Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Scheibenwaschanlage hinten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9802)

G200-Freak 10.01.2005 22:09

Scheibenwaschanlage hinten

Bei mir geht hinten die SWA (Scheibenwaschanlage) nich mehr.

ich denk mal die leitung sind verstopft, kommt man da irgendwie ran??

das loch hab ich schonmal mit ner nadel "gesäubert" hat aber nichts gebracht

power-gamer 10.01.2005 22:42

ist bei mir genauso gewesen, bis ich vor ein paar tagen vorne sprühen wollte und da auch nichts mehr kam. grund: wasser alle :oops:

jetzt geht es wieder

ps: ist es bei euch gti-fahrern auch so? folgendes: wenn man am hebel für vorne-sprühen zieht, sprüht er nur, wischt aber nicht. man muss dann immer zwei stufen runter und gleichzeitig sprühen. sieht manchmal ziemlich doof aus ;D :roll:

G200-Freak 10.01.2005 23:01

na mach ich aber genauso

aber nur zur info WASSER IS RANDVOLL SO DMM BIN ICH NICH :-)

power-gamer 10.01.2005 23:17

ich find des aber voll blöd mit dem ziehen und nach unten drücken. :motz: :stupid: :aerger:

G200-Freak 10.01.2005 23:33

ich mach immer auf stufe 2 und zeih dann immer wenn die wischer unten sind - dann stopp- wischer oben - spritz - usw.

power-gamer 11.01.2005 00:21

ich bin mittlerweile so trainiert, dass ich ziehen und nach unten drücken gleichzeitig kann... ;D

wer brauch schon scheiß elektronik ;-)

G200-Freak 11.01.2005 00:27

hehe sauber

das probier ich auch ma aus :-)

power-gamer 11.01.2005 00:34

ot:

sag mal, wolltest du nicht foddos von deinen neuen sachen machen? ;-) ich warte immernoch

JapanTurbo 11.01.2005 07:06

Nur so ne blöde Frage: meinst den Behälter vorne der Randvoll ist ??

georg

power-gamer 11.01.2005 09:53

ja, gibt es hinten auch einen? ist das dieser an der rechten c-säule, der auch voll sein muss?

JapanTurbo 11.01.2005 10:07

Zitat:

Zitat von power-gamer
ja, gibt es hinten auch einen? ist das dieser an der rechten c-säule, der auch voll sein muss?

:D Ja, genau deswegen hab ich gefragt !!

genau

power-gamer 11.01.2005 10:11

aaaah :-D

dann werd ich den mal nachschauen bzw. im falle des leerseins nachfüllen. vielleicht war er ja bei mir verstopft und die verstopfung löste sich dann irgendwie oder so :?

naja, ich füll den gleich mal nach. muss da auch frostschutz rein? nee, oder!?!?

Sunny_52 11.01.2005 10:27

Bei meinem Sirion muss man auch runter drücken und dann ziehen Der neue Sirion u. Cuore machen das von selbst.

G200-Freak 11.01.2005 16:05

Jungens also echt mal , ich brauch mal konkrete vorschläge oder lösungen für mein problem.

Wasser vorne is drin
Wasser hinten ist drin
Nein, ich hab hinten kein Sand oder ähnliches Verstopfendes eingefüllt :-)
Ja, ich hab den richtigen Knopf gedrückt :-)
und Ja, ich hab das Loch oben schon überprüft

also liegt es wohl an der leitung, denk ich ma.

Kann man die irgenwie freilegen oder sich ma von innen oder aussen angucken?

P.S.: Fotos kommen wenn ich die Haubenlifter drin hab , dann lohnt es sich wenigstens

evo uli 11.01.2005 17:49

hast du denn mal dran gehört, ob die pumpe was macht, wenn einer vorne drückt

G200-Freak 11.01.2005 18:21

also ich höre ein *schshcschsch*

also ich denke mal die pumpt

G200-Freak 20.01.2005 19:10

Hat denn nun noch wer Ideen ????

Kann man den Kanal denn irgendwie freilegen um zu gucken ob eventuell der Schlauch durch eis und so gerissen is???

K3-VET 20.01.2005 19:27

Hallo,

ziehe den Schlauch an der Pumpe ab und probiere, ob die Pumpe pumpt. Ein Geräusch kann sie ja auch machen, wenn die sich nur versucht zu drehen. Also Schlauch ab und probieren.

1. Wenn sie funzt, dann liegts am Schlauch --> Schlauch weg und prüfen oder - falls einfacher - einen neuen Schlauch legen.
2. Wenn sie nicht funzt, dann baue die Pumpe aus, zerlege sie und schaue, wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich ist die dann verrostet und der E-Motor schleift irgendwo. Reinige sie und probiere zB mit einer 9V-Block-Batterie die Funktion (oder mit einem normalen Netzadapter).

