Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Getriebe Klingelt ?!?! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23284)

cuore98 19.04.2008 17:46

Getriebe Klingelt ?!?!

habe da glaube nen großes oder kleines Problem........

Wenn ich vollgas fahre klingelt mein Getriebe ganz leicht aber Hörbar!!!

Was ist das ?? Und wie kriege ich das Weg ???

Rafi-501-HH 19.04.2008 17:49

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 292115)
habe da glaube nen großes oder kleines Problem........

Wenn ich vollgas fahre klingelt mein Getriebe ganz leicht aber Hörbar!!!

Was ist das ?? Und wie kriege ich das Weg ???

1. Sicher das es vom Getriebe kommt? Klingelgeräusche können alles mögliche sein :gruebel:

2. Getriebeölstand gecheckt - das Öl auch mal gewechselt?

3. Versuch das "klingeln" mal genauer zu beschreiben - Klingeln kann der Motor oder sonstwas..oder du hastn Eiswagen ;-) :grinsevi:

Cuoregt 19.04.2008 20:16

vll ist es ja nur der Auspuff der unter Volllast irgenwo dagegen klopft weil eine der Halterungen durch ist.

gruß Alex

cuore98 20.04.2008 00:16

:lol:Also ich fahr kein EISWAGEN :lol:

Und der Auspuff kann es nicht sein ist erst neu

Wie ich das beschreiben soll weiß ích nicht, es kommmt meiner Meinung nach vom Getriebe hört sich irgendwie an wie ein loses Zahnrad das hin und her wabbelt :gruebel::gruebel:

Ist ja auch komischer weise nur bei Volllast !?

urlauber51 20.04.2008 16:36

Ein bisschen klingeln hat mein Sirion-Getriebe auch, komischerweise nur im vierten Gang im Schubbetrieb oder Volllast an Autobahnsteigungen. Ich denke, da sind minimale Unwuchten in den Zahnrädern und die Geräusche kommen vom ausgeschlagenen Schaltgestänge.
Da es in den letzten 15tkm nicht schlimmer wurde, mach ich mir da aber keine großen Sorgen!

Gruß Martin

Frog1971 20.04.2008 19:48

Oder kommt das "klingeln" vom kleinen Japaner der bei Vollast versucht sich bei dir
Zugang zu gewähren weils im Motorraum so laut ist :D :D D:

Btt:
Was meinst du mit Getriebe ?
Kommt es aus dem Motorraum ?
Dann dürfte es extrems schwer sein unter vollast aus dem ganzen Krach herauszuhören
woher das Geräusch kommt.

Oder kommt das "klingeln" vom Gestänge ansich und wenn du den Schaltknüppel
festhälst ist es weg ?

Reisschüsselfahrer 20.04.2008 19:52

Gestänge ist eher unwahrscheinlich, denn der L501 hat Schaltseile.

Wie schon geschrieben als erstes mal den Getriebeölstand checken, dann auch mal die Zündeinstellung prüfen, nicht das doch der Motor klingelt, wegen Frühzündung.

Manu

cuore98 20.04.2008 21:42

Mir wurde schon mal gesagt der würde zu früh zünden, deswegen auch immer kleine Fehlzündungen im Stand ..........
Ist das Schlimm ????

Rafi-501-HH 20.04.2008 21:48

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 292311)
Mir wurde schon mal gesagt der würde zu früh zünden, deswegen auch immer kleine Fehlzündungen im Stand ..........
Ist das Schlimm ????

Eine Zündung die zu früh eingestellt ist bzw. ztu früh zundet geht auf dei Dauer auf die Pleuellager etc.! Schleunigst überprüfen !!!!!!!!

Normalerweise geschiet die Zündung 5Grad vor dem Oberen Totpunkt, also ganz kurz bevor der Kolben ganz oben ist.
Ist die Zundung viel zu früh eingestellt kommt der Kolben gerade hoch und durch den Zündfunken und den entstehenden Druck der Verbrennung versucht ihn quasi wieder runterzudrücken BEVOR er ganz oben ist.
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt :grinsevi:

5 Grad Vor OT ist standart

7 bis 8 Grad kannste auch gehen, solltest dann aber nur noch Super tanken. Zu dem Thema gibts auch schon einiges im Forum glaub ich.

cuore98 20.04.2008 23:12

Ich tanke sowieso nur Super !!!
Was kostet denn Zündung einstellen ???
Würde die Ventile dann gleich mit einstellen !!!!

Kann mir bitte einer sagen was das beides zusammen ungefähr kostet ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.