![]() |
Lenkrad zeigt beim Geradeausfahren nach rechts
Woran kann das liegen? Ist mir vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal aufgefallen. Seitdam hat es sich aber nicht verändert... Ist das irgendwie bedenklich?
|
Nein, alles OKAY. Schau bitte mal in die Knowledgebase vom YRV zum Theme Geradeauslauf!
ALLES okay! Ist normal. |
OK, hab ich gemacht! Die Straße ist aber noch ziemlich neu und extrem eben! Da gibt's keine Unebenheiten! Er fährt eigentlich auch geradeaus, aber das Lenkrad steht nicht gerade! Wenn ich es gerade stelle, fährt er nach links!
|
Zitat:
Zitat:
Das ist was anderes als, ein Auto das gerade eingeschlagen (samt Lenkrad) in eine Richtung zieht. :!: Mögliche Ursachen: Lenkgeometrie Räder falscher Luftdruck Bremsen können hängen ...... usw. (Problem kann auch von hinten kommen!!!) Zur Diagnose wärne auch noch ein paar Fakten notwendig wie wann tratt der Fehler kam er plötzlich oder schleichend wie sehen die Felgen aus (Beschädigung) Reifenlaufbahn höherer Benzinverbrauch.... georg |
Zur Diagnose wärne auch noch ein paar Fakten notwendig wie
wann tratt der Fehler vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal kam er plötzlich oder schleichend keine Ahnung :( Vorher ist es mir nicht aufgefallen... wie sehen die Felgen aus (Beschädigung) Nein. Alles in Ordnung. Ich behandele Felgen immer gut! :) Reifenlaufbahn Was meinst Du damit? höherer Benzinverbrauch.... Kann sein. Ich krieg das immer nicht hin, alle benötigten Daten zusammenzustellen... :roll: |
Mit der Reifenlaufbahn ist gemeint, ob ersichtlich ist, dass ein Reifen, oder mehrere; Einseitig anbutzen. Also ob der Reifen einfach schief steht.
Bist du in letzer Zeit mal hart über einen Bordstein, oder über eine Straßenschwelle gefahren, dies könnte eine mögliche Ursache sein. Was macht der Wagen wenn du das Lenkrad loslässt, zieht der dann in eine Richtung oder bleibt die Richtung gleich. Oder hast du vielleicht sogar ein Rappeln oder Wackeln im Lenkrad? |
@dierek:
Keine einseitige Abnutzung (zumindest nicht erkennbar). Ich bin nur einmal etwas zügig einen Bordstein heruntergefahren. Das hat bei einem Rad "geknallt", vermutlich weil der Winkel nahe Null war und das Rad so plötzlich "heruntergefallen" ist. Aber das muss er ja wohl abkönnen, oder? Ansonsten bin ich immer sehr vorsichtig mit Borsteinkanten. Die Richtung bleibt (wie geschrieben) nahezu gleich. Die Abweichungen sind, denke ich, durch Straßenneigung und Seitenwind begründet. Manchmal habe ich seitdem auch ein Zittern im Lenkrad. Dies aber nur schwach und bei hohen Geschwindigkeiten. Da bin ich von meinem alten Polo ganz andere Schwingungen gewohnt... |
Ich hatte das auch mitn Lenkrad mal, hab die Spur einstellen lassen und es war weg.
|
Nach deiner Schilderung hört sich das aber alles erst mal nach Verstellter Spur an, ich denke das wird des Rätsels lösung sein, lass die mal prüfen, kann eigendlich jeder Boschdienst.
|
Aber ich hab die nicht verstellt... :cry:
|
Zitat:
Ist nicht teuer die Spur wieder richtig einzustellen und dann klappts wieder mit der Geradeausfahrt inkl. geradem Lenkrad :wink:. |
Zitat:
|
Nein, eigendlich ist es nicht normal. Die Spur verstellt sich auch nicht wirklich von alleine. Es ist halt so, dass sich die Spur im Laufe der zeit verstellen kann, sie es durch Bordsteinrepler, Bodenwellen, Schlaglöchern usw. bei dir scheint dieses jetzt soweit zu sein, dass es zu merken ist.
|
Zitat:
Denn wenn "nichts" passiert ist dann kann sie sich auch nicht verändert haben die spur. Erinnert mich an den Spruch von den PC Nutzern nach der frage was sie denn verändert hätten worauf du in 99,9999% aller fälle hörst "NICHTS habe ich verändert, GAR nichts, ich hab nur......" |
Hm... Wie muss ich mir das mit der Spurverstellung denn vorstellen? Hat sich da was gelöst oder verbogen oder was ist da passiert?