Beim Schlauch-abziehen kommt evtl. schon Wasser aus der Pumpe geflossen. Wenn du die Pumpe abbaust, lasse das Wasser vorher ab, oder stelle dir wenigstens ein genügend großen Behälter hin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls noch andere Probleme auftreten, sag bescheid.

Bis denne

Daniel

G200-Freak 20.01.2005 19:46

ja aber mein Problem is ja wie ich erstmal an die ganzen Sachen dran komm denn, die Auslassdüse ist unterhalb von meinem Heckspoiler wo ich nich wirklich dran komm und der Schlauch verläuft schätzungsweise(ich weiss es nich wirklich) vom hinteren Wassertank auf direktem weg über die Karosserie zur Düse. Nur kann ich da Absolut nichts erkennen weil alles verdeckt ist.

Ich bräuchte sowas wie n Konstruktionsfoto oder ne Anleitung

edit

Du hast wirklich ne sehr coole und gelungene Webseite obwohl ich Pampersbomber etwas gemein als Namen finde :-)

K3-VET 20.01.2005 20:45

Hallo,

kommst du auch nicht an den hinteren Wassertank ran?

Bis denne

Daniel

edit

danke, ich finde Pampersbomber genial :)

G200-Freak 21.01.2005 00:33

ja ih weiss ich genau wo der wirklich is weil da wo ich wasser nachfülle fliesst das wasser "in die Karosserie"

Simon 21.01.2005 07:12

also es gibt noch folgende Möglichkeit den Schlauch an der Pumpe abzuziehen und hintern an der Düse auch. Dann Mit pressluft einfach mal durch pusten, dann an die Pumpe wieder dran, Düse aber weg lassen und probieren. wenn es geht, dann an die Düse, wenn´s es wieder nicht geht Düse durchpusten und Nadel benutzen.
Nun sollte es gehen.
Kommt aber durch den durgeblasenen Schlauch immer noch kein Wasser Pumpe überprüfen. und wenn Pumpe pummt, aber durch den Schlauch nichts kommt dann heißt es:
-Himmel abbauen
-Seiten Verkleidung ab, wo der Schlauch langläuft und nach dem wasserleck suchen.
-Evtl. Schlauch neu ziehen.

Du mußt rein Theoretisch an den Schlauch im Heck dran kommen, warscheinlich mußt Du viel abschrauben.

Gruß Simon
und viel Spaß

K3-VET 21.01.2005 10:45

Hallo,

Zitat:

Zitat von G200-Freak
ja ih weiss ich genau wo der wirklich is weil da wo ich wasser nachfülle fliesst das wasser "in die Karosserie"

laufe um das Auto und überlege, wo ein Wassertank Platz hätte. Der vordere (und einzige) beim YRV ist hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Die Idee finde ich gut - dann stört er im Motorraum nicht :) .

Irgendwo wird Daihatsu den auch im Charade versteckt haben. Der braucht immerhin einige Liter Platz.

Bis denne

Daniel

PS: Kleine witzige Story am Rande: Während der LKW-Fahrschule habe ich überprüft, ob alle Zubehörteile des LKW's da sind: Werkzeug, Flaggen,... war alles in einem kleinen Kasten an der Seite. Dann wollte mein Fahrlehrer die Abschleppstange sehen. Ich habe sie aber nicht in dem Kasten gefunden :( . Es hat einige Momente gedauert, bis mir klar wurde, dass eine 4 m lange Abschleppstange, die 10 cm Durchmesser hat, nur sehr schwer in den kleinen Kasten geht :oops:
Gefunden habe ich sie schließlich mittig unter der Ladefläche in Längsrichtung. :roll: :roll:

G200-Freak 21.01.2005 13:53

ja also der Charade hat ja anscheinend 2 Tanks für Spritzanlage.

Einen für vorne und einen für hinten.

Der für vorne is natürlich auch vorne aber wieso sollte der Tank , den man hinten nach füllt, vorne an den Nebelscheinwerfern(die ich garnicht habe) sein?

Na ja ich mach mich jetzt gleich mal auf die Suche und guck ma ob ich da irgendwie dran komm und studiere eine paar Bücher.

Wenn ich das gebacken bekomm , dann werd ich auf jeden fall für den nächsten hier die Antwort posten.

Wenn wer noch genaueres weiß , wie man die Teile abbekommt oder ne komplette Lösung hat : Bitte schnellstens posten !!!!!
(Ich bezweiffel einfach mal dass ich das heute alles gebacken bekomm)

K3-VET 23.01.2005 22:10

Hallo,

ich sagte, dass mein Tank hinter den Nebelscheinwerfern ist. Halte Ausschau nach einem Platz, wo der Tank hinpaßt. Dass der für hinten kaum vorn ist, ist zu erwarten. :?

Bis denne

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.