![]() |
Hitzeproblem
Hallo mein kleiner L201 wird beim Fahren sehr heis.Die Temp. Anzeige geht fast in den roten bereich.Woran könnte das liegen?Termostat vieleicht?
|
Gibts verschiedene Punkte, die man checken sollte:
- Kühlflüssigkeit ausreichende Menge und Qualität (Alter?) - Kühler von vorne mit Insekten usw. zugesetzt? - reinigen (kommt oft vor, da die Kühlfläche eh schon knapp ausgelegt ist) - zu viele Kühlerlamellen bei Motorarbeiten beschädigt/verbogen, sodass kein Luftdurchsatz mehr? - Thermostat klemmt, öffnet nicht mehr genug - Zündung verstellt, "zu scharf/früh"? viel Erfolg bastelbaer |
|
Das ist ein Problem bei alten L201ern. Die Kühler sind eh schon knapp und gammeln im Alter gerne mal. Oft sieht man das wahre Ausmaß nur beim Ausbau.
Hatte auch die Probleme ab etwa Tempo 100. Nach einem neuen Kühler ist wieder alles in Ordnung. Alternativ solltest du aber checken, ob du Kühlwasserverbrauch hast und ob der Lüfter läuft. |
Also der Lüfter läuft Kühler sieht auch ok aus keine lammelen verbogen.
|
Fehlen Lammellen?
Wie gesagt: Bei mir sah der Kühler auch in Ordnung aus. Erst nach Ausbau sah man, das er in sich verbogen war und auch die hinteren Lamellen starken Schaden hatten. Wie äßert sich dein Hitzeproblem genau? |
Erst ab höheren Geschwindigkeiten also auf der Autobahn.
|
Dann wird es der Kühler sein. Ist bei mir und anderen im Forum genau das Gleiche gewesen. Hat im Frühjahr bei den ersten warmen Tagen angefangen und war ab Geschwindigkeiten von 100 kurz vor dem Roten.
Jetzt mit neuen Kühler wird er wärend der Fahrt auf der Bahn sogar kälter als im Stadtverkehr! |
Mit einem Standartkühler?
|
Ja klar!
Weil dann der Fahrtwind auf der Bahn wieder besser kühlt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |