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-   -   L7 knacken im Lenkrad (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45273)

Robert74 04.02.2017 19:09

L7 knacken im Lenkrad
 
Seit heute spüre und höre ich beim rechts einschlagen ein Knacken im Lenkrad.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Kommt nur einmal und nur im Stand.

AC234 04.02.2017 19:47

Domlager oder Feder gebrochen?
Jens

Robert74 04.02.2017 20:06

Kein Plan!
Sobald er rollt ist alles ok.
Kein Spiel.
Hällt die Spur.

AC234 05.02.2017 09:49

Könnte auch eine verschlissenenes Antriebswellengelenk sein.
Jens

Robert74 21.02.2017 19:38

Heute konnte ich feststellen das es , im Auto sitzend , vorne rechts knackt.
In der Nähe des Rades.
Drehe ich rechts kommt ein Knack und rückzus auch.
Spielt sich auf ca eine viertel Lenkraddrehung ab.
Hoffe es ist nur eine Gummibuchse.

Robert74 22.02.2017 15:12

Unterm Auto liegend sah ich leider nichts auffälliges.
Gummis alle soweit ok.
Stabi, Queerlenker auch ok.
Knacken kommt scheinbar irgendwo beim Lenkgetriebe her.
Egal in welcher Lenkeadstellung kommt bei leichtem hin und her wackeln am Lenkrad ein Knack.Als hätte irgendwas bischen Spiel.
Gibt es einen Schmiernippel ?
Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Hat der L7 nur das Eine Kreuzgelenk nähe Fussraum?
Gab es da schon mal bekannte Probleme?

Robert74 22.02.2017 19:09

Hat jemand die Blaupause der Lenkeinheit?

Robert74 23.02.2017 07:45

Blaupause habe ich gefunden nun geht die Suche los...

Robert74 25.02.2017 18:37

Ich finde den Fehler nicht.
Warum knackt es nur in der Mittelstellung???
Keiner eine Idee?

redlion 25.02.2017 19:21

Hallo,
wie hast du denn die Gummis (Spurstange, Querlenker) geprüft? Einfache Sichtkontrolle reicht nicht. 2. Person dabei gehabt? Einer dreht am Lenkrad, der andere versucht die Knackstelle mit der Hand zu erspüren. Evtl. ein verschlissenes Kugelgelenk. Das kann auch trotz intaktem Staubschutzgummi defekt sein und wäre noch am einfachsten zu reparieren.

Mein WHB (allerdings für L201) schreibt zu anomalen Geräuschen folgendes:

Lenktrapez locker
Keilwellennabe ausgeschlagen
Zahnstange zu schwach eingestellt
Lenkgetriebe verzogen

Robert74 25.02.2017 21:20

Ja zu zweit.
An den Gelenken kommt das Knacken nicht.
Es scheint aus der Mitte , leicht links zu kommen.
Hand habe ich überall aufgelegt aber da komme ich ohne Bühne nicht hin.
Dabei muss das Auto aber auf seinem Gewicht stehen denn sobald ich entlaste allso fahre knackt nix mehr.Kommt nur bei geraden Rädern bei rechtsdrehen und zurrück (1/4 Lenkradeinschlag).Ich spürs im Lenkrad knacken aber es kommt von weiter unten.Ganz leichter Wiederstand und dann knack.Als würden sich 2 Teile aufeinanderschieben.

Robert74 27.02.2017 07:19

Muss mich korigieren , Knacken kommt in jeder Stellung beim hin und her drehen.
Beim Lastwechsel quasi.

Robert74 13.03.2017 15:43

Auto eben auf der Rampe gehabt.
Frage:Ist an der Spurstange eine Art Gelenk richtung Zahnstange verbaut?
Unter der Manchette?

AC234 15.03.2017 09:43

Ja, ist es. An jeder Seite, sonst würde das Rad nicht einfedern können. Ist eine Kugelpfanne in einer Buchse mit Gewinde in den meisten Fällen.
Sieht so aus http://www.daparto.de/Axialgelenk/Da...-L7/2-418-1413
Jens

Robert74 25.03.2017 12:05

Es ist zu viel Spiel an der Zahnstange!
Leider kann ich nicht einstellen ohne Ausbau.
Oder gibt es ne Möglichkeit?
Juckt das den Tüv?

AC234 25.03.2017 20:26

Gibts ein Druckstück hinten an der Zahnstange, siehe anderen Betrag Lenkung. Und das juckt den TÜV. Eventuell ist das Kugellager oben verschlissen., Ich würde sie ausbauen und überholen, denn das Spiel der Zahnstange soll in Geradeausstellung Null sein, im eingeschlagenen Zustand hast du etwas Spiel. Das ist nötig, damit in Mittelstellung kein Spiel auftritt.
Jens

Robert74 25.03.2017 20:59

Das Druckstück sehe ich auf dem Plan aber ohne Ausbau komme ich da wohl nicht dran.
Rießen Aufwand ink Spurvermessung...

AC234 26.03.2017 13:04

Drum gleich die Büchsen der Lenkung überholen, damit das Teil dann fast neuzustand hat. Denn dann ist definitiv Ruhe bis die Zahnstange in Mittelstellung eingelaufen ist. Das ist dann das Ende der Lenkung. Dürfte jedoch gut und gerne erst bei ca. 500.000km auftreten, eine doch recht selten erreichte Laufleistung.
Jens


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