Könnte nach eurer Beschreibung auch mit meinen gelegentlichen "Geländefahrten" zusammenhängen... Kann mich aber an nichts erinnern, was man besser nur einem Rallyewagen antun sollte. Ich bin eigentlich schon immer relativ vorsichtig. Aber manchmal sieht man ein "Hindernis" einfach erst viel zu spät und dann denk ich immer nur "armes Auto" und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht langsamer gefahren bin... :D Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich mit dem Polo wesentlich rücksichtsloser gefahren bin (der war auch wesentlich weicher gefedert, so dass man einfach "bügeln" konnte) und der hatte nie irgendwelche Probleme damit (ausser verschlissenen Radlagern am Ende). Da beschleicht mich doch mal wieder das Gefühl, dass das eben ein VW war und kein Daihatsu... *duck* @Rainer: Das mit den PC-Nutzern kommt mir auch seeehr bekannt vor... :wink: Die haben dann aber auch rumgefummelt und das habe ich nicht! Das ist der Unterschied! |
Also wenn du wirklich mit dem Kleinen ins Gelände gefahren bist, (ich denke mal du meisnt damit Feld und Waldwege) kann es durchaus sein das deine Spur verstellt ist, da braucht es nur ein tiefes Loch oder ne größere Wurzel zu, wenn man dann zu schnell war ist die Spur schnell aus der Grundeinstellung.
|
Also ich hab wirklich nix gemacht und trotzdem hat sich die Spur verstellt :cry: - vielleicht wars auch der Vorbesitzer :wink:
|
Zitat:
Ist halt n Hobby von mir und da ich mir nur ein Auto leisten kann, habe ich mich halt für diesen Kompromiss entschieden. Ich fahre gerne sportlich UND ich fahre gerne Gelände UND ich hab wenig Geld. Also: Daihatsu Sirion Top S 4WD. So habe ich damals gedacht! Dass er kein Gelände mag, konnte ich ja nicht wissen... :cry: Das hat er mir erst nach dem Kauf gesagt! :wink: Ich werde beim Reifenwechseln nächste Woche mal meinen Händler auf das Thema ansprechen. Nochmal zur Erinnerung: Zitat:
|
bei mir ist es auch schief, allerdings wohl eher beim wellendichtringwechsel einfach um nen lenkstangenzahn versetzt worden
:( denn davor war alles im lot |
Ja, es war die Spur! Wahrscheinlich ein Schlagloch übersehen... Jetzt ist wieder alles im Lot. Hat mich aber auch 55 € gekostet... :/
|
Sowas kann auch durch geschrottete Querlenker kommen; nur dann hilft auch kein Spur einstellen mehr.
Haben wir gerade an unserem Fiesta erlebt. Ist halt Verschleiß ... |
hi !
gar nix!!!!!!!! spur und sturz verstellen sich durch fahrbetrieb einfach von selber. liegt an der weichheit der materialien, die in fahrwerk verbaut sind(federn "setzen" sich, metall reagiert wenn man über ein schlagloch rumpelt usw.) einfach fahrwerk neu einstellen lassen (spur, sturz, nachlauf ) und lenkrad DANACH geradestellen! dann muss es bei geradeausfahrt auf ebener fahrbahn auch gerade sein. im übrigen:einmal im jahr die fahrwerksgeometrie überprüfen und einstellen lassen hilft sprit zu sparen ( weniger rollwiderstand) und hilft auch einseitigen reifenverschleiss zu unterbinden = kosten sparen. lg georg (bin weder tankstellenbesitzer noch reifenhändler *gg*) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.