Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Porter springt nicht immer an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47931)

HolgerMS 01.05.2021 16:01

Porter springt nicht immer an
 
Bei meinem Porter BJ 2007 habe ich leider ein klitzekleines Problem. Er fährt prima, wird nich heiß, alles zu meiner Zufriedenheit.
Aber manchmal, wirklich nur manchmal möchte er für kurze Zeit nicht anspringen. Das passiert nie bei einem Kaltstart, sondern eigentlich nur, wenn der Wagen warm gefahren ist, und dann ein paar Minuten steht. Wenn man dann starten will, kommt es (wirklich selten) vor, dass ich das Klack der Zündung höre, aber der Motor wird nicht gedreht. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, springt der Wagen wieder sofort an. Die Batterie ist übrigens neu, daran liegt es scheinbar nicht.
Motortechnisch bin ich da Laie. Kann das was mit der Temperatur des Motors zu tun haben? Was ändert sich denn sonst in der Zwischenzeit? Kann es überhaupt sein, dass der Motor kalt gerne startet, aber bei einem Temperaturfenster von ? bis ? Grad nicht anspringen will? Sicherheitshalber lasse ich den Wagen an Schranken etc jetzt durchlaufen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Wie gesagt, etwas warten hilft dann immer, nach ein paar Minuten ist alles wieder ok.
Kennt hier noch jemand dieses Mysterium oder hat eine Erklärung dafür?
Gruß Holger

AC234 01.05.2021 16:03

Da klemmt der Magnetschalter am Anlasser, bedingt durch Verschleiß und Kupplungsabrieb.
Jens

HolgerMS 01.05.2021 16:05

Aber warum nur in dieser speziellen Situation, wenn der warme Motor ein paar Minuten abkühlt?

AC234 02.05.2021 15:00

Weil es dann halt passt zum Klemmen. Der kleine Wichtel sitzt dann da und fühlt sich wohl und zieht am anderen Ende.
Vermutlich, weil die Restdreckschmiere im Magnetschalter, die da gar nicht hingehört, der muß trocken laufen, genau die richtige Konsistenz hat.
Lösung: Anlasser raus, Magnetschalter ab, Zylinder putzen, Hubkolben putzen, Rollenfreilauf am Ritzel ölen, bis das wieder leichter läuft, trocken wieder zusammenbauen, läuft. Wenn der Hubkolben einseitig eigelaufen ist, um 180° rumdrehen.
Meine so behandelten Anlasser liefen dann wieder lange. Schmieren darf man die Messingbuchse in der Magnetschalterspule nicht, denn der Abreib der Kupplung macht dann noch schneller eine Haftschmiere aus dem Dreck.
Jens

Audiquattro 27.09.2024 10:58

Ich hab momentan das selbe Problem.
Batterie
Anlasser
Alle Masseverbindungen erneuert.
Hat noch Jemand eine Tip was es noch sein könnte?

nordwind32 28.09.2024 09:43

Alle Massepunkte zur Karosserie lösen, Rost entfernen, wieder fest verbinden und versiegeln, z.B. mit Fluidfilm kann auf jeden Fall nicht schaden.

AC234 29.09.2024 13:15

Einfach mal messen, wo und wieviel Spannung abfällt zwischen Batteriepolen und den Anschlüssen am Anlasse.
Digitale Multimeter und Zwillingslitze für laange Meßkabel gibts in jedem Baumarkt.
Der Kabelquerschnitt spielt beim Spannungsmessen keine Rolle, das Multimeter hat 10 Megaohm Meßwiderstand, da interessiert ein oder zwei Ohm Meßkabelwiderstand überhaupt nicht.
Jens

Audiquattro 30.09.2024 18:45

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 562582)
Alle Massepunkte zur Karosserie lösen, Rost entfernen, wieder fest verbinden und versiegeln, z.B. mit Fluidfilm kann auf jeden Fall nicht schaden.

Hab ich gemacht und gleich Neue Massekabel.

Audiquattro 30.09.2024 18:48

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 562591)
Einfach mal messen, wo und wieviel Spannung abfällt zwischen Batteriepolen und den Anschlüssen am Anlasse.
Digitale Multimeter und Zwillingslitze für laange Meßkabel gibts in jedem Baumarkt.
Der Kabelquerschnitt spielt beim Spannungsmessen keine Rolle, das Multimeter hat 10 Megaohm Meßwiderstand, da interessiert ein oder zwei Ohm Meßkabelwiderstand überhaupt nicht.
Jens

Ja das Problem ist das es nur ab und zu mal ist. Gibts da Vielleicht noch irgendein Relais oder sowas?

Wenn er dann nicht anspringen will und der Wischer noch an war, könnte man meinen die Batterie wäre zu schwach weil der Wisch sich dann in Zeitlupe bewegt was er sonst nicht macht, wenn er normal startet. Aber dann nach 2-3 mal Probieren Springt er dann ganz normal an.

yoschi 30.09.2024 19:14

Läuft der Starter bei den ersten , vergeblichen Startversuchen deutlich langsamer ?
Wurde schon mal mit einer intakten Batterie probiert ?
Das Relais für die Schaltung des Anlassers ist im Anlasser verbaut ; wenn dieses aber nicht ordentlich anzieht und deshalb nur ein zu schwacher Strom fließen könnte , dann bricht auch nicht die Bordspannung zusammen , sprich der Wischer läuft auch nicht langsamer . Gruß !

Audiquattro 01.10.2024 19:43

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 562601)
Läuft der Starter bei den ersten , vergeblichen Startversuchen deutlich langsamer ?
Wurde schon mal mit einer intakten Batterie probiert ?
Das Relais für die Schaltung des Anlassers ist im Anlasser verbaut ; wenn dieses aber nicht ordentlich anzieht und deshalb nur ein zu schwacher Strom fließen könnte , dann bricht auch nicht die Bordspannung zusammen , sprich der Wischer läuft auch nicht langsamer . Gruß !

Starter Läuft dann gar nicht an. Er klickt nur sonst nichts. Also zieht nur an und dreht nicht.

Anlasser ist neu und die Batterie auch.

Audiquattro 07.10.2024 06:57

Kann es sein das mit dem Schwung was nicht stimmt. Hab jetzt mal, wenn das Problem war den 5. Gang eingelegt und etwas geschoben damit sich der Schwung etwas weiter dreht. Bis jetzt ist der Dann immer gleich angesprungen. Könnte aber auch nur Zufall sein.

yoschi 07.10.2024 20:42

Hallo , vermutlich spurt das Anlasserritzel nicht in den Schwungradkranz ein .
Abhilfe : schwierig . Ein nicht maßgerecht gefertiges Ritzel ? , oder auch und noch unwahrscheinlicher , Anlasser sitzt nicht richtig . Fazit : großer Mist . Gruß !

Audiquattro 08.10.2024 07:18

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 562650)
Hallo , vermutlich spurt das Anlasserritzel nicht in den Schwungradkranz ein .
Abhilfe : schwierig . Ein nicht maßgerecht gefertiges Ritzel ? , oder auch und noch unwahrscheinlicher , Anlasser sitzt nicht richtig . Fazit : großer Mist . Gruß !

Anlasser ist neu und beim alten war das selbe Problem. Also schließe ich das Anlasserritzel mal aus.

Kann aber auch nur großer Zufall sein das er genau dann wieder anspringt. Werd das mal weiter beobachten.

yoschi 09.10.2024 18:18

#12 : dieses Problemchem spricht für ausgenudelte , beschädigte Zähne des Zahnkranzes ; es wäre ein mittlerer Supergau , der Zahnkranzwechsel . Aber Ferndiagnosen sind .... . Gruß !

Leopold 13.10.2024 09:10

Den Zahnkranz wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr bekommen, und wenn der noch lieferbar ist, wahrscheinlich zu einem horrenden Preis, von der nötigen Arbeit mal abgesehen. Da müsste dann ja alles auseinander gepflückt werden. Vielleicht kann man aber auch im Ernstfall den Schwung eines anderen Daihatsu mit H-Motor nehmen. Die vom Applause 1, Charade G102, G112, G200 scheinen herzlich gleich zu sein, hatte die lange Zeit hier rum zu liegen.

AC234 13.10.2024 10:13

Ab und an kann man den aufgerschrumpften Zahnkranz auch einfach wenden.
Jens

Audiquattro 21.10.2024 08:16

So Fehler gefunden!
Es lag am Klemme 50 Kabel am Anlasser.
Kabelschuh war voller Grünspan den natürlich neu gemacht. Danach keine Besserung.
Nun nochmal alles zerlegt und dann beim Abziehen vom Kabel gemerkt das der neue Kabelschuh nicht richtig verkrimpt war.
Neuer Kabelschuh drauf und seit dem Springt er immer an.

Danke für eure Hilfe!

Leopold 21.10.2024 08:29

Super, freut mich. Und danke fürs mitteilen der Fehlerursache - manchmal ist es ja doch so, dass man nie
wieder was hört, wenn das Problem gelöst wurde. Allzeit gute Fahrt :)

Audiquattro 24.10.2024 11:10

Zitat:

Zitat von Leopold (Beitrag 562751)
Super, freut mich. Und danke fürs mitteilen der Fehlerursache - manchmal ist es ja doch so, dass man nie
wieder was hört, wenn das Problem gelöst wurde. Allzeit gute Fahrt :)

Danke:gut:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.