Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   blubbern im AG behälter (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16233)

finix 17.09.2006 11:28

blubbern im AG behälter

SERVUS

tja also wie gesagt , er blubbert mir leicht in den ausgleichsbehälter von der kühlflüssigkeit und das kann ja ned ganz normal sein ?!

er verliert auch leicht wasser

und wenn ich den motor abdreh blubbert er auch nach ( kommt drauf an manchmal 15 sek manchmal 1 min wenn ich lang fahr ? )

is das jetzt die berühmte kopfdichtung ? oder kann es auch ne kleinigkeit sein wie undichter kühlerdeckel oder sowas ?

is das sehr schlimm wenn ich ihn daweil weiter fahre oder sollt ich es lassen ?

ciao werner

JapanTurbo 17.09.2006 11:39

du hast ja einen wassergekühltem Turbo; da ist schon normal dass er kurz nach blubbert, wei der heisse turbo das (sthehnde) Wasser aufheizt....

Nur Wasser verlieren sollte er nicht !
und ja Küherverschlüsse werden schon mal hin..
georg

Sirion 1.3 17.09.2006 11:41

hallo

Also ich würde sagen das es die kopfdichtung ist.
aber am besten fährst du zu einer Werkstatt die können das mit einem CO2 prüfer dir sagen ob abgase im behälter sind.

dann weißt du sicher ob es die Z. dichtung ist oder etwas anderes.

Viel Glück

bastelbaer 17.09.2006 11:44

Würd ich auch auf Kühlerverschluß tippen. Besorg Dir mal nen neuen (sind nicht teuer) und dann ist es wahrscheinlich schon gut. Ich habe das auch schon gehabt beim CB-23 und da habe ich zweimal! die Kopfdichtung gewechselt und es war nur der Kühlerdekcel :(
Wenns dann immer noch stark blubbert (längeres "Nachblubbern" :) ), dann wirds ne größere Sache...

David

finix 17.09.2006 16:57

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
du hast ja einen wassergekühltem Turbo; da ist schon normal dass er kurz nach blubbert, wei der heisse turbo das (sthehnde) Wasser aufheizt....

Nur Wasser verlieren sollte er nicht !
und ja Küherverschlüsse werden schon mal hin..
georg

ja aber er hat ja früher a ned nachgeblubbert ?!

naja ich werds einfach mal mit nem neuen kühlerdeckel probiern und öfters aufs wasser schaun und dann sehn wir weiter

aber kann/darf ich jetzt weiter fahren oder eher nicht ?

ciao werner

PS: hilf mir mal bei meiner ladedruck anzeige du alter mann *ggg*
PPS: wasser verliert er aber schon ...

kiter 17.09.2006 17:47

guck mal wie die wasserpumpe aussieht bzw ob die welle von der wapu spiel hat... da drückt meiner nämlich jetzt wasser raus, muss ich eh wechseln

mod 24.09.2006 14:44

wird die zdk sein

finix 24.09.2006 18:07

und was kostet es so ne zylinderkopf dichtung zu tauschen ?

kiter 24.09.2006 19:01

das kommt drauf an ob du das selbermachen willst / kannst... frag doch mal den georg ob er dir dabei hilft *ggg*

Q_Big 24.09.2006 19:40

An Teilen ist das nicht teuer, der Arbeitsaufwand ist das teure. Wenn du es privat, bzw selber machst, wird sich das schon lohnen.

Für meinen Cuore habe ich etwa 150€ an Teilen gezahlt und da war auch Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger, etc, Ventilschaftdichtungen und sogar ein gebrauchter Zylinderkopf dabei.
Ohne Kopf und Ventilschaftdichtungen kannst du allerdings schonmal 90€ abzeiehn, lässt du den Kopf planen oder tauschts auch die Schaftdichtungen wieder aufschlagen. Hängt also auch davon ab, was du genau am Auto machst und wechselst!

Blubbern im Ausgleichsbehälter sollte erstmal der Kühlerverschluss sein, allerdings lenkt der Kühlwasserverlust den Verdacht schon in Richtung Kopfdichtung. Aber es bringt im Moment nichts, tausche erstmal den Kühlerverschluss! Dann sehen wir weiter!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.