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[L701] Bremsen fest
Der Cuore meiner Tochter steht, mangels Ehrgeiz ihrerseits, noch immer in der Garage. Heute wollte ich dann mal das Fahrzeug ein wenig bewegen, jedoch springt er nicht mehr an. Kein Problem, wir haben ja genug funktionierende Autos auf dem Hof, schiebst Du den Kleinen mal raus, um zu überbrücken. Denkste, die vorderen Bremsen scheinen festgerostet zu sein. Wie bekomme ich den Wagen jetzt am besten aus der Garage ?
Abschleppseil und den Astra arbeiten lassen ? |
Jenachdem wie doll festgerostet, können dabei die Beläge schaden nehmen.
Wenn es nur etwas ist und die sich sofort lösen kein Problem, ansonsten Rad runternehmen und mit nem großen Schraubendreher Kolben samt Belägen etwas zurückdrücken. MAnu |
Scheint ziemlich doll festgerostet zu sein, ich bekomme den Wagen mit Muskelkraft und "ruckeln" nicht fortbewegt.
Das wird mir meine Tochter büßen, sie darf die Räder lösen und den Wagen aufbocken. |
sorry aber wenn der in der Garage steht dann sollte das eigentlich nicht SO arg festgerostet sein, es sei denn die waren frisch gepökelt, als du ihn abgestellt hast :D
vielleicht machste einfach mal ein bild, alles andere ist für uns nur herumraterei. |
Ich habe den Wagen im Januar aus Gevenich geholt (Kurzzulassung und dann in die Garage gestellt. Die waren sicherlich gut gepökelt nach über 500 km auf der Autobahn. Wollte ja auch erst einmal nur wissen, wie ich am besten rangehe.
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vielleicht sind die scheiben auch nur am salz angebacken (Hoffnung stirbt zuletzt)
rostlöser / wd40 auf der bremse ist wohl keine allzugute Idee, aber wasser (um das salz zu lösen) wäre ja vllt nen versuch wert? |
Ich schaue mal, werde weiter berichten.
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Wenn die Bremsen so stark angerostet sind, daß du den Wagen nicht mehr schieben kannst, mußt du sowieso dran arbeiten!
Also: Abschleppseil dran und rausschleppen, wenns rollt gut, sonnst mußt in der Garage die Bremsen aufmachen. |
Jep da sollte nurnoch rohe Gewalt etwas bringen so kacke wie es auch ist
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Batterie laden und mit Motorkraft versuchen. Mit Handkraft schafft man das nicht.
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Na dann kann ich ja auch den Astra benutzen, muss nur gefühlvoll die Kupplung nutzen.
Wie gesagt, erst einmal muss das Kind etwas lernen. Kann doch nicht angehen, dass sie ihren alten Herrn auf einen 16-Stunden-Trip schickt und dann keinerlei Motivation zeigt. Dann soll sie halt arbeiten ! |
doch, Gerd, nur so geht's :D
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Was ich doch sehr komisch finde, ist folgendes:
- mein Schlacht-Ulysse stand ein Jahr lang in der Garage und wurde nur alle paar Wochen mal von Hand rausgerollt und wieder reingeschoben - dann stand er 2 Jahre lang im Garten auf der Wiese im Wetter, danach wurde er kurz 10 m vor und wieder zurückbewegt um ein Carport zu bauen - dann stand er ein Jahr lang unter genau diesem Carport Jetzt habe ich alle Achsen inkl. Räder, Bremsen etc. demontiert. Weder zwischendurch noch jetzt waren die Bremsen fest. Bei unserm Alltags-Ulysse kleben die Beläge manchmal schon nach einem Tag etwas an und es ruckt kräftig beim Losfahren. Weder bei den 2 YRVs noch bei den 4 Cuores hatte ich jemals feste Bremsen. Woran liegts? Was genau bedeutet "pökeln"? Ich kenne das nur vom Fleisch (Eisbein glaub ich). Meint ihr "heizen" und dann mit heißen Bremsen abstellen? Mache ich aber nicht. Bis denne Daniel |
pökeln = mit Salz haltbar machen.
Bremsen "halten" gepökelt wohl auch gut fest, dank Rostfraß. Ne Winterfahrt ist dann wie pökeln. |
danke dino :D
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Ach ja. Deshalb heißt das Fleisch dann auch so.
Ob meine Bremsen eher im Winter als im Sommer verkleben, müsste ich mal aufpassen. Ansonsten finde ich die Idee gut, dass sie selber mit an den Bremsen arbeiten soll. Dümmer wird sie dabei auf jeden Fall nicht. |
Es kann auch auf die Garage ankommen. Bei meinem ersten Unterschlupf hatte ich auch nach 6 Monaten Standzeit immer wieder Probleme mit leicht hängenden Bremsen. Die Garage war halt nicht so 100% trocken. Meine derzeitige Schrauberhöhle ist echt staubtrocken und da hängt nix an. Selbst nach über einem Jahr Standzeit hatte der Gran Move total freie Bremsen.
Rene |
Es reicht erst einmal, wenn sie lernt, mit Radkreuz und Wagenheber umzugehen, an die Bremsen werde ich sie sicher nicht lassen. Das macht dann mein Freundlicher.
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Ich würd einfach losfahren. Mehr als nach Kupplung stinken kann es nicht, und dann hört man auf :grinsevi:
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Ich habe Deinen Rat befolgt, 2000 Touren und Kupplung langsam kommen lassen (ist ja nicht meine :grinsevi:). Jetzt knackt das nur noch beim Einlenken nach links auf der rechten Seite, aber das schleift sich wohl auch noch ein.
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Paar mal ordentlich bremsen, dann wird das schon.:grinsevi:
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Zitat:
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OK, ich habe Euren Rat befolgt. Besser ? :bier:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Angst, die Bremsen / Klötze zu beschädigen. :nixweiss: |
Wenns nicht besser wird und beim Bremsen vibriert im Lenkrad - mach lieber die Bremse neu. Die Gleitbolzen und Beläge können auch gut festgegammelt sein.
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Zitat:
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Vibriert nix, auch nicht beim Bremsen, nur beim Lenkeinschlag, ist auch nicht doll. Ich behalte es aber im Auge. Zum Nordtreffen werde ich wohl mit dem Kleinen kommen, damit er mal bewegt wird.
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fahr halt ein bißchen, das meiste an grind und riefen schleift sich schon wieder ein. und ansonsten kosten die scheiben ja auch kein vermögen.
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