Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Kopfdichtung wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8918)

Feinwerk 14.09.2004 22:57

Kopfdichtung wechseln
 
hi Leute

Erst mal ein grüsschen an euch alle! (hab mich grad angemolden)

Ich habe bei meinem Applause das Problem das der das ganze wasser über den ausgleichbehälter rausdrückt.

Ich schliesse darauf das die Kopfdichtung warscheinlich hinüber ist.
Hat jemand von euch die schon gewechselt?
Gibts für den Daihatsu ein Rep. handbuch ? (Konnte keines finden)
Oder weiß jemand von euch die anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben und den einbau vom Zahnriemen + Einstellung auf den OT

Danke im voraus

Alex

Rainer 14.09.2004 23:29

Hallo Alex.

Hmmmm, also die Anzugsdrehmomente sind normalerweise auf dem Beipackzettel zur Zylinderkopfdichtung dabei, achte darauf, bzw. frage/BESTEHE auf diesen Zettel.

Ich würde dir allerdings davon abraten die Kopfdichtung einfach so zu tauschen, denn bei geringem verzug des Zylinderkopfes ist auch die neue Dichtung nach ein paar hundert KM sofort wieder durch.
Also muß der Zylinderkopf plan gezogen werden (dabei wird er solange gleichmäßig über die gesamt fläche geschiffen bis es gerade (=plan) ist) Wenn du jemanden bei der Hand hast dann kannst du bei der gelegenheit auch gleich die Ventilsitze nachschleifen lassen da der Kopf ja schon so schön bereit liegt.

Du solltest dann aber auch gleich einen Ölwechsel machen.

Feinwerk 14.09.2004 23:41

Ich werde schon kontrollieren ob der Kopf verzogen. ein paar zentel darf er schon verzogen sein :-)
Ansonsten werd ich ihn mal bei unserem Werkzeugbau in Bearbeitung geben. (gleich ne runde aufbohren :-))

Ich kauf das ganze Zeugs bei Stahlgruber der verlangt mindestens 50% weniger Kohle als der Daihatsu händler. (meinst da stehen die momente auch auf dem Beipackzettel?)

mfg

Alex

Rainer 14.09.2004 23:46

Ja, sollten auch beim Stahlgruber draufstehen. Falls nicht hat hier sicher jemand ein Werkstatthandbuch. (das hab ich zwar auch allerdings ist da nur der neue Applause drinnen von 1998 aufwärts dens bei uns in Ö nie gegeben hat).

JapanTurbo 15.09.2004 06:15

Anzugsdrehmoment für den HD ist 6.0-6,8 kg.

lg
georg

Feinwerk 15.09.2004 07:47

was macht das in Nm ?

mfg

alex

JapanTurbo 15.09.2004 07:54

Zitat:

Zitat von Feinwerk
was macht das in Nm ?

60-68 NM (stimmt zwar ned ganz weil Faktor = ~9,81) aber so genau ist eh kein Drehmomentschlüssel ;-)

georg

Feinwerk 15.09.2004 10:42

da wunderts mich ja nicht wenn die Kopfdichtung flöten geht bei dem Micky Maus drehmoment.
Wenn ich die Kopfdichtung wechsle dann muß ich Zylinderkopfschrauben auch gleich mitwechseln oder?

Beim Peugeot mußte ich alle auf 20 Nm anziehen und dann jeweils jede schraube 2x 120° weiterdrehen.

Danke für die Fachkundige Beratung

mfg

Alex

muckl 15.09.2004 13:25

hallo,

also unser daihatsu händler hat gesagt, die muss ma nur mit 5 Nm anziehen. und man muss drauf achten, dass man sie in ner bestimmten reihenfolge aufmacht. und man muss aufpassen, dass man die schrauben nicht abreißt, wies bei uns passiert is, sonst heißts danach, 5 std. löcher aufbohren. waren aber nur 2 schrauben^^. also viel spaß dabei.


grüsch euch

JapanTurbo 15.09.2004 13:48

Zitat:

Zitat von muckl
also unser daihatsu händler hat gesagt, die muss ma nur mit 5 Nm anziehen. und man muss drauf achten, dass man sie in ner bestimmten reihenfolge aufmacht.

5NM kann nicht stimmen, das ist ja nicht einmal handfest :roll:

Anziehreihenfolge ist natürlich wichtig, ich würd in 2 stufen machen z.b zuerst 25 NM oder so..

__9_5_1_4_8
_10_6_2_3_7

so werden die angezogen, lösen genau umgekehrt


georg

Feinwerk 15.09.2004 18:25

Weis noch jemand von euch ob es eine markierung (bohrung zum fixieren) am Zahnriemenrad für den oberen Totpunkt (OT) gibt und wo sich die befindet. (Damit ich dann den Zahnriemen auch wieder richtig montiere nicht das die Steuerzeiten nach dem wechseln nicht mehr passen.)

@Japan Turbo
Danke für die nützlichen Tips
Die anzugsreihenfolge war bei meinem Pug (Peugeot) eh gleich

mfg

Alex

muckl 16.09.2004 17:49

abend,

weißt du nicht wo die ganzen makierungen sind? und pass auf, der Zahnriemen muss genauso leicht rauf wie runter gehen, wenns ned so is, hast n problem wie ich. der is so schwer raufgegangen, und er war so gespannt, dass sich alles um nen halben zahn verschoben hat. folgerung: unrunder lauf und gequalmt hat er wie sau. *hust*
wennst fragen hast, bin immer gerne bereit, soweit wie möglich zu helfen.


grüsch euch

Feinwerk 16.09.2004 18:09

hi

ich hab mir gedacht ich frag mal bevor ich unterm montieren draufkomme das ich irgend etwas nicht finde :-)

mfg

Alex

muckl 16.09.2004 18:45

abend,

weißt du etz die 2 makierungen?
schon oder?


grüsch euch

Feinwerk 16.09.2004 19:18

hi

Ich denk mal irgendwo oben am Zahnriemenrad und am Kopf und unten irgendwo an dem Zahriemenrad der Kurbelwelle.

@Muckl
Kannst es mir schon sagen wo genau. Ich nehm den Motor erst am WE auseinander.

mfg

Alex

muckl 16.09.2004 20:48

abend,

also, am nockenwellenrad is auf der flanke eine kerbe, und am unterem rad is auch ne kerbe, die muss mit dem plastikteil übereinstimmen. ich wünsch dir dabei viel spaß ^^

grüsch euch

Feinwerk 16.09.2004 20:56

den werd ich sicher haben :-) (bzw habe ich schon)



Ich bin schon voll am Schrauben (siehe Bild)
Ich werd wenn ich das ganze erfolgreich abgeschlossen habe eine Howto verfassen zum thema Kopfdichtungswechsel. Gibt es da Interesse dafür?

http://members.aon.at/feinwerk/daihatsu_Repair_001.jpg
http://members.aon.at/feinwerk/daihatsu_Repair_002.jpg


mfg

Alex

Feinwerk 18.09.2004 10:08

Um zum Zahnriemen dazu zu kommen muß ich da die Motorhalterung wegschrauben? (ist auch ein bischen umständlich)

Bis jetzt bin ich eh ganz gut voran gekommen.

mfg

Alex

Frog1971 18.09.2004 12:14

Jepp, der Motorhalter muß raus.
Motor am besten von unten mit nem Hydraulik-Wagenheber abstützen.

Eine HowTo wäre bestimmt interessant.
Ich weiß zwar grundsätzlich wies geht, habe es unter Anleitung
auch schon gemacht, aber wenn man alleine davor sitzt, und grübelt
wie war das denn nochmal, ist sowas doch genial.

Gruß Piet

Feinwerk 18.09.2004 12:21

so Kopf ist runter. juhu :-)

Jetzt noch die Dichtungsauflagen reinigen und die Ventilschaftdichtungen noch wechseln.
Wer weiß von euch wieviel Ventilspiel der Applause haben sollte? (Einlaß-und Auslaßventilspiel)

Gruß Alex

Feinwerk 22.09.2004 19:38

Dank euer nützlichen Hilfe läuft der Applause wieder ohne Probleme.

Nochmals Danke an Alle

mfg

Alex

Tauraro 29.09.2004 14:14

Sorry dass ich das erst jetzt schreibe, aber die Daten hab ich vorliegen für den Wechsel, kann sie bloss net einscannen! Habs bei mir damals selber auch gemacht, ohne jegliche Vorkenntnisse!

Tauraro

power-gamer 29.09.2004 14:28

hätte auch gerne so ein HOWTO

allerdings müsste das für nen charade gti 16v (94er baujahr) sein. der qualmt nämlich auch gaaaanz doll,so dass ich vermute, dass das öl durch die kopfdichtung fliesst und im zylinder verbrennt, wenn man gas gibt...

würde das nämlich auch gerne selber erledigen :ja: kostet ja in ner werkstatt doch so um die 500 ocken oder? (also euros sind gemeint :D)

mfg, power

JapanTurbo 29.09.2004 14:33

Zitat:

Zitat von power-gamer
hätte auch gerne so ein HOWTO

allerdings müsste das für nen charade gti 16v (94er baujahr) sein. der qualmt nämlich auch gaaaanz doll,so dass ich vermute, dass das öl durch die kopfdichtung fliesst und im zylinder verbrennt, wenn man gas gibt...

würde das nämlich auch gerne selber erledigen :ja: kostet ja in ner werkstatt doch so um die 500 ocken oder? (also euros sind gemeint :D)

mfg, power

Werden wohl eher die Kolbenringe als die Kopfdichtung sein ...


lg
georg

power-gamer 29.09.2004 14:37

erstmal danke für den tipp... kannst dir ja mal eine genauere beschreibung meines problems durchlesen: http://daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=4232
was würde das denn heißen, wenn die kolbenringe im a**** wären? ich meine 1. kohlemäßig und 2. aufwandmäßig?

