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Kupplung: Wie viel Spiel? Wie einstellen?
Hallo zusammen,
wie viel Spiel sollte das Kupplungspedal haben? Wie kann ich messen? Wie und wo stelle ich nach oder ein? Bei den höheren Außentemperaturen isses mir so, als wenn die Gänge schlechter rein gehen. Einstellungsfrage? Danke |
einstellen über die schraube am kupplungspedal (zug geht senkrecht nach oben weg, wenn ich mich recht entsinne, ist aber eigentlich nicht zu übersehen...)
hinterher nicht vergessen, die mutter wieder zu kontern ;) |
"Wie viel":
So, dass auf jeden Fall Spiel vorhanden ist, d.h. wenn die Kupplung nicht getreten ist, das Ausrücklager auf jeden Fall entlastet ist. Aber eben auch so, dass die Kupplung vor Erreichen des Bodenblechs sauber trennt ;) |
Einstellschraube war bei den alten Dais am Kupplungspedal. Ab L701 und neuer ist da eine Platikrändelschraube über dem Getriebe, zum entsichern, an der Mutter ziehen und dann drehen, wenn die Kupplung früher trennen soll, muss das Seil strammer werden und wenn die Kupplung zu früh trennt entsprechend loser.
Manu |
hmm irgendwie bin ich davon ausgegangen es geht um einen pre-701 cuore :(
dabei steht, bei genauem hinsehen 251 in der signatur. keine ahnung wie ich auf die idee komme. |
Hallo zusammen,
Wo, bitteschön, kann ich hier was einstellen? http://img5.fotos-hochladen.net/thum...6mt0_thumb.jpg (bitte Bild drehen) Danke |
Zitat:
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Hallo nochmal,
sicher ist das das Kupplungspedal... Hier mal ein Foto mit dem Pedalspiel. Bitte Bilder drehen. 1. mit Betätigung des Pedals (Spiel) http://img5.fotos-hochladen.net/thum...7bf9_thumb.jpg 2. ohne Betätigung http://www.fotos-hochladen.net/thumb...mvqg_thumb.jpg ist das Spiel zu groß? |
Zitat entfernt
MfG Frog1971 Ich habe auch gerade heute meine Kupplung eingestellt, allerdings bin ich dem Tip von "Reisschüsselfahrer" aus Beitrag 4 (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...15&postcount=4) gefolgt. Habe also meine Kupplung nicht am Pedal sondern an der Platikrändelschraube über dem Getriebe eingstellt.. |
Hallo,
bei meinem letzte Woche gekauften Cuore 276 kommt die Kupplung erst sehr kurz bevor man das Pedal nicht mehr getreten hat. Ich wollte daher heute nachstellen und habe auch die Plastik Rändelmutter gefunden. Leider kann ich die keinen Millimeter wegziehen um sie zu entsichern. Drehen kann ich sie auch nicht. Gibt es da einen Trick? Vielleicht könnt Ihr mir auch noch sagen, ob es bei dem Auto normal ist, dass die Fußbremse sehr spät greift und man den Handbremshebel sehr weit hoch ziehen muss, ehe die Bremse greift. Grüße Torsten |
Mit der Kupplung hat mir keine Ruhe gelassen und heute habe ich es dann zusammen mit Frauchen geschafft. Die Vorspannung vom Ausrückhebel war so groß, dass ich die Plastikmutter nicht ziehen und daher auch nicht drehen konnte. Ich habe dann unter dem Auto liegend den Ausrückhebel ein wenig entspannt und dann konnte Frauchen die Plastik Mutter ziehen und drehen. Kupplung kommt jetzt optimal.
Mit den Bremsen habe ich hier fleissig gelesen, wird wohl die automatische Nachstellung an den hinteren Trommeln nicht funzen, das werde ich mir demnächst dann ansehen. Grüße Torsten |
Moin Männers!
Habe folgendes Problem: Wollte gestern nach dem Einkaufen mit meinem Cuore l701 in den Hof fahren und plötzlich kam die Kupplung kurz hinterm Bodenblech. Zug nachstellen war nicht mehr möglich weil festgebacken laut Händler. Neuer Zug wurde eingebaut aber weil er etwas länger ist, ist künftiges Nachstellen laut Händler nicht möglich! Pedal kommt nun unwesentlich später. Ausrücklager macht keine Geräuche. Kupplung rutscht nicht. Waagen hat 154000 auf der Uhr. Frage:Was ist passiert das der Kuppelweg plötzlich so kurz wurde? Wird der Kupplungsweg mit der Zeit kürzer? (Kann ja nichts mehr nachstellen) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke |
In welche Richtung muss ich drehen das sie früher kommt? Momentan ist die schraube ganz am Ende also Richtung Kühler. Die Kupplung kommt sehr sehr spät, es ärgert mich meistens im 1. beim anfahren.
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Denke beim hochdrehen wird das Seil länger.
Deins sollte ganz kurz sein wenn die Schraube ganz runtergedreht ist. So weit unten ist nicht gut fürs Lager. Hast du noch Pedalspiel? Wer hat das so eingestellt? |
Ja hab auch pedalspiel. Den hab ich so gekauft. Werde morgen dann mal etwas hochdrehen.
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Ich hoffe ich habe dir da jetzt nicht falsches gesagt.
Zur Not dreh halt zurück. Hoffen wir mal das deine Kupplung nicht am Ende ist. |
Die Kupplung rutscht nicht und ist noch sehr gut, steile Hügel (15Grad) ohne Probleme. Dir Kupplung kommt erst wenn ich das Pedal schon fast losgelassen habe.
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Ja das tut sie aber auch wenn sie am Ende ihres Lebens ist.
Wieviel km hat sie drauf? |
Das weiß ich nicht, der Wagen hat 122.000km.
Was mir noch einfällt: kondensqualm ist ja normal und wenn aus es aus dem auspuff Wasser tropft ja auch. Aber meiner rotzt es förmlich raus und es bleiben kleine ölflecken auf dem Boden. Kurbelgehäuseentlüftung?? |
Das ist aus meiner Sicht noch ok.
Sind halt auch nicht nur die Beläge die irgendwann aufgeben. Ich frage mich nur warum man den Zug so hochdreht? Qualmen ist bei dem Wetter normal. Das da mal Wasser im Topf steht ist nach Kurzstrecken auch normal. Rausrotzen beim Gaßgeben ist auch normal. Das geht so lange bis er richtig warmgefahren ist. Ergo mal 20-40km Autobahn. Ab und an stinken die l7 beim Kaltstart bischen nach Benzin. Solange er nicht blau raucht ist das ok. Ölverbrauch im Auge behalten! Ölflecken könnten auf Kolbenringproblem deuten. War bei mir auch so. |
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