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-   -   umbau der pleuellager (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11973)

MgEtXtXi 06.09.2005 21:46

umbau der pleuellager
 
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hallo!

hier mal eine dringende anfrage zwecks des durchmessers der kurbelwelle pleuelseitig
habe mit einer schiebelehre gemessen und habe 43,0 mm abgelesen...
stimmt das so?
meine lagerschalen schauen schrecklich aus (wundert mich nicht das der motor "geklingelt" hat).
nun noch eine frage:
soll ich die kurbelwellenlager auch gleich tauschen?

und gleich noch einer:
habe einen hörbaren kompressionsverlust auf mindestens einem zylinder über die kolbenringe...
wer weiss woher ich schnell mal gute ringe bekomme, und soll ich den zylinder hohnen und übermassringe verwenden?

viele fragen
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke mal im vorraus
lg markus

hier noch fotos:
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=3416

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=3417

KadettGSICaravan 06.09.2005 22:04

Wenn du ruhe haben willst dann mach alles, wieviel hat der Motor gelaufen? Zum Ausmessen nimmt man normalerweise eine Micrometerschraube, kein Meßschieber.

MgEtXtXi 06.09.2005 22:06

woher soll ich eine micrometerschraube nehmen?

KadettGSICaravan 06.09.2005 22:16

Ich hab sowas im Schrank in der Halle liegen, wenn man Motorenarbeiten dieser Art macht ist sie ein muss, am besten wäre sogar eine Meßuhr um den Schlag der Kurbelwelle zu prüfen.

MgEtXtXi 06.09.2005 22:22

naja!
feinwuchten tu ich sie nicht!
wie sind denn die toleranzen bei diesen lagerungen?
du als alter motorenbauer musst das ja wissen!

KadettGSICaravan 06.09.2005 23:19

Wie das bei daihatsu ist weiß ich nicht das hat jeder Typ/Motor anders, beim 2L z.Bs. hast eine Toleranz von 0,0065mm.

JapanTurbo 07.09.2005 07:06

Hi

Pleulzapfen kann man nur sinnvoll mit einem Micrometer !

So wie die Lager aussehn kann die Kurbelwelle auch schon einen Schaden abbekommen haben.
Die KW ist oberflächenbehandelt (nitriert), wenn die Schicht weg ist, hält die nicht mehr lange..

Sollmass: 42.962-42.992 mm

Ich nehme immer original Daihatsu Lager.

Wegen der Kolbenringe mike camskill hat Erstausrüsterqualität imAngebot, fast zum halben Preis wie originale !

georg

ps hast du ein Werkstatthandbuch ??

BernhardGTti 07.09.2005 07:14

Für was sind Pleuellager eigentlich "zuständig" im Motor?

Bernhard

PS: Melde mich nach einer Grippe zurück und kann wieder fleißig spammen :twisted: :D

JapanTurbo 07.09.2005 07:18

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Für was sind Pleuellager eigentlich "zuständig" im Motor?

"lagern" die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Pleuelstange (dort hängt der Kolben)


Zitat:

Zitat von BernhardGTti

PS: Melde mich nach einer Grippe zurück und kann wieder fleißig spammen :twisted: :D

hab mir schon Sorgen um dich gemacht !!


georg

Sven 07.09.2005 10:01

Zitat:

Zitat von KadettGSICaravan
Ich hab sowas im Schrank in der Halle liegen, wenn man Motorenarbeiten dieser Art macht ist sie ein muss, am besten wäre sogar eine Meßuhr um den Schlag der Kurbelwelle zu prüfen.


meinst du mit schlag die wangenatmung? mein gott, wie klein muss da die messuhr sein... :roll:


[edit]
@BernhardGtti: guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuellager ;)


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