/paar aber davon kann ich nur abraten. die dinger sind mir nach kaum nem jahr wieder eingelaufen! weil die so schnell rosten...

1.Cuore 03.03.2013 16:39

Ich würde ATE Teile empfehlen.

Teile findest du hier:

http://www.autoteilemann.de/catalog/...category/6100/

Kannst aber auch über die ATE Nummer nach den Teilen suchen.

Die Teile kann man auch zum Teil selber montieren wen man ein wenig Zeit hat und die 2 linken Hände zu Hause gelassen hat :lol:

xantana 03.03.2013 17:41

Erst schon mal vielen Dank für Euren Tipps.
Ja, ich will auch nicht das Billigste. Gerade bei Bremsen.

Wie sieht es mit den Belägen aus. Handelt es sich denn um eine Sumitomo Bremsanlage mit Verschleißwarnung?

Ohmann 03.03.2013 18:07

Eine akustische Verschleißanzeige (und das jammert wirklich erbärmlich) ist bei den originalen und den ATE-Beläge in jedem Falle Bestandteil.

Auch ich rate zu den ATE-Teilen (mein L251 hat ja die selbe Bremse drinnen wie Dein Mockel), die sind deutlichst haltbarer als das Originalgeraffel.

Meister Lott 04.03.2013 08:42

Bremsen

Hallo,

... im Bereich Bremsen würde ich Dir ATE, Brembo oder Bosch empfehlen

Mfg

Holger

DannyF95 22.04.2013 20:54

Moin,

heute mein erster Beitrag nach erfolgreicher Freischaltung hier, also habt ein Nachsehen falls ich irgend was falsch mache.

Leider kam am Samstag in der Werkstatt meines Vertrauens raus, dass vorne Rechts der Bremssattel hinüber ist, seit Monaten macht die Bremse auch dort ein Schleifgeräusch bei bis zu 30Km/h und mir wurde auch gezeigt dass der Pin zum entlüften der Bremse abgebrochen ist.

Es soll nun also folgendes gemacht werden:
Neue Bremssattel
Neue Bremsscheiben
Neue Bremsbeläge

Ich habe nun mal im Netz gesucht und folgende Bremssattel gefunden

http://www.teilesuche24.de/era-benel...100807&at=8690

Ist der passend?
Habe einen Daihatsu Cuore L7 mit Schlüssel 7111/365 Baujahr 23.06.2000
Fahrgestellnr.: JDAL701S001029134

Nun steht in der Beschreibung "Herstellereinschränkung: Akebono".

Heißt das ich kann nur Bremsbeläge und Bremsscheiben von Akebono nehmen oder auch andere?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir gute Beläge, Scheiben oder auch Bremssattel empfehlen könnt, welche auf jeden Fall eingebaut werden können.

Qualität sollte schon gut sein, aber auf jeden Fall bezahlbar.

Am besten mit Links usw.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
Danny

bluedog 23.04.2013 10:35

Ob der Bremssattel passt, müssen andere sagen, ich hatte nie einen L7.

Zu den Bremsscheiben und -belägen bleibt erstmal soviel zu sagen, dass manche meinen, die originalen seien nicht wirklich gut. Zu teuer sind die Originalteile ganz sicher.

Ich habe meistens Teile von PAGID und Metzger genommen, einfach weil die am billigsten und auch passend waren.

Andere schwören auf ATE und würden freiwillig nichts anderes verbauen... Preisfrage finde ich, vor allem weil die Teile in der Schweiz eh nicht älter als 2-3 Jahre werden... dann ist MFK (=TÜV) fällig, und da wagt man besser nicht mit Bremsscheiben aufzutauchen, die auch nur ein wenig Rost haben. Also müssen die neu.

DannyF95 23.04.2013 13:40

Moin nochmal,

danke für die Antwort. Wie sieht es denn aus wenn der Bremssattel den ich oben gepostet habe passt, was heißt dann diese Herstellereinschränkung? Nur Bremsscheiben und Beläge von denen passen drauf oder wie soll ich das verstehen?

Liebe Grüße
Danny

K3-VET 23.04.2013 15:11

Na wenn der MFK unbedingt neue Bremsscheiben sehen will, würde ich zur Prüfung neue montieren, und nachher wieder die alten (noch intakten) Scheiben draufschrauben. 3 Jahre später das gleiche Spiel. :wusch:

bluedog 23.04.2013 19:29

Ich kann mir schöneres vorstellen, als sinnloserweise an frisch gemachten Bremsen rumzuschrauben. Scheiben ud Beläge wurden aufgrund der ständig festgehenden Bremssättel in der Regel soweso nicht älter als ein Jahr. Ich hatte also das Vergnügen öfter als mir lieb war, und dafür tats auch das Billigste...

Ich vermute, Akebono meint das System. Jedenfalls sagts nichts dazu, welche Scheiben und Beläge passen. Stand bei den Bremssätteln meines L251 auch dabei. Ich habe nie auch nur Scheben & Beläge von Akebono zu kaufen gesehen.

DannyF95 23.04.2013 19:42

Moin nochmal,

ich war heute mal bei ATU, auch die wissen nicht welche Bremssättel ich einbauen kann und würden bei Daihatsu fragen, das gleiche hat die Werkstatt meines Vertrauens gesagt und hat auch bei Daihatsu angefragt... Kosten über 300€ pro Bremssattel...

Weiß da jemand genaueres oder kann ich vielleicht die http://www.teilesuche24.de/era-benel...100807&at=8690 doch einbauen lassen?

Der Preisunterschied ist ja enorm...

Liebe Grüße
Danny

Rotzi 23.04.2013 19:55

Hallo Danny,
was soll denn an dem Bremssattel kaputt sein?
Den Rest des Nippel kann man ausbohren oder sogar rausfriemeln.
Dann einen neuen Nippel einschrauben. Fertig!

Den Bremssattel kannst du wohl nehmen,
aber ein gebrauchter macht es meist auch.

DannyF95 23.04.2013 22:00

Moin Rotzi,

es ist nicht nur der Nippel kaputt, der ganze Sattel ist platt. Ich kann es nicht so wiedergeben wie mir gesagt wurde. Das war nur eins der Dinge die ich behalten hatte.

Also kann ich die bestellen und habe keine Probleme beim Einbau?

Liebe Grüße
Danny

Rafi-501-HH 23.04.2013 22:10

Wenn der Kolben fest ist lohnt sich das revidieren meist nicht. Bzw ist es schwer den richtig dicht zu kriegen wenn es wirklich stark gegammelt hat und viel Rost vorhanden ist.

Der Bremssattel deines Links sollte passen. Akebono ist der Herrsteller der die Sättel etc als Erstausrüster baut und liefert. Der Sattel auf dem Foto sieht aus wie ein aufbereiteter original-Sattel.

DannyF95 23.04.2013 22:24

Moin Rafi,

danke für die schnelle Antwort, dann werde ich diese mal probieren. Es ist ja nicht so dass nur eine Werkstatt das gesagt hat, sondern einmal die meines Vertrauens und heute auch ATU... Beide unabhängig voneinander, habe mir also schon 2 Meinungen eingeholt.

Liebe Grüße
Danny

1.Cuore 25.04.2013 14:52

Es geht mich ja nichts an.

Aber ATU??? Die sagen gerne einmal viel wenn der Tag lang ist.
Ist aber nur meine Meinung, und nicht als Wertung zu sehen.

Frag lieber nochmal einen Schrauber in deinem Bekanntenkreis :help:
Oder einen Schrotti in deiner Gegend.

DannyF95 25.04.2013 22:16

Moin,

bei ATU habe ich nur die Spur einstellen lassen und beim rein fahren haben die das mit der Bremse gemerkt und haben drüber geschaut.

Jedenfalls haben die so ziemlich dasselbe gesagt wie die Werkstatt in Mönchengladbach wo ich seit Jahren bin. Die erzählen mir keinen vom Pferd, haben Ahnung und sind günstig.

Liebe Grüße
Danny

MrFreezer 30.04.2013 00:43

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 486427)
Wenn der Kolben fest ist lohnt sich das revidieren meist nicht. Bzw ist es schwer den richtig dicht zu kriegen wenn es wirklich stark gegammelt hat und viel Rost vorhanden ist.

Der Bremssattel deines Links sollte passen. Akebono ist der Herrsteller der die Sättel etc als Erstausrüster baut und liefert. Der Sattel auf dem Foto sieht aus wie ein aufbereiteter original-Sattel.

akebono ist quasi sowas wie ate (als sattelhersteller), brembo oder keine Ahnung, wer die dinger noch herstellt.

Ingo

MrFreezer 30.04.2013 00:45

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 486525)
Es geht mich ja nichts an.

Aber ATU??? Die sagen gerne einmal viel wenn der Tag lang ist.
Ist aber nur meine Meinung, und nicht als Wertung zu sehen.

naja atu führt den l7 auch als "bj 1999 - 2003" mit Maschine "1.0l vtt-i"

wollte nur spur einstellen lassen, hätte mich interessiert ob sie bei meinem 99er ne kaputte ventilverstellung diagnostiziert hätten :wusch:

DannyF95 04.05.2013 13:35

Moin...

Heute in der Werkstatt gewesen, die Bremssattel passen nicht...

Muss ich wohl oder übel doch die von Daihatsu nehmen...

Liebe Grüße
Danny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.