Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   In der Regel nur noch 0W30er Oel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22539)

Lupo 29.02.2008 18:29

In der Regel nur noch 0W30er Oel

Hallo zusammen

Heute habe ich meinen L251 zum Service gebracht und fragte in der Werkstatt, welche Oelviscosität sie für mich hätten. Sie sagten mir, dass bei den neueren Modellen (jünger als 10 Jahre) grundsätzlich nur noch 0W30 Oel verwendet wird, es sei denn der Kunde wünscht etwas anderes. Das verwunderte mich doch etwas, denn ich weiss noch vor 2 Jahren hatte ich nach 0W30er gefragt und man riet mir ab mit der Begründung das dünne Oel würde sich durch alle Dichtungen drücken. Ich hielt dies damals schon für eine fadenscheinige Ausrede, sie hatten einfach keines auf Lager. So ändern sich die Ansichten.

Gruss Bernhard

Reisschüsselfahrer 29.02.2008 18:35

Wobei sich bei den Ölen auch ein wenig was getan hat, die ersten 0w30er Öle die es gab, hatten die Problematik, das der Schmierfilm nicht besonders stbil ist. Gerade bei Motoren mit Direkteinspritzung, kam es vor das die Einspritzdüsen das Öl vom den Zylinderwänden regelrecht abgewaschen hat und es z.b. bei den VW Pumpe Düse Dieseln, öfter mal ein Motorschaden gab, wenn man anderes 0w30 Öl genommen hat, als das VW eigene.

Meiner Meinung nach reicht aber ein 5w40 Öl auch für die aktuellen Dai Motoren allemal aus. Viel wichtiger ist das man Wartungsintervalle nicht verschlampt und nicht mit zuwenig Öl durch die Gegend fährt, geht ja kaum was an Öl rein in so einen Daimotor.

MAnu

Rafi-501-HH 29.02.2008 18:53

Es gibt ziemlich häufig diese "Öl-Fragen" im Forum....

Wieso erstellt man nicht eine Tabelle mit den verschiedenen Dai-Modellen, Infos zum Ölinhalt und der empfohlenen Öl Sorte für Motor / Getriebe etc. ?!

War nur so eine spontane Idee von mir :)

MfG

Rafi

Rotzi 29.02.2008 21:18

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 282970)
Es gibt ziemlich häufig diese "Öl-Fragen" im Forum....

Wieso erstellt man nicht eine Tabelle mit den verschiedenen Dai-Modellen, Infos zum Ölinhalt und der empfohlenen Öl Sorte für Motor / Getriebe etc. ?!

War nur so eine spontane Idee von mir :)

MfG

Rafi

gute IDEE:gut:
rotzi

bluedog 29.02.2008 23:47

Wobei sich dann ja fragt, wer genau nun welches Öl empfiehlt.Die meinungen gehen da ja öfter mal auseinander.

Ich fände es besser, wenn man einfach nur in die Tabelle schriebe, welches Öl zu welchem Motor passt.

Die weiteren Infos könnte man sich ja dann aus den diversen existierenden Öl-treads holen. Die könnte man ja dann noch mit der Tabelle (oder dem tread in dem die dann wäre) verlinken.

Dieselpapst 01.03.2008 10:12

Wobei man auch ein wenig auf die Spezifikationen achten soll !

Aktuell Spitzenklasse ist eine API SM. Eine SL ist aber auch ok, darunter würde ich aber nichts kaufen .

Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.