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-   -   Lenkrad zeigt beim Geradeausfahren nach rechts (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9495)

4WD 23.11.2004 14:44

Lenkrad zeigt beim Geradeausfahren nach rechts
 
Woran kann das liegen? Ist mir vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal aufgefallen. Seitdam hat es sich aber nicht verändert... Ist das irgendwie bedenklich?

Rainer 23.11.2004 14:47

Nein, alles OKAY. Schau bitte mal in die Knowledgebase vom YRV zum Theme Geradeauslauf!

ALLES okay! Ist normal.

4WD 23.11.2004 14:53

OK, hab ich gemacht! Die Straße ist aber noch ziemlich neu und extrem eben! Da gibt's keine Unebenheiten! Er fährt eigentlich auch geradeaus, aber das Lenkrad steht nicht gerade! Wenn ich es gerade stelle, fährt er nach links!

JapanTurbo 23.11.2004 14:57

Zitat:

Zitat von Rainer
ALLES okay! Ist normal.

Glaube ich nicht, er schrieb
Zitat:

Lenkrad zeigt beim Geradeausfahren nach rechts

Das ist was anderes als, ein Auto das gerade eingeschlagen (samt Lenkrad) in eine Richtung zieht. :!:

Mögliche Ursachen:

Lenkgeometrie
Räder
falscher Luftdruck
Bremsen können hängen
......

usw. (Problem kann auch von hinten kommen!!!)

Zur Diagnose wärne auch noch ein paar Fakten notwendig wie
wann tratt der Fehler
kam er plötzlich oder schleichend
wie sehen die Felgen aus (Beschädigung)
Reifenlaufbahn
höherer Benzinverbrauch....


georg

4WD 23.11.2004 15:04

Zur Diagnose wärne auch noch ein paar Fakten notwendig wie

wann tratt der Fehler
vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal

kam er plötzlich oder schleichend
keine Ahnung :( Vorher ist es mir nicht aufgefallen...

wie sehen die Felgen aus (Beschädigung)
Nein. Alles in Ordnung. Ich behandele Felgen immer gut! :)

Reifenlaufbahn
Was meinst Du damit?

höherer Benzinverbrauch....
Kann sein. Ich krieg das immer nicht hin, alle benötigten Daten zusammenzustellen... :roll:

dierek 23.11.2004 15:30

Mit der Reifenlaufbahn ist gemeint, ob ersichtlich ist, dass ein Reifen, oder mehrere; Einseitig anbutzen. Also ob der Reifen einfach schief steht.

Bist du in letzer Zeit mal hart über einen Bordstein, oder über eine Straßenschwelle gefahren, dies könnte eine mögliche Ursache sein.
Was macht der Wagen wenn du das Lenkrad loslässt, zieht der dann in eine Richtung oder bleibt die Richtung gleich.

Oder hast du vielleicht sogar ein Rappeln oder Wackeln im Lenkrad?

4WD 23.11.2004 16:13

@dierek:
Keine einseitige Abnutzung (zumindest nicht erkennbar).

Ich bin nur einmal etwas zügig einen Bordstein heruntergefahren. Das hat bei einem Rad "geknallt", vermutlich weil der Winkel nahe Null war und das Rad so plötzlich "heruntergefallen" ist. Aber das muss er ja wohl abkönnen, oder?

Ansonsten bin ich immer sehr vorsichtig mit Borsteinkanten.

Die Richtung bleibt (wie geschrieben) nahezu gleich. Die Abweichungen sind, denke ich, durch Straßenneigung und Seitenwind begründet.

Manchmal habe ich seitdem auch ein Zittern im Lenkrad. Dies aber nur schwach und bei hohen Geschwindigkeiten. Da bin ich von meinem alten Polo ganz andere Schwingungen gewohnt...

BernhardGTti 24.11.2004 11:45

Ich hatte das auch mitn Lenkrad mal, hab die Spur einstellen lassen und es war weg.

dierek 24.11.2004 11:52

Nach deiner Schilderung hört sich das aber alles erst mal nach Verstellter Spur an, ich denke das wird des Rätsels lösung sein, lass die mal prüfen, kann eigendlich jeder Boschdienst.

4WD 24.11.2004 13:28

Aber ich hab die nicht verstellt... :cry:

BernhardGTti 24.11.2004 13:31

Zitat:

Zitat von 4WD
Aber ich hab die nicht verstellt... :cry:

Na glaubst du ich hab die damals verstellt :D? Verstellt sich im Laufe der Zeit einfach, sowas kann passieren.

Ist nicht teuer die Spur wieder richtig einzustellen und dann klappts wieder mit der Geradeausfahrt inkl. geradem Lenkrad :wink:.

4WD 24.11.2004 13:36

Zitat:

Verstellt sich im Laufe der Zeit einfach, sowas kann passieren.
Davon habe ich aber noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass es normal ist, wenn sich die Spur von selbst verstellt. Oder ist das bei Daihatsus etwa normal? :/

dierek 24.11.2004 13:44

Nein, eigendlich ist es nicht normal. Die Spur verstellt sich auch nicht wirklich von alleine. Es ist halt so, dass sich die Spur im Laufe der zeit verstellen kann, sie es durch Bordsteinrepler, Bodenwellen, Schlaglöchern usw. bei dir scheint dieses jetzt soweit zu sein, dass es zu merken ist.

