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-   -   Befestigung Lenkungsfaltenbalg L276 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43571)

zucuo 16.04.2015 21:20

Befestigung Lenkungsfaltenbalg L276
 
Hallo zusammen
weis jemand zufällig ob der Kabelbinder, welcher im Bild auf dem Faltenbalg des Lenkgestänges zu sehen ist, "Originalausrüstung" ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Kabelbinder ist wohl kaum stufenlos, könnte so die Lenkung durch Wasser, Schmutz und Salz auf Dauer kaputt gehen?

Merci für ein kurzes Feedback!

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13789&thumb=1

Brummkreisel 17.04.2015 11:45

Der ist nicht orginal.
da hat wohl schon mal jemand die manschette getauscht.

alex

nordwind32 17.04.2015 12:55

Eigentlich gehört da so ein Spannband ran:
http://www.motor-talk.de/bilder/achs...205035290.html

Die gibt es auch universal ohne Manschette.

Wenn der Kabelbinder hochwertig ist kann das durchaus haltbar sein.

redlion 17.04.2015 16:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Kabelbinder sind original! Alle meine 4 Cuore haben an dieser Stelle einen Plastik-Binder, kaum vorstellbar, dass bei allen schon mal die Manschette gewechselt worden ist, so sehr kaputtgehanfällig sind die nicht.

Dieses Metallspannband aus Dinos Link kenne ich nur von Achsmanschetten, bei Lenkmanschetten habe ich die noch nie gesehen.

Wobberty 17.04.2015 16:33

Also unsere beiden L276 BJ07+08 haben auch Kabelbinder beidseitig.
Wenn Dino da ein Spannband d'rauf hat lieg's vielleicht am Baujahr ?

redlion 17.04.2015 16:37

Ich vermute, dass Dino da auch einen Plastikbinder drauf hat, wahrscheinlich hat er einfach nur Lenkmanschette und Achsmanschette verwechselt.

Rotzi 17.04.2015 18:49

Ich habe auch bei allen Lenkgetrieben bisher Kabelbinder dran gehabt.

yoschi 17.04.2015 19:21

N'abend , alle "meine" Appläuse hatten/haben an den Lenkmanschetten eine Drahtschlinge .
zucuo : Plastik-Kabelbinder sind elastisch , und wenn die richtig "zugezerrt" werden ist alles dauerhaft dicht.
Gruß!

zucuo 17.04.2015 20:26

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann nehme ich mal an, das die Kabelbinder so in Ordnung sind, was beruhigend ist. Schliesslich sind sie mir aufgefallen, als ich dem Cuore eine hoffentlich Lebensdauer verlängernde Fluid Film Kur verpasst habe.

Ich bin von der Arbeit her eben etwas Spannband "belastet", und konnte mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass da ein Kabelbinder Serienmässig eingesetzt wird.

Gruss
zucuo

nordwind32 19.04.2015 19:27

Ich hab gar nicht nachgeschaut bei meinem L276. :oops:
Hab dann wohl auch Kabelbinder drauf.
Aber hatte ja auch geschrieben, dass das durchaus haltbar sein kann.
Gute Kabelbinder können schon was.

Bei Achsmanschetten hab ich auch schon Kabelbinder gesehen, waren bei meinem L60 verbaut.
Da hab ich aber doch lieber auf die Spannbänder umgerüstet, zumal schon ein Kabelbinder fehlte und die anderen 3 recht locker waren.

redlion 19.04.2015 20:37

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 516876)
Bei Achsmanschetten hab ich auch schon Kabelbinder gesehen, waren bei meinem L60 verbaut.
Da hab ich aber doch lieber auf die Spannbänder umgerüstet, zumal schon ein Kabelbinder fehlte und die anderen 3 recht locker waren.

Da hatte dann wohl jemand gepfuscht. Bei Achsmanschetten würde ich auch keine Kabelbinder nehmen, da ist die Belastung auch viel höher als bei Lenkmanschetten.

Rotzi 19.04.2015 21:00

Achsmanschetten drehen sich ja auch mit!
Da würd ich Kabelbinder höchstens provisorisch verbauen.

yoschi 19.04.2015 21:35

Kabelbinder
 
können evt einen gravierenden Nachteil gegenüber Schlauchschellen oder auch Mehrfachdrahtschlingen haben : an der Verbindungsstelle wird der Gummi nicht so perfekt angedrückt . Und durch den eventuellen winzigen Spalt zwischen Gummi und Rundkörper dringt dann die unheilvolle Brühe ein .
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!

redlion 20.04.2015 00:35

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 516883)
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!

Da ist es wieder, das alte Dilemma, die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis halten die Kabelbinder an meinen beiden ältesten Cuore jetzt schon seit fast 25 Jahren rundum dicht. :gut:

Schimboone 20.04.2015 07:57

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 516883)
an der Verbindungsstelle wird der Gummi nicht so perfekt angedrückt . Und durch den eventuellen winzigen Spalt zwischen Gummi und Rundkörper dringt dann die unheilvolle Brühe ein .
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!

Theoretisch ist das richtig, praktisch aber nicht: Die Gummitülle ist ja weich. Man zieht den Kabelbinder so fest das es zu einer Art Einschnürung kommt.
Voila ist alles dicht.
Kann man sehen wenn man mal son Kabelbinder abschneidet ;)

Manchmal gibt es an den Lenkmanchetten auch so eine Art Spiralfederring- ich glaub beim G200 habe ich sowas mal gesehen. Richtiges Spannband hab ich da noch nie gesehen...

yoschi 20.04.2015 11:28

Moin , auf "Kabelbinder" liegt die Betonung. Also für's verbinden von Kabeln , aber nicht unbedingt zum Abdichten von Schläuchen auf Rohren usw. gedacht. Die "Plastic-Binder" um die Lenkmanschetten am Cuore sind evt. , vielleicht anders aufgebaut , sind vielleicht Spezialbinder (?) , kenne ich aber nicht. Ich wollte nur einen völlig unkritischen Gebrauch der K.-binder beleuchten.
Praxis ist , dass der Autogaseinbauer im Applause-Motorraum tausend kleine Kabelbinder montiert hat , und dass die abgeschnittenen nunmehr scharfkantigen Kabelenden beim Herumfuhrwerken im M.-raum ca. tausend kleine Narben auf meinen Handrücken hinterlassen haben . Nächsten's will ich einfach wiederzuöffnente K.-binder beschaffen , und die Enden bleiben drann , denn Blut braucht mein Körper weiterhin selbst , zur Verdünnung der in mir zirkulierenden Party-Säfte.
Wünsche allen ein erfolgreiches "Abbinden"!


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