![]() |
L7 knacken im Lenkrad
Seit heute spüre und höre ich beim rechts einschlagen ein Knacken im Lenkrad.
Jemand ne Ahnung was das sein kann? Kommt nur einmal und nur im Stand. |
Domlager oder Feder gebrochen?
Jens |
Kein Plan!
Sobald er rollt ist alles ok. Kein Spiel. Hällt die Spur. |
Könnte auch eine verschlissenenes Antriebswellengelenk sein.
Jens |
Heute konnte ich feststellen das es , im Auto sitzend , vorne rechts knackt.
In der Nähe des Rades. Drehe ich rechts kommt ein Knack und rückzus auch. Spielt sich auf ca eine viertel Lenkraddrehung ab. Hoffe es ist nur eine Gummibuchse. |
Unterm Auto liegend sah ich leider nichts auffälliges.
Gummis alle soweit ok. Stabi, Queerlenker auch ok. Knacken kommt scheinbar irgendwo beim Lenkgetriebe her. Egal in welcher Lenkeadstellung kommt bei leichtem hin und her wackeln am Lenkrad ein Knack.Als hätte irgendwas bischen Spiel. Gibt es einen Schmiernippel ? Jemand ne Ahnung was das sein kann? Hat der L7 nur das Eine Kreuzgelenk nähe Fussraum? Gab es da schon mal bekannte Probleme? |
Hat jemand die Blaupause der Lenkeinheit?
|
Blaupause habe ich gefunden nun geht die Suche los...
|
Ich finde den Fehler nicht.
Warum knackt es nur in der Mittelstellung??? Keiner eine Idee? |
Hallo,
wie hast du denn die Gummis (Spurstange, Querlenker) geprüft? Einfache Sichtkontrolle reicht nicht. 2. Person dabei gehabt? Einer dreht am Lenkrad, der andere versucht die Knackstelle mit der Hand zu erspüren. Evtl. ein verschlissenes Kugelgelenk. Das kann auch trotz intaktem Staubschutzgummi defekt sein und wäre noch am einfachsten zu reparieren. Mein WHB (allerdings für L201) schreibt zu anomalen Geräuschen folgendes: Lenktrapez locker Keilwellennabe ausgeschlagen Zahnstange zu schwach eingestellt Lenkgetriebe verzogen |
Ja zu zweit.
An den Gelenken kommt das Knacken nicht. Es scheint aus der Mitte , leicht links zu kommen. Hand habe ich überall aufgelegt aber da komme ich ohne Bühne nicht hin. Dabei muss das Auto aber auf seinem Gewicht stehen denn sobald ich entlaste allso fahre knackt nix mehr.Kommt nur bei geraden Rädern bei rechtsdrehen und zurrück (1/4 Lenkradeinschlag).Ich spürs im Lenkrad knacken aber es kommt von weiter unten.Ganz leichter Wiederstand und dann knack.Als würden sich 2 Teile aufeinanderschieben. |
Muss mich korigieren , Knacken kommt in jeder Stellung beim hin und her drehen.
Beim Lastwechsel quasi. |
Auto eben auf der Rampe gehabt.
Frage:Ist an der Spurstange eine Art Gelenk richtung Zahnstange verbaut? Unter der Manchette? |
Ja, ist es. An jeder Seite, sonst würde das Rad nicht einfedern können. Ist eine Kugelpfanne in einer Buchse mit Gewinde in den meisten Fällen.
Sieht so aus http://www.daparto.de/Axialgelenk/Da...-L7/2-418-1413 Jens |
Es ist zu viel Spiel an der Zahnstange!
Leider kann ich nicht einstellen ohne Ausbau. Oder gibt es ne Möglichkeit? Juckt das den Tüv? |
Gibts ein Druckstück hinten an der Zahnstange, siehe anderen Betrag Lenkung. Und das juckt den TÜV. Eventuell ist das Kugellager oben verschlissen., Ich würde sie ausbauen und überholen, denn das Spiel der Zahnstange soll in Geradeausstellung Null sein, im eingeschlagenen Zustand hast du etwas Spiel. Das ist nötig, damit in Mittelstellung kein Spiel auftritt.
Jens |
Das Druckstück sehe ich auf dem Plan aber ohne Ausbau komme ich da wohl nicht dran.
Rießen Aufwand ink Spurvermessung... |
Drum gleich die Büchsen der Lenkung überholen, damit das Teil dann fast neuzustand hat. Denn dann ist definitiv Ruhe bis die Zahnstange in Mittelstellung eingelaufen ist. Das ist dann das Ende der Lenkung. Dürfte jedoch gut und gerne erst bei ca. 500.000km auftreten, eine doch recht selten erreichte Laufleistung.
Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |