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Reifen schleift am Radkasten bei Gewicht
Hallo zusammen ich fahre einen daihatsu cuore L7 bj2003
Zur meiner Frage wenn ich zwei Leute im Wagen habe und über Bodenwellen fahre schleift mein Rad am Radkasten oder karrosserie weiß nicht genau sonst passiert nichts. Ich fahre 13 Zoll 165 Reifen Nicht tiefergelegt wie kann ich das Problem lösen? Danke für die Antwort |
Neue Stoßdämpfer verhindern das (zu) starke einfedern erfolgreich.
Habe selbst grade neue Dämpfer verbaut und war sehr erstaunt wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert hat. Einbau geht schnell ohne Wagenheber, sind nur 2 Schrauben je Seite. Hast du originale Felgen? Bei mir schleift nichts obwohl ich breitere Felgen mit weniger ET habe. Reifen hab ich 165/65R13 |
Ja habe ich hab mich auch schon nach Stoßdämpfer erkundigt und jetzt auch welche bestellt Bilstein Gas
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ich hab dauerhaft gut 200kg gewicht hinten im auto und fahr auch im sommer 165er mit kleinerer et und bei mir schleift nix. es geht an den radlaufkanten knapp zu aber berührung gibts keine.
das da stoßdämpfer viel bringen glaub ich nicht! die gasvorspannung ist so schwach das mann diese von hand eindrücken kann wie sollen diese das auto hochdrücken? mfg |
Die Gasvorspannung drückt das Auto natürlich nicht hoch. :nein:
Frische neue Gasdruckdämpfer verhindern lediglich das tiefe Einfedern in Bodenwellen/Schlaglöchern/Drempeln etc. erfolgreich. Wenn man den L7 hinten etwas höher und straffer haben möchte muss man zusätzlich zu neuen Dämpfern noch die Federn vom Move L9 einbauen, so wie ich das bei meinem L7 gemacht habe. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=72 Nun geht er auch im Anhängerbetrieb nicht mehr in die Knie hinten :gut: |
Ich würde einfach passende Felgen für den L701 montieren. Welche Felgen sind denn derzeit verbaut, sodass die Reifen im Radkasten schleifen?
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Was bedeutet ET? Hab die Reifgröße 165 65 R13 und wie finde ich das heraus hatte zwei Freunde und ne Kiste Bier drin und trotzdem kam der Reifen am Radkasten an. Bin am verzweifeln woran das liegen könnte ob man jetzt nicht schnell was machen könnte damit das endlich aufhört.
Weil zwei Freunde und ne Kiste Bier sollte eigentlich nicht zuviel Gewicht haben. |
Zu den neuen Federn wie teuer wäre der Einbau?
Und woher Krieg ich diese federn brauche das unbedingt fürs nächste Wochenende? |
Und der schleift ja auch nur wenn ich über Bodenwellen oder schlaglöcher fahre dann kommt der auf
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ET: http://images.google.de/imgres?imgur...XwBPIQ9QEIJjAA
Die ET bestimmt, wie weit die Räder raus kommen. Normal ist beim L7 eine ET von 45 mm. Hast du nun Felgen mit ner ET von z.B. 36 mm dann kommen die Räder 11 mm weiter nach außen. Federn z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Move...4AAMXQeKNTPbY4 oder beim Schrotti selbst ausbauen. Aus- Einbau: Untere Schrauben von den Stoßdämpfern hinten lösen dann das Fahrzeug soweit anheben, das man die Federn per Hand raus nehmen kann. Einbau umgekehrt. Darauf achten wo oben und unten ist und die richtige Lage merken. Einfacher geht es kaum. |
Also würde das nicht so teuer werden wenn der Einbau so einfach geht ich bestell mir jetzt federn und gucke ob das was hilft
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Passe denn die Federn vom Move L901 in meinem cuore 701 rein?! Hab keine Hebebühne oder geht das auch ohne?
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Hier siehst du alles was man zum Wechsel braucht.
https://lh3.googleusercontent.com/-A...20DSCF2176.JPG Du musst nur die Böcke z.B. an den Wagenheberaufnahmen platzieren, wenn du keine Anhängerkupplung hast so wie auf dem Bild. Wenn ich mich recht erinnere braucht man zwei 17er Schlüssel. |
Die Federn vom Move 901 passe ich rein? Und du hast jetzt keine Probleme mit der Anhängerkupplung ich denke ich bestell mir nachher welche
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Nur mal so nebenbei gefragt...: Sollte es nicht unabhängig vom Zustand der Federn bei passenden Felgen unmöglich sein, dass sie am Radkasten schleifen? Da sind doch normalerweise Gummipuffer auf den Federtellern (oder den Stoßdämpferstangen) als "letzter Anschlag", die ein zu tiefes Einfedern verhindern sollten.
Klar dass bei ausgelutschten Federn ein Auto tiefer runter kommt. Aber trotzdem denke ich, dass bei passenden Felgen das Schleifen unmöglich sein sollte. Andere Federn klingen danach, Feuer mit Öl löschen zu wollen. Mir scheint, dass die Felgen das Problem sind, und dann müsste man doch zuerst da Abhilfe schaffen. Was meint ihr? |
Mit den alten Federn und Dämpfern ist mein L7 beladen schon recht früh auf die Gummipuffer geschlagen.
Geschliffen hat da nie was. Die ET muss irgendwo auf der Felge Stehen. |
Ja ansonsten müsste doch bei beiden Seiten was schleifen schleift aber nur links hinten viell liegt es an der karrosserie oder am radkauf Bau erstmal die Federn ein. Dann gucken wa mal weiter
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Neee, Bau die Federn nicht ein und schaue erstmal wo es denn eigentlich schleift !
Mit den Federn bekämpfst Du nur die Symptome aber nicht das Problem. Das Fahrzeug muss in jedem Fall sauber, ohne schleifen, bis zum Hartanschlag durchfedern können. Die Federn verhindern das schleifen nicht- sie setzen nur die Hürde höher ! Ich hatte mal nen Nissan Micra- da hats mit 165ern auch nur hinten Rechts geschliffen. Links hats noch soebend gepasst, rechts halt nicht. Da schaut man mal- meist steht da nur eine kleine Kante/Nase im Radlauf vor. Ganz beliebt ist z.B. die Stoßfängeraufnahme, welche man ganz leicht wegbiegen kann und das Problem ist weg. |
Ohne Federn lässt sich das ja gut testen, wo es schleift ;)
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Boah geil!!!
Danke für die Tipps :D Also hab das Problem erkannt und auch direkt gelöst leider sind die Federn schon bestellt und kommen auch bald an Ich denke ich schicke sie wieder zurück oder möchte hier jemand Bilstein Federn für einen Daihatsu Cuore maifen? Also am radlauf schleift das Auto :D Muss nur ein wenig weggebogen werden fertig :D Nochmals vielen lieben dank!! |
Zitat:
Wieso sind es 11 mm? sollten es nicht 9mm sein?:gruebel: Wenn der Cuore ET 45 hat und ich Felgen mit ET 20 montiere kommen die 2,5 aus dem Radkasten oder? oder versteh ich das falsch:wusch: |
Habs mir zur Visualisierung mal aufgemalt. :gruebel:
Du hast natürlich recht. Im Gegensatz zu den originalen 45 mm kommen meine Felgen mit ET 36 natürlich nur 9 mm weiter raus - was einer Spurverbreiterung von 18 mm entspricht. Einpresstiefenrechner |
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