Rainer 24.11.2004 13:47

Zitat:

Zitat von 4WD
Zitat:

Verstellt sich im Laufe der Zeit einfach, sowas kann passieren.
Davon habe ich aber noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass es normal ist, wenn sich die Spur von selbst verstellt. Oder ist das bei Daihatsus etwa normal? :/

Nein, ist nicht normal bei Daihatsu! Ich unterstelle einfach das IRGENDWAS passiert ist, so wie das eine runterpoltern vom Randstein dass du beschrieben hast. Vielleicht hast du auch nur mal die Schrauben am DOM im Motorraum nachgezogen weil du dachtest das die locker wären (das verändert auch die spur). Irgendwas.
Denn wenn "nichts" passiert ist dann kann sie sich auch nicht verändert haben die spur.

Erinnert mich an den Spruch von den PC Nutzern nach der frage was sie denn verändert hätten worauf du in 99,9999% aller fälle hörst "NICHTS habe ich verändert, GAR nichts, ich hab nur......"

4WD 24.11.2004 14:07

Hm... Wie muss ich mir das mit der Spurverstellung denn vorstellen? Hat sich da was gelöst oder verbogen oder was ist da passiert?

Könnte nach eurer Beschreibung auch mit meinen gelegentlichen "Geländefahrten" zusammenhängen... Kann mich aber an nichts erinnern, was man besser nur einem Rallyewagen antun sollte. Ich bin eigentlich schon immer relativ vorsichtig. Aber manchmal sieht man ein "Hindernis" einfach erst viel zu spät und dann denk ich immer nur "armes Auto" und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht langsamer gefahren bin... :D

Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich mit dem Polo wesentlich rücksichtsloser gefahren bin (der war auch wesentlich weicher gefedert, so dass man einfach "bügeln" konnte) und der hatte nie irgendwelche Probleme damit (ausser verschlissenen Radlagern am Ende).

Da beschleicht mich doch mal wieder das Gefühl, dass das eben ein VW war und kein Daihatsu... *duck*

@Rainer: Das mit den PC-Nutzern kommt mir auch seeehr bekannt vor... :wink: Die haben dann aber auch rumgefummelt und das habe ich nicht! Das ist der Unterschied!

dierek 24.11.2004 14:50

Also wenn du wirklich mit dem Kleinen ins Gelände gefahren bist, (ich denke mal du meisnt damit Feld und Waldwege) kann es durchaus sein das deine Spur verstellt ist, da braucht es nur ein tiefes Loch oder ne größere Wurzel zu, wenn man dann zu schnell war ist die Spur schnell aus der Grundeinstellung.

BernhardGTti 24.11.2004 15:33

Also ich hab wirklich nix gemacht und trotzdem hat sich die Spur verstellt :cry: - vielleicht wars auch der Vorbesitzer :wink:

4WD 24.11.2004 16:08

Zitat:

Zitat von dierek
Also wenn du wirklich mit dem Kleinen ins Gelände gefahren bist, (ich denke mal du meisnt damit Feld und Waldwege) kann es durchaus sein das deine Spur verstellt ist, da braucht es nur ein tiefes Loch oder ne größere Wurzel zu, wenn man dann zu schnell war ist die Spur schnell aus der Grundeinstellung.

Ja, da hast Du richtig gedacht. Da ich Allrad habe ist's auch manchmal recht extrem (dafür, dass es ja kein Terios ist). Also auch gerne mal richtig schlechte Strecken, die kein "normaler Mensch" mit seinem Auto befahren würde... Hauptsache man kommt irgendwie weiter! :D

Ist halt n Hobby von mir und da ich mir nur ein Auto leisten kann, habe ich mich halt für diesen Kompromiss entschieden. Ich fahre gerne sportlich UND ich fahre gerne Gelände UND ich hab wenig Geld. Also: Daihatsu Sirion Top S 4WD. So habe ich damals gedacht! Dass er kein Gelände mag, konnte ich ja nicht wissen... :cry: Das hat er mir erst nach dem Kauf gesagt! :wink:

Ich werde beim Reifenwechseln nächste Woche mal meinen Händler auf das Thema ansprechen.

Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:

Wie muss ich mir das mit der Spurverstellung denn vorstellen? Hat sich da was gelöst oder verbogen oder was ist da passiert?

pingelchen 24.11.2004 16:19

bei mir ist es auch schief, allerdings wohl eher beim wellendichtringwechsel einfach um nen lenkstangenzahn versetzt worden
:( denn davor war alles im lot

4WD 15.12.2004 11:58

Ja, es war die Spur! Wahrscheinlich ein Schlagloch übersehen... Jetzt ist wieder alles im Lot. Hat mich aber auch 55 € gekostet... :/

Tubbietoeter 23.12.2004 20:23

Sowas kann auch durch geschrottete Querlenker kommen; nur dann hilft auch kein Spur einstellen mehr.
Haben wir gerade an unserem Fiesta erlebt. Ist halt Verschleiß ...

gattwey 06.01.2005 21:42

hi !
gar nix!!!!!!!!
spur und sturz verstellen sich durch fahrbetrieb einfach von selber. liegt an der weichheit der materialien, die in fahrwerk verbaut sind(federn "setzen" sich, metall reagiert wenn man über ein schlagloch rumpelt usw.)

einfach fahrwerk neu einstellen lassen (spur, sturz, nachlauf ) und lenkrad DANACH geradestellen! dann muss es bei geradeausfahrt auf ebener fahrbahn auch gerade sein.

im übrigen:einmal im jahr die fahrwerksgeometrie überprüfen und einstellen lassen hilft sprit zu sparen ( weniger rollwiderstand) und hilft auch einseitigen reifenverschleiss zu unterbinden = kosten sparen.

lg
georg
(bin weder tankstellenbesitzer noch reifenhändler *gg*)


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