Frog1971 29.09.2004 17:57

Ich tip mal auf die Ventilschaftdichtungen. Denn wenn die Kompression
noch gut ist, müßte das Öl dadurch in den Verbrennungsraum gelangen.
Bekommt man glaube ich von Oben gewechselt.

Ansonsten Kolbenrige (Ölabstreifringe).
Diese sind nur von unten zu wechseln. Ohne Hebebühne keine Chance.
Da hierzu der Achsträger raus muß.

Wobei ich folgende Reihenfolge beim reparieren machen (lassen) würde:
Zündkerzen (NUR Denso oder NGK, NIX anderes)
Ventilschaftdichtungen
Kopfdichtung
Kolbenringe (Ölabstreifringe)

Gruß Piet

power-gamer 29.09.2004 18:22

und wieso gerade dieso reihenfolge?

also ich habe schonmal bei falschen zündkerzen von löchern in zylinderköpfen usw. gehört... aber ich dachte eigentlich, dass wäre ein ammenmärchen ??? :?:

mfg, power

Frog1971 29.09.2004 20:23

Ich habe mit den Zündis angefangen, da dies die
günstigste Fehlerquelle im Bezug auf das schlechte
Kaltstartverhalten ist.
Danach halt die einfachste Möglichkeit woher der hohe
Ölverbrauch kommen kann.
Dann die Zweitschwerste usw.

Man kann selbstverständlich auch erst die Kopfdichtung wechseln.
Dann sieht man gleich den Allgemeinzustand des Motors, bzw der
Verbrennungsräume, kann die Ventile reinigen, die Ventilschaftdichtungen
mitmachen, Zahnriemen wechseln, Ventilspiel einstellen usw.
Halt eine Sache was man sich zutraut, bzw was man in der Werkstatt
machen läßt.

Ich habe ja auch nur geschrieben wie ich es machen würde, wenn ich
nicht einen so guten Draht zu meiner Dai-Werkstatt hätte.

Gruß Piet

PS.: Das was du meinst sind keine Löcher in Zylinderköpfen, sondern
Löcher in den Kolben hervorgerufen durch Überspringen des Zündfunkens.

JapanTurbo 30.09.2004 07:18

Also:

Wie kann man(n) defekte Ventilschaftdichtuingen von def. Kolbenringen auseinanderhalten???

Ventilschaftdichtugen:
Nach Schubbetrieb (Motor dreht hoch ihr gebt aber kein Gas (bergab)) und beim ersten Gasgeben danach (auch beim schalten) raucht es blau.
Durch den hohen Unterdruck wird öl in den Verbrennungsraum gesaugt, der beim ersten Gasgeben verbrannt wird.

Kolbenringe:
Motor raucht unter Last blau


georg

power-gamer 30.09.2004 14:18

also ich hätte dann gerne so ein howto, wenn es fertig ist

meine mail-addy steht im profil, glaub ich... wenn nicht, kann man sie auch per pn erfragen...

bis dann

smoki 08.10.2004 12:58

Hi

Ich brauche eure hilfe!!!
Ich bin grade dabei meine Kopfdichtung zu wechseln aber ich kenne die anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf nicht. Bei der dichtung war kein zettel dabei. Gehe davon aus, dass einer von euch die peilung hat.

Danke im vorraus

Niels

Rainer 08.10.2004 13:14

@Smoki


Hmmmmm, vielleicht solltest du mal auf der 1. Seite dieses Beitrages nachLESEN??? Da steht nämlich alles.

http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...er=asc&start=0

power-gamer 17.10.2004 23:07

hätte gerne so ein howto! hatte ich zwar schonmal gesagt, ist wahrscheinlich irgendwie untergegangen...

also falls es schon jemand hat, wäre es nett, wenn derjenige es an mich weiterschicken würde
felix-meier@web.de

danke!
felix

FedNotes 18.10.2004 13:05

Ich hätte auch gerne ein HOW TO!
Vielen Dank!

fednotes@pandora.be


Gruss,

FedNotes

power-gamer 25.10.2004 22:26

wie siehts aus mit dem howto? ist da schon was in arbeit oder geht das immer wieder unter hier im appi-forum? :-)

mfg, felix

power-gamer 03.11.2004 21:26

hmm, nagut, bin jetzt ohne howto dabei *puuuuh*

ist echt ne schweinearbeit! aber ich krieg das hin, kodi sieht bei mir noch ganz gut aus, aber die zündis sehen echt kagge aus... werd die gleich mitmachen

Feinwerk 24.11.2004 22:56

hi

Sorry das ich mit der Howto noch nicht gemacht habe.
Bin aber momentan im Werkstatt stress :-)
Bin bei meinem sommerauto grad am Getriebe zerlegen und nue lagern + synchronringe wechseln.
Aber ich werd die Howto irgendwann bei gelegenheit nachliefern.

mfg

